Herr der Ringe LCG Die Gefährten Event im Game IT Marburg

  • Ort:
    Game IT Marburg, Biegenstrasse 37, 35037 Marburg


    Zeit:
    Dienstag, 25.11.2014, 20:00 Uhr


    Anmeldung:
    Anmeldungen am Turniertag ca. 30 min. vor Beginn
    Voranmeldungen sind erwünscht
    Nur bei rechtzeitiger Voranmeldung ist eine sichere Teilnahme gewährleistet!


    Teilnehmer:
    max. 12 Plätze


    Startgebühr:
    13,00 €


    Preise:
    Jeder Teilnehmer erhält eine Spielmatte, eine Aragon-Karte mit alternativem Artwork sowie ein Exemplar des Szenarios „Nebel auf den Hügelgräberhöhen“.


    Spielablauf:
    Es wird nach Möglichkeit in Gruppen von 4 Teilnehmern gespielt.


    Format:
    Alle Gruppen spielen dasselbe Szenario.


    Material:
    Bitte bringt mehrere zusätzliche Helden zu denen in euren Decks mit, da pro Gruppe jeder Held nur einmal verwendet werden darf!


    Teilnahmebedingung:
    Mit der Teilnahme an oder dem Aufenthalt bei Veranstaltungen von Game IT Spielwaren gewährt der Spieler dem Game IT das Recht, den Namen, Abbild, Deckliste sowie Spielweise im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung zu nutzen und zu verarbeiten.


    Organisation:
    Game IT Marburg, Biegenstrasse 37, 35037 Marburg
    Tel.: 06421-1862301 Email: info@gamersit.de Web: http://www.gamersit.de

  • Sind in dem Kit 12 Spielmatten drin?


    Ich werde auf jeden Fall dabei sein. Sollte jemand das Spiel noch nicht kennen, erkläre ich es auch gerne. Bei frühzeitiger Bekanntgabe, kann ich auch gerne Decks verleihen.


    Richtig, wir haben 3 kits a 4 Spielmatten!

  • Ich freue mich total, dass ich an dem Tag Zeit habe und bin dabei! Melde mich gleich noch offiziell per email an.


    Wie lange ist denn geplant, dass das Event geht?


    Das überlassen wir den Teilnehmern :D

  • Sehr schön, dass sich schon zwei weitere Mitstreiter angemeldet haben. Wir können ja mal zum Wochenende hin hier vielleicht absprechen, wer welche Helden gerne spielen möchte.


    Da ich im Moment das Szenario nicht kenne, kann ich so auch gar nicht abschätzen, wie lange das ganze dauern wird. Sollte das ganze doch zu schnell zu Ende gehen, können wir ja auch im Anschluss es noch ein Mal spielen oder wir gehen ein anderes Szenario an.

  • Es ist mein erstes Fellowship Event und ich habe daher keine Erfahrung mit der Länge eines solchen Events. Ich komme aus Frankfurt mit dem Zug und bin daher leider an diese gebunden. Das bedeutet, das ich den letzten Zug zurück gegen halb zwölf unbedingt kriegen muss. Ich habe also "nur" ca. drei Stunden zum Spielen.


    Alternativ wäre meine sehr dreiste Frage, ob man das Event evtl. um eine Stunde auf 19h vorverlegen könnte, was die Rückreise für Leute von außerhalb Marburgs sicher erleichtern würde. Ich kann aber verstehen, wenn das jetzt nicht mehr möglich ist.


    Eine weitere Frage wäre, ob mir jemand sagen kann, wie ich vom Marburger Bahnhof am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Laden komme? Ich konnte leider keine Anfahrtsbeschreibung finden.



    Das mit dem Absprechen der Helden finde ich eine gute Idee. Ich habe ein Deck mit Boromir (Tactics), Aragorn (Lore) und Glorfindel (Spirit) im Auge. Allerdings sind ja mindestens zwei von diesen Helden sehr beliebt und da bin ich für Kompromisse offen. Habt Ihr anderen schon Vorstellungen?

