Regelüberlegungen zur Kampagne 2010

  • @Morten: Den Blutdämon stell ich mir noch relativ einfach vor. Einziges bei dem ich keine ahnung hätte währen Flügel und Kopf...wobei. Nen schlimmeren Kopf als den Orginalen kann man nur schwer hinkriegen;P(jaja ich weiß einige mögen den bestimmt)


    Greebo: Tztztz. Was für Bedingungen, schließlich würd das ganze vermutlich weit ins nächste Jahr hineinreichen. Und hoffentlich schon vorher anfangen(ja ich hab jetzt mein 2. Freilos...mir wird langweilig;) )


    Armee: Eigentlich währen wieder Soris dran, aber die haben auch Servos(i mog kei Spacis mehr spieln). Also dürften es bei mir Tyras werden(und ich hoff ma das der neue Codex was wird, obwohl ichs nicht glaube...jaja gut wird er schon aber gut und stylisch sind 2 unterschiedliche punkte^^).
    Also Tyras aber wenn wir 20.000 Punkte Spiele spielen wollen(bissel übertrieben Lichking:P) lieber Soris...da kann ich noch mit verbündeten nachhelfen.


    @Regeln: Das Besondere Chars zeug kaufen....naja halt ich für zu kompliziert. Da müsste man erst schauen was was kostet usw.
    Die Verlustregelung bei Fahrzeugen und Truppen hingegen find ich ok. Ja ok kaputt 100% kaufpreis klingt erstma blöd, aber eigentlich gehen Fahrzeuge genauso schnell kaputt wie Truppen(ma ruckzuck...ma dauerts ewig). Und so hat man das "neue" fahrzeug auch gleich wieder an der Front.
    Belohnung für erfahrene Truppen: Find ich von der Idee ok, aber da müsste man sich noch was besseres überlegen. Schließlich ist es immer Fragwürdig, wann eine Aktion heroisch ist/war. Vieleicht kann man das Erfahrungssystem aus der 4. Edition überarbeiten und nutzen, dass fand ich von daher gut weil, man sowohl Erfahrung erhalten als auch verlieren konnte...wie gesagt nach überarbeitung vieleicht das was wir suchen. Oder auch nicht, weil zu kompliziert wenn man jedesmal nach der Schlacht erst seine Erfahrung pro Trupp rechnen muss.

  • @ Aurix: ich würd die ja anbieten, dass wir uns treffen können und nur mal so zocken können... leider ist das Zeitlich grad gar nich drin :(

  • #also zu Char modelle mit besonderen Ausrüstungen und Truppen die Veteranen werden usw. hab ich mir bereits seitenweise was zusammengeschrieben.


    Hab nur keinen Bock den Kram ins netz zu schreiben.


    Würde vorschlagen wir treffen uns mal persönlich und besprechen die Details da, das geht schneller und ist effektiver.


    zu explodierten Fahrzeugen: Find ich nicht gut.
    Es sollte ein Level geben ab dem nix mehr geht, weder bei Infaterie noch bei Fahrzeugen.


    Das mit % für Fabriken billiger finde ich gut.


    Aber das sind alles Details, die wir bei nem treffen bequaken sollten.

    Never Surrender! Never Give Up! Never Fall Back! - For The Emperor, For Eternity!

  • was haltet ihr davon, wenn es ein paar neutrale punkte gäbe, die dann von den bes. chars bewacht werden


    zB. eine schmiede wird von vulkan bewacht und wenn man dann vulkan tötet und gewinnt kann man einen gegenstand von ihm aussuchen, oder einen landraiderkonvoi mit dem lord of maggrage und dann bekommt man die fäuste oder so

    "Ich werd´ se in den Staub trampeln. Ich werd´
    ihre Knochen zaschmettern. Ich
    wer´ Köppe abschlag´n, Knochen brech´n un´
    auf den Teilen ´rumspringen. Un´ dann werd´
    ich erst richtig gemein."



  • Das bringt fluffmässige probleme.
    soll ja kein computerspiel mit leveln werden, sondern hintergrund zum leben erweckt.


    Wenn also vulkan, Macraggae und eldrad irgendwo rumpimmeln, was sollte die Marines oder Eldar etc davon abhalten mit ihnen zu paktieren oder sich unter ihr Komando zu stellen?


    Immerhin reden wir hier von den mächtigsten Personen des WH40k Universums.


    Fände es eher interessant, wenn man eine Reliquie einnimmt und dort ein Artefakt bekommt/sich kaufen kann o.ä.
    Das kann man fluffmässig begründen (Grab eines Helden, Schrein einer Gottheit, schlagmichtot wasauch immer...)

    Never Surrender! Never Give Up! Never Fall Back! - For The Emperor, For Eternity!

  • ja könnten wir auch machen, aber wie sollen wir das dann amchen mit den punkten für die gegenständen der besonderen chars ??

