Beiträge von Imeran

    Hey Florator,


    ich werde mich - so wie mein Bruder - aus der Liga zurück ziehen müssen da mir leider akut die Zeit fehlt. Ich komme auch generell nicht dazu, 40k zu spielen, was mir schon so weh tut. Aber gerade mit der Anreise nach Marburg von Wetzlar aus und der üblichen Länge eines Spiels muss ich quasi 'nen ganzen Tag dafür verplanen und das kann ich derzeit einfach nicht. Ich komme nicht mal oft genug dazu, hier ins Forum zu schauen (war das letzte mal vor der Eröffnung dieser Forderung online, und eben jetzt erst wieder).
    Ich freue mich schon sehr darauf, wenn das wieder geht, da ich das Hobby sehr lieb gewonnen habe und mittlerweile meine dritte Armee aufbaue... also... aufbauen würde, wenn ich die Zeit eben hätte. :S


    Nun gut. Wie das mit der Liga und den Punkten aussieht muss Matthias klären. Ob du nun ein Freilos bekommst, oder die "nicht angetreten" Regel in Kraft tritt, weiß er einfach am besten.



    Sorry an Florator und die Organisation, dass ich einfach ausscheide.


    LG
    -Toby-

    So. Jetzt hab ich erstmal Urlaub. Aber nicht weniger Arbeit ;)


    Mittwoch früh sollte klappen. DIe Rahmenbedingungen sehen gut aus. Schreibst du Game It an? Das wäre super.


    Danke!

    Ach Robert...


    Dir geht's scheinbar wie mir: Keine Zeit? Hab auch nur ab und an mal hier rein gucken können, aber bisher keine Zeit gehabt was ausführlicheres zu schreiben( bis jetzt). Wir sind mit großen Schritten mitten in der Renovierung unseres neu erstandenen Hauses und der Umzug steht Ende des Monats auch noch an. Dazu kommt dann Arbeit und Kleinkind und... naja, würde jetzt sagen "der Rest vom Leben" aber da ist nicht mehr viel übrig :P


    Aber genug geweint, irgendwie bekommen wir das Spiel um den (akut) letzten Platz ja hoffentlich hin... Ich muss das aber so weit nach hinten schieben wie möglich. Habe nächste Woche vom 24.-27. mal Urlaub genommen, da ich sonst echt nicht mit dem Packen der Kartons fertig werde. Ich hoffe das ich innerhalb der Woche dann auch mal einige Stunden für ein Spiel abknapsen kann. Die Wochenenden gehen garnicht, da dort immer Renovierung oder eben zum 27.-29. hin der Umzug ansteht. Unsere Helfer verteilen sich auch über diese drei Tage, also gibt es keinen wirklichen "Umzugstag" sondern eben das ganze Wochenende. Und das bedeutet rückwirkend, dass ich dieses Wochenende alles im Haus fertig haben muss. Bisher liegt noch keine einzige Laminatplatte...


    Ich weine ja schon wieder!


    Also. Kurzum: 1500 Punkte? Irgendwann am 24., 25. oder 26. morgens zur Ladenöffnung? Kein Mahlstrom, keine Superschweren/Gargantuans? (Ich weiß, du willst den Stormsurge testen, aber ich müsste schon was steiles gegen den aufstellen ohne Formationen... was zu viel kostet um den Rest meiner Armee auch nur annähernd nützlich zu bauen).


    Was sagst du?

    Ich greife hier mal eine Diskussion auf die in einem aktuellen (derzeit) Herausforderungsthread aufkam. Dabei geht es um Detatchments/Kontingente, Formationen, Fraktionen, Schlachtfeldrollen und Armeen.
    Ich werte das mal insgesamt auf und fasse zusammen, damit vor allem auch Neulinge (hoffentlich) leichtere EInsicht in die Armeeorganisation bekommen. Trotzdem können auch Veteranen sicher noch was lernen.


