Beiträge von Calgar


    Gute Frage,

    vermutlich schon. ^^


    Auch wenn 40k hier ausdrücklich nicht das Thema war:


    Ich hatte eigentlich nicht mehr vor irgendeine Form von organized Play im Bereich 40k zu machen, weil mir das System mittlerweile zu schnellebig, unberechenbar und vor allem zu unausgewogen ist. Ich würde hier gerne noch ein paar Schimpfworte einfügen um meinen Standpunkt zu verdeutlichen, doch der NSFW-Filter erlaubt es mir nicht. ^^


    ABER


    Vermutlich werde ich im Herbst dennoch eine weitere Liga starten, allerdings nur in verwaltender Funktion.

    D. h. ich würde nur die Tabelle pflegen und den gröbsten Rahmen (das dann aktuelle matched-Play-Buch) vorgeben.

    Eine Teilnahme (auch als Springer) schließe ich für mich aus.

    Auch reicht meine Regelkenntnis nicht mehr dafür aus irgendwelche Entscheidungen zu treffen. Das müsste dann untereinander geregelt werden.

    Hallo allerseits,


    aus "aktuellem Anlass" wollte ich mal nachhorchen ob es hier ein Interesse an einer Horus Heresy 2.0 Liga gibt?

    Ich würde, sofern wir eine einigermaßen große Spielerschaft zusammenbekommen, eine Liga auf die Beine stellen.


    Grüße,

    C.

    Hallihallo, werte Tabeltopgemeinde.


    Da nächsten Samstag (18-06-22) die Horus Heresy in die nächste Edition überführt wird und die Age of Darkness Box in den Handel kommt, wollte ich gerne ein paar Demospiele geben.

    Also bringe ich zum zeitgleich stattfindenden OTT zwei 750er Truppen mit um euch zwischen 10:00 und 14:00 Uhr das reinschnuppern zu ermöglichen.


    Grüße,

    C.

    Moin, moin.

    Aerbsum und ich hatte am OTT beschlossen mal wieder eine kleinere Runde Heresy zu spielen und uns auf 1200 Punkte Zone Mortalis geeinigt.

    Ich hatte meine Imperial Fists dabei und er seine Thousand Sons... sogar in einer Rite of War, die seine Sekhmet Terminatoren zu Standards macht, die Winde des Warp mit dem höheren aus 2W6 bestimmt und von einem Praetor als Lvl 3 angeführt werden muss.


    Bei mir war ein Legion Champion mit Paragorn Blade und Stormshield in Cataphractii Rüstung als Warlord, begleitet von meinem Chainfist/Stormshield Squad.

    Als zweites HQ hatte ich dann einen lvl 2 Librarian mit Biomantie in einem 15er Tactical, sowie eine weitere 14er Tactical.

    Als vierte Einheit gab es dann noch den Legion Dreadnought mit Flamestorm Cannon und Powerfist.


    Auf der anderen Seite hatten wird dann den Lvl 3 Praetor in Termirüstung in einer Einheit Sekhent (seine Standardeinheit), eine 8er Veterans mit Shred-Boltern, dann noch einen Forgelord mit 2 Automata, einen dieser Thousand Sons Castellax und noch eine 5er Heavy Support Squad mit shredding-Rotorcannons.


    Da wir eine komplett "unsichtbare" Aufstellung wollten haben wir den Trupps (mit den angeschlossenen Chars) Nummern zugewiesen und Marker auf dem Feld verschoben.

    Psikräfte haben wir im geheimen festgelegt und solange noch nichts aufgedeckt war auch nur gesagt: "dieser Marker macht ein blessing"...


    Bei mir waren das:

    1 Champion mit Termis

    2 Dreadnought

    3 Librarian mit 15 Tacticals

    4 14er Tactical


    und ihm:

    1 "Castellax"

    2 Forgelord mit Automata

    3 Praetor mit Sekhmet

    4 Havocs mit Rotorcannons

    5 Veterans


    Die Mission war Tide of Carnage aus dem Grunderegelbuch, nur das wir sie aben auf den Platten gespielt haben.

    Türen haben wir als nicht-abgeschlossen betrachtet (ran- oder hindurchgehen um zu öffnen / kein hindurch-chargen).


    Aufstellung - wie Sie sehen, sehen Sie nix. ^^

    Meine Truppen von Vorne nach hinten 4, 3, 1, 2.

    Er konterte mit 4, 3, 5, 1 und 2.

    Er stahl die Initiative.




