@Florator (Runde 1)

  • Ich hatte Matthias schon vor ner Weile hier angeschrieben um das mal zu klären, wird er sicherlich bald tun.


    Knights sind meiner Ansicht nach aus vier Gründen nicht möglich:


    - Kein Forgeworld: Damit fallen alle FW Questoris und Cerastus Knights raus.
    - Kein Stärke: D: Damit fallen alle Knights mit Nahkampfwaffen raus.
    - Keine Formationen oder andere Detatchments als CAD und Allied Detatchment: Damit fallen alle möglichen Formationen und Detatchments für die GW-Knights raus.
    - Keine Knights erlaubt (in der Umfrage, wahrscheinlich einfach nur vergessen worden zu übernehmen, obwohl alles andere übernommen wurde): Damit fallen alle Knights raus. GW, Forgeworld... Dark Angels :P


    Zwei Dinge sind hier von Matthias' Seite aus zu klären:
    1.) Nur "Allied Detatchment" oder "(irgend ein) verbündetes Detatchment". Wenn ersteres (so sieht's ja relativ eindeutig aus), dann sind weder Knights NOCH Skitarii erlaubt. Wundert mich, dass beide dann bei der Anmeldung durchgingen...
    2.) Warum wurde "Knights erlaubt: nein" nicht in die Regeln übernommen? "Forgeworld erlaubt: nein" wurde ja auch übernommen. Übersehen? Absicht? Grund?

  • Ok ich höre hier von 3 Leuten 3 verschiedene Aussagen über die "legalität" von Knights...
    Ich schreib jetz ne Mail an den Mathias um den Termin am Donnerstag um 14uhr festzunageln und frag ihn im Anschluss ob er ma nen blick in den Thread hier werfen kann um das ganze gehuddel hier mal zu klären.


    Um deine Frage zu beantworten Florian:
    Ja Gauss kann Super Heavys verletzen... wenn du das als fair ansiehst, dann sei es so.

  • Gut jetzt bin ich völlig verwirrt, den der Crusader ist weder FW noch D.Er kann Stampfen(genausoschlimm wie D), aber das können und dürfen alle Superschweren.


    Auch im Kodex gibt es nur zwei Kontigente einmal mit Kriegsherr daraus folgt es ist das Hauptkontigent und einmal Eidgebundenen Kontigent, was nicht als Hauptkontigent gewählt werden darf.


    Mabulon: Gut aufgepasst die Mail hätte ich vergessen! Such dir einfach aus, ob Du Lust hast gegen einen Ritter zu spielen, wenn nicht machen Wir einfach Ohne.

  • Ich sehe schon da stellen sich viele Fragen.


    Frage 1: Wer darf gespielt werden.
    Also da D-Waffen nicht erwünscht waren, LoW aber schon gilt, alles was durch eine feste oder kaufbare/wählbare* Option D-Waffen erhalten darf ist nicht erlaubt.
    Hat X eine Waffe und darf diese ersetzen, ist X in der Liga nicht gestattet.
    Hat X keine D-Waffe aber darf sich ein Upgrade kaufen ist er in der Liga nicht gestattet.
    Hat X keine D-Option kann sie aber per Zufall erhalten (durch gewürfelte Psikräfte, Kriegsherrfähigkeit usw.) ist er in der Liga erlaubt.
    Haben sich beide Spieler darauf geeinigt, dass es doch geht, kann X genommen werden, egal welcher obere Fall eintritt.


    Frage 2: Warum sind Ritter erlaubt aber Forgeworld nicht:
    Forgeworld betrifft ja vieles, inklusive auswahlen für normale Armeen, eigene Armeen usw.


    Ritter betrifft hingegen nur Ritter und da waren eigentlich eh schon alle durch das D-Waffen wegfallen schon draußen. Und ich sah da keinen Grund diese zu verbieten, wenn LoW erlaubt sind.
    Das diese dann entsprechend nicht aufgestellt werden können habe ich Florator auch nochmal extra geschrieben aber im Falle von beide Spieler einigen sich, dass Ritter gewählt werden können kann man sie natürlich dennoch als Alli eintragen.


    Frage 3: Skitarii/Ritter als Alli
    Ja hier habe ich scheinbar nicht genau genug beschrieben, aber gemeint ist folgendes:
    Man darf einen Codex als Alli nehmen, aber keine Formation, seien sie frei oder in Codieces enthalten. Nun sind Skitarii, Ritter, Inquisitoren, Assassinen usw. alles eigene Codices mit teils speziellen Aufstellregeln.
    Daher sind sie gestattet, ihm Rahmen der normalen Regeln. Sowohl Ligaregeln (max 49% der Armee usw.) als auch nach den Codex spezifischen Wahlmöglichkeiten.