  • 19 Uhr wird für mich sehr eng. Ich denke ich könnte es auch bis 19:30 Uhr schaffen. Ich denke aber, dass wir nicht länger als 2 Stunden benötigen werden.


    Vom Bahnhof bis zum Laden sind es glaube ich max. 5 Min. Fußweg.


    Ich habe im Moment ein Mono Taktik mit Thalin, Legolas und Gimli. Würde mir aber die Tage noch ein neues bauen.


  • Eine weitere Frage wäre, ob mir jemand sagen kann, wie ich vom Marburger Bahnhof am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Laden komme? Ich konnte leider keine Anfahrtsbeschreibung finden.


    Hi Leonce,


    vom Marburger Bahnhof aus fährst Du unter der Autobahnbrücke Richtung Innenstadt mit einer der folgenden Buslinien: 1, 2, 3, 4, 6 oder 7. Aussteigen musst Du an der Haltestelle Volkshochschule. Dort gehst Du über die Straße und stehst quasi im Laden :)


    Zur besseren Orientierung:
    Wenn Du aus dem Bus ausgestiegen bist siehst Du auf der gegenüberliegenden Straßenseite links einen Italiener und einen Bäcker, weiter rechts einen Kiosk und eine Pizzeria. Genau dazwischen befindet sich unser Laden.


    Beste Grüße
    Dein Game IT Team

  • Sollte das ganze doch zu schnell zu Ende gehen, können wir ja auch im Anschluss es noch ein Mal spielen oder wir gehen ein anderes Szenario an.

    Wenn es zu schnell vorbei ist, weil es zu einfach ist (und nicht, weil wir vollkommen vernichtet wurden), können wir spontan das Smaug-Szenario kaufen. Das wird uns dann erstmal ne Weile beschäftigen :D


    Was die Helden angeht, würde ich gerne ein Zwergendeck spielen. Dafür bietet sich vor allem Geist/Führung (wegen der Fili/Kili-Kombo) oder Geist/Wissen (weil die meisten Zwergenverbündeten in meinem Kartenpool der Wissen-Sphäre angehören und weil ich dann Bombur spielen kann ^^) an. So oder so werde ich irgendwas mit blau drin spielen, weil das meine Lieblingssphäre ist.


    Ich bin gespannt, wie sich das Spiel zu viert spielt. Ich habe bisher fast immer nur zu dritt gespielt. Das eine Mal, das wir insgesamt vier Spieler waren, hat sich das Spiel ziemlich in die Länge gezogen. Das mag allerdings auch daran gelegen haben, dass wir einen "Newbie" dabei hatten.


    EDIT: Ich sehe gerade, dass Ramin auch mitspielt - sehr cool! Ich freu mich schon drauf ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Zamomin () aus folgendem Grund: 1. verständlichere Formulierung 2. Ergänzung

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon gespannt, das Spiel mal in größerer Runde zu spielen. Bisher konnte ich zwei meiner Freunde begeistern aber noch nie mit beiden gemeinsam, d.h. ich habe nur Erfahrung im Solo- oder Zweier-Spiel aufzuweisen.