    Fangen wir mal hinten an:


    Welche Arten von Armeen gibt es?
    Dem Regelwerk (7. Edition) nach gibt es zwei Arten von Armeen: Unbound und Battle-forged (hab die deutschen Begriffe gerade nicht im Kopf und finde sie nicht auf Anhieb im Regelbuch. Trage ich nach)


    Unbound: Fast (!) alles geht. Hier ist die einzige Beschränkung die maximale Anzahl der Punkte. In einer Unbound Armee können einzelne Einheiten (diese müssen nur in sich konsistent sein) und Formationen genutzt werden. NICHT aber Kontingente.
    Battle-forged: Fast (!) alles andere geht. Eine Armee ist so lange Battle-Forged, so lange sie exklusive aus Formationen und/oder Kontingenten besteht. Sollten es ausschließlich Formationen sein, muss der Spieler eine dieser Formationen als "Hauptkontingent" wählen, auch wenn sie nicht "Kontingent" heißt. (Aber dazu kommen wir gleich.) Diese Formation stellt dann den Kriegsherren.


    Wie man also sieht: Formationen gehen immer, egal ob in Unbound oder Battle-forged. Und sie bekommen intern auch immer ihre Formationsboni.


    Beispiele:

    Unbound Space Marine Armee:
    1x Vanguard Veteranen (5 Stück), 2x Predator Panzer, 1x Skyhammer Annihilation Force (Formation: 2x Sturmtrupp, 2x Devastator Trupp[inkl. Drop Pods]), 1x Storm Wing (Formation: 1x Storm Raven, 2x Storm Talon)
    Battleforged Space Marine Armee 1: 1x Kombiniertes Kontingent(Hauptkontingent: 1x Chaplain, 2x Scouts, 3x Vindicator Panzer, 2x Biketrupp), 1x Skyhammer Annihilation Force (Formation: 2x Sturmtrupp, 2x Devastator Trupp[inkl. Drop Pods])
    Battleforged Space Marine Armee 2: 1x Skyhammer Annihilation Force (Hauptkontingent/Formation: 2x Sturmtrupp, 2x Devastator Trupp[inkl. Drop Pods]), 1x Storm Wing (Formation: 1x Storm Raven, 2x Storm Talon)


    Nun lassen wir einzelne Einheiten mal außen vor, und kümmern uns nur um
    Formationen und Kontingente:


    Formationen: Formationen sind Zusammenfassungen von einer oder mehreren Einheiten, Formationen oder Kontingenten (klingt erstmal durcheinander, ist aber so. Siehe Beispiele), welche als Teil der Formation meist einen Formationsbonus bekommen. Formationen sind AUCH Kontingente, allerdings hilft es, wenn man sie als eine Art "private Kontingente" betrachtet, da all ihre Vorteile lediglich auf die Formation beschränkt sind und sie einer ziemlich einzigartigen und vor allem spezifischen Organisation von Einheiten unterliegen.
    Kontingente: Diese sind gleichzeitig nach strikten Vorgaben zu füllen, lassen allerdings freie Auswahl bei der Auswahl einzelner Einheiten oder Formationen. Die einzige Beschränkung der Auswahl ist auf bestimmte Schlachtfeldrollen oder "Formationsklassifizierungen" (habe gerade kein besseres Wort dafür) sowie der Anzahl jeweils angewendet. Kontingente geben ebenso wie Formationen bestimmte Vorteile, die aber sowohl für Formationen als auch Einheiten innerhalb des Kontingents zählen.


