Teil 1
Hallo allerseits,
Heute möchte ich euch das wohl am kontroversesten diskutierte Tabletop des letzten Jahres näherbringen.
Da es noch immer viele Unklarheiten um dieses Spiel gibt, was Inhalt, Fluff und Funktion angeht wollte ich an dieser Stelle mal eine ausführliche Betrachtung des ganzen Systems abgeben.
Das Spiel ist noch nicht einmal ein Jahr alt und hat schon eine ganze Menge Material bekommen. Es gibt bis heute (Stand Mai 2016) vier Kampagnenbücher, vier Grand Alliance Warscroll Sammlungen und neun Battletomes mit ständig wachsendem Hintergrund und Regeln.
Age of Sigmar ist der geistige Nachfahre des alten Warhammer Fantasy Battle. Es spielt einige Jahrtausende nach dem Ende der "Welt die war".
Nachdem Archaon und die dunklen Götter die Mächte der Ordnung besiegt und die Welt vernichtet hatten driftete Sigmar, geklammert an ein Fragment der Welt die war, durch die Unendlichkeit. Auf seinen Irrweg traf er auf den mächtigen Drachen Dracothion. Über Namenswahl mag man hier gerne streiten.
Dieser führte Sigmar in die acht Reiche und setzte den Kern der Welt die war ins Firmament. In den acht Reichen traf er auf alte Bekannte. Exoditen aus der alten Welt. Alarielle, Nagash, Mallerion und Gorkamorka (oder auch manchmal einfach nur Gork und Mork) waren dort ebenso vertreten wie ihre Kinder die während der großen Zerstörung in die Reiche flohen.
Die Reiche selbst sind die Orte von denen die Winde der Magie in die alte Welt wehten. So gibt es dort Aqshy, das Reich des Feuers; Shyish, das Reich des Todes welches Nagash nach seiner Vergöttlichung als Herrschaftsgebiet auserkoren hat; Ghyran, das Reich des Lebens in dem Alarielle herrscht; Hyish, das Reich des Lichtes; Ghur, das Reich der Bestien in dem der große, grüne, zweiköpfige Gorkamorka sein Unwesen treibt; Chamon, das Reich des Metalls; Ulgu, das Reich der Schatten in dem Mallerion vermutet wird und Azyr welches Sigmar als seine neue Heimat auserkoren hat. Es gibt auch noch ein neuntes, unbekanntes Reich in dem das Chaos lauert.
Diese Reiche sind, jedes für sich, unermesslich große Welten die miteinander durch die Realmgates verbunden sind. Diese erlaubten der Bevölkerung mit anderen Ebenen Handel zu treiben und ermöglichten ein schnelles, relativ sicheres Reisen. In jedem der Reiche gab es eine Vielzahl von Staaten und Bevölkerungen welche mehr oder weniger ihre eigenen Ziele verfolgten.
Mit Sigmars eintreffen veränderte sich Lage. Die isolierten und oftmals zerstrittenen Götter in einem gemeinsamen Pantheon vereinend schaffte er es eine lange Periode des Wachstums und des Wohlstands einzuläuten.
Den Chaosgöttern, die nun ihren Triumph über Sigmar und die Welt die war ausgekostet hatten, hungerte es nach neuen Seelen die sie verderben konnten.
Das Pantheon der Chaosmächte befand sich zu diesem Zeitpunkt in Aufruhr, denn Slaanesh der verhasste Bruder war seit dem Ende der alten Welt verschollen, seine Diener ohne Führung und sein Thron leer. Die Gehörnte Ratte aber hatte sich nun endlich zu einer Macht des Verderbens erhoben, so das es weiterhin vier dunkle Mächte waren die alles Leben bedrohten. So fiel ihr Blick auf die acht Reiche. Schleichend, nach und nach, griffen die Mächte des Verderbens nach den Königreichen und vernichteten eines nach dem anderen.
Über die Erfolge der Dunklen verunsichert und misstrauisch gegenüber ihren Brüdern und Schwestern zerfiel das Pantheon des Sigmar. Anstatt vereint zu kämpfen und möglicherweise zu siegen zogen sich die Schutzpatrone in ihre Reiche zurück und fielen dort alleine. In Zeitalter der Kriege und des Niedergangs folgte.
In der letzten Schlacht, vor den Toren Azyrs, nachdem alle anderen Reiche gefallen waren verlor Sigmar seinen Hammer durch eine List Tzeentchs. Von diesem Verlust betroffen zog sich Sigmar vollends nach Azyr zurück und versigelte die Tore für ganze Zeitalter.
Wie es wohl üblich ist strömten immer mehr Überlebende während der Kämpfe in die letzte Zuflucht Azyheim und so kam es das dort eine durchmischte Bevölkerung von Menschen, Aelfen und Duardin lebt.
Anstatt aufzugeben plante Sigmar mit Grungni dem großen Schmied der Duardin eine Armee um die acht Reiche zurückzuerobern.
Diese Armee sollte nicht aus gewöhnlichen Sterblichen bestehen, sondern aus Helden die mit ihrem letzten Atemzug Sigmar um mehr Kraft anriefen um ihre verhassten chaosanbetenden Gegner zu vernichten. Diese holte Sigmar im Augenblick ihres Todes zu sich und lies sie durch mystische Prozesse zu unsterblichen Stormcast Eternals schmieden. Zwar kann ein Stormcast Eternal in der Schlacht fallen, doch wird dann sein Körper auf einem blauen Blitz nach Azyrheim zurückgebracht wo er neugeschmiedet wird.