    "Ich werd´ se in den Staub trampeln. Ich werd´
    ihre Knochen zaschmettern. Ich
    wer´ Köppe abschlag´n, Knochen brech´n un´
    auf den Teilen ´rumspringen. Un´ dann werd´
    ich erst richtig gemein."



  • Die Idee mit Reliquienfelder oä find ich ganz brauchbar.


    Punktemäßig würd ich pauschal 50 Punkte sagen. Das ist mehr als die meisten Gegenstände wert ist, aber das Modell behällt sie ja auch bis zum Ableben. Und ist trotzdem nicht zu viel.



    Zu den Gelände insgesamt finde ich das man ruhig ein Paar Zonen als was besonderes nehmen könnte. Zb eine Zone als Wüste oä, so gut wie kein Gelände auf dem Schlachfeld(gut für Panzerschlachten), ein Gelände auf dem das Schlachtfeld komplett als Wald zählt(wird die Tyraniden freuen dürfte), oder ne Stadt (also richtig viel Gebäude) und halt der Rest "normal" also ca 25% des Schlachfeldes mit versch. Gelände laut Regelbuch.


    Wenn ich dann zb Tyras Spiele freu ich mich auf Wald und Stadt, hab zwar in der Wüste wenig Chancen, muss sie ja aber auch nicht umbedingt angreifen.



    Gut fänd ich auch wenn je Zone eine Feste Verteidigerpunktzahl aufgestellt wird 500-3000 Pkt.
    Es muss ja nicht jede Schlacht von der Punktzahl her gleich sein. (Ist sie ja in echt auch nicht, Glaube König Leonidas hatte auch ein paar "Punkte" weniger als Xerxes)

  • Zitat

    Original von Lichking
    Es muss ja nicht jede Schlacht von der Punktzahl her gleich sein. (Ist sie ja in echt auch nicht, Glaube König Leonidas hatte auch ein paar "Punkte" weniger als Xerxes)


    Da möchte ich aber zu bedenken geben, dass Schlachten wo eine Seite deutlich weniger Punkte hat als die andere relativ langweilig sind. Besonders für den in der Unterzahl befindlichen Spieler.


    In der Realität finden solche Schlachten auch relativ selten statt. Ich kenne nur folgende Ausnahmen:
    - Eine Seite konnte einen Großteil der eigenen Streitkräfte verbergen und den Gegner so in eine Falle locken
    - Die Zahlenmäßig unterlegene Seite verteidigt ein lebensnotwendiges Gebiet.
    - Die zahlenmäßig unterlegene Seite soll dem Gegner eine bestimmte Einheit ausschalten.
    - Die zahlenmäßig unterlegene Seite soll den Gegner am Vormarsch hindern oder verlangsamen.


    Im Normalfall wird sich die zahlenmäßig unterlegene Seite aber zurückziehen und den Gegner durch eine Reihe von Rückzugsgefechten oder den Gebrauch von Minenfeldern verlangsamen.



    Grüße,


    Andy

  • klar ist man im nachteil wenn man weniger punkte hat als der gegner,


    ABER: man kann versuchen den gegner bluten zu lassen, vor allem wenn wir mit verteidigungsanlegen wie bunkern, geschützstellungen und artillerie unterstützung spielen.
    das Zeug sollte zwar auch alles punkte kosten, ist aber in dem gebiet verankert. so braucht man dann weniger punkte an truppen in den gebieten um dem gegner echt stress zu machen.


    zb: der gegner will zu nem interessanten gebiet vorrücken, muss aber an einem uniteressanten gebiet vorbei, das allerdings verbissen verteidigt wird.
    sagen wir in dem gebiet sind 1000p und der gegner kommt mit seinen 3000p an.
    am ende der schlacht hat es ihn dann doch 1500 gekostet und er steht vor der festung des gegners mit nur noch der halben punktzahl die er eingerechnet hatte.


    sowas kann einen feldzug ganz schön stoppen.


    Zitat von Pyrrus: " Noch so ein Sieg und wir sind verloren."

    Never Surrender! Never Give Up! Never Fall Back! - For The Emperor, For Eternity!

  • Klingt sinnvoll, man könnte ja die Gebäude von Planetare Invasionen benutzen, um dem Verteidiger nen Vorteil zu verschaffen. Man müsste ihnen dann halt nur entsprechende Punktwerte zuteilen!

  • Finde das wir für die unbesetzten Gebiete(die ja trotzdem verteidigt werden) je nach Gelände ruhig auch Schwächere und Stärkere Verteidiger nehmen können.


    Ist eh die Frage ob jedes Gebiet einen festen Punktwert an neutralen Verteidigern hat oder wir sagen jedes gebiet hat zb 500 Punkte weniger als der Angreifer oder so.

  • Zitat

    Original von Lichking
    oder wir sagen jedes gebiet hat zb 500 Punkte weniger als der Angreifer oder so.