    Wenn ich z.B. also Inquisitoren habe, können diese auch den Kriegsherrn stellen usw., aber ich darf keinen dritten Codex nutzen um "echte" allis zu nehmen.
    Bei Assassinen darf ich eine einzelne aufstellen, aber nicht die 4er Formation und auch keine 2(da als normale Auswahl nur 1 gewählt werden darf).



    Kurt gesagt:
    Ritter dürfen als Alli gewählt werden, ob sie aber eingesetzt werden können ist etwas ganz anderes(D-Waffen).
    Sofern sie als Alli gewählt werden, würde dies entsprechend der Regelung im Codex sein(habe ihn nicht zu Hand aber soweit ich mich Erinnere 1-3 Ritter) sofern es die restlichen Ligaregeln nicht widerspricht(max 49% & der Punkte, keine D-Waffen usw.).


    Mit freundlichen Grüßen,
    Mathias Hahn



    *= Für die Füchse unter euch die denken kostenlose Optionen sind ja nicht gekauft;)

  • Das heisst Wraithsknights und Ghostkeels sind nicht erlaubt, da es eine Variante gibt die Sie mit Stärke D ausstattet? Aber wenn man Stärke D per Zufall erwürfelt (Psykräfte, Ctan etc) ist das erlaubt? Etwas komisch die Regelung... denke mal : Kein Stärke D wäre einfacher zu handhaben gewesen. Bei Zufallskräften wird das Ergebnis mit Stärke D ignoriert und neu gewürfelt/gezogen. Dann weiss auch jeder was geht.


    Mfg

  • Die Auswahlen dieser Einheiten sind dann erlaubt, nicht das nutzen der D-Waffen.
    Ich beantwortete erst einmal nur die Frage welche Einheiten überhaupt gewählt werden dürfen.
    Die Ligaregeln erlauben aber auch wenn sie durch Zufall erhalten wurden, nicht das einsetzen der erhaltenen D-Waffe, da D-Waffen ja in der Liga nicht erlaubt sind;p
    Ob man dann neu würfelt oder aber das "Pech gehabt" Prinzip gilt, ist in der Tat bisher nicht in Stein gemeißelt und liegt an den Spielern selbst.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Mathias

  • Wow!
    Da muss ich nun auch noch mal meinen Senf dazu ablassen...


    1) Umfrage
    Die Umfrage ergab ein Nein zu Knights.


    2) Zulässigkeit nach Armeeorganisationsplan
    Knights können nicht die Voraussetzungen von Hauptkontingent oder Alliiertenkontingent erfüllen (siehe Regelbuch), da es sie nur als Formationen, alternatives Kontingent oder LoW gibt.


    Daraus folgt, sollte man also den Knight zulassen, das faktisch Formationen oder alternative Kontingente (wie beispielsweise Oathsworn) zugelassen werden.
    Oder verstehe ich es so das hier eine Sonderregel getroffen wird die nur Knightspielern nutzt?


    Das hatte bisher nicht damit zu tun ob es Stärke TK hat oder nicht.


    Nun wird's aber etwas verzwickter:


    Hier würde dann einem Spieler erlaubt über ein alliiertes Kontingent einen Superheavy aufzustellen - auf der anderen Seite aber Spieler ausgeschlossen die zwar LoWs in ihrem Codex und ihrer Hauptarmee haben ihn aber nicht stellen dürften weil in seinem Eintrag die Möglichkeit auf TK gegeben ist.


    Die Regelung für zufällige TK Ergebnisse ist auch recht unbefriedigend.

    Zitat

    Hat X keine D-Option kann sie aber per Zufall erhalten (durch gewürfelte Psikräfte, Kriegsherrfähigkeit usw.) ist er in der Liga erlaubt.


    Bedeutet das ein Modell dürfte dann TK verwenden?
    Was ist mit dem Dark Angel Flieger der bei einem Pasch in der Abweichung die Stärke auf TK+Warpfeld erhöht? Was ist mit einer Grey Knights Armee die Vortex ganz regulär bekommen kann?



    Vernünftig wäre es von Anfang an klar zu sagen: keine Superheavy, Gargantuans und keine TK-Waffen (zumindest nicht deren Verwendung).
    Das sind 3 Punkte die auch ein Anfänger in seinem Codex finden kann. Die Klasse steht bei der Einheit dabei und das Waffenprofil ist in der Übersicht aufgeführt.


    Vielleicht sollte ich meine Armee noch mal ändern... auf Assassinen mit alliierten Knights? ;)


    Grüße,
    C.

  • Um Das Nochmal klar zu stellen:


    Ich hab das nicht an Mathias geschrieben um irgend einen Vorteil daraus zu ziehen, sondern weil hier offensichtlich eine sehr wichtige Regelung geklärt werden musste.
    Allerdings würde ich gerne ein Faires Spiel haben. Da Ich keinen Super Heavy besitze, würde ich Florator bitten ebenfalls keinen zu benutzen.
    Aber Wenn Er seine Allies nicht bekommt würde ich sagen, lass ich meine auch weg. Das is jetz der einzige Kompromiss der mir einfällt um hier nich als totales Arschloch da zu stehen.


