Beiträge von illchilling

    Ne, jetzt mal ohne Scheiss:


    Aurix hatts ja schon gesagt,
    Der Laden bleibt erhalten.


    Es hat sogar den Vorteil, dass wir auch ohne Schrank mehr Gelände lagern könne, weil keiner sonst an das Gelände rangeht.
    Plus: Im Laden isses nicht so kalt!! Und die Luft ist besser.


    Es ist eigentlich fast besser gewroden als schlechter.


    Alles im Lot...


    @Dirk: Ich hab Dir bei Ramin mal die zwei Karten hinterlegt,an die ich gedacht hab. Falls Du im Lande bist, einfach abholen!

    Bin auch am Start!


    Mit meinen Templars!


    Warum: Hallo?! Eldar, Chaos Tyras und ne ganze Menge Psi-Futzis??? Die müssen WEG!!! Und ausser uns machts ja keiner...


    "Death to the Alien, the Mutant, the Heretic!"


    Namen und genauer Fluff folgen...

    Hi!


    Wie Ihr vll. gelesen habt, habe ich vorgeschlagen einen abschliessbaren Schrank zu organisieren, damit ich und andere Leute die mögen ihr Gelände, das zuhause nur verstaubt und vergammelt in den GameIt Keller bringen können ohne befürchten zu müssen, das irgendwelche Deppen das Zeug mitnehmen oder zerstören.


    Das ganze würde so funktionieren, dass oben ein Schlüssel an der Kasse liegt und man sich da eintragen muss, wenn man das Gelände aus dem Schrank nutzen will.
    So wird gewährleistet dass die Leute pfleglich damit umgehen und es wieder zurück räumen.


    Ramin fand die Idee absolut genial und will den Schrank organisieren.
    Er meinte er hätte da schon einen, allerdings kostet der 150€.
    Er selbst schmeisst 50€ in den Topf. Heißt wir müssten den Rest auftreiben.
    Ich wäre dabei mit 20€, wer noch?


    Das mit dem Gelände wäre echt wichtig für die Kampagne und ich habe wie gesagt, den ganzen Keller voll mit dem Kram und wiess nicht wohin damit!
    Also spendet Leutz!

    Ich bin der Meinung man sollte in jedem Sektor eine liste stehen haben die man mit schnellen Truppen aus dem Hinterland oder Schocktruppen boosten kann.


    Sollte man mehr als einen Armeeorganisationsplan in einem Sktor haben, sollte man dringend noch eine HQ und genug Punkte haben um einen zweiten auf zu machen.
    Wenn nicht, Pech gehabt. Dann kann das HQ vor lauter Stress eben keine weiteren Truppen verwalten...


    Bin noch nicht ganz sicher wie das mit den Schocktruppen steht.
    Sollen die in der Truppenbewegungsphase angesagt werden, oder kann man die nach Bedarf anfordern, wenn bereits ein Angriff erfolgt?


    Ich persönlich fände letzteres witziger.
    Ersten greift der Angreifer sowieso mit mehr an als der Verteidiger stehen hat. Dadurch wird eine unfaire Schlacht evtl wieder ein wenig fairer, sofern der Verteidiger die Schocktruppen überhaupt gekauft hat und irgendwo auf dem Planeten in Reserve hält.
    Zweitens überlegt man sich dann als Angreifer sehr genau was und wie und wo man angreift.


    Wobei der Angreifer natürlich auch Schocktruppen bekommen kann.


    Wie seht ihr das?

    Ich wäre dafür keine obergrenze einzurichten.
    Wenn jemand 5000p zusammenzieht und ne festung angreift: naja, in the grim dark future there is only WAR!


    Ausserdem wird es sehr schwer werden so viele punkte zusammenzubekommen plus die alle in einem Feld aufzustellen.


    Und zum anderen kann jederman nach belieben Bündnisse eingehen, solange sie Fluffgemäß sind.


    Sprich die Tyras und Necrons werden bei ihrer Wahl ein bissl eingeschränkt sein.
    Ausserdem möchte ich nicht sehen, dass SM mit Orkz oder so paktieren.


    Aber
    Orkz und Chaos
    SM und Imps
    SM und Eldar (u.U.)
    Dark Eldar und Orkz
    Tau und Eldar
    usw...


