Mage Wars Organized Play Saison 1, Spieltag 1

  • Wir beginnen nächsten Mittwoch (6.2.) ab 19 Uhr mit dem Organized Play von Mage Wars, einem Spiel, was man grob als Mischung aus Magic - The Gathering und Tabletop-Spielen bezeichnen kann. Gerade zu Beginn richten wir uns dabei besonders an interessierte Neueinsteiger, die das Spiel gerne kennenlernen möchten. So sollen die zweiwöchentlich stattfindenden Mage Wars Abende trotz der dabei ("nebenbei") stattfindenden Turniere viel Spaß in gemütlicher Runde bieten und auch Neueinsteigern stets einen einfachen Einstieg bieten.


    Zum Auftakt des „Organized Play“ werden wir, gerade um auch Neueinsteigern einen leichteren Einstieg zu ermöglichen, mit den zum Kennenlernen vorgeschlagenen Zauberbüchern spielen.


    Die einzige Entscheidung, die ihr also vorher treffen müsst, ist die, ob ihr gerne als dunkler Warlock mit Flüchen, Feuerzaubern und Dämonen antreten wollt, lieber einen naturverbundenen Beastmaster mit Bären, Gorillas und Falken spielt, euch vielleicht für einen blitzeschleudernden Wizard entscheidet, der seine Stärken in der Metamagie und mystischen Verbündeten hat oder ob ihr als Priestess unterwegs seid, die ihre Engel und Ritter ohne Probleme heilen kann und sich Unterstützung über Tempel und Kleriker holt.


    Wer das Spiel (noch) nicht besitzt, kann gerne auf zur Verfügung gestellte Zauberbücher zurückgreifen. Jedes Zauberbuch wird mindestens doppelt vorhanden sein. Falls einer der Zauberer nicht oft genug zur Verfügung stehen sollte, wird unter den Interessenten gelost.


    Je nach Teilnehmerzahl werden wir mehrere Runden nach dem Schweizer System spielen, als Preise winken dabei verschiedene Promo-Karten, die zum Teil eine andere Zeichnung haben und zum Teil erst in späteren Erweiterungen veröffentlich werden. Über die Geschichte, die im Rahmen des Organized Play erzählt wird, werden dabei des öfteren Sonderpreise für spezielle Erfolge (die nicht direkt mit dem Sieg im einzelnen Duell oder im Turnier zusammenhängen) ausgelobt.



    Für weitere Informationen zum Spiel bietet sich neben dem entsprechenden Bereich hier im Forum die Homepage von Mage Wars an: http://magewars.com/jsite/

  • Zur einfacheren Vorbereitung und um zumindest grob abschätzen zu können, wieviele Mitspieler wir haben könnten, würde ich euch bitten, euch hier anzumelden.


    Wenn ihr noch nicht sicher seid, sondern noch überlegt, ob ihr wirklich wollt (es lohnt sich!) oder ob ihr überhaupt Zeit habt, meldet euch bitte trotzdem und kündigt direkt eure Bedenken mit an 8)


    Zur Übersicht hier die mir vorliegenden Anmeldungen:


    • RP / Ramin - sicher dabei
    • Knecht Ruprecht / Torsten - sicher dabei
    • Bernd - wenn Zeit ist
    • Sven - wenn Zeit ist
    • TheManOnTheMoon / Christian - ab ca. 20 Uhr
    • Christopher? - ?
  • Ich werde auch versuchen gegen 20 Uhr da zu sein. Habe bis 19 Uhr Training und muss dann noch nach Marburg düssen.

    Das passt ;-) Bitte nicht zu hektisch fahren, wir werden das gemütlich angehen!

  • wir (Moritz, Christian, Ramin und ich) haben uns spontan entschieden, das Ganze in Teams auszufechten. Dabei traten dann Moritz als Priestess und Ramin als Wizard gegen Christian als Warlock und mich als Beastmaster an.
    Warlock und Beastmaster sorgten in der ersten Rund für Nachschub (Manaquelle und Spawnpoint), um dann direkt auf die beiden Kontrahenten loszugehen, schließlich waren wir ja die besseren Nahkämpfer. Natürlich nutzten unsere Gegner die Zeit, sich ihrerseits vorzubereiten, und der Wizard kostete mit einem Manaklau für eine halbwegs verlorenen Runde des Warlocks.
    Schnell gab es ein Riesengewühl, als sich drei Magier mit mindestens genausovielen Kreaturen (Engel, Ritter, Wiesel,...) auf einem Feld trafen, während der Wizard und ein Gorgon Archer die Priestess vom Nachbarfeld unterstützten.
    Der Kampf ging hin und her, und selbst am Ende schien es noch, dass sich, wenn die Priestess noch etwas länger überlebte, die Verhältnisse umdrehen und Warlock und Beastmaster in die Flucht geschlagen würden.
    Zu guter letzt war es aber die eigene Rüstung, die der Priestess das Leben nahm, als sie vom Warlock zum Explodieren gebracht wurde.


    Fazit: Ein sehr spannendes Spiel mit jeweils einem Anfänger und einem etwas erfahreren Spieler, das bis zum Ende offen war. Meiner Meinung nach hat der Raumvorteil (7:1 "Zone exclusive" Conjurations) uns den kleinen Vorteil gegeben. Fraglich erscheint mir, wie man ein Spiel wirklich in 90 Minuten durchspielt, wenn man nicht zu ziemlich rigiden Zeitlimits greift, was aber gerade für Anfänger ziemlich blöd wäre.

  • Ich denke für die ersten Spieletreffes, sollte man die Zeit nicht so stark ins Auge fassen. Nach einigen Spielen werden dann auch irgend wann die ganzen Fähigkeiten sitzen und das Spiel läuft flüssiger.


    Ich denke auch, dass das Karten aussuchen aus dem Buch, schneller vonstatten geht, wenn man das Spiel öfters gespielt hat und ungefähr abschätzen kann, was der Gegner vielleicht vorhat oder ggf. für Karten in seinem Zauberbuch stecken haben könnte.