Regelüberlegungen zur Kampagne 2010

  • * oder ? bedeuten, dass ich mir unsicher bin ob und wie das darzustellen ist.
    "n" sind Aufzählungszeichen (aus Word kopiert)
    Bitte Meinungen und Diskussionen posten!



    1. Beginn
    Jeder Spieler:
    - erhält eine Landungszone
    - zwei Generäle (Char.Mod., dürfen nicht die gleichen sein! )
    - 3000 – 6000 Punkte die er als Armeelisten fertig geschrieben haben muss.
    Dies stellt die initiale Landung dar, mit der Brückenköpfe installiert werden um die Truppen aus dem (ebenfalls umkämpften) Orbit zu holen.


    2. Züge
    Die Züge teilen sich in zwei Phasen
    - Taktitk Phase
    In der Taktik Phase werden
    n Truppen gekauft
    n Truppen stationiert
    n Gebiete befestigt
    n Einheiten upgegraded*
    n Nachschub, Versorgung und Reparatur erledigt*
    - Manöver Phase
    In der Manöver Phase werden
    n Truppen bewegt
    n Angriffe durchgeführt
    n Finten und Aufklärungs Bewegungen*
    n Bombardement*
    Die Züge werden am Ende jeden Monats eingereicht und zum Anfang jeden Monats ausgewertet und in den entsprechenden Threads vermerkt. (Mein Vorschlag: Jeder Spieler erhält seinen eigenen Thread, in dem er für jeden seiner Züge einen neuen Post anlegt, mit Vermerken über entsprechende Bewegungen, Verstärkungen und Verluste. So entsteht keine Verwirrung, etc.)


    3. Sektoren
    Sektoren bringen dem kontrollierenden Spieler in der Taktik Phase 500p und beinhalten wichtige oder lohnende Gebäude/Ziele die zusätzliche Punkte oder Fähigkeiten mit sich bringen (siehe Gebäude)


    4. Truppen
    - Landung
    n Truppen dürfen nur in ensprechenden Landungszonen abgesetzt werden,
    und auch nur dann, wenn die Zone in befreundeter oder eigener Hand ist.
    n Schocktruppen unterliegen nicht dieser Regel, vorrausgesetzt sie
    besitzen ein Transportmittel, dass eine Landung unnötig macht (DropPods, Jetpacks, Teleport, Portale etc.)


    - Bewegung
    n Truppen dürfen pro Zug maximal 1Sektor weit ziehen, es sei denn sie bewegen sich min.12“, dann dürfen sie sich 2Sektoren weit bewegen.
    n Truppen dürfen nur durch befreundete Sektoren ziehen. Feindkontakt gilt als Angriff.
    n Angriffe dürfen nur von Truppen mit General durchgeführt werden.
    Nicht-Schock-fähige Truppen müssen zur Untersützung regulär an die Front bewegt werden. / Schocktruppen dürfen überall eingesetzt werden, ohne Reichweitenbeschränung.


    - Angriff
    n Angriffe dürfen NUR von Generälen durchgeführt werden.
    n Bei Angriffen wird eine Mission gemäß den dem Sektor inhärenten Bedingungen (Geländemenge, Aufstellung, etc.) und den Zielen der Spieler durchgeführt (zB. Durchbruch o.ä.)
    n Sollten mehrere Generäle angreifen, so gilt jeder als eigener Armee-Organisationsplan
    n Für die Mission dürfen nur die in dem Sektor befindlichen Einheiten verwendet werden, zzgl. etwaiger Schocktruppen, die jedoch bereits in der Manöver Phase geordert worden sein müssen


    - Verteidigung
    n Für verteidigende Truppen entfällt die Gebundenheit an einen General.
    n Die Auswahl HQ im Organisationsplan entfällt ebenfalls.
    n Zur Verteidigung stehen alle im Sektor befindlichen Truppen, zzgl. Etwaiger Schocktruppen und Befestigungen und Stellungen in diesem Sektor.
    n Verteidigende Truppen dürfen zu Beginn des Angriffs jederzeit den Rückzug deklarieren. In diesem Falle ziehen sie sich ohne Kampf in einen angrenzenden befreundeten Sektor zurück.


