Beiträge von Tilo

    Sorry ich hatte die letzten Tage kein Inet. Ich kann leider erst ab nächster Woche wieder etwas aktiver sein im Sinne von das Haus verlassen und so. Habe 2 Wochen Ruhephase verschriebn bekommen. Aber danke :)

    Ich habe leider am Dienstag eine OP. Deshalb werde ich wohl am Mittwoch noch nicht in der Lage sein, dass Haus zu verlassen. Tut mir leid. Aber viellicht geht es darauf den Mittwoch?

    Hiho. Ja wir können uns gerne mal treffen, um eine neue Liga hochzuziehen. Andi die Fantasyligen sind eigentlich auch immer gut gelaufen. Nur halt leider immer nicht bis zum Ende konstant durch. Es ist halt immer verebbt. Keine Ahnung woran das liegt.


    Aber es freut mich, dass hier wenigstens noch ein paar Leute langen Atem bewiesen haben und nochmal was auf die Beine stellen wollen.

    Klar viele Spieler sind inaktiv, ist mir auch klar, trotzdem sind es deutlich mehr aktive WHFB-Turnierspieler. Bei uns heisst das q.e.d. Was zu beweisen war ;)


    Wie das Verhältnis 2004 war, weiss ich nicht und da gehts dann in den Bereich der Spekulationen. Wenn wir uns jetzt auch noch darüber streiten müssen, dass diese Zahlen fr deine Position und nicht für meine sprechen, dann hab ich jetzt echt keinen Bock mehr. Lol. Ich habe behauptet, dass mehr Leute WHFB spielen und habe das jetzt mit Zahlen belegt. Wo unterstützt das denn deine These? Nirgends. Man sieht hier ein deutliches Verhältnis zugunsten von WHFB. Da wir keine Zahlen haben, wies in den letzten jahren war, können wir garnicht sagen, ob 40K so krass aufgeholt hat.
    PS: 2004 gabs glaube ich noch kein T3.


    So ich halte mich ab jetzt wieder zurück, da mE diese Diskussion zu nichts führt.


    Gruß Tilo

    Ich bilde mir immer meine eigene Meinung und vertrete sie auch. Ich habe nur gesagt, dass ich mit z.b. dir da eher aneinandergerate, weil du das partou nicht einsehen willst und dieses Phänomen erlebe ich nur bei Nichtturnierspielern. Mir zu unterstellen, ich würde mir nicht meine eigene Meinung bilden, halte ich schon für recht dolle. Schade dass das immer so ausartet, wenn man da mal sachlich drüber reden will.


    Aber da ich mir nich vorwerfen lassen will, ich würde hier haltlose Sachen erzählen, liefere ich hier schonmal profilaktisch die Zahlen auch wenn die sich jeder mit 2 Klicks selbst anschauen kann.


    Warhammer
    Gesamtanzahl der Turniere: 771
    Durchschnittliche Turniergröße: 28
    Gesamtanzahl der Spieler: 3851
    Durchschnittliche Turnieranzahl: 5.5
    Durchschnittliche NTR-Punkte: 8.74
    Gesamtanzahl der Spieler mit mind. 5 Turnieren: 1202 (31.21%)
    Durchschnittliche Turnieranzahl derer: 13.9
    Durchschnittliche NTR-Punkte derer: 21.56
    Topplatzierungen: Platz 1: André "Sunzi" Bernreiter (78.23)
    Platz 2: Gerd "Kah-thurak" Kochem (75.92)
    Platz 3: Jan "Gwydion" Heymann (75.89)

    Warhammer 40K
    Gesamtanzahl der Turniere: 551
    Durchschnittliche Turniergröße: 20
    Gesamtanzahl der Spieler: 2657
    Durchschnittliche Turnieranzahl: 3.9
    Durchschnittliche NTR-Punkte: 5.92
    Gesamtanzahl der Spieler mit mind. 5 Turnieren: 598 (22.51%)
    Durchschnittliche Turnieranzahl derer: 11.9
    Durchschnittliche NTR-Punkte derer: 17.87


    Fazit: Wir haben um einiges mehr angemeldete Spieler bei t3 in WHFB als in 40K. Klar man sagen: Wer weiss wieviele von denen aktiv sind. Aber hier wirds sogar noch deutlicher. Spieler, die mindestens 5 Turniere über t3 gezockt haben, fast doppelt soviele in WHFB. Naja und es gibt auch deutlich mehr Turniere von WHFB. Das alles spricht für mich eine klare Sprache.


    Genauso klar ist für mich, dass rein im Hobbyumfeld mehr Leute 40K spielen als WHFB. Als Zahlen würde ich hier die beiden grossen Studigruppen nehmen. Da liegt 40k weit vorne.

    Trotz allem is aber Fakt, dass es auf Turnieren häufiger gezockt wird. Mehr wollte ich garnich sagen. Ich weiss, dass du mir da nicht zustimmst und deine eigene Meinung diesbezüglich hast Ingo. Wir haben da ja schon das ein oder andere Mal ohne Erfolg drüber debattiert;).
    Aber ic finde, dass es eigentlich nicht sehr viele Beschränkungen sind. Ein paar allgemeine und für jede Armee 2-3 spezielle ist mE nicht viel. Akito z.B. passt auf eine Din-A4-Seite. ForrestKelley sind 5 Zeilen oder so. Ich denke nur, dass es auf dich diesen Eindruck macht, weil du halt von 40K anderes gewöhnt bist und das ist ja auch verständlich. Merwürdigerweise bin ich mir übrigens immer nur mit den Hobbyspielern uneinig darüber, ob 40K oder WHFB taktischer oder das bessere Turniersystem ist.