    Runde 1

    Bis auf den 4ten Blip auf der Thousand Sons Seite machte alles einen Satz nach vorne. In der Psiphase gab es eine schreckliche Entladung auf Blip Nummer 5 der einen LP kostete.

    Auf der Seite der Verteidiger kamen alle Blips bis auf Nummer 3 sehr schnell nach vorne.

    Was für ein spannender Zug ^^




    Runde 2

    Die Thousand Sons kamen hier und da weiter nach vorne, nur der HSS blieb an Ort und Stelle.

    Das gab mir die Chance die Initiative zu ergreifen und die ersten Schüsse abzugeben



    Nach meiner Psi & Schußphase lagen zwei der Rotorcannons am Boden, der Dreadnought machte mit seiner Flamestormcannon eine Verwundung an den Sekhmet und der Librarian konnte mit seinem Smite die beiden Automata des Forgelords ausschalten.



    Von meinen Charges schaffte ich nur den Dreadnought in die Sekhmet. Etwas das sich rächen sollte und den Spielverlauf diktieren würde.

    Der Dreadnought schaffte es ohne die Unterstützung der Termiantoren nicht die Sekhmet zu erwischen und wurde im Gegenzug selber ausgeschaltet.

    Hier wäre eine etwas bessere Positionierung gut gewesen. So konnte sein S6 AP3 Flamer leider die Veterans nicht erreichen und ist an den Termis verpufft. Auch der Nahkampf war da leider sehr unterirdisch. ^^




    Runde 3

    Die Thousand Sons kommen weiter auf die gelbe Linie zu.




    In der Psiphase konnte ich noch einigermaßen gut bannen aber in der Schußphase musste ich hart einstecken - die Rotorsupporter erledigten einen Tactical, der "Castellax" mit seiner Aetherfire Plasmacannon grillte 8 Tacticals und der Librarian überlebte nur mit Glück, die Veterans und die Sekhmet erledigten dafür meinen Warlord, den Termi Sarge und einen weiteren Terminator.

    Der Verlust der beiden Termi-Chars würde sich im weiteren Spielverlauf auch bemerkbar machen...

    Dann gingen die Sekhmet in den Nahkampf mit den verbliebenen Terminatoren. Ohne meine Chars konnte ich keine Challenge aussprechen und so seinen Warlord oder Sarge nicht abbinden (oder gar "sofort ausschalten"). Dafür verlor ich die noch 2 Termis konnte aber den Moralwurf bestehen und den Gang halten.





    In meiner Runde 3 erledigten die Tactials vorne die restlichen Rotorcannons (kleine Siege ^^) und hinten zerschmetterte der Librarian den Forgelord in der Psiphase.

    Sein Tacticalsquad bolterte mit seinen Pistolen dann noch 2 Wunden vom Castellax runter und prügelte danach noch die Schaltkreise aus ihm raus. Das war eine sehr unwahrscheinliche Runde für mich :)

    Der Terminator im Zentrum hielt alles was man ihm entgegenwarf und schaltete noch einen Sekhmet aus.




    Runde 4

    Die Veterans formten die allseits beliebte Exekutionslinie und schossen 4 Tacticals zu Boden


    Dann versuchten sie einen Charge, verloren aber im Abwehrfeuer einen Mann und schafften den Charge nicht.



    Dann fällt endlich der Terminator in der Mitte.





    Runde 5

    Mein Gegner beschließt die Mission (semi) zu ignorieren (cooler move) und geht auf Vernichtung.

    In seiner Psiphase packt er Eisenarm auf seine Veterans und boltert mit ihnen meinen sowieso schon verletzten, auch mit Eisenarm geschützten Librarian über den Haufen.

    Die Sekhmet töten 4 Tacticals und den Sarge im Nahkampf, woraufhin diesie sich zurückzogen.



    In meiner letzten Runde sammelten sich die Tacticals und schossen noch mal wirkungslos auf die Sekhmet.

    Das war dann auch der Moment in dem wir das Spiel beendet haben.



    Insgesamt fand ich es ein sehr, sehr spannendes und schönes Spiel.

    Das man nicht so verbissen ernst rangegangen ist, sich bei der Aufstellung, den Psikräften etc vertraut hat, hat das Spielgefühl sehr bereichert.

    Auch das ich mit meiner freundlichen Bolterliste gegen eine Armee ohne echte Standards gespielt habe fand ich (aufgrund meines teilweise extermen Würfelglücks) nicht so dramatisch und durchaus noch im Rahmen.