    - Schaden und Verletzungen
    n Truppen werden nach einer Schlacht (sofern mindestens ein Modell überlebt hat) wieder auf die halbe Sollstärke bzw. volle Sollstärke aufgerundet, je nach dem wie viel die Schlacht überlebt haben.
    n Fahrzeuge werden nach einer Schlacht vollständig repariert ( ?? )



    5. Gebäude
    Ich habe mir ein paar Gedanken zu Gebäuden und Kampagnen Zielen gemacht.
    Alles unverbindlich und zur Diskussion frei gegeben.


    Sektor Verteidigung:
    - Bunker
    n Kosten 120p
    n Können mit zusätzlichen Waffen und Servitoren ausgestattet werden
    - Artillerie-Stellungen
    n Können angrenzende Sektoren bombardieren à siehe Regeln f. Orbitales Bombardement
    - Orbital Kannonen
    n Verhindern Schocktruppenlandung in diesem Sektor
    - Festungen
    n Der Verteidiger darf das Gelände aussuchen, stellen und die Seite wählen. Initiative wird normal ermittelt.



    Kampagnen Gebäude:
    - Komandoposten (+300p für Infantrie)
    - Orbital Relais (+300p für Schocktruppen)
    - Fabriken (+300p für Unterstützung)
    - Raumhäfen ( gelten als Landungszonen )
    - Reliquien ( ? )
    - Werkstätten ( ? )
    - Bauhöfe ( ? )
    - Munitionslager ( ? )* oder ? bedeuten, dass ich mir unsicher bin ob und wie das darzustellen ist. "n" sind Aufzählungszeichen (aus Word kopiert) Bitte Meinungen und Diskussionen posten!

    Never Surrender! Never Give Up! Never Fall Back! - For The Emperor, For Eternity!

    Einmal editiert, zuletzt von illchilling ()

  • das ist ja schon relativ gut ausgearbeitet, und ich akzeptiere das einfach so ;)


    Als Anregung nur: Wir könnten natürlich zur Einleitung eine Planetare Invasion spielen. Gegebenenfalls halt die "Auf dem Boden lebenden Truppen" gegen "Eindringende"


    Ich fände es beispielsweise mal ganz witzig, wenn wir das übliche Szenario "Imperium verdeidigt gegen Chaos etc." umdrehen würden.
    Also kurz gesagt: "Böse Fraktion" ist schon auf dem Planeten angesiedelt.
    Orks meinetwegen, dazu dann noch Chaos. Das Chaos sucht was auf dem Planeten und ist schon vor den Loyalen auf dem Planeten. Die Eldar können (wie immer, aber auch hintergrundsgetreu) halt eine "Nebenrolle" spielen. Mit eigenen Zielen und so weiter, ich denke ihr wisst was ich meine.


    Und die loyalen Streitkräfte "müssen" dann eben auf dem Planeten landen und die Bedrohung durch die Orks aufhalten, quasi den Ausbruch eines Waaagh verhindern. Dabei treffen sie dann eben das Chaos, den alten Feind und die Eldar. Und wie das Imperium immer so ist wollen sie dann alles kaputt machen.

  • So folgende probleme seh ich bisher mit den Regeln(bzw. folgende Dinge sind mir aufgefallen). Wie wichtig die klärung der jeweiligen Frage ist, lass ich ma dahin gestellt.


    1. Beginn:
    - 2 Chars...auch besondere Chas oder nur "normale"?
    Normale Chars hat den Reiz, dass es bissel Erzählerischer werden könnte. Wenn ich Vulkan den XXXI. aufstelle(weil er halt grad ma in der nähe war um meinen Orden, der zufälligerweise kaum Salamander farben hat anführen wollte) ist das für ne Schlacht ok. Für ne Kampagne is es bissel unkreativ/unpersöhnlich. Vor allem wenn 2 mal das selbe Volk den Selben Helden hat;)
    Besondere Helden sind aber, leider,mittlerweile auch für manche Völker sowas wie ein "muss".


