AoS Free People vs Undead / Einsteiger

  • Hallo allerseits,


    Cannibal Cookie und ich hatten diese Woche ein kleines Einführungsspiel in Age of Sigmar.
    Um einen übersichtlichen Start zu haben verwendeten wir Armeen mit 500 Punkten - bestehend aus einem Held, 1+ Linieneinheit und 1 Monster oder Artillerie.
    Das Szenario war drei Orte der Macht, welches wir auf unsere Spielgröße runterskaliert haben.


    Die Armee der Untoten:
    Vampirlord zu Fuß mit Blutkelch
    20 Skelette
    3 Crypt Horrors
    5 tote Hunde


    Die Free People:
    1 Gunmaster
    30 Milizen
    1 Kanone



    Bei den Free People passiert nicht viel. Die Milizen gehen langsam auf den Gegner zu, die Kanone schießt auf die Hunde im Wald, darf dank Gunmaster den Trefferwurf wiederholen, trifft beide male und verwundet 2x aber diese Hunde saven das weg.



    Doofe Hunde! Doofer Wald! ;)



    Die Hunde kommen aus ihrem Wald raus und schaffen ihren Angriff auf die Milizen, müssen aber herbe Verluste erleiden. Die Skelette und die Horrors bewegen sich weiter auf die Stellung der Freien zu.



    Die Skelette und der Vampir nehmen das Ziel auf der linken Seite ein, die Horrors greifen die Miliz an.



    Die Miliz schafft es unter Verlusten die beiden Horrors zu erledigen und die Skelette formieren einen Schutzschirm vor dem Vampir.



    Hier realisiert der Gunmaster allmählich das es in diesem Spiel um Siegpunkte geht und rennt in Richtung Missionsziel. Die Skelette müssen hart einstecken von der Kanone und den Milizen, die es aber nicht geschafft hat anzugreifen.



    Die Skelette greifen ihrerseits die Miliz an, nachdem sie feststellen musste das ihre Angriffsreichweite nicht bis zur Kanone reicht. Dadurch konnte die Kanone den Vampir aufs Korn nehmen.



    Der Gunmaster erreicht das Missionsziel und die Milizen flüchten vor den Skeletten, damit die Kanone eine Sichtlinie auf sie ziehen kann. Leider bliebt nach dem Beschuss noch ein Skelett übrig.



    Das das Skelett ein Bannerträger war, welches jede Runde W6 Skelette der Einheit wieder auferstehen lässt, vergrößerte sich die Einheit wider auf 4 Modelle. Diese griffen auch die Kanone an.



    Die Milizen formiert sich zu Angriff, schafften es aber nicht die Distanz von 3" zu überwinden. Ihr Beschuss war auch eher zu vernachlässigen. Dafür vergrößerte sich die Skeletteinheit weiter fröhlich auf 10 Modelle und schaltete die Kanone aus.



    Am Ende des Spiels konnte Cookie ein großartiges Unentschieden herausholen, da ihr Vampir lange genug auf ihrem Missionsziel stand um 6 Siegespunkte reinzuholen. Mein Gunmaster schaffte auch nur 6 Punkte bevor das Spiel seine Zuggrenze erreicht hatte. Die Chance der Free People das Spiel noch zu gewinnen war nur durch das tablen der Skelette möglich aber das haben sie bis auf ein Modell nicht geschafft.



    Cheers,
    C.

  • Hat auf jedenfall sehr viel Spaß gemacht und ich musste gerade beim lesen schon wieder über meine "Würfelkünste" lachen :D


    Ich zitiere:
    Das schlechteste was du jetzt würfeln kannst ist eine 6.


    was tuhe ich?
    richtig :D ich würfel eine 6


    Freue mich schon auf das nächste Mal! Kann es auch jedem nur empfehlen Age of Sigmar einmal auszuprobieren, es ist leicht verständlich und macht wirklich jede Menge Spaß!


    LG
    Cannibal_Cookie :D