    Beispiele:


    Formation 1: ADEPTUS MECHANICUS WAR CONVOCATION (Formation: 1x Cult Mechanicus Battle Congregation Detatchment[Kontingent: min. 1x HQ, min. 2x Standard], 1x Skitarii Battle Maniple[Kontingent: min. 2x Standard], 1x Imperial Knight Oathsworn Detatchment[Kontingent: min. 1 Imperial Knight])
    Formation 2: SKYHAMMER ANNIHILATION FORCE (Formation: 2x Sturmtrupp, 2x Devastator Trupp[inkl. Drop Pods])
    Kontingent 1: KOMBINIERTES KONTINGENT(Kontingent: min. 1x HQ, min. 2x Standard)
    Kontingent 2: NECRON DECURION DETACHMENT(Kontingent: min 1x Reclamation Legion[Formation: min. 1x Overlord, min. 1x Immortals, min. 2x Warriors, min. 1x Tomb Blades], min. 1x "Auxilliary Auswahl" z.B. Deathmarks[Einheit: min. 5x Deathmarks])


    Schlachtfeldrollen und Auswahlen:
    In diesen Beispielen sieht man ganz gut die wichtigste Eigenschaft des Kontingents: Während eine Formation spezifisch vorgibt, mit welcher Auswahl ein Slot zu füllen ist, gibt das Kontingent nur eine Richtlinie vor.
    und das SOWOHL für Einheiten, in Form von Schlachtfeldrollen ALS AUCH Formationen, in Form von Auswahlen.


    Beispiele:


    Schlachtfeldrollen: HQ, Standard, Unterstützung, Lord of War, etc.
    Auswahlen: Core, Auxiliary, Command, etc.


    Fraktionen:
    Fraktionen nun sind im Prinzip die "Quellen" für Einheiten und Formationen. Jeder Kodex stellt eine eigene Fraktion dar. Das ist für bestimmte Beschränkungen und natürlich für das verhalten von Verbündeten auf dem Schlachtfeld später wichtig. Fraktionen sind gelegentlich auch in Unterfraktionen gegliedert, dies wird aber immer genau angegeben.

    Beispiele:


    Fraktionen: Space Marines(Ultramarines), Space Marines(Blood Angels), Orks, Tyraniden, Necrons, Tau, Tau(Farsight Enclaves), Space Marines (Imperial Fists[Sentinels of Terra]), etc.



    Die Game-IT Liga:
    Aus all dem Mischmasch baut man nun also Armeen. Damit wären wir jetzt wieder am Anfang.
    Gehen wir nun mal etwas spezifischer auf die Liga ein.*


    In der Liga sind ausschließlich zwei Arten von Kontingenten erlaubt, nämlich die sogenannten "Standardkontingente" aus dem Grundregelwerk. Diese sind:


    1.) Kombiniertes Kontingent (Kontingent: min. 1x HQ , min. 2x Standard) <- dieses muss zwangsläufig auch das Hauptkontingent sein und somit den Kriegsherren stellen
    2.) Verbündetenkontingent (Kontingent: min. 1x HQ, min. 1x Standard)


    Diese beiden Kontingente richten sich ganz strikt nach Schlachtfeldrollen. Sofern also keine Ausnahmen in den Regeln angegeben sind, sind nur die Fraktionen in der Lage eine solche Armee aufzustellen, sofern sie diese Schlachtfeldrollen anzubieten haben. Fraktionen wie der Ordo Assassinorum oder die Imperialen Ritter haben beispielsweise weder HQ noch Standard Schlachtfeldrollen, können diese Anforderungen also nicht erfüllen.
    Derzeit (28.10.2015) bekommen diese Fraktionen eine Sonderregel, indem sie einfach ihr Fraktions-eigenes Kontingent aufstellen dürfen.


    Beispiel:


    Die Inquisition hat keine Standard Schlachtfeldrolle, allerdings kann ihr Kontingent trotzdem eingesetzt werden
    3.) Inquisitorial Detatchment (Kontingent: min. 1x HQ)


    Diese Sonderregel-Kontingente dürfen entweder als Hauptkontingent oder als ein alliiertes Kontingent (WICHTIG!: damit meine ich NICHT "Verbündetenkontingent", denn das ist ein klar definiertes Kontingent, s.o.) gewählt werden, sofern ihre Punktekosten nicht größer ist als 49% der Gesamt-Punktkosten der Armee.