    2. Züge. Soweit höhren sich die Phasen ok an, aber wir müssen aufpassen das es nicht zu kompliziert würd. Z.B Finten und aufklärung, bissel Bluffen und Pokern erhöht das Taktische denken(bzw. das Taktische Element in der Kampagne) aberzuviel kann auch schnell nervig werden....halt wie bei jeder neuen Idee ein balance akt:P


    4. Bewegung
    Helen Lovejoy: "Kann denn nicht ein einziges Mal jemand an die Kinder denken?!"...oder in diesem falle die Tyraniden?
    Die haben weder Schocktruppen(ok, Sporenmienen, Venetratoren, alles mit Flügeln und Liktoren) noch Transporter die Bewegung 12 haben. Mit dennen gewinnt man keine Schlacht, da keine Standarttruppen die Punkten können;). Müsste man vieleicht nen Tyra sondergebäude einführen(Bruttunnel was weiß ich) damit Ganten (und vieleicht Hormaganten) geschockt werden können oder sich wenigstens 2 Felder bewegen. Natürlich nur falls welche die Kampagne mitmachen würden. Alle anderen Völker die mir so eingefallen sind haben Standart trupps mit Fahrzeugmöglichkeiten.


    4. Schaden und Verletzung:
    Ich denke hier liegt noch der Größte Regelbedarf. Erstens wie teuer ist es Truppen wieder fit zu machen(unterschied ob 25/50/50+ % verluste?). Denke das es billiger sein sollte einen alten Trupp wieder fit zu machen als einen Komplett neuen zu kaufen(so versucht man wenigstens immer 1-2 Modelle zu Retten und verheizt sie nicht sinnlos...andererseits sind Tyras und Orks dafür bekannt das viele Tote eher noch mehr neue Truppen anziehen^^) Sollten aber anstatt Völkerspezifische Sonderregln was einfaches machen.Z.B bei über 50% verlusten kostes das auffrischen 25% der Gesdamtpunkte der Einheit und ab unter 50% halt 50% der Gesamtpunkte.


    Zweitens wie Teuer ist es Fahrzeuge wieder Fit zu machen. Das es völlig kostenlos ist, ist ein hohn den Monströsen Kreaturen gegenüber....und vor allem dürfte es zu Mechanisierten Liesten Führen. Wenn ich meine 3 Cybot/3 Landraider/3x 5erScouts/Vulkan/Landspeeder. Muss ja nicht jeden Kampf gewinnen, sondern nur alle nicht Fahrzeuge des Feindes töten...nach 1-2 Schlachten hat er nix mehr ich aber noch immer(fast) alles;)
    Mache hab ich ne recht gute Horde und das Meiste geht mir eh nicht hopps(oder wenn doch krieg ichs kostenlos wieder). Denke zwar das man daran nicht viel ändern würd(also irgendne Regellücke findet man immer)
    Aber vieleicht nen bissel aus kaputten Fahrzeugen rauswürgen klappt schon. Z.B Beschädigte Fahrzeuge(Lahmgelegt,Waffe kaputt) 25% "Reperaturkosten" bei Zerstörten 50%. Ansonsten hat das Fahrzeug -1 Panzerung, -1BF und -1 Attacke. Oder halt 1w3 Bewegung weniger. Irgendsowas, muss man halt drauf achten das man Landspeeder/Läufern mit Panzerung 10 "genauso" schadet wie nem Landraider;)


    5. Kampagnengebäude:
    Hier erstmal ne verständniss Frage: Damit meinst du Geböude die von anfang an auf der Karte sind. Heißt z.B. Feld G10 ist Grassfläche mit nix, G11 Grassfläche mit ner Reliquie und B3 Stadt mit Fabrik. oder?

  • zu den punkten der truppen:


    - ich würde sagen, dass 3000 bzw. 6000 punkte viel zu viel sind, bei daark crusade beginnt man nur mit general !!!


    ich wäre dafür, das man von anfang an einen general hat, und dann noch 500 punkte an sonstigen sachen holen darf, wobei der general nicht zu den 500 punkte gehört.

    "Ich werd´ se in den Staub trampeln. Ich werd´
    ihre Knochen zaschmettern. Ich
    wer´ Köppe abschlag´n, Knochen brech´n un´
    auf den Teilen ´rumspringen. Un´ dann werd´
    ich erst richtig gemein."



