Ogors vs. Free People - Finale

  • Hallo miteinander,


    heute hatten wir das letzte Spiel in unserer kleinen Reihe der erzählerischen Schlachten zwischen den Ogors der Gutbuster und den Armeen der Free People und ihrer Verbündeten.


    Das gespielte Szenario (a feast of plenty) kommt aus dem Battletome Beastclaw Raiders und wurde leicht modifiziert um auf meinen kleineren Tisch und unseren relativ kleinen Armeen sinnvoll gespielt werden zu können.
    Normalerweise werden 6 Geländestücke auf dem Tisch verteilt, welche von den Angreifern eingenommen werden müssen. Wir haben uns hier für 4 Geländestücke entschieden in denen wir symbolisch Missionsmarker platzierten.
    Soblad der Angreifer ohne Gegner in einem Geländestück steht hat er es eingenommen/geplündert/gefressen. Dadurch kann eine einnehmende Einheit W6 Wunden heilen. Die Verteidiger hingegen erhalten einen zusätzlichen Schutzwurf von 6+ wenn sie innerhalb von 3" um ein solches, ungeplündertes Geländestück stehen.
    Das spiel dauert bis eine Seite keine Modelle mehr hat. Sollten vorher die vier Marker entfernt worden sein gewinnt der Angreifer.


    Der Verteidiger stellt seine Armee auf dem ganzen Feld auf, muss aber 12" Abstand von einer der schmalen Tischkanten halten. Der Angreifer kommt von dieser Kante aus rein.
    Der Angreifer hat den ersten Zug.
    Dadurch das der Angreifer reinkommt, hat er keine Heldenphase. Unangenehm aber noch zu verschmerzen.



    Die Armeen


    Allegiance: Order


    Leaders
    Freeguild General On Griffon (300)
    - General


    Battlemage (100)


    Gunmaster (80)


    Battleline
    30 x Freeguild Guard (240)


    20 x Freeguild Greatswords (320)


    5 x Reiksguard Knights (140)



    War Machines


    Cannon (180)


    Helblaster Volley Gun (120)


    Total: 1480/1500



    ________________________________________________




    Allegiance: Destruction


    Leaders
    Tyrant (160)


    Butcher (140)


    Battleline
    6 x Ogors (240)


    5 x Ogors (240)


    2 x Mournfang Pack (200)


    3 x Ironguts (220)


    Units
    1 x Gorgers (60)


    Behemoths


    Aleguzzler Gargant (180)


    Total: 1440/1500




    Die Armee der Verteidiger besetzt mit den Kanonen und dem Gunmaster einen ermutigenden Hügel und verteidigt ein Heiligtum. Daneben, auf dem arcanen Dragonfate Dais ist ein Heiligtum ungeschützt.
    Vor den beiden Gelädestücken ist ein ermutigender Krater. In der Spielfeldmitte haben wir an beiden Flanken je einen mystischen Wald mit jeweils einem Heiligtum, dazwischen ein Realmgate auf dem der Battlemage Position bezogen hat. Im linken Wald stehen die 30 Freeguild Gurads im rechten Wald 5 Reiksguard Knights. Wir haben uns dafür entschieden das der General auf Greif als Karl Franz in Bezug auf die Sonderregel der Reiksguard zählt. Etwas hinter der Reiksguard steht ein Regiment Greatswords und der General auf Greif.



    In meiner Bewegungsphase kommt mein Verschlinger rein und mopst als erstes das Heiligtum vom Dragonfate Dais. *Strike! Geiler Typ!*
    Ansonsten kommen meine Ogors nur langsam rein, da ihrer Rennen-Würfe auch eher zu wünschen übrig lassen.



    In der ersten Runde der Order kommen die Greatswords etwas nach vorne.



    Der General positioniert sich neu um dem frechen Verschlinger einen zu erzählen



    Die Kanone erledigt einen Ogorbullen.



    Allerdings hat sein Greif andere Pläne und wirft eine 3" für die Chargedistanz





    Die Ini für die zweite Runde geht an die Menschen.
    Der General hat die Schnauze voll und positioniert sich 3" entfernt vom Verschlinger, die Greatsowrds gehen in den Wald zu der Reiksguard und die Freeguild Guards ziehen sich etwas weiter in den Wald zurück. Die Kanone kratzt an einem Ogorbullen herum, tut ihm aber nicht richtig weh.




    Du entkommst mir nicht.
    Hätten ich für die Ogor die Ini gewonnen, wäre der Verschlinger mit Volldampf in Richtung Kanonen gegangen um da noch ein wenig Spaß zu haben. So aber mussten er mit ansehen wie der General sich selbst einen mitreißen Schlachtruf verpasst^^ und dadruch +1 auf Angriffs und Trefferwurf bekommt.
    Leider nicht mehr im Bild - der General vernascht der Verschlinger im vorbeigehen.



    Ein Blick auf die Frontlinie.




    Die Ogor kommen dank der Destructionfähigkeit schnell näher.



    Den ersten Angriff des Tages macht der Riese.