    Es hätte durchaus noch anders ausgehen können, wenn seine Veterans den Eisenarm gegen Ende nicht durchbekommen hätten und/oder mein Librarian noch am Leben gewesen wäre.

    Da wir Tide of Carnage gespielt haben gab es VPs dafür die eigenen Zonen, die gegnernischen oder das Niemandsland zu halten.

    Hätten wir uns an einem Punkt in Runde 4 nicht davon verabschiedet die Mission zu spielen hätte ich das Ding vermutlich sogar gewinnen können, da meine Tacs mit etwas Schwung in seine Zone hätten kommen können. Damit wären dann mehr VPs bei mir gelandet. Aber avoid wollte ich nicht spielen.

    So aber hatte er am Ende die Mitte und den Warlord Kill, was ihm genau einen Punkt für den Warlord an Vorsprung brachte.


    c ya

    :)

    VeNoM Aerbsum Rahl  Six Aurix Fabian Foxhund  SebastianSchaupp sly_nette Folke Heiner  Game it


    Hallo ihr Lieben,


    mit ein wenig Verspätung haben wir die wohl schwierigste Liga seit Anbeginn der Ligaaufzeichnungen gemeistert.

    Ich bin euch allen sehr, sehr dankbar das Ihr es bis zum Ende hin durchgehalten habt obwohl es durch diese kleine Pandemie-Sache und Lockdowns wohl nicht ganz so einfach für uns alle war... <3

    Ich hoffe ihr hattet alle ein paar gute Spiele und auch Spaß an der Sache.


    Hier jetzt die Auswertung


    Platz Name Siege Punkte
    1 VeNoM 6 506
    2 Aurix 5 445
    3 Fabian 5 436
    4 Six 3 405
    5 Foxhund 3 332
    6 Calgar 3 299
    7 Rahl 3 281
    8 Folke 2 341
    9 SebastianSchaupp 2 268
    10 Aerbsum 2 258
    11 Heiner 1 318
    12 sly_nette 1 243



    Die Preise für VeNoM, Aurix, Fabian und sly_nette liegen im GameIt zur Abholung bereit.

    Ich hoffe wir sehen uns dann zur nächsten Liga wieder. Das wird aber nun noch ein paar Wochen dauern bis ich die nächste Veranstaltung starte.


    Ich möchte auch gerne das nächste Mal etwas am System der Liga verändern und was Neues versuchen... ich möchte die nächste Liga mehr an ein Turnier angleichen, nur mit dem Unterschied das die Spieler keinem Zeitdruck ausgesetzt sind ind die Spiele nicht am selben Tag austragen müssen.

    Also mit einer festen Liste die bis zum Ende hin benutzt werden muss. Einem Regelstichtag zu dem das Regelset nicht mehr verändert wird (egal ob ein neuer Dex oder ein Errata rauskommt) und mit einer Vorrundengruppenphase und danach einem Ausscheidungs /KO-System.

    Aber nagelt mich bitte jetzt noch nicht darauf fest, ich muss das erst mal ins Reine schreiben & denken.


    Bis dahin wünsche ich euch eine gute Zeit, Gesundheit und viel Spaß in euren Spielen,

    C.

    Joa, dann gebe ich mal als Orga-Schlumpf schon mal die ersten drei Plätze bekannt.

    Bevor ich die finale Statistik dann in einem hochoffiziellem Thread verkünde warte ich noch auf die beiden Nachzügler.

    Die Preise für die ersten 3 Plätze liegen im Game it schon bereit. Den Trostpreis für den letzten Platz kann ich aber erst am Montagabend in der Nachbesprechung bekanntgeben.


    Platz Name Siege Punkte
    1 VeNoM 6 506
    2 Aurix 5 436
    3 Fabian 5 405

    VeNoM

    Genau. Samstag, nach meinem Spiel wollte ich die Scheine mitnehmen.

    ... wer sagt denn das ich Dich nicht noch aus Bosheit disqualifiziere? :evil:


    Wenn es für die Allgemeinheit OK ist würde ich mit der kompletten Auswertung dann noch bis 06.09./07.09. warten aber das Treppchen schon anhand der Daten die am Samstag schon vorliegen veröffentichen.


    Foxhund

    Denn ihr dann mit eurem Spiel durch seid, schickt mir bitte ein Bild von dem Score-Sheet.

    Dann muss ich nicht nochmal in die Stadt um es abzuholen. ty

    VeNoM Aerbsum Rahl  Six Aurix Fabian Foxhund  SebastianSchaupp sly_nette Folke Heiner



    Guten Morgen, allerseits.