  • @bewegung: guter einwand, aber finds lustig das du die necrons schon ganz ignorierst ^^ die haben nämlich ähnliche probleme... außer man spielt monos mit kriegern... aber ist keine zuverlässige variante



    ich bin auch gegen zu viele sonderregeln, sonst wirds zu unübersichtlich...


    Constantin: general zählt nicht zu punktelimit ist gefährlich... kann man so eigentlich nicht machen... ich kann meinen tyranten z.b. leicht auf über 200 punkte bringen, andere völker kommen kaum über 100... das ist etwas fragwürdig

  • Greebo: Naja bei den Necrons hab ich folgende erfahrung gemacht...WENN man überhaupt noch einen zu Gesicht bekommt(hauptgrund warum ich sie nicht erwähnt hab;P) haben die auch meistens Monos dabei. Und dann ist es ja kein Prob. Ansonsten kann man noch mit dem Lord rum teleportieren....und der Hat ja keine läppiche Telereichweite wie ein SM-Scriptor(24 Zoll) sondern unbeschränkt und kann nen Trupp mitnehmen. Daher nahm ich an, dass es nicht so schwierig ist sich 1 Necronkriegertrupp zu holen(vor allem kosten die eh soviel, dass man sich nicht viele leisten kann).
    Aber vieleicht sollte man generell einführen das man 1 Standardtrupp an der Front ausheben kann. Sind schließlich nicht umsonst Standard(heißt keine Elitejungs).


    Nochwas ist mir zu den Sondergebäuden auf/eingefallen. Man sollte sie so Regeln, dass sie für alle Völker den gleichen Boni bringen. Ab und zu bissel blöd logisch(Tyrandden bauen ihre Carnis in ner Fabrik, Eldar benutzen Raumhäfen, Necrons Monitionslager) aber es macht das alles viel einfacher. Und erklären kann man es grob immer(Fabrik produziert halt super-kraft-Futter, Raumhafen ist "zufällig" ein Warpportal, und Necrons haben herausgefunden das Duracell- Batterien auch ihn ihre Gauswaffen passen);)


    Zu Punktkosten der Helden:
    Frei verfügbar sollten die nie sein. Selbst wenn man sagt nur "normale" Helden sind erlaubt sind gibts da nen riesen unterschied im Preis. Wenn man jetzt noch vergleicht das der eine nen Imperialen minimal Fuzi und der anderen den Todesboten nimmt...und die beide nix kosten ist das schon sowas, was ich unfair nennen würde:P
    Nebenbei muss man auch noch Regeln was mit dem Helden passiert wenn die sterben(soll ab und zu passieren). Neuen Kaufen, alter ersteht auf(wenn dann wo: Kriegsgebiet/Heimat?) oder was auch immer.

  • Man könnte 150 Punkte für die HQ-Auswahlen zu Beginn erlauben... damit kann eigentlich jedes Volk was einigermaßen anständiges aufstellen 8)

  • ...und Besondere Charektermodelle verbieten.
    Soll ja eher ein erzählerisches Spiel werden, da kann man wohl auch mal auf die Klassiker verzichten und sich eigene Boys und Bitches basteln.
    Für Dark Angels oder ähnliches ließen sich sicherlich auch Hausregeln/Ausnahmen finden.

    What you don`t like? You`ll get the pest!YoYoYo, re-evolution its fast...

  • Bei Dark Angels könnte man es so machen wie auf vielen Turnieren die BCM verbieten.


    - Sobald ein UCM auf Bike die Armee anführt gilt es als wäre Sammael dabei
    - Sobald ein UCM in Terminatorrüstung die Armee anführt gilt es als wäre Belial dabei



    Grüße,


    Andy



    P.S.: Habe gerade eben auf BOLS 3 Kampagnenbücher zum Herunterladen gefunden. Konnte noch nicht rein schauen, aber vielleicht ist das ja interessant für die Kampagne.