    Von mir aus kann man auch Imps und Chaos paktieren, aber dann wird man automatisch zur Verräterlegion ;D

    klar ist man im nachteil wenn man weniger punkte hat als der gegner,


    ABER: man kann versuchen den gegner bluten zu lassen, vor allem wenn wir mit verteidigungsanlegen wie bunkern, geschützstellungen und artillerie unterstützung spielen.
    das Zeug sollte zwar auch alles punkte kosten, ist aber in dem gebiet verankert. so braucht man dann weniger punkte an truppen in den gebieten um dem gegner echt stress zu machen.


    zb: der gegner will zu nem interessanten gebiet vorrücken, muss aber an einem uniteressanten gebiet vorbei, das allerdings verbissen verteidigt wird.
    sagen wir in dem gebiet sind 1000p und der gegner kommt mit seinen 3000p an.
    am ende der schlacht hat es ihn dann doch 1500 gekostet und er steht vor der festung des gegners mit nur noch der halben punktzahl die er eingerechnet hatte.


    sowas kann einen feldzug ganz schön stoppen.


    Zitat von Pyrrus: " Noch so ein Sieg und wir sind verloren."

    Das bringt fluffmässige probleme.
    soll ja kein computerspiel mit leveln werden, sondern hintergrund zum leben erweckt.


    Wenn also vulkan, Macraggae und eldrad irgendwo rumpimmeln, was sollte die Marines oder Eldar etc davon abhalten mit ihnen zu paktieren oder sich unter ihr Komando zu stellen?


    Immerhin reden wir hier von den mächtigsten Personen des WH40k Universums.


    Fände es eher interessant, wenn man eine Reliquie einnimmt und dort ein Artefakt bekommt/sich kaufen kann o.ä.
    Das kann man fluffmässig begründen (Grab eines Helden, Schrein einer Gottheit, schlagmichtot wasauch immer...)

    #also zu Char modelle mit besonderen Ausrüstungen und Truppen die Veteranen werden usw. hab ich mir bereits seitenweise was zusammengeschrieben.


    Hab nur keinen Bock den Kram ins netz zu schreiben.


    Würde vorschlagen wir treffen uns mal persönlich und besprechen die Details da, das geht schneller und ist effektiver.


    zu explodierten Fahrzeugen: Find ich nicht gut.
    Es sollte ein Level geben ab dem nix mehr geht, weder bei Infaterie noch bei Fahrzeugen.


    Das mit % für Fabriken billiger finde ich gut.


    Aber das sind alles Details, die wir bei nem treffen bequaken sollten.

    Kann ich allerdings nicht nachvollziehen.


    Ich spiele Templar obwohl ich weiss, dass der Codex den anderen nur bedingt gewachsen ist.


    Und der neue SpaceWolf Codex ist ja mal der ultra Hammer!


    Wär schade wenn Du die Lust verlierst, nur weil Du mal verlierst.


    Ich rede mir immer ein: Man kann nicht verlieren, denn man gewinnt an Erfahrung ;)


    Fahne hoch, Würfel raus und ab dafür!!!

    Es gab mal ein Brettspiel von GW mit dem Namen Armageddon.
    Wie der Zufall will habbich dette im Keller und das Spielbrett ist ein Ausschnitt von Armageddon mit mehreren Städten drauf etc.
    Das einfach einscannen und Sektoren einzeichnen, dann im Plenum entscheiden welche Sektoren wie deklariert sind und feddich ist der Lack.


    Das können wir dann auch im Keller aufhängen und die Bewegungen einzeichnen und diese tollen Pinörkel reinstecken die die Generäle in den Filmen immer haben.


    Ich finde diese Hexfelder nämlich immer ziemlich Kindergarten um ehrlich zu sein.


    Zu den Gebäuden:


    Die speziellen Sachen wie Festung oder Bunker oder Artillerie werden ja von dem Spieler gekauft, dem die Felder gehören. Geht dann halt von seinen Punkten ab, die er für die Sektoren erhält.
    Da man am Anfang die Truppen braucht werden solche Gimmicks auch erst später im Spiel interessant.


    Und andere Dinge wie Fabriken, Kommando Posten etc. verteilen wir im Plenum, wenn klar ist, welche Map wir spielen, welche Völker beteiligt sind und was das Ziel der Völker sein soll.


    Zu Reperaturen:


    Ich finde auch, dass man für Reperaturen Punkte bezahlen sollte.
    Hatte auch schon mal überlegt, ob es nicht Sinn macht, dass man nur Reparieren kann, wenn man entsprechende Modelle (Maschinenseher o.ä.) im Sektor hat. Oder man sich Einheiten wie Abschlepppanzer o.ä. kaufen muss.
    Und man könnte durch sowas auch Fabriken interessanter machne, wenn man sagt, dass man Fahrzeuge nur reparieren kann, wenn man eine entsprechende Fertigungsanlage besitzt.