    Ausserdem gehe ich jetz einfach mal davon aus, das unser Termin Wunsch am Donnerstag den 29.10 um 14Uhr ebenfalls von Matthias wahrgenommen wurde. ^^
    Auch wenn er noch nicht offiziel bestätigt wurde.

  • Das Spiel am Donnerstag geht klar, hatte ich auch schon bestätigt, ist aber vielleicht untergegangen.


    Ja die Umfrage ergab ein Nein zu Knights, was aber im Zusammenhang mit den D-Waffen entsprechend von mir aus nicht übernommen wurde. Wobei ich langsam ernsthaft überlege sowohl LoW als auch Knights als auch D-Waffen aus der Liga zu verbannen, damit ist es dann recht einfacher.
    Oder ist euch nicht bewusst, dass LoWs, sofern sie explodieren(also zumindest die, die explodieren können) auch D-Waffen nutzen;)


    Das alles war ein Kompromiss zwischen keine D-Waffen und LoWs wollen wir aber haben. Die Knights sind ja durch die D-Waffen Regelung quasi eh außen vor und werden auch nur von einem Spieler genutzt.


    Regelungen mit dem Orgaplan waren auch bisher (von meiner Seite aus) klar. Knights haben eine eigene Regelungen die schwarz auf weiß steht, was sie als Alliierte betrifft, ebenso Inquis.
    Sie sind keine spezielle Formation, aber ja sie sind auch nicht das 1 Standard Pflicht & 1HQ, 1 Standard usw. optional.
    Sie sagen 1-3 Knights dürfen als Alli genommen werden und das als eigene Sonderregel im offiziellen Codex.


    Allis dürfen außerdem keine LoWs einsetzen, da ihnen diese Option nirgends wo erlaubt ist. Denn dir dürfen ja nur ihren "normalen" alli plan oder Sonderregeln des jeweiligen Codex nutzen.
    Falls es einen Codex gibt der sagt nimm einen LoW(ohne D-Waffen) als ganz normale Standard auswahl, ja dann dürfen sie ihn auch als alli nehmen.


    Um ehrlich zu sein, verstehe ich gar nicht warum sich die ganze Diskussion so derart ausartet.
    Florrator kann derzeit keinen Knight nutzen, da diese D-Waffen Optionen haben. Falls es zukünftig einen gibt ohne die Möglichkeit auf D-Waffe, kann er ihn auch nehmen. Oder falls der Gegner einverstanden ist. Und für diesen Fall kann er sie auch als Allis führen.


    Zu Frage D-Waffen nutzen die man per zufall erhalten hat, verweise ich auch meinen vorhergehenden Post. Kurz: Nein darf man nicht einsetzen.


    @ Calgar: abgesehen davon, dass man nicht wechseln darf, könntest du das gerne tun. dann hast du 1 Assassine und nichts mehr, da jeder Knight schon die maximal 49% regel sprengen würde und aufgrund der D-Waffen nicht benutzt werden kann:P
    Fresst euch doch nicht an den Knights fest, die sind erlaubt weil sie gerade durch die D-Waffe ja nur "schwer" einsetzbar sind und mir weitaus weniger Probleme machen als andere LoW auswahlen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Mathias Hahn


  • Regelungen mit dem Orgaplan waren auch bisher (von meiner Seite aus) klar. Knights haben eine eigene Regelungen die schwarz auf weiß steht, was sie als Alliierte betrifft, ebenso Inquis.
    Sie sind keine spezielle Formation, aber ja sie sind auch nicht das 1 Standard Pflicht & 1HQ, 1 Standard usw. optional.
    Sie sagen 1-3 Knights dürfen als Alli genommen werden und das als eigene Sonderregel im offiziellen Codex.


    Seite?


    ?(

  • Zum einen habe ich derzeit kein Buch vor mir, es stand aber auf der Seite wo die Organisationspläne beschrieben waren, bzw. wo stand wie man den Codex einsetzen kann.


    Zum anderen ist es eigentlich auch vollkommen egal, da man die Knights auch nach regulären Alli Plan 1-3 einsetzen kann(1 Pflicht Standard +1 HQ und/oder 1 Standard). Dass man in diesem Falle ein 2500+ Spiel machen muss mal abgesehen.

  • Im Codex auf Seite 98 gibt es einmal das Hausverbandkontigent 3-5 Knights mit Kriegsherr und das Eidgebundenen Kontigent 1-3 Ritter, welches nicht als Hauptkontigent eingsetzt werden darf. Ergo: Ist es das Ally-Kontingent


    Standardauswahlen etc. gibt es im ganzen Dex nicht.


    Für Matthias: Ein Knight kostet:
    Doppelt NK = 325
    NK + Schuss = 375
    Doppelt Schuss = 425