    Einmal editiert, zuletzt von MisterA ()

  • Tja nach ner gesunden Mütze schlaf, kamen mir folgende Gedanken.
    1) Tyras Standard: Hab das wichtigste vergessen...Tyras haben zwar keine Transporter oder sind schnell, aber Zahllos können sie schon sein.
    Das, das aber Segen und Fluch zugleich sein kann lass ich mal dahingestellt(nicht zu vernichtende Gantenhorden sind halt...äh nicht zu vernichten. Wenn besiegte Truppen sich auf das nächste eigene Feld zurückziehen kann es sein, dass sich irgendwann auf dem letzten Feld tausende billig endlos Ganten tummeln...oder zumindest soviel wie man besitzt:P)
    Also kann man dieses Problem Kind erstmal zurückstellen(vor allem da ja noch nicht 100% klar ist, ob Tyras überhaupt mitmachen, wobei ich sie vermutlich nehme, da die Wahl bei mir zwischen Soris und Tyras besteht...und da ich absolut keinen Bock mehr auf SM hab werden die Soris mir da zu viele Ähnlichkeiten haben^^)


    2) Charaktere. Denke auch das 150 Punkte "normale" Charaktere schicken. Vor allem wenn man sie später auch noch aufrüsten kann.
    Und vielleicht sollten wir auch hier erst schauen welche Völker mitmachen würden. Wenn keiner dabei ist der Speziales haben MUSS...brauchen wir es auch nicht mehr zu bereden;)


    3) Mortens Idee von einem Heimatvolk. Find ich eigentlich in Ordnung(auch dass Böse verteidigen, da die guten mittlerweile die meisten Schocktruppen Möglichkeiten haben und so die Planetare Invasion besser dargestellt würde). Aber dabei stellt sich mir natürlich auch die Frage


    4) Wer verteidigt leere Felder? Oder tut das überhaupt jemand? Falls diese verteidigt werden, gibt mehrere Möglichkeiten die mir eingefallen sind:
    a) Das Verteidigervolk übernimmst(muss nicht die Armee des Spielers sein sondern das können die Bösen/Guten dann untereinander ausmachen wer da jetzt für die Schlacht übernimmt)
    b) Es gibt einen Spielleiter mit seeeeeehr viel Zeit(der müsste ja alle Schlachten übernehmen...bissel langweilig find ich. Und auch so was von Zeitaufwendig)
    c) Der Spieler der am nahsten in der jeweiligen Richtung liegt verteidigt
    d) Irgendjemand macht’s...wer freiwillig verteidigen will macht’s einfach.


    4.b) Wenn wie viel Punkte kriegt der Verteidiger. Einen festen wert, einen Variablen(ausgewürfelt oder X% von dem des Angreifers) oder dieselbe Punktzahl wie Angreifer?
    Persönlich glaub ich fast, es würde einfacher keinen Verteidiger zu machen(oder nur für Spezielle Felder, z.B. bei den besonderen Gebäuden). Dann würde am Anfang ruckzuck erobert und Punkte gemacht und dann gibt’s gleich Zoff mit den Mitspielern.


    5) Startpunkte: Dürfte abhängig sein von der Größe der Kampagnenkarte. Um ehrlich zu sein hab ich selbst keinen Plan wie viel Punkte richtig währen.
    Fakt ist man hat 2 Armeen und Orgapläne zum rumlaufen(nehmen wir mal an jeweils 1750-2000 Punkte. Oder halt einer 3000 und der andere nur 1000). Der Rest geht drauf für Reparatur, Aufrüstung der Felder, Neukauf von Truppen und natürlich Verteidigungstruppen.
    Wie gesagt könnte ich es noch nicht richtig einschätzen wie viel Punkte am Anfang drauf gehen oder neu dazukommen

  • Im Clou haben wir das so gemacht, dass immer der Spieler der feindlichen Fraktion, die am nächsten dran war verteidigt hat.
    Ohne Aufwand sollte man kein Feld erobern dürfen.


    Am besten wäre es aber wirklich wenn wir einen Kampagnenmaster hätten, der sich um das meiste kümmert. Dieser Jemand darf natürlich auch mitspielen

  • wi wollen wir das denn mit den feldern amchen ???
    von mächtige königreiche oder wie das hies ??
    sowas könnte man doch übernehmen
    und der gamemaster bräuchte dann ja auch die karte oder etwas ähnliches.

    "Ich werd´ se in den Staub trampeln. Ich werd´
    ihre Knochen zaschmettern. Ich
    wer´ Köppe abschlag´n, Knochen brech´n un´
    auf den Teilen ´rumspringen. Un´ dann werd´
    ich erst richtig gemein."