    Er schaltet acht Gegner aus, bevor er selber fällt. Durch den Battleshock fliehen sechs weitere Greatswords. Damit hat er seine Punkte wieder reingespielt.






    Neue Runde, neue Ini - Glückwunsch an die Ogor
    In der Heldenphase rutscht die Armee nach vorne, Inspiriert und lässt "den Schlund" zubeißen, der auch 3 Freeguild Guards mitnimmt. Aber leider kaut der Schlund nicht weiter auf ihnen herum.



    In der Bewegungsphase bringt sich so ziemlich alles in Position für einen gemeinsamen Angriff.
    Die Bullen können mit dem Tyrann zusammen alle bis auf einen Ritter auslöschen, während die Ironguts versagen.



    Die Mournfangs können sogar bis auf 3" an den Feind ran - kommen in den Nahkampf und versagen an ihrem eigenen Kampfgeschick (oder dem fehlen eines solchen) und treffen gar nichts. Die Ogors und der Butcher kommen nicht mehr in den Kampf.



    Damit sind wir wieder bei den Menschen.
    Der General auf Greif bewegt sich flott auf die Ogors an den Reisksgaurd zu, die Kanone erlegt einen weiteren Bullen, die Helblaster perforiert ebenfalls einen Bullen.



    Peinlich genug: die Mournfangs werden von den Wurfwaffen der Freeguild Guards erledigt.



    Der General würde gerne angreifen scheitert aber daran das sein Greif eingeschalfen ist.



    Im anderen Wald geht das sterben fröhlich weiter. Der letzte Ritter überlebt die Begegnung mit dem Tyrann nicht und die Ironguts müssen schwer Prügel von den Greatswords beziehen.






    Neue Runde - alles für den Ogor.
    In der Heldenpahse merkt der Tyrann das der Wald mystisch ist und vergisst weswegen er eigentlich hergekommen ist... so wie ich Heute... eigentlich wollte ich noch eine Waschmaschnie anwerfen... egal...
    Die Bie Bullen kommen raus und gehen dem General auf Greif entgegen.



    Im anderen Wald greifen die Bullen und der Butcher die Freeguild Guards an. Eigentlich wollte der Butcher ja den feindlichen Magier aber da hats dann mit der Chargereichweite wieder nicht geklappt.



    Ogor tun, was Ogor tun.



    Der Irongut Champion tut seinen Job und verhaut ein paar Greatswords.



    Menschenzeit
    Der General auf Grei bufft sich und geht auf 3" ran.



    Die Helblaster drückt beeindruckende 15 Schuss raus, das maximum was die Kanone kann, und verursacht auch 6 LPs damit.



    Wodurch 2 Bullen umfallen



    Der Greif schafft es mit Mühe (3") in den Nahkampf. Allmählich glaube ich das der Greif den Menschen reitet.



    Aber er vernichtet auch die Bullen vollständig. Die Greatswords prügeln den Irongut-Champion nach Ghur zurück.



    Ogor tun, was Ogor tun.
    Dadurch wird das Geländestück frei und der Marker erobert. Der Butcher heilt dadurch wieder auf volle LPs rauf.




    Doppelzug: Ogors!
    Beflügelt durch ihren Sieg über die Freeguild und dadurch das sie bewiesen haben das sie besser sind als ihre mournfangreitenden Cousins sürmen die Ogors nun den Artilleriehügel.




    Und machen, was sie halt so machen...




    während der Tyrann an den unsterblichen Greatswords verzweifelt.





    Die Menschenrunde ist inzwischen sehr kurz.
    Der General springt die Ogor an und erlegt alle bis auf den Champion.




    Die Greatwords ärgern den Tyrann




    ein wenig zu sehr




    Neue Runde
    Der Champion erledigt den Gunmaster wird aber dann vom General auf Greif erlegt.




    Der Butcher tötet auch endlich etwas und räumt damit den Hügel frei und sichert damit das letzte Missionsziel


    Puh! Was für ein Ritt. Ich habe selten so ein knappes Spiel gesehen.
    MeineHighlights der Freeguild Armee waren schon ein wenig der Greifenreiter der es drei Mal nicht geschafft hat seine Angriffe auszuführen und die unsterblichen Greatswords, die sich einfach geweigert haben gegen eine drastische bermacht zu fallen.
    In meiner Armee war der Verschlinger einfach fantastisch, dadurch das er in der ersten Runde ein Missionsziel im feindlichen Hinterland holen konnte. Auch der Riese war toll der seine Punkte deutlich reingeholt hat.
    Jetzt, im nachhinein, da ich dabei bin den Kampf in Worte zu fassen stelle ich fest das ich das Spiel zumindest nicht gewonnen habe. Ich sehe das wir hier 7-8 Runden zu gange waren aber das Spiel nur eine 5 Runden begrenzung hat. Wenn ich das richtig sehe habe ich in Runde 5 zwei oder drei Missionszeile geholt und erst in der "Verlängerung" das letzte. Damit wird es entweder ein Unentschieden oder ein kleiner Sieg für die Ogors.
    Wie dem auch sei - ich fands fantastisch


    Grüße,
    C.