    Die Turnier40Kspieler geben alle von vorherein zu, dass WHFB taktischer is und das sie froh sind, dass 40K nicht so taktisch ist. Schon lustig :)


    Gruß Tilo

    @Till
    Ganz ehrlich, dass du gefrustet bist, weil du verlierst, is dein Ding und so und is auch ok. Nur was mal garnich geht, zu behaupten, dass Warhammer nur für Fluff gedacht ist. Da muss ich hier deutlichst widersprechen. Warhammer ist von beiden Systemen das Turnierspiel, auch wenn da jetzt einige Stimmen laut werden mögen, geben die Zahlen mir Recht. Deswegen fände ichs cool, wenn du so gefrustete Posts hier unterlassen würdest.


    Wie gesagt, ich kann ihn auch verstehen, da Bretonen wirklich nicht die Überarmee sind in der aktuellen Edition, aber deswegen ist nich das ganze System unausgeglichen. Die aktuell erscheinenden Armeen sind alle recht nah beienander von der Leistung her.


    Gruß Tilo

    Wir haben mit Hausregeln für Orks begonnen und jetzt willst du mal eben neue Regeln für das Spiel machen?
    -Ok....


    Also das was ich bislang lese, sind auch nichts anderes als umgekehrte Beschränkungen, mit dem Unterschied, dass Akito, ForrestKelley und Co gewisse Kombis verbieten und du die Regeln veränderst im Sinne von etwas von den Punkten teurer zu machen oder regeltechnisch zu verändern, um es so spielbarer bzw nicht mehr so gut spielbarer zu machen. Wie gesagt, dass ist im Grunde auch nur ein Beschränkungssystem, was du da auf die Beine stellen willst. Und ich frage mich, wieso nich das von Akito nehmen, der mehr Ahnung im kleinen Finger hat, als wir alle zusammen? Mir gefällt es auch grundsätzlich nicht so, wenn man beschränkt, durch Regelverränderung. Aber das ist wohl Geschmackssache.


    Gruß Tilo

    @Ingo
    Sorry aber ich denke, dass die Wildorkreiter, die günstigste Kavallerie bei Warhammer ist, die mehr als eine Attacke im Profil haben un die man mit der magischen Standarte ja auch echt zum Überbreaker züchten kann. 6 nackte Reiter kosten 126P und räumen ohne Probleme ein Regiment auf. Also ich finde an denen gibts nichts zu mängeln. Der einzige Nachteil den sie haben ist ihre Raserei und ohne wären die ja auch krank.

    Also ich sehe das ähnlich wie Thomas. An sih hast du schon recht Ingo, Orks sind nicht die härteste bei Warhammer. Das liegt aber nicht am Einheitenprofil. Grade die von dir genannten Einheiten wie die Wildschweinreiter sind eigentlich echt hart und müssen nicht mehr vebessert werden. Das was die Orks nicht an die Armeespitze bringt, ist vielmehr ihre Würfelanfälligkeit und ihre Unberechenbarkeit. Sie haben nicht die höchsten Moralwerte, Stänkern und sind anfällig für Angst bzw Psychologie im allgemeinen.


    Das ist halt der grosse Unterschied zum Beispiel zu den Vampiren, die sie halt eher ins Mittelfeld verbannen.
    Ist mir erst neulich wieder aufgefallen, alsNils und ich unser Spiel gemacht haben. Da hat Nils auch ein paar recht gute Würfe hingelgt, aber den Skeletten ist es halt ega, ob dann irgendwo 4 Skelette mehr sterben als der Schnitt, da sie nicht weglaufen und wiederkommen. Kurz um wenn man Vampire als eine der Armeen nimmt, die eher zu den stärkeren gehört, dann liegt das an ihrer Würfelresistenz (mir fällt kein besserer Begriff ein) und Orks habe die halt nunmal nur eher begrenzt. Und dazu kommt halt noch die eigene Unberechenbarkeit in Form von Stänkerei, Einheiten mit Zufallsbewegung und Kriegsmaschinen dazu (Fletschen sind im enen Spiel genial und im anderen nur müllig, weil sie nix treffen).


    Gruß Tilo

    Hiho. ch wollte nur nochmal sagen, dass es bei uns in dem Sinne kein Unentschieden gibt. Klar ist das Ergenis ein nentschieden, aber hier entscheidet die Siegpunktedifferenz. Diee ging zuGunsten von Nik aus und deshalb verteidigt er seinen Platz. Dies haben wir damals für die Lga eingeführt, damit keiner mit ner guten Deffarmee zum Beispiel Zwerge auf den ersten Platz ght und dann allesUnentschieden spielt und so die Liga gewinnt. Wenn man genau geht, ist nämlich bis 12:8 alles noch Unentschieden. Und das würe dann dem italienishem Wahammer Tür und Tor öffnen (wird genauso gepielt wie der italienische Fussball) :)


    Gruß Tilo

    Hiho. Ich dachte eigentlich, es würde irgendwo in dem Leitfaden stehen. Normalerweise geht die Liga solange bis der 1. Platz 5mal seinen Platz verteidigt hat oder die Liga ein halbs Jahr läuft. Das letzte Mal haben wir uns auch nich dranghalten und die Liga 9 Monte laufen lassen. Das letzte mal gab es Preise abr das hängt halt immer von Ramin ab, und habe ichnicht zu bestimmen. Die reise waren nicht sooo hocch, da die letzte Liga ja ziemlich inaktiv war. Vlt kriegen wir diesmal etwas höhere Preise rausgeschlagen zum Beispiel das der 3. Rang also die Plätze 4,5,6 auch nch was kriegern oder so.