    Zu Eineheiten Heilung:


    Hier würde ich auf Punkte verzichten und entweder einfach aufgerundet die volle oder halbe Einheit überleben lassen,
    oder
    Wie bei Necromunda für jedes Modell würfeln, ob es überlebt. Bei ner 6 lebt es und konnte gerettet werden.
    Falls man Medics oder Psioniker dabei hatte könnte man den Wurf modifizieren.


    Allerdings sollte diese Option nur dem Sieger zugestanden werden, denn es ist nicht sehr glaubhaft, dass die Sieger es zulassen, das die gefallenen Feinde eingesammelt werden.


    Zu Char Modellen:
    Besondere ausschliessen finde ich auch Ok, allerdings muss man sich dann echt was einfallen lassen um die in den Codizes verbundenen Vorteile einzubinden, wie MrA schon gesagt hat.


    Falls ein Char stirbt sollte genauso gewürfelt werden, vll. auf 4+ ob der Kalle noch lebt.
    Sollte der Gegner gewinnen sollte man auch würfeln und wenn der Char noch lebt, dann gilt er als gefangen genommen und der Gegner kann mit Ihm machen was er will (Verkaufen, Vertauschen, Foltern etc.)
    Bringt noch etwas Diplomatie mit rein.


    Allerdings sollte der Fluff gewahrt bleiben.
    Unwahrscheinlich, dass Tyras zu Disskusionen bereit sind, z.b.


    Man könnte auch Befreiungsmissionen spielen, wo der Char befreit werden kann.

    Ich habe zuhause nen Arsch voll Gelände, das eh nur rumsteht und verstaubt.
    Allerdings hab ich auch keinen Bock drauf, dass das Zeug im GameIT kaputt gemacht wird von irgendwelchen Spacken.


    Meine Idee war also:
    Wir besorgen ne grosse Kiste, hängen da ein Schloss dran und deponieren den Schlüssel an der Kasse.
    Jeder der mit dem Gelände spielen will, kann das gerne tun, wenn er an der Kasse den Schlüssel holt und mit Datum und Uhrzeit unterschreibt.
    So kommt nicht jeder X beliebige an det Zeug dran und die Leute sind vorsichtiger mit dem Gelände weil Ihr Name dafür bürgt.


    Was haltet Ihr davon?

    * oder ? bedeuten, dass ich mir unsicher bin ob und wie das darzustellen ist.
    "n" sind Aufzählungszeichen (aus Word kopiert)
    Bitte Meinungen und Diskussionen posten!



    1. Beginn
    Jeder Spieler:
    - erhält eine Landungszone
    - zwei Generäle (Char.Mod., dürfen nicht die gleichen sein! )
    - 3000 – 6000 Punkte die er als Armeelisten fertig geschrieben haben muss.
    Dies stellt die initiale Landung dar, mit der Brückenköpfe installiert werden um die Truppen aus dem (ebenfalls umkämpften) Orbit zu holen.


    2. Züge
    Die Züge teilen sich in zwei Phasen
    - Taktitk Phase
    In der Taktik Phase werden
    n Truppen gekauft
    n Truppen stationiert
    n Gebiete befestigt
    n Einheiten upgegraded*
    n Nachschub, Versorgung und Reparatur erledigt*
    - Manöver Phase
    In der Manöver Phase werden
    n Truppen bewegt
    n Angriffe durchgeführt
    n Finten und Aufklärungs Bewegungen*
    n Bombardement*
    Die Züge werden am Ende jeden Monats eingereicht und zum Anfang jeden Monats ausgewertet und in den entsprechenden Threads vermerkt. (Mein Vorschlag: Jeder Spieler erhält seinen eigenen Thread, in dem er für jeden seiner Züge einen neuen Post anlegt, mit Vermerken über entsprechende Bewegungen, Verstärkungen und Verluste. So entsteht keine Verwirrung, etc.)


    3. Sektoren
    Sektoren bringen dem kontrollierenden Spieler in der Taktik Phase 500p und beinhalten wichtige oder lohnende Gebäude/Ziele die zusätzliche Punkte oder Fähigkeiten mit sich bringen (siehe Gebäude)


    4. Truppen
    - Landung
    n Truppen dürfen nur in ensprechenden Landungszonen abgesetzt werden,
    und auch nur dann, wenn die Zone in befreundeter oder eigener Hand ist.
    n Schocktruppen unterliegen nicht dieser Regel, vorrausgesetzt sie
    besitzen ein Transportmittel, dass eine Landung unnötig macht (DropPods, Jetpacks, Teleport, Portale etc.)