    So, das ist erstmal der Anfang. Bitte stellt Fragen oder korrigiert mich (mit Beleg einer Seite im Regelwerk oder Kodex, bitte! Ich werde meine Belege noch nachtragen. Ist schon spät :P) damit ich den Post wahrheitsgetreu erweitern kann.


    *Matthias, so verstehe ich die aktuellen Ligaregeln. Eine deiner Erklärungen war aber etwas zweideutig was die "Sonderregel-Kontingente" und "Verbündete" angeht. Stell doch bitte nochmal klar ob meine 1.) und 2.) so stimmen. Oder kann man auch zwei Kombinierte Kontingente nehmen? Danke!



    MFG
    -Toby-


    P.S:: Hab mir erstmal nur bei einem Teil der Beispiele die Mühe gemacht das einzufärben. Finde, dann erkennt man Zusammenhänge besser. Mache später damit weiter. Ist das gut so? Was meint ihr?

    Ich hatte Matthias schon vor ner Weile hier angeschrieben um das mal zu klären, wird er sicherlich bald tun.


    Knights sind meiner Ansicht nach aus vier Gründen nicht möglich:


    - Kein Forgeworld: Damit fallen alle FW Questoris und Cerastus Knights raus.
    - Kein Stärke: D: Damit fallen alle Knights mit Nahkampfwaffen raus.
    - Keine Formationen oder andere Detatchments als CAD und Allied Detatchment: Damit fallen alle möglichen Formationen und Detatchments für die GW-Knights raus.
    - Keine Knights erlaubt (in der Umfrage, wahrscheinlich einfach nur vergessen worden zu übernehmen, obwohl alles andere übernommen wurde): Damit fallen alle Knights raus. GW, Forgeworld... Dark Angels :P


    Zwei Dinge sind hier von Matthias' Seite aus zu klären:
    1.) Nur "Allied Detatchment" oder "(irgend ein) verbündetes Detatchment". Wenn ersteres (so sieht's ja relativ eindeutig aus), dann sind weder Knights NOCH Skitarii erlaubt. Wundert mich, dass beide dann bei der Anmeldung durchgingen...
    2.) Warum wurde "Knights erlaubt: nein" nicht in die Regeln übernommen? "Forgeworld erlaubt: nein" wurde ja auch übernommen. Übersehen? Absicht? Grund?

    Ich hab bei weitem nicht alles genau so wie ich es will um es auf's Feld zu stellen. Das heißt nicht, dass ich nicht schon längst viel zu viel GEKAUFT hätte... ;)
    Aber ja, mir geht's da ähnlich. Hab ich auch keine Probleme mit. Alles im Rahmen absolut okay, finde ich, und gehört auch dazu.
    Ich selbst bin zwar fast schon manisch was das magnetisieren angeht, aber auch meine Tac Squads haben nur die "gängigsten" Optionen und dann angeklebt.


    Super, freue mich!

    Ja, aber es is ja immer noch eine freundliche Liga. Wenn jemand unbedingt 6 Flieger aufstellen will obwohl ich vorher sage "Ich habe nichts um gegen Flieger vorgehen zu können. Bitte keine Flieger." kann ich auch nichts dagegen machen.
    Aber darum habe ich ja auch damals den Sonderpreis für "Good Sport" vorgeschlagen. So verläuft sich das dann eben im Sand und man merkt sich das für die nächste Liga ;)

    Klingt gut!


    Wird mein erstes 1850 Punkte Spiel in der Liga. Wahrscheinlich nicht wirklich optimisiert, da ich dann langsam an das Limit meiner Modelle komme.
    Aber um so mehr zu lernen für mich!


    Denke auch das es am besten ist wenn wir asap mit dem Spiel anfangen, also zur Ladenöffnung.
    Ich schreibe GameIT mal an.

