@Florator (Runde 1)

  • Hallo Florian,


    Wenn ich das richtig sehe stehen wir zwei uns direkt gegenüber.
    Zeit hab ich eigentlich sehr viel, notfalls auch unter der Woche Nachmittags. Also schlag du am besten einen Termin vor.
    Punktetechnisch dachte ich an so etwas wie 1850 oder 1500. Hab mir eben nochmal die Regeln durchgelesen und gesehen das
    Forgeworld einheiten ja generell gebannt sind, die einzige zusatz beschränkung die ich dazu hätte wäre "keine Superheavys".


    Ansonsten ist mir alles recht und ich freu mich auf das spiel mit dir.

  • Da hast du tatsächlich recht xD


    Gibt aber auch nur 1 Knight den er aufstellen kann, der Rest hat ja irgendwo S:D im Profil ist also nach Ligaregeln nicht erlaubt. Also Knight Crusader oder keine Allierten. So einfach ist das - Castigator geht ja nicht wegen FW. Es sei denn dein Bruder erlaubt ihm das.

  • Sorry Robert, ich war einfach nur von der letzten Liga an der ich teilgenommen habe gewohnt das Superheavys eher absprechungs sache sind. und da ich selber keine besitze hab ich halt meine tendenz dagegen erstmal so hingestellt. wenn du gegen Florian spielst kannst du ja gerne was anderes mit ihm ausmachen. War nich meine absicht irgend einen vorteil daraus zu ziehen, ich beziehe mich ja bei der aussage "keine super heavys" mit ein.

  • Ja, aber es is ja immer noch eine freundliche Liga. Wenn jemand unbedingt 6 Flieger aufstellen will obwohl ich vorher sage "Ich habe nichts um gegen Flieger vorgehen zu können. Bitte keine Flieger." kann ich auch nichts dagegen machen.
    Aber darum habe ich ja auch damals den Sonderpreis für "Good Sport" vorgeschlagen. So verläuft sich das dann eben im Sand und man merkt sich das für die nächste Liga ;)

  • Ok vielleicht hab ich mich auch einfach ein bisschen zu hart ausgedrückt mit dem wort "Beschränkung" es is eher als "bitte" Gemeint. Und das eben in zusammenhang mit meiner bissherigen erfahrung das superheavys abgesprochen werden müssen damit es fair bleibt.

  • Ja das mit den Ligaregeln ist etwas unglücklich gelaufen. Eine D-Waffe die nur auf die 6 killt ist verboten, während Superschwere mit 10 Zoll-Schablonen erlaubt sind. Aber ich verwechsele, dass auch immer. Bei D-Waffen muss man nur auf seine hochpunktigen Modelle aufpassen.
    Der Tau-Codex müsste heute vorbestellbar werden. Deswegen weiß ich auch noch nicht was genau Sache ist. Auf deine Skitari freue ich mich schon!


    Ich würde Dir deshalb vorschlagen keine Superheavies, aber ich nehme genau einen Crusader mit. Dann musste du bei deiner Liste nicht rätselraten, ob ich Drei Ritter oder Keinen mitnehme. Gauß-Waffen funktionieren doch bei Superschweren? Wenn nicht, dann geht es auch ohne Ritter.


    Punkte 1600. Zeitpunkt kannst du Dir frei aussuchen. Semester hast erst begonnen.^^


    Auch wenn die Freiklinge fällt, das Höhere Wohl wird triumphieren.

  • Zitat

    aber ich nehme genau einen Crusader mit. Dann musste du bei deiner Liste nicht rätselraten, ob ich Drei Ritter oder Keinen mitnehme.


    Tatsächlich ist das durch die Ligaregeln auch ausgeschlossen :whistling:
    ... da "nur" ein CAD und ein Allied Detachment erlaubt ist.
    Das Allied Detachment besteht aber per Definition einem HQ und einem Standard.
    Das kann der Codex Knights allerdings nicht leisten, da es dort nur LoWs gibt.
    Weiterhin sind auch keine alliierten Formationen gestattet, nach denen es ansonsten möglich wäre Knight Crusaders mitzunehmen.


    Im Moment ist einzig und alleine das Astra Militarum als Primärarmee in der Lage einen LoW ohne D-Waffe zu stellen...


    Grüße,
    C.


    PS: war auch nur rein akademisch, da die Umfrage ja ergeben hat das Knights nicht gespielt werden dürfen

  • INTERCEPTED!!!!!!


    Du liegst da falsch Daniel, auch Tau können einen Superheavy stellen: Der Stormsurge hat in Basisbewaffnung kein S:D dabei, nur die Alternativwaffe hat S:D.