  • jo, da gibts ja inzwischen auch die 40k Version von, allerdings kann man das auch mit nem Siederspiel machen, wenn ich ehrlich sein soll. Wichtig ist, dass jemand sich hinsetzt, die Karte einmal macht und diese dann fotografiert/einscannt/virtuell darstellt. Ich könnte auch Vorlagen von der Cloukampagne damals liefern.

  • Es gab mal ein Brettspiel von GW mit dem Namen Armageddon.
    Wie der Zufall will habbich dette im Keller und das Spielbrett ist ein Ausschnitt von Armageddon mit mehreren Städten drauf etc.
    Das einfach einscannen und Sektoren einzeichnen, dann im Plenum entscheiden welche Sektoren wie deklariert sind und feddich ist der Lack.


    Das können wir dann auch im Keller aufhängen und die Bewegungen einzeichnen und diese tollen Pinörkel reinstecken die die Generäle in den Filmen immer haben.


    Ich finde diese Hexfelder nämlich immer ziemlich Kindergarten um ehrlich zu sein.


    Zu den Gebäuden:


    Die speziellen Sachen wie Festung oder Bunker oder Artillerie werden ja von dem Spieler gekauft, dem die Felder gehören. Geht dann halt von seinen Punkten ab, die er für die Sektoren erhält.
    Da man am Anfang die Truppen braucht werden solche Gimmicks auch erst später im Spiel interessant.


    Und andere Dinge wie Fabriken, Kommando Posten etc. verteilen wir im Plenum, wenn klar ist, welche Map wir spielen, welche Völker beteiligt sind und was das Ziel der Völker sein soll.


    Zu Reperaturen:


    Ich finde auch, dass man für Reperaturen Punkte bezahlen sollte.
    Hatte auch schon mal überlegt, ob es nicht Sinn macht, dass man nur Reparieren kann, wenn man entsprechende Modelle (Maschinenseher o.ä.) im Sektor hat. Oder man sich Einheiten wie Abschlepppanzer o.ä. kaufen muss.
    Und man könnte durch sowas auch Fabriken interessanter machne, wenn man sagt, dass man Fahrzeuge nur reparieren kann, wenn man eine entsprechende Fertigungsanlage besitzt.


    Zu Eineheiten Heilung:


    Hier würde ich auf Punkte verzichten und entweder einfach aufgerundet die volle oder halbe Einheit überleben lassen,
    oder
    Wie bei Necromunda für jedes Modell würfeln, ob es überlebt. Bei ner 6 lebt es und konnte gerettet werden.
    Falls man Medics oder Psioniker dabei hatte könnte man den Wurf modifizieren.


    Allerdings sollte diese Option nur dem Sieger zugestanden werden, denn es ist nicht sehr glaubhaft, dass die Sieger es zulassen, das die gefallenen Feinde eingesammelt werden.


    Zu Char Modellen:
    Besondere ausschliessen finde ich auch Ok, allerdings muss man sich dann echt was einfallen lassen um die in den Codizes verbundenen Vorteile einzubinden, wie MrA schon gesagt hat.


    Falls ein Char stirbt sollte genauso gewürfelt werden, vll. auf 4+ ob der Kalle noch lebt.
    Sollte der Gegner gewinnen sollte man auch würfeln und wenn der Char noch lebt, dann gilt er als gefangen genommen und der Gegner kann mit Ihm machen was er will (Verkaufen, Vertauschen, Foltern etc.)
    Bringt noch etwas Diplomatie mit rein.


    Allerdings sollte der Fluff gewahrt bleiben.
    Unwahrscheinlich, dass Tyras zu Disskusionen bereit sind, z.b.


    Man könnte auch Befreiungsmissionen spielen, wo der Char befreit werden kann.

    Never Surrender! Never Give Up! Never Fall Back! - For The Emperor, For Eternity!

  • Will mich auch mal melden, also:


    Startpunktzahl find ich mit 2000-3000 Punkten ok, sollten auch nicht zuviele werden, nicht jeder hat zeit(und modelle) zum Kampangenende laufend 20000 Punkte Schlachten zu spielen.