    Hi Daniel,


    jetzt geht das schon wieder so los: Spiele ich Space Marines, sind meine Gegner alle Imperiale. Spiele ich Tau, sind meine Gegner alle Xenos... nun wieder andersrum.


    Nunja. In diesem "Testgefecht" geht es also darum, dass deine und meine Marines ihre Doktrinen verbessern wollen.
    Theoretical and Practical... und so weiter...


    Derzeit hab ich leider viel um die Ohren, da wir (meine Frau und ich) gerade ein Haus gekauft haben. Schlüsselübergabe ist am 1. November.
    Dieses Wochenende haben wir noch viel mit Einkäufen zu tun (Böden, Tapeten, Farbe etc) aber das sollte dann im Laufe der Woche drauf fertig sein. Also der 31. wäre z.B. ein ziemlich guter Termin für mich. Dann eben oben in der "Kammer" im anderen Gebäude, oder falls unten im Laden doch Platz sein sollte, dann da. Danach die Wochenenden werden etwas knapper, aber ich will ja hier auch mitmachen. Also wenn ich mal an nem anderen Samstag für ein paar Stunden nicht renoviere, dann hole ich das unter der Woche einfach nach... oder so ;)


    Ansonsten geht es unter der Woche leider garnicht, da ich z.Z.t mit 'ner dreiviertel Stelle von 8-15 Uhr beschäftigt bin, dann meinen Sohnemann aus dem Kindergarten hole und auch für den Rest des Tages "an der Backe hab". (so schön das auch ist, aber ein 3-Jähriger wird nicht viel Freude haben und bringen, wenn ich ihn zu einer Runde 40k mitbringe...)


    Schlag du am besten auch mal vor wann/wie es dir am besten passt. Je nach Zeitrahmen können wir dann ja nochmal über Punkte und so reden.


    Gruß
    -Toby-

    Ich hab für diese Liga den Tau entsagt und bin in den Schoß des Imperators zurück gekehrt.


    Bin mir noch nicht sicher wie der Tau Codex aussieht, daher spiele ich lieber eine Armee auf die ich mich verlassen kann. Genau darum hab ich letzte Liga ja auch Tau gespielt, eben weil da der neue Space Marine Codex anstand ;)

    Da stimme ich Samsaron voll zu. Ist was anderes auf nem regionalen Turnier oder so, aber das will Game IT ja auch nicht halten, sondern eher nen gediegenen Event für die lokale Community, ohne (zu viel!) kompetetiven Zugzwang. Dem würde der kleinste gemeinsame Nenner gerecht.

    Die Umfrage sieht jetzt ja nicht mehr so knapp aus wie neulich noch, aber nur um das nochmal festzuhalten (oder zu verstehen): "Keine Ritter" bedeutet nur "Nicht der Kodex: Imperiale Ritter", richtig?
    Sprich, wenn Leute ihre Meinung über Forgeworld noch ändern, könnte jemand mit einem Cerastus Knight-Castigator auf dem Tisch auftreten, (Forgeworld Regeln, LoW, keine D-Waffen).


    Ich bin (ähnlich wie FLORATOR) generell gegen Super-Heavies und wollte nur nochmal ansprechen, dass die Ritter im Kodex: Imperiale Ritter noch ziemlich harmlos gegen das sind, was man unter Super-Heavy und Gargantuan Creature aufstellen kann; ganz besonders dann, wenn man weiß, dass man keine D-Waffen (und damit die meisten der Knights) fürchten muss. Ein Stompa mit ner Hand voll Meks drin z.B. würde konkurrenzlos über das Feld marschieren, weil eben (außer anderen Super-Heavies mit viel Glück und dem Umstand, dass man diese erstmal besitzt **hust** Tau **hust**) nichts erlaubt ist was ihm sonst im Weg stehen würde (außer man weiß sicher, dass er kommt und strickt seine Liste entprechend, was nochmal schwerer wird mit CAD + festen Alliierten)
    Wenn ich also bei jedem Spiel vorher schreiben muss "Bitte keine Super-Heavies/Gargantuan", dann wäre mir hier eine Auswahl dafür lieber um zu klären, ob das die anderen Spieler auch so sehen oder nicht (beuge mich da der Mehrheit, selbstverständlich).