    Über Escalation können sogar weiter Völker Superheavies stellen (barbed hierodule mein ich ist drin).


    Hab grade den Knight Codex nicht zur Hand (und auch sonst kein regelwerk), aber war es bei knight nicht so, das du kein ganzes kontingent spielst sondern einen einzelnen Knight.


    Alles ohne Gewähr.

  • Der Stormsurge könnte sein... der ist ja noch etwas zu neu um ihn richtig zu beurteilen.


    Aber, mein lieber Robert, nach einem Blick in das Escalation Regelwerk sehe ich das alles darin als Lord of War zählt und damit nur von ihrer jeweiligen Hauptarmee eingesetzt werden darf.
    Ein alliierter Low erfüllt nun mal nicht die Grundvoraussetzungen eines Allied Detachments...


    Der Hierodule ist übrigens raus, da von Forgeworld. Bitte: erst informieren, danach klugschei*en ;)
    Was Du meinst könnte der Harridan sein, der tatsächlich eine FGC ohne D-Waffen ist. Aber da wir bisher keine Tyraniden in der Liga haben ist das eher unerheblich.


    Tatsächlich sind es zum jetzigen Zeitpunkt (da Tau noch nicht erschienen sind) nur wenige teilnehmende Armeen die legal einen superheavy stellen könnten: Necrons und Eldar.
    Necrons könnten den Obelisken stellen und Eldar den Wraithknight, sofern sie die Wraithstrahler gegen Nahkampfbewaffnung oder den Sonnenstrahler eintauschen.

  • So nicht Daniel ;)


    Absatz 2: richtig, aber es ging doch um generelle LoW nicht um knights speziell. Bei Knights war da irgendeine Regel. Ich such die dir noch raus und dann darfst du dich samstag vor mir auf den Boden werfen und mich großer Meister nennen.


    Okay, heisst das Ding halt Harridan... Aber hat keine D-Waffe, ist LoW und erlaubt. Einigen wir uns in dem Punkt auf unentschieden?


    Nahkampfbewaffnung geht beim wraithknight nicht, gibt dem meines wissens S:D im Nahkampf.


    Aber ich merke schon, du musst mich mal wieder besuchen oder andersrum zum regel klugscheissen :D :D

  • Mein lieber Robert, schon wieder auf ganzer Linie daneben :D


    Geistergleve für Wraithknights gibt +1S und DS2 und nichts anderes / Codex Craftworld S. 151


    Knights können als Household Detachment gespielt werden (3-5 Maschinen) / Codex Imperial Knight S.98 oder als Oathsworn Detachment (1-3 Maschinen) / S.99
    Sind aber beide keine Allied Detachments.
    Da auch keine Formationen zugelassen sind fallen Skyreaper Lance, Galant Lance, Tripartite Lance, Baronate Court sowie der Exalted Court auch raus.
    Ergo: keine Möglichkeit einen Knight zu stellen.


    Wären Formationen zugelassen könntest Du mit Deinen Eldarverbündeten ja auch eine Wraithkonstrukte-Formation stellen, die Dir einen Wraithknight erlauben würde.


    Mir fällt gerade auf das Thunderhawks für Space Marines zugelassen sind ;)

  • PS: war auch nur rein akademisch, da die Umfrage ja ergeben hat das Knights nicht gespielt werden dürfen

    Ich bin verwirrt. Sind jetzt Knights erlaubt oder nicht?


    Naja, worauf wir uns zumindest schon mal einigen können bis die Knight/superheavy frage geklärt is sind 1600 Punkte und nen Spiel Termin. Ich schlag einfach mal den 01.11 vor, sagen wir 14 uhr.
    Bis dahin sollten wir ja alles geklärt haben. Wenn du mit dem Termin einverstanden bist, können wir den wenigstens schon einmal reservieren.

  • Dachte man könnte dem wraithknight S:D im Nahkampf geben... die ghostglaive bringt ja nichts für den Knight... Der hat eh S:10 und DS:2.... der macht das ja nur fürs scattershield.... verrückt. Ich muss mir den Codex echt mal zu gemüte führen.


    Sieht echt so aus als wären Knights als Alliierte totaler Quatsch... Was ist denn da bei der Anmeldung falsch gelaufen?


    Mabulon: Also Daniel und Ich haben beide unsere Spiele am 31.10 ab 10 Uhr... könnte eng werden.

  • Dachte man könnte dem wraithknight S:D im Nahkampf geben... die ghostglaive bringt ja nichts für den Knight... Der hat eh S:10 und DS:2.... der macht das ja nur fürs scattershield.... verrückt. Ich muss mir den Codex echt mal zu gemüte führen.