    Fahrzeuge sollte man immer Reparieren können wobei man zb für lahmgelegt oder waffe zerstört 25%, für Wrack 50% und für explodiert 100% der Punktkosten zahlen muss. Wenn man Fabriken besitzt bekommt man zb 10% nachlass auf die Kosten.


    Infanterie könnte man für jeden toten ja die kosten bezahlen, lässt sich ja leicht ausrechnen (spezialwaffenträger usw. müssen auch die waffen usw neu kaufen, wurden halt zerstört oder verloren)


    Man könnte jetzt dem Gewinner noch ne Chance geben zb bei ner 6 auf nem W6 lebt das Modell noch. (hat man jetzt nen lebenden Sani dann halt bei 5+6)


    Zu einzigartigen Modellen: reden wir nur von HQ oder auch von anderen Auswahlen (Elite, Sturm usw) würde auch vorschlagen sie wegzulassen. Aber wie wäre es zu erlauben wenn man eine Schlacht gewonnen hat für zb jeweils 50 Punkte einen besonderen Gegenstand/Fertigkeit/Wert für sein Modell zu kaufen.
    Als Beispiel: Ich spiele Eldar und hab einen Runenpropheten als HQ, nach einer gewonnen Schlacht kaufe ich ihm als Ausrüstung Eldrads Runenrüstung, und hab somit nen 3+ RW, nach der nächsten gewonnenen Schlacht kauf ich ihm Eldrads Stab von Ultramar...usw. Wobei ich nur ein besonderes Modell als Vorbild wählen darf zb Eldrad ODER Prinz Yriel etc. Letzendlich bekommt mein HQ modell eine Einzigartigkeit ist aber Zugleich Viel Teurer als das Orginal.


    Zusätzlich würd ich noch für die besonderen HQ (evtl auch für besondere nicht HQ eine genauere Liste machen was passiert wenn sie Sterben.
    Dachte da an zb: Stirbt das Modell muss man würfel 1-2 Tot 3-4 verwundet(-1 LP nächste Schlacht) 5-6 glück gehabt. Wobei man modifiziert Schlacht gewonnen/verloren +1/-1, Treffer mit S höher/niedriger W -1/+1, overkill, sonderwaffen etc..
    Stirbt das Modell dann das ich zb Teuer zu Eldrad hochgerüstet habe sind auch alle Punkte futsch.


    Genauso könnte man Heroische Einheiten belohnen.
    Zb Einheit Imps (50 Punkte) töten im Alleingan Rat der Seher(300 Punkte) sie bekommen nen Orden und haben ab jetzt( bis zur Vernichtung) +1 BF, oder so.


    Vielleicht sollte man jeder mal sagen welches Volk(oder wenn nicht sicher Völker) jeder Spielen will.
    Dann könnte man auch Überlegen ob man Vielleicht jedem Volk nen Vorteil und Nachteil gibt (Imperium können immer nur 1 Feld bewegen, bekommen aber leichter Infanterienachschub, Elder genau umgekehrt...)


    Soviel Erstmal..
    PS: mein bevorzugtes Volk sind Imps

  • Vielleicht wäre für die Charaktermodelle auch ein kleines Verletzungssystem wie zum Beispiel bei Necromunda und co. interessant.
    Mein Bevorzugtes Volk für die Kampagne wären wahrscheinlich die Chaos Renegaten, gespielt nach dem Imp-Codex. Die würden gleich noch ein nettes erzählerisches Element mitbringen.

  • ich bin mir noch nicht sicher, aber je nach dem wann es losgeht bin ich entweder mit Orks, Chaos oder sogar Chaos Dämonen am Start. Fluffmässig haben dann eben die Renegaten Imps ein Warpportal offen :D

  • tüdelüüüü.... :D
    Verpester, Nurgler, zerfleischer, Dämonenprinzen (3x) *hust*slaaneshbestien*hust*
    Kurzum: ich hab grad wieder mal nen Green-Stuff-Flash, Horrors kommen auch noch...
    Ich "bräuchte" dann noch nen Grinder, aber who cares? In der Kampagne reichen die Prinzen dicke :))


    Edith meint ich sollte auch noch nen Blutdämonen basteln, aber das wird vermutlich kompliziert...

    Einmal editiert, zuletzt von Morten ()