    Willkommen zur letzten Runde für diese Liga. Schön das wir alle es bis hierhin geschafft haben. Auch wenn es ein paar Ausfälle gab, hat es doch der Großteil von uns geschafft bis zum Ende mitzumachen. Daher vielen Dank an Euch alle.


    Da es das Pairing erlaubt konnte ich das Feld so mischen das sich mehr oder weniger jeder mit jemanden prügeln muss, der in etwa auf seinem Level liegen sollte und diesen Gegner noch nicht vor sich hatte.


    Es gilt wie bisher:

    Spiele im privatem Rahmen sind möglich - sorgt nur dafür das euer Score Sheet am Ende der Runde im Game It bereit liegt.

    Spiele im GameIt sind auch im Moment möglich - nur bitte vorher anfragen ob an eurem Wunschtermin dort auch gespielt werden kann.


    Diese Runde wird vom 16.08.2021 - 04.09.2021 laufen.

    Werden vorher alle Spiele ausgetragen, endet sie früher. Bitte gebt hier in diesem Threaf Bescheid wenn ihr durch seid.

    Solltet Ihr euren Gegner in der ersten Woche der Runde nicht erreichen können, meldet euch bitte bei mir. Auch wenn es für andere Dinge Klärungsbedarf gibt.


    Bitte denkt daran wenn ihr eueren Score ausrechnet das die 10 Punkte für komplett bemalt nicht vergeben werden.




    Nun aber das Ranking*


    Platz Name Siege Punkte
    1 Venom 5 424
    2 Aurix 5 396
    3 Fabian 4 349
    4 Six 3 358
    5 Foxhund 3 307
    6 Calgar 3 270
    7 Rahl 2 233
    8 Folke 1 275
    9 Heiner 1 257
    10 Sly_Nette 1 205
    11 Aerbsum 1 183
    12 SebastianSchaupp
    1 181

    *Falls irgendetwas falsch sein sollte, bitte bei mir melden:/



    Womit wir dann bei den folgenden Paarungen wären:


    Venom vs Aurix

    Fabian vs Six

    Rahl vs Calgar

    Foxhund vs Folke

    Heiner vs Aerbsum

    Sly_nette vs SebastianSchaupp



    Also dann... viel Spaß und bis bald.

    C.

    VeNoM Aerbsum Rahl  Six Aurix Fabian Foxhund  SebastianSchaupp sly_nette Folke Heiner


    Hallöchen, alle miteinander :)


    Runde 4 ist jetzt durch und wie es aussieht verfestigen sich die oberen Plätze, indem sie ihren Punkte/Siege Vorsprung ausbauen.

    Wir können nun die vorletzte Runde beginnen. Sollte sich im oberen Drittel nichts mehr tun werde ich die Top Plätze in der 6ten Runde gegeneinander antreten lassen. ;)




    Es gilt wie bisher:

    Spiele im privatem Rahmen sind möglich - sorgt nur dafür das euer Score Sheet am Ende der Runde im Game It bereit liegt.

    Spiele im GameIt sind auch im Moment möglich - nur bitte vorher anfragen ob an eurem Wunschtermin dort auch gespielt werden kann.


    Diese Runde wird vom 26.07.2021 - 14.08.2021 laufen.

    Werden vorher alle Spiele ausgetragen, endet sie früher und die nächste Runde kann dementsprechend auch früher starten.

    Solltet Ihr euren Gegner in der ersten Woche der Runde nicht erreichen können, meldet euch bitte bei mir. Auch wenn es für andere Dinge Klärungsbedarf gibt.


    Hier das aktuelle Ranking*


    Platz
    Name Siege Punkte
    1 VeNoM 4 341
    2 Aurix 4 319
    3 Six 3 298
    4 Fabian 3 280
    5 Foxhound 2 246
    6 Calgar
    2 201
    7 Rahl 2 176
    8 Folke 1 211
    9 Heiner 1 198
    10 Aerbsum 1 171
    11 Slynette 1 152
    12 SebastianSchaupp 0 105

    *Falls irgendetwas falsch sein sollte, bitte bei mir melden :saint:



    Damit ergeben sich dann die folgenden Paare:


    Rahl vs Foxhound

    Six vs Venom

    Fabian vs Folke

    SeabstianSchaupp vs Aerbsum

    Slynette vs Calgar

    Heiner vs Aurix



    Also dann... viel Spaß.

    C.


    PS:

    Bitte denkt daran wenn ihr eueren Score ausrechnet das die 10 Punkte für komplett bemalt nicht vergeben werden.

    .