    Ja aber Wenn es ne Umfrage gab wo sie Generell Verboten wurden, wäre das ja eh hinfällig. ich Verstehe nur nich wieso davon auch nix in den Regeln steht. Das sollte vielleicht ma offiziel geklärt und in die Regeln geschrieben werden.
    UND es is natürlich richtig doof für Florian wenn es stimmt...



    Bei den Termin hatte ich eh nen Hirnfurz im Kopf, weil das ein Sonntag is und da hat GameIT garnich offen.
    Dann sag ich einfach mal Donnerstag 29.10 14 uhr. Mitwoch und Freitag kann ich nicht und Samstag sind schon 2 spiele.

  • Dann lochen Wir den Donnerstag schon mal ein. Uhrzeit: Kannst Du dir aussuchen. Der Zug kommt aber nur jede Stunde, allso von XX:30 bis XX:40 komme ich im GameIT an.


    Sie sind erlaubt:



    Geht:
    Alle Codices (z.B. auch Codex: Inquisition, Codex: Imperial Knights oder Codex: Mechanicum), und Supplements (z.B. Farsight-Enclave, Clan Raukaan, etc.) sind in der Liga erlaubt. Allerdings ist nur maximal 1 Supplement pro Spieler zugelassen. Spezielle Formationen(darunter auch Ungebundene Formation) sind nicht zugelassen. Erlaubt ist lediglich das Kombinierte Kontingent(die Option auf einen Kriegskoloss ist eingeschränkt: Nur aus wahlen ohne D-Waffen sind erlaubt) und das Verbündetenkontingent. Achtet auch immer darauf, den jeweiligen Codex in aktuellster Form zu nutzen. Das heißt achtet immer darauf auch das aktuellste Errata. Diese findet ihr unter http://www.blacklibrary.com/faqs-and-errata.html


    Auswahlen mit D-Waffen:
    Diese sind nicht zugelassen, egal ob diese nur Optional oder als feste Option bei der entsprechenden Einheit dabei wären.


    Was Mir wichtiger ist, ob die Gauswaffen funktionieren. Wenn nicht wäre es schon sehr unfair Einen einzusetzen.


    Frage an Terry: Dann ist der Stormsorge ja nicht erlaubt? Ist halt die Frage, ob Auswahlen, welche D-Waffen wählen lönnen oder D-Waffen verboten sind. Ich glaube aber Letzteres,

  • Klarer Fall von schlecht geschriebenen Regeln ;)


    Klar darfst Du den Codex Imperial Knights einsetzen - nur verbietet diese Formulierung das Du Einheiten daraus aufstellen kannst:
    "Erlaubt ist lediglich das Kombinierte Kontingent (...) und das Verbündetenkontingent."


    Also keine Harridane, keine Knights und auch keine kleinen Jungs namens Kevin! Klar soweit?
    Bis die Orga den Passus umschreibt ist es nun mal Glasklar.


    Der D-Waffenpassus könnte übrigens auch eine Überarbeitung vertragen, denn nach diesem dürften fast alle Psioniker nicht gespielt werden, da sie über den Zugriff auf Dämonologie (sanctic) Vortex (mit Stärke TK) bekommen könnten. :thumbsup:

  • So wie ich das verstehe (und Imeran auch) sind alle Kolosse die Stärke D als Bewaffnung haben (Standardwaffe oder Optionale Waffenauswahl) verboten solange sie die entsprechende Bewaffnung haben. Meines Verständnisses sind Wraithknights, Stormsurges etc erlaubt solange sie KEIN D-Waffen Profil haben... sprich beim WK eine Alternativbewaffnung ohne S:D, beim Ss muss die Standardbewaffnung dran sein, da das Alternativprofil S:D beinhaltet.


    Bei Psykräften dürfen also auch keine Kräfte mit S:D wählen, ich persönlich würde in dem Fall neu ziehen/würfeln lassen.


    Also meiner (fachkundigen 8) ) Meinung nach sind Tesseraktverliese, Stormsurges, Wraithknights, Harridane, Tigerhai (nicht AX-10), etc erlaubt, da es eine Variante gibt die kein Stärke D dabei hat. Die selben Auswahlen sind aber verboten sonald sie ihr S:D Variante dabei haben (ctankraft, pulsbeschleuniger, wraithcannon, ax10 tigershark etc).


    Das Ziel der ganzen Aktion ist es die D-Waffe aus der Liga zu halten. Knights, die nicht auf die S:D Nahkampfwaffe verzichten können (bis auf oben im thread genannte) sind somit verboten. Auch Warlordtitanen können nicht gespielt werden, da sie im Nahkampf S:D haben.


    Hoffe ist so verständlich