    Für Dienstag habe ich mir vier Decks gebaut:
    Solo Taktik: Beregond, Hama, Éomer.
    Strategie: Éomer greift mit Feuerfuss und ggf.durch verlorenen Verbündeten zusätzlich verstärkt (dann mit 7) an, auch mehrmals durch das Schlachtross von Rohan. Beregond ist mit Schild von Gondor Über-Verteidiger plus Direktschaden beim Verteidigen durch Speer der Veste. Ebenso mit Speerträger Gondors plus zusätzlichem Speer der Veste. Beide mit Schildwache eben auch für Mitspieler. Starke Taktik-Events um mit Beregond zusätzlich verteidigen zu können (Hinter starken Mauern) bzw. Angriffe zu verhindern (Finte), mit Recycling durch Hama. Noch ein paar Adler, für den Notfall sogar einmal Landroval zur Heldenwiederbelebung. Waffen für andere (Zwergenaxt, Klinge aus Bruchtal) können mitgenommen werden. Über Versteck der Dúnedain vom Führungsspieler könnte Eomer auch Gegner der Mitspieler angreifen.
    Solo Führung: Aragron, Prinz Imrahil, Theodred.
    Strategie: Doppelte Resourcen pro Runde durch Theodred und Truchsess. Durch billige Verbündete und für Resourcen den Prinzen und Aragorn zwei Mal pro Runde nutzen (auch schöne Synergie mit Éomer möglich). Verstärkung der Abenteurer durch Celebrians Stein, Faramir (Verbündetenversion) und geborstenes Schwert. Und natürlich Schleichangriffe incl. Recycling durch den Folianten.
    Solo Geist: Eowyn, Eleanor, Glorfindel
    Stratgie: Sehr gute Abenteurer in Eowyn, Glorfindel und Geist-Verbündeten. Eleanor und eine Prüfung des Willens gegen böse Verratskarten, Hastiger Hieb gegen böse Schatteneffekte, Wille des Westens gegen leere Spielerdecks und zur Not Glück oder Schicksal zur Wiederbelebung von Helden. Recycling der Ereignisse durch Earnils Karte. Niedrige Start-Bedrohung kann mit Elronds Rat noch gesenkt werden und daher bietet es sich an, den Hobbit-Gandalf für ein paar Runden zur Unterstützung mitzunehmen. Mit Lied über Earendil und Begrüßung der Galadrhim sowie Galadriels Zofe Bedrohungsreduzierung der Mitspieler möglich.
    Falls wir uns entschließen, dass der Verratsschutz durch Prüfung des Willens plus mögliches Recycling reicht, könnte ich mir auch vorstellen, Eleanor gegen Gladriel plus ihren Ring und Spiegel auszutauschen.
    Wissen/Geist mit Vilya: Elrond, Glorfindel (Geist), Haldir
    Strategie: Durch Geist Verstärkungen (Licht von Valinor, Unerwarteter Mut) Elrond und Glorfindel mehrfach benutzen können. Mit Imladris Deck umsortieren und gezielt mit Vilya teure Dinge spielen. Haldir im Abenteuer einsetzen und über Flügelfuß noch einen Gegner vor dessen Angriff angreifen. Wäre schön, hier ggf. vom Taktik-Spieler eine Waffe zu bekommen (am Besten 2x Bogen der Galadhrim für insgesamt 2 Resourcen, dann greift er mit 7 an). Haldir mit Wächter Arnors und Asfaloth an Glorfindel sorgen für Fortschrtitt auf Orten. Heilung über Vorsteher der Heiler mit Elrond (2x je 2 Schaden pro Heiler und Runde).


    Diese Decks sollten sich ganz gut mit anderen Decks vertragen und einen wertvollen Beitrag leisten können.


    Ich freue mich auf Dienstag
    Mathias

  • Hallo zusammen,


    ich komme mit dem Auto aus Darmstadt, könnt mir auch vorstellen Leonce auf dem Rückweg mitzunehmen, von Darmstadt aus kommt man auch in der Nacht noch gut nach Frankfurt.


    Bis Dienstag
    Mathias

  • Hallo zusammen,


    ich komme mit dem Auto aus Darmstadt, könnt mir auch vorstellen Leonce auf dem Rückweg mitzunehmen, von Darmstadt aus kommt man auch in der Nacht noch gut nach Frankfurt.


    Bis Dienstag
    Mathias

    Danke Dir! Das ist ein total nettes Angebot. Dann bin ich etwas flexibler und kann schauen wie lang das Event geht und im Zweifelsfall auf Dich zurückkommen.



    Da bis jetzt keiner Einwände erhoben hat, würde ich mich mit einem Glorfinel (Spirit), Aragorn (Lore), Boromir (Tactics) Deck ins Abenteuer stürzen. Leider habe ich gerade so viel zu tun, dass ich nicht mehr groß dazu kommen werde es zu testen, aber das wird schon ;).
    Entsprechend würe ich sehr gerne an einzigartigen Karten "Light of Valinor", "Asfaloth" und vieleicht auch "Arwen" spielen.