    Kleine Korrektur, Robert: 12 x 55 = 660. Du bekommst 660 Punkte umsonst mit 12 kostenlosen, Objective Secured Razorbacks ;)


    Aber generell geht es genau in diese Richtung. Ja, es gibt sicherlich insgesamt ausgefeiltere (und damit meist auch komplexere) Turniersysteme. Zu denen kann man einiges sagen (ich schließe mich da z.B. Robert an, dass mir ein Knight weniger sorgen machen würde als einiges anderes was da erlaubt ist. Ich glaube das Verbot von LoW ist einfach ein Überbleibsel aus der Zeit als der LoW eingeführt wurde und alle 40k Spieler die Hände über den Köpfen zusammen geschlagen haben weil das Spiel jetzt unter geht. So wie auch als Unbound rauskam... oder sonst immer...)


    Ich bin besonders desshalb für die einfache Regelung "1 CAD + 1 Allied" weil sich das NIE ändern wird. Zumindest nicht bis zur nächsten generellen Edition. Wenn der Tau Kodex jetzt im Oktober raus kommt und einer der Formationsboni ist "Kannst umsonst Transporter mitnehmen wenn du 1 Commander und 1 Ethereal als HQ hast" dann haben wir uns mit dem "jede Formation nur 1 mal" Reglement schön gegen die kostenlosen Razorbacks geschützt, sind aber dafür jetzt mit dem Konflikt konfrontiert das das gleiche bei Tau möglich ist, nur auf ne andere Weise. Dann muss man da wieder Zusatzregeln drumrum bauen, und dann bein nächsten Kodex, etc.
    Die aktuelle Regelung ist da konsistenter.


    Und nur um das nochmal zu wiederholen: Ich finde die neuen Formationen und Armeeorganisationen super interessant. Wir spielen das in unserer lokalen Gruppe auch genau so. Und wenn ich auf ein größeres Turnier fahre, würde ich mich dort genau so auch auf eine andere Regelung einlassen (Gesetz ist da eben Gesetz). Aber die Liga im Game IT ist gerade wegen der Einsteigerfreundlichkeit und dem "gemeinsam spielen" so toll, finde ich. Da sollte man irgendwie versuchen vom meta weg zu bleiben und lieber was simples, effizientes aufzustellen.


    Finde den input dazu bisher sehr gut. Und ich denke es wird auch noch ne Abstimmung dazu geben.

    Ist jezt schon ne Weile her, aber ich mag auch mal meinen Senf zu dieser und der kommenden Liga geben:


    Wie schon einige vor mir gesagt haben war die Orga wieder spitze, besonders die Möglichkeiten die Game IT zur Verfügung stellt - mit Gelände und Location - finde ich super.
    Schade das so viele Spiele nicht stattfinden konnten und das dadurch nicht nur der Spielspaß für einige sondern auch das Grundkonzept der Liga, also der Wettbewerb, deutlich auf der Strecke blieb. Ich denke dafür können wir aber auch gemeinsam eine Lösung für nächstes Mal finden.