    - Bewegung
    n Truppen dürfen pro Zug maximal 1Sektor weit ziehen, es sei denn sie bewegen sich min.12“, dann dürfen sie sich 2Sektoren weit bewegen.
    n Truppen dürfen nur durch befreundete Sektoren ziehen. Feindkontakt gilt als Angriff.
    n Angriffe dürfen nur von Truppen mit General durchgeführt werden.
    Nicht-Schock-fähige Truppen müssen zur Untersützung regulär an die Front bewegt werden. / Schocktruppen dürfen überall eingesetzt werden, ohne Reichweitenbeschränung.


    - Angriff
    n Angriffe dürfen NUR von Generälen durchgeführt werden.
    n Bei Angriffen wird eine Mission gemäß den dem Sektor inhärenten Bedingungen (Geländemenge, Aufstellung, etc.) und den Zielen der Spieler durchgeführt (zB. Durchbruch o.ä.)
    n Sollten mehrere Generäle angreifen, so gilt jeder als eigener Armee-Organisationsplan
    n Für die Mission dürfen nur die in dem Sektor befindlichen Einheiten verwendet werden, zzgl. etwaiger Schocktruppen, die jedoch bereits in der Manöver Phase geordert worden sein müssen


    - Verteidigung
    n Für verteidigende Truppen entfällt die Gebundenheit an einen General.
    n Die Auswahl HQ im Organisationsplan entfällt ebenfalls.
    n Zur Verteidigung stehen alle im Sektor befindlichen Truppen, zzgl. Etwaiger Schocktruppen und Befestigungen und Stellungen in diesem Sektor.
    n Verteidigende Truppen dürfen zu Beginn des Angriffs jederzeit den Rückzug deklarieren. In diesem Falle ziehen sie sich ohne Kampf in einen angrenzenden befreundeten Sektor zurück.


    - Schaden und Verletzungen
    n Truppen werden nach einer Schlacht (sofern mindestens ein Modell überlebt hat) wieder auf die halbe Sollstärke bzw. volle Sollstärke aufgerundet, je nach dem wie viel die Schlacht überlebt haben.
    n Fahrzeuge werden nach einer Schlacht vollständig repariert ( ?? )



    5. Gebäude
    Ich habe mir ein paar Gedanken zu Gebäuden und Kampagnen Zielen gemacht.
    Alles unverbindlich und zur Diskussion frei gegeben.


    Sektor Verteidigung:
    - Bunker
    n Kosten 120p
    n Können mit zusätzlichen Waffen und Servitoren ausgestattet werden
    - Artillerie-Stellungen
    n Können angrenzende Sektoren bombardieren à siehe Regeln f. Orbitales Bombardement
    - Orbital Kannonen
    n Verhindern Schocktruppenlandung in diesem Sektor
    - Festungen
    n Der Verteidiger darf das Gelände aussuchen, stellen und die Seite wählen. Initiative wird normal ermittelt.



    Kampagnen Gebäude:
    - Komandoposten (+300p für Infantrie)
    - Orbital Relais (+300p für Schocktruppen)
    - Fabriken (+300p für Unterstützung)
    - Raumhäfen ( gelten als Landungszonen )
    - Reliquien ( ? )
    - Werkstätten ( ? )
    - Bauhöfe ( ? )
    - Munitionslager ( ? )* oder ? bedeuten, dass ich mir unsicher bin ob und wie das darzustellen ist. "n" sind Aufzählungszeichen (aus Word kopiert) Bitte Meinungen und Diskussionen posten!

    Hi Leute!


    Habe schon lange die Idee ne richtig geile Fluff Kampagne zu starten und schon einen Batzen Ideen gesammelt.


    Um Euch den Mund wässrig zu machen:
    Habe mir überlegt, wie man das Prinzip von WH40K Dark Crusade umlegen könnte auf eine Kampagne.
    Mit Nachschub, Sektoren, evtl sogar Erfahrung uvm.


    Nur um mal zu schauen wie so das Feedback wäre:


    Was würdet Ihr davon halten, wenn wir statt einer neuen Liga eine Kampagne anlaufen lassen würden?


    Hätte den Vorteil, dass man nicht zocken muss, wenn man nicht kann oder keine Zeit hat etc.
    (Würde natürlich zu Sektor Verlust o.ä. führen im Falle einer Forderung eines Gegners, aber irgendwas ist ja immer.)
    Pro Monat eine Zugphase, ergibt auch nicht allzuviele Schlachten und sollte gut machbar sein.


    Wer hat Interesse?