  • Hallo Leonce,

    Zitat

    Danke Dir! Das ist ein total nettes Angebot. Dann bin ich etwas flexibler und
    kann schauen wie lang das Event geht und im Zweifelsfall auf Dich
    zurückkommen.

    Gerne.


    Zitat

    Da bis jetzt keiner Einwände erhoben hat, würde ich mich mit einem
    Glorfinel (Spirit), Aragorn (Lore), Boromir (Tactics) Deck ins Abenteuer
    stürzen. Leider habe ich gerade so viel zu tun, dass ich nicht mehr
    groß dazu kommen werde es zu testen, aber das wird schon ;).
    Entsprechend würe ich sehr gerne an einzigartigen Karten "Light of Valinor", "Asfaloth" und vieleicht auch "Arwen" spielen.

    Schade, vielleicht hätte ich mal eher protestieren sollen. Zwei Deiner drei Helden machen drei meiner vier Decks ungültig (2x wegen Glorfindel, einmal wegen des anderen Aragorn). Dummerweise bliebe nur mein Taktik-Deck, aber TheManOnTheMoon wollte auch schon Taktik und wer soll dann bitte noch die Abenteuer bestehen?


    Deine Deckidee finde ich sehr interessant, hast Du schon Erfahrung mit drei Sphären? Hat bei mir bisher nie so gut hingehauen...


    Ich habe ein wenig gebastelt und bekomme mein Mono-Geist-Deck noch umgebaut, so dass es ohne Glorfindel funktioniert (dann allerdings eben euch in Notfällen eher gar nicht kämpfen kann). Ich müsste dann nur Arwen mitnehmen, damit ich über Elronds Rat die Bedrohung senken kann (die Begrüßung würde ich gerne nutzen, um anderen bei der Bedrohungssenkung zu helfen).


    Für mein Elrond-Vilya Deck sehe ich nur zwei max. drei Alternativen zu Glorfindel: Mirlonde, um die Startbedrohung nicht ausufern zu lassen (und sogar den gleichen Wert wie mit Glorfindel zu erreichen), allerdings fällt dann der Vorteil weg, einen Helden garantiert zwei Mal pro Runde nutzen zu können (gegenüber Glorfindel mit Licht) und natrülich in Sachen Abenteuer und Kampf je einen Punkt weniger - aber irgendwie mag ich sie auch. Mit einem Lied würde das mit den Resourcen aber genauso gut funktionieren
    Oder aber Idraen, da hätte man dann, zumindest wenn ein Ort erkundet wird, den Helden zwei Mal zur Verfügung und sie kämpft auch ganz gut - gefällt mir auch, sind aber gleich sechs Bedrohung mehr: 33 ist mir zwar eigentlich zu viel - aber irgendwo sollte auch das machbar sein, dann müssen halt die ersten beiden Male Elronds Rat dafür herhalten ;-)
    Vielleicht geht auch noch Eowyn, aber die wird vermutlich der Mitspieler, der Geist spielen möchte, schon mitnehmen.
    Ich hatte das Deckoauch erst als Mono-Wissen geplant, aber dann passte halt Glorfindel so gut hinein.
    Aber ich vermute ohnehin, dass er im Spiel allgemein zu oft verwendet wird.


    Mein Mono-Führungsdeck funktioniert nicht ohne Aragorn, da müssten wir
    dann in getrennten Gruppen spielen oder Du noch eine Alternative zu
    Aragorn einplanen.
    Nachtrag: Habe eben die Karte "Mardils Erbe" entdeckt und bekomme das Deck jetzt auch ohne Aragorn hin - manchmal muss man eben gezwungen sein, kreativ zu werden.