    Während der Liga selbst war ich noch anderer Meinung, aber mittlerweile (spätestens nach Release des neuesten Space Marine Codex') muss ich sagen, dass ich es am besten fände wenn wir bei der gewohnten Armeeorganisation (1 CAD + 1 Allied Detatchment) bleiben. Ich werde in der nächsten Liga wohl wieder mit Space Marines spielen, also wäre es so gesehen zu meinem Nachteil, aber ich kann mir nicht vorstellen das ein CSM Spieler große Freude an nem Spiel hat in dem im mit 10 Razorbacks die alle Objective Secured haben und nichts an Punkten kosten über den Tisch rase UND außerdem, also zusätzlich, ne vollwertige Armee für den Punktebereich auf meiner Seite des Tisches steht. Ähnliche Zweifel habe ich beim Necron Decurion oder auch den Eldar Warhosts (die ganz regelkonform etliche Wraithknights in eine Battleforged Armee nehmen können und mit denen viele der "lower tier" Armeen nur schlecht bis garnicht klar kommen).
    Generell bin ich ein sehr großer Freund dieser Änderungen in der Armeestruktur. Ich finde von Fluff und auch aus taktischer Hinsicht sind sie super interessant. Aber in einem Spiel das ohnehin schon fragwürdig gebalanced ist sind die neuen Formationen und Teilformationen (wie z.B. auch die Skyhammer Annihilation Force, wieder Space Marines. Meine Armee.) Aspekte des Spiels die den Graben zwischen neuen und alten Codexen einfach viel, viel breiter machen.
    In einem kompetetiven Szenario wie einer Liga wünsche ich mir daher einfach ne fairere Standartisierung. So eine wie wir eben schon haben.


    Ansonsten warte ich mal die Abstimmungen ab. Bisher gefallen mir die Liga Regeln ganz genau so wie sie sind. Und es ist auch schön, wenn nach der Explosion an neuen 40k Regeln mal wieder was beim alten bleibt :D

    Zitat

    Wäre stark für den 23.06 und dann wie in der PM besprochen 1500 Pkt. Gerne ab Ladenöffnung. Flieger wie du magst, ansonsten keine Superheavies. FW kann ich leider nicht ganz drauf verzichten aber ich werde dir keine Riptide Varianten entgegenschmeissen und auch keinen Barracuda. Haben uns ja schon auf Kreuzzug als Missionstyp geeinigt, ich werde dann Regelwerk, Codizies mitbringen. Mfg Robert

    Nice, Machen wir das so. Ich schick nachher ne Mail raus.

    Ich fänd für's "Finale" 1850 Punkte ganz cool, kann aber auch auf 1500 schustern natürlich. Bei 1850 würde ich mal so alles ausreizen. Aber da richte ich mich eher nach dir.


    Ich würde nur gerne wenn möglich auf Forgeworld Regeln verzichten, da ich mit denen absolut nicht vertraut bin (hat mich gegen Birk auch ab und an durcheinander gebracht das Kavallerie z.B. ihre Vorteile aber nicht die üblichen Nachteile hat). Ich rede nicht mal davon ob das balanced ist oder nicht, aber sowas hab ich einfach noch nicht so gut im Kopf und bei der Auswahl an Tau Modellen die da kommen könen ist mir das zu viel "Arbeit", wenn man so will. Aber falls deine Armeeliste darauf abzielt ist das natürlich kein Problem, dann muss ich mich halt etwas drauf einschießen, mental (ging ja bei DKoK auch, letztendlich).


    Dienstags kann ich nur früh (Ladenöffnung) und muss dann - wie gegen Birk - bis ca 14:30 fertig sein mit dem Spiel. Da wäre dann also auch eher der 1500p Rahmen angesagt. Ansonsten bin ich immer ein riesen Freund von Samstags-Spielen, da man dann genug Zeit zum quatschen, überlegen, Pausen etc hat. Mo, Mi, Do kann ich evtl mit Dienstags schieben (Uhrzeiten bleiben da aber gleich) und Freitags geht nie.


    Ich persönlich fänd den 20. oder 27. am allerbesten. Alternativ 23. oder 30. (morgen schaffe ich leider nicht. Aber evtl. Donenrstag wenn du's schnell hinter dirch bringen willst/musst. Ansonsten so wie oben gesagt.)


    Grüße!
    -Toby-