Da wir ja evtl irgendwann anfangen wollen schlage ich einfach einen Termin und die Liga Regeln vor, Tilo falls du Einwände oder Verbesserungen hast teile mir die bitte mit.
Die Liga starten würde ich am Monntag den 2.6.
Jeder der Mitmachen möchte meldet sich bitte bis zum 28.5 und mit welcher Armee, damit wir die Startpositionen bestimmen können.
Folgende Regeln für die Liga:
1. Gespielt wird einfacheitshalber nach dem Pyramidensystem, dabei kann man einen Spieler in der nächsthöheren Eben fordern tauscht bei Sieg die Plätze.
2. Der Geforderte muss für die nächsten 14Tagen 3 Termine nennen an denen er kann, dabei bitte vernüftige Termine wo der andere auch kann, i.d.R sprecht euch einfach ab.
Wenn der Geforderte nicht in den 14 Tagen
spielen kann gewinnt der Herausforderer automatisch.
3. Das Forderungsprotokoll gestaltet so wie das Beispiel im Forum.
4. Nach dem Spiel bzw. bei Problemen meldet euch bei Tilo oder mir, wir regeln dann die Positionen.
5. Jeder Spieler darf bis zu 2 Armeen in der Liga nutzen, die zweite Armee bekommt aber den letzten Startplatz, zusätzlicih darf niemand mehr als 1 Armee in den obersten drei Rängen haben.
6. Spieler die sich unsportlich verhalten oder keine Beteiligung zeigen dürfen von den Ob-Männer erst angemahnt und schließlich aus der Liga raus geworfen werden.
Es ist auch kein Problem wenn ihr eine begrenzte Zeit nicht spielen teilt dies aber bitte mit damit die anderen Teilnehmer das auch wissen, runtergestuft werdet ihr dann aber trotzdem.
7. Die Limitationen sind für erste wie folgt:
Allgemeine Regeln:
1500 Punkte !
1. Keine besonderen Charaktermodelle.
2. Keine Optionallisten (inklusive "Sturm des Chaos" und "Lustria"), Ausnahme: Dunkelelfen dürfen die Magischen Gegenstände aus dem "Sturm des Chaos" ihrer Sektion "Verwunschene Artefakte" hinzufügen.
3. Keine Söldner und/oder Alliierte in "Nicht-Söldner-Armeen"
4. Max. 7 verwendbare Energiewürfel pro Magiephase (Gebunde Zaubersprüche zählen als 1 Energiewürfel, bei der Khemri-Magie zählt jeder bei einer Anrufung geworfene Würfel als Energiewürfel).
6. Max. 7 Bannwürfel pro Armee ("Magiebannende Spruchrollen" zählen als jeweils 1 Bannwürfel; ähnlich wirkende Gegenstände, wie z.B. der "Kubus der Dunkelheit" zählen wie eine normale "Magiebannende Spruchrolle").
7. Auswahlen:
- max. jede Kerneinheit doppelt; hierbei zählen...
...Musketen- und Armbrustschützen der Zwerge und des Imperiums als die selbe Kernauswahl!
...Waffenteams der Skaven als die selbe Kernauswahl!
...Dunkelelfenkrieger mit Speer oder mit Repetierarmbrust, sowie Skelettkrieger der Gruftkönige von Khemri mit Bogen oder Handwaffe/Speer zählen zu diesem Zweck als zwei verschiedene Auswahlen!
- keine doppelte Eliteauswahl.
- keine doppelte Seltene Auswahl bei Hochelfen.
- max. 2 Streitwagen/Streitwageneinheiten
- max. 3 Kriegsmaschinenauswahlen.
Folgende Modelle, bzw. magische Gegenstände sind nicht erlaubt:
- magische Standarten/Standartenrunen die mehr als 60 Punkte kosten
- Der Baummensch (Armeebuch: Waldelfen)
- Der Rhinoxbullenreiter (White Dwarf Erweiterung)
- Der Sonnendrache (Armeebuch Hochelfen)
- Der Dampfpanzer (Armeebuch Imperium)
- Der Drachenoger-Shaggoth (Armeebuch Bestien des Chaos)
- Das Stegadon (Armeebuch Echsenmenschen)
Regelklarstellungen und Ausnahmen:
- für Khemriarmeen zählen Streitwägen immer als Kerneinheit!
- Tiermenscheneinheiten mit der "Plünderer"-Regel formieren sich immer min. 5 Modelle breit um eventuellen Gliederbonus zu bekommen.
- Salamanderjagdrudel unterliegen den Regeln für Plänkler. D.h. auch die Salamander haben einen 360°-Sichtradius. Der Gegner bekommt NICHT -1 auf Trefferwürfe im Fernkampf, da Salamander über eine Einheitenstärke von 3 verfügen. Im Nahkampf müssen max. Modelle an den Gegner gebracht werden.
- Fluchritter haben Bewegung 7 durch den Roßharnisch ihrer Pferde
- Die Drachenrüstung macht immun gegen Flammenattacken, hat also eine Waffe die SONDERREGEL Flammenattacke, so sind die entsprechenden Hochelfen IMMUN, keine Ausnahme!
-Der Mondstein der Waldelfen wird wie bisher und nicht wie in dem aktuellen englischem FaQ gespielt.
Edit von MisterA: Die aktuellen englischen FAQs sagen: Der Moonstone of the hidden ways darf in der Bewegungsphase des Waldelfenspielers verwendet werden. Er darf auch dazu verwendet werden die Einheit aus einem Nahkampf heraus zu teleportieren. Wo ist da der Unterschied zur bisherigen Spielweise?
Dies gillt vor allem dann ,wenn sich die beiden Spieler nicht einig werden, nsonsten könt ihr limitieren wie ihr wollt, andere Armeen spielen oder auch Missionen.
8. Bitte jeder der Intresse hat nur einen kleinen Eintrag mit Name und Armee für Diskusionen bitte anderen Eintrag benutzen, hier werden Diskussionseinträge gelöscht
Gruß Nils