    Das wäre geil, dann greife ich immer mit Armeen von 501 Punkten an :D

  • Ok, so gesehen dann doch lieber prozentuale Werte...
    Oder aber ich lach mich kaputt wenn du ein Gebiet erobert hast und dich der Nächste mit ner 2000 Punkte Armee angreift... :P

  • wenn unterschiedliche Stärken in generisch verteidigten gebieten, dann wird das ausgewürfelt. alles andere ist unpraktisch oder unfair.

    Never Surrender! Never Give Up! Never Fall Back! - For The Emperor, For Eternity!

    Einmal editiert, zuletzt von illchilling ()

  • Um ma wieder was zum Nachdenken zu geben:
    Hab ma vor mich hingerechnet. Bei 2 Generälen pro Spieler müssten jeder, mindestens 2 Spiele pro Monat machen.
    Z.B. bei 10 Spielern währen das 20 Kämpfe.
    Weil, jeder schickt ja seine 2 Cheffe aus, um was zu erobern. Jetzt müsste entweder ein Spielleiter 20 Kämpfe machen(der muss dann wirklich nichts zu tun haben^^) oder freiwillige springen ein. Da man erstma nicht mit Spielern außerhalb der Kampagne rechnen sollte würde das die eigenen 2 und noch 2 andere machen. Natürlich muss ja nicht jeder seine 2 Generäle ausschicken oder irgendeiner kann auch 5+ Kämpfe im Monat machen aber trotzdem. Das währen schließlich 4 Spiele pro Spieler pro Monat.
    Daher währe ich fast eher dafür nur 1 General pro Spieler zu machen(was das Ganze dann im Beispiel auf 2 Spiele im Monat reduziert: das eigene und ein Freiwilliges einspringen).
    Klar machts die Kampagne langsamer. Aber selbst ich, mit noch relativ viel variabler Spielzeit, hätte Probleme mit 4 spielen im Monat. (schließlich muss der Gegenspieler ja auch zeit haben)

  • Oh, das mit den zwei Generälen habe ich auch überlesen. Ich wäre auch definitivt nur für einen General pro Spieler, ansonsten müsste ich aus Zeitgründen leider aus der Kampagne aussteigen, bevor sie angefangen hat. Ich bin drei Abende die Woche im Proberaum und wenn ich dann die restlichen vier Abende im Game It rumhäng und gar nicht mehr heimkomm, wird meine Freundin das nicht so witzig finden :D
    Abgesehen davon kommt bei der einen Band Anfang nächsten Jahres noch Studiotermine und Konzertplanung dazu, d.h. ich werd an den Wochenenden sowieso selten Zeit haben UND dazu muss ich mich noch um die Uni kümmern :D
    Also bitte bitte nur ein General pro Armee.


    Ach ja, und dann noch was zum Thema besondere Charaktermodelle: Ich würde mir gerne die Erlaubnis einholen für die Verwendung von zweien während der Kampagne (Muss ja irgendwie auch meine Renegaten auf bis zu 3000 Punkte kriegen, und ne Forgeworldarmee ist auch in schwachen Pfundzeiten nicht günstig :D ).
    Zum einen wäre das Nork Deddog. Ich möchte halt meinem General einen riesigen stählernen Wachhund geben (Ja, ich hab hier noch ein Khorne Moloch liegen :P ), da ich die Idee ziemlich cool finde, und würde den dann nach den Regeln von Nork spielen.
    Das andere wäre Sergeant Steinzahn Harker, weil ich die Idee von nem Sergeant der alleine nen schweren Bolter rumträgt einfach so cool finde und mir gerne ein entsprechendes Modell als Anführer für meine Veteranen, an denen ich gerade arbeite, bauen würde. Ich hoffe mal, ihr seid damit einverstanden! Is ja nicht so, dass ich Ursarkar Creed und Yarrick stellen wollen würde, es geht mir nur um schöne Stilelemente in meiner Armee, und die beiden sind ja nun wirklich nicht so overpowered ;)


    Ach ja: Sind 3000 Punkte überhaupt die definitive Punktobergrenze oder sollte ich mich darauf vorbereiten, in den nächsten Monaten noch etwas Geld auszugeben?

  • Ich wäre dafür keine obergrenze einzurichten.
    Wenn jemand 5000p zusammenzieht und ne festung angreift: naja, in the grim dark future there is only WAR!


    Ausserdem wird es sehr schwer werden so viele punkte zusammenzubekommen plus die alle in einem Feld aufzustellen.


    Und zum anderen kann jederman nach belieben Bündnisse eingehen, solange sie Fluffgemäß sind.


    Sprich die Tyras und Necrons werden bei ihrer Wahl ein bissl eingeschränkt sein.
    Ausserdem möchte ich nicht sehen, dass SM mit Orkz oder so paktieren.


    Aber
    Orkz und Chaos
    SM und Imps
    SM und Eldar (u.U.)
    Dark Eldar und Orkz
    Tau und Eldar
    usw...


    Von mir aus kann man auch Imps und Chaos paktieren, aber dann wird man automatisch zur Verräterlegion ;D

    Never Surrender! Never Give Up! Never Fall Back! - For The Emperor, For Eternity!