    Könntest Du mal schauen, ob Du auf Arwen verzichten kannst - oder sogar für Glorfindel gleichwertigen Ersatz findest?
    Wird ohnehin interessant, da ja eben noch zwei weitere in einer Vierer-Runde beachtet werden müssen.
    Ich bringe auf jeden Fall mal meine vier Decks in der Original-Zusammenstellung und mit den hier beschriebenen Variationen mit, dann sehen wir vor Ort mal... Auch nach den Anpassungen würde ich eigentlich jedes meiner Decks ganz gerne spielen und bin daher recht flexibel.


    Nach dem letzten veröffentlichten Anmeldungsstatus werden es ja wohl nur zwei Spielerrunden sein und ich würde schon gerne mal mit Dir zusammen spielen, vielleicht lässt sich das ja wiederholen, Da <-> Fffm ist ja nicht soo weit.

    Einmal editiert, zuletzt von docsnow () aus folgendem Grund: Nachtrag zum Führungsdeck

  • Ich werde morgen noch ein weiteres Deck bauen, da ich ein Deck verleihen wollte. Wenn docsnow 4 Decks mit bringt, können wir auch gerne vor Ort klären, welche Decks wir nehmen. Sollten wir mehr als 4 Leute sein, werden wir auch mehr Gruppen machen und dann ist es auch ganz gut, wenn wir mehr Decks vor Ort haben.


    Mein Taktik Deck besteht jetzt aus Gimli und Bard. Dazu kommt jetzt noch Frodo. Ist also nicht mehr Solo Taktik. In dem Deck habe ich das Adler Thema verbaut. Ziel ist es, Gimli sehr schnell zu puschen, damit der jeden Gegner mit einem Schlag umlegen kann. Bard sorgt dafür, dass man auch die anderen Spieler unterstützen kann oder greift Gegner in der Aufmarschzone an.


    Achtung:


    Wer mit dem Auto anreist: Kurz vor Marburg ist nur 100 erlaubt. Da sind fest installierte Blitzer.

  • TheManOnTheMoon:
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Frodo ein legitimer Charakter für dieses Szenario ist. Das Szenario lässt sich nämlich in den "Saga-Zyklus" für "Die Gefährten" einbauen und in dem geht immer eine Gefährten-Sphäre-Version von Frodo reihum von Spieler zu Spieler. Ich weiß nicht, ob man das bei diesem speziellen Szenario auch so ist, aber unwahrscheinlich ist es nicht.

  • Zamomin:
    Soweit ich weiss hast Du recht und man kann das Abenteuer in den Kampagnenmodus der Saga Edition mit einbauen. Allerdings vermute ich nicht, dass in dem Abenteuerpack ein neuer Frodo dabei ist, vermutlich ist es so gedacht, dass man einen Ringträger aus einem der Saga Expansions auswählen kann, wenn man es als Kampagne spielen will. Dementsprechend denke ich, es sollte keine Probleme geben, wenn man Frodo als "normalen" Helden im Rahmen des Events benutzen will. Im Gegenteil: Frodo wäre sogar ein thematisch sehr passender Charakter.


    docsnow:
    Wir finden sicher eine gute Lösung.
    Ich kann gerne auf Glorfindel inklusive Light of Valinor, Asfaloth und Arwen verzichten. Dann kannst Du ihn in Deine Decks einbauen. Ich finde sicherlich einen passenden Ersatz.
    Ohne Aragorn wäre mir allerdings das Threat Management mit Tactics Boromir zu heikel. Dann würde ich lieber nochmal ganz umdenken.
    Gute Frage übrigens von Dir: Will einer von Euch Eowyn spielen?


    Alernativ denke ich gerade darüber nach einfach ein dreier-Hobbit Deck mit Sam, Merry und Pippin zu spielen. Das ist zwar nicht das allermächstigste Deck, aber wäre thematisch total passend und vielleicht ganz interessant.


    Leider arbeite ich zur Zeit von morgens bis abends durch und habe kaum Zeit noch groß an Decks zu basteln.
    Ich versuche aber nochmal über die eine oder andere Alternative nachzudenken.