Als seine Armee eine ausreichende Größe erreicht hatte wurden die Tore Azyrheims aufgestoßen und die Stormcast Eternals unter Vandus Hammerhand (Im Ernst - Namenswahl) brachen hervor um die Mörder Ihrer Familien und Reiche zu strafen.
Starterset
Dies ist der Augenblick in dem Age of Sigmar beginnt und die Spieler "eingreifen" können.
Mit der Starterbox von Age of Sigmar werden mit wenigen Modellen stellvertretend für die gewaltigen Schlachten kleinere Gefechte ausgetragen und so die Eröffnungszüge Sigmars nachgestellt.
Hiernach geht es dann im Reiche Aqshy mit dem Buch "gewaltige Schlachten in einem Zeitalter endlosen Krieges" weiter (Recht sperriger Titel - ich werde es Buch Null nennen).
Produktbeschreibung von Games Workshop
ZitatAlles anzeigenGewaltige Schlachten in einem Zeitalter endlosen Krieges
Was wurde aus Sigmar? Nach den Letzten Tagen und dem Untergang der Alten Welt klammerte er sich an die Überreste des zerstörten Planeten.
Es hatten sich acht untereinander verbundene Reiche der Sterblichen gebildet, und der große Drache Dracothion lehrte Sigmar die Orte und die Geheimnisse dieser Reiche. Es folgte das Zeitalter der Mythen. Generationen kamen und gingen, Zivilisationen erhoben sich, und Götter wandelten wie Menschen durch die Lande. Doch diese Zeit des Wohlstands konnte nicht ewig währen.
Zwietracht, Streit und offener Krieg folgten – und die Dunklen Götter ergriffen die Gelegenheit, die sich ihnen bot. Das Reich des Chaos spie unzählige Dämonenlegionen aus, die jeden Widerstand erstickten. Das Zeitalter des Chaos begann.
Sigmar erneuerte alte Bündnisse und führte sein Volk zu vielen Siegen, doch trotz all seiner Bemühungen musste er sich schließlich ins Celestial Realm zurückziehen, den letzten sicheren Ort. Er verschloss die Tore von Azyr und überließ die anderen sieben Reiche ihrem Schicksal. Das Leben dort wurde zur Hölle. Jahrhunderte des Leids vergingen, und die schädelbesetzten Festungen der Dunklen Götter schossen wie Unkraut aus dem Boden. Das Chaos herrschte über alles, und jegliche Hoffnung schwand.
Doch am Horizont brauten sich Sturmwolken zusammen …
Sigmars große Krieger, die Stormcast Eternals, haben ihre Prüfungen bestanden und sind als Götter daraus hervorgegangen. Sie tragen in sich einen Teil von Sigmars eigener Macht, und so ist jeder von ihnen eine Kraft des Himmels, die auf Schwingen aus Licht aus der Höhe herabsteigt, um die verderbten Mächte des Chaos auszulöschen.
Das Zeitalter des Sigmar hat begonnen.
Dort bekommt der Leser dann acht generische Szenarien welche durch die Story der vorrückenden Stormcast Eternals verbunden werden. Diese müssen sich durch endlose Horden Khornekrieger im Reich des Feuers und unzählige Nurgleanbeter im Reiche Ghyran während Sigmars Sturm prügeln und die Realmgates aufstoßen um seinen Armeen ein leichteres Vorankommen zu ermöglichen und um Verbündete und Überlebende zu finden.
Gegen Ende des Buches erhält Sigmar einen Hinweis auf den Verbleib von seinem Hammer Ghal Maraz.
Warum diese Betonung auf die Orte und Sigmars Sturm?
Jedes Szenario kann an jedem Ort und zu jeder Zeit gespielt werden. Diese werden "Zeit des Krieges" genannt.
- Der Ort gibt an welche Sonderregeln für die Spiele gelten, so kann es zum Beispiel auf der Schwefelhalbinsel dazu kommen das alle Geschosse von Fernkampfwaffen anfangen zu brennen und jeder Wurf von 1 wiederholt werden darf, während Nebel jedes Geländestück umhüllt und damit zum Sichtblocker macht oder in Ghyran könnten Geländestücke die Seuche Nurgles tragen und Modelle schädigen die sich in ihnen aufhalten.
- Die Zeit sagt wann während des Zeitalter des Sigmar das Szenario stattfindet. Zu Beginn der Kriege findet der Sturm des Sigmar statt. Zu dieser Zeit wirft er seine Stormcast Eternals mit Blitzen aus dem Himmelsreich Azyr auf die Reiche der Sterblichen während die Kinder des Chaos stark und zahlreich sind. So kann während dieser Zeit beispielsweise ein Anhänger Sigmars Stormcast Eternal Verstärkungen oder ein Chaosspieler dämonische Verbündete erhalten.
Dieses Buch empfehle ich allen die sich weiter mit Age of Sigmar auseinander setzen wollen, da es die meisten neutralen Szenarien bietet und durch die zwei verschiedenen Zeiten des Krieges unterschiedliche Herangehensweisen.
Auch gibt es ein paar Happen an Hintergrundinformationen über die Reiche. So werden zum Beispiel die Sylvaneth Dryarden als Verteidiger der Ordnung eingeführt, welche in den letzten Hainen lauern und den Nurgleanbetern das Leben schwer machen.
Am Ende des Buches findet der Spieler noch die Warscrolls der handlungstragenden Einheiten und ein paar Battalions welche für eine bestimmte Kombination von Einheiten weitere Boni gibt (ähnlich den Formationen aus 40k).
Hinterher beginnen die Realmgate Kriege.