Große Abstimmung zum FNM im Game IT!

  • Liebe Magic-Gemeinde uns ist immer wieder angetragen worden, dass einige von euch die FNMs gerne umgestalten würden. Dies möchten wir hier zur Abstimmung stellen. 20

    1. Variante 2: Nur Standard verändert sich. (siehe unten die Beschreibung) (11) 55%
    2. Variante 1: Alles bleibt beim Alten (siehe unten die Beschreibung) (5) 25%
    3. Variante 3. Standard und Modern Turniere werden verändert. (siehe unten die Beschreibung) (4) 20%



















    Liebe Magic-Gemeinde,



    uns ist immer wieder angetragen worden, dass einige von euch die FNMs gerne umgestalten würden. Dies möchten wir hier zur Abstimmung stellen.



    Folgende Möglichkeiten stehen zur Wahl:



    1.) Unsere FNMs bleiben, wie sie sind.


    Das heißt:


    Für Standard und Modern wird nichts bezahlt und es werden weiterhin 4 FNM-Karten und viele weitere Promo-Karten verteilt.


    Für Boosterdraft werden 10,-€ bezahlt, 1 Booster wandert pro Teilnehmer in den Pool und 4 FNM-Karten.



    2.) Unsere FNMs werden ein wenig verändert.


    Das heißt:


    Für Modern wird nichts bezahlt und es werden weiterhin 4 FNM-Karten und viele weitere Promo-Karten werden verteilt.


    Für Standard bezahlt ihr 3,-€ Startgebühr. Dafür wandert pro Teilnehmer 1 Booster in den Pool (die Booster werden dann auf dem oberen Drittel pyramidal verteil, z.B. 1.Platz 5 Booster, 2.Platz 4 Booster etc.) und es werden 4 FNM-Karten verteilt.


    Für Boosterdraft werden 10,-€ bezahlt, 1 Booster wandert pro Teilnehmer in den Pool und 4 FNM-Karten.



    3.) Für Standard und Modern bezahlt ihr jeweils 3,-€. Dafür wandert pro Teilnehmer 1 Booster in den Pool (die Booster werden dann auf dem oberen Drittel pyramidal verteil, z.B. 1.Platz 5 Booster, 2.Platz 4 Booster etc.) und es werden 4 FNM-Karten verteilt.


    Für Boosterdraft werden 10,-€ bezahlt, 1 Booster wandert pro Teilnehmer in den Pool und 4 FNM-Karten.



    Was ist euch lieber?



    Stimmt mit ab und entscheidet mit, wie eure FNMs in Zukunft aussehen sollen!



    Wir freuen uns über jede Stimme und Meinung, die uns zugeht!



    Euer Game IT Team

  • War zwar leider in letzter Zeit zeitlich viel zu eingeschränkt um endlich mal wieder zum FNM zu kommen aber das wird sich hoffentlich bald wieder ändern.


    Ich fand die FNMs fantastisch wie sie waren. Ohne Startgebühr konnte man einfach Spass haben und die verrücktesten Decks ausprobieren ohne irgendwas zu verlieren.
    Wenn man in Zukunft für das Standard bezahlen muss, wird man nicht mehr irgendwelche verrückten Decks ausprobieren weil man sein Geld nicht leichtfertig verzocken möchte.
    Irgendwann spielt jeder nur noch Net-Decks um möglichst viel zu gewinnen und schlussendlich bleibt die Kreativität ganz auf der Strecke.

  • War zwar leider in letzter Zeit zeitlich viel zu eingeschränkt um endlich mal wieder zum FNM zu kommen aber das wird sich hoffentlich bald wieder ändern.


    Ich fand die FNMs fantastisch wie sie waren. Ohne Startgebühr konnte man einfach Spass haben und die verrücktesten Decks ausprobieren ohne irgendwas zu verlieren.
    Wenn man in Zukunft für das Standard bezahlen muss, wird man nicht mehr irgendwelche verrückten Decks ausprobieren weil man sein Geld nicht leichtfertig verzocken möchte.
    Irgendwann spielt jeder nur noch Net-Decks um möglichst viel zu gewinnen und schlussendlich bleibt die Kreativität ganz auf der Strecke.


    Gute Argumente, vielen Dank Jakob!
    Ich will aber mehr von Euch hören! Gibt es da noch andere Meinungen?

  • hio, ich finde das man unbedingt Boosterpreise bekommen sollte, da es sonst keinen Anreiz für vielen Spieler gibt. Es gibt eine menge Spieler die von weiter weg kommen würden, wenn sie auch was gewinnen könnten. Gruß Chris

  • Bin auch eher gegen eine Startgebühr. Booster-Preise sind natürlich reizvoll und drei Euro auch nicht die Welt, aber ich finde es super, dass man das Game umsonst geniessen kann, wenn man schon für die Karten so viel Geld bezahlt.

  • Bin auch eher gegen eine Startgebühr. Booster-Preise sind natürlich reizvoll und drei Euro auch nicht die Welt, aber ich finde es super, dass man das Game umsonst geniessen kann, wenn man schon für die Karten so viel Geld bezahlt.


    Auch sehr Gute Argumente gegen eine Startgebühr. Gibt es aber da noch welche, die gute Gegenargumente haben?
    Immer kann man bis Ende August Abstimmen und seine Meinung kund tun.

  • mein vater mein bruder und ich sind auch gegen eine startgebühr da wie es schon gesagt wurde neue spieler abschrecken würde und jüngere spieler die ebenfalls spaß an magic gefunden haben bzw noch finden werden sich das eventuell nicht leisten können oder wollen da ihre decks auch nicht so stark sind. ich für meinen teil spiele selber auch mal fun decks die ich gerne auch mal in einem turnier testen möchte wie mein neues remasuri deck oder das combodeck das ich schonmal gespielt habe dies wird dasnn nichtmehr möglich sein da mann seinen einsatz dann nicht aufs spiel setzen will...


    ein paar vorschläge wie man es doch machen könnte wären folgende
    erstens mann macht eine startgebühr alle 2 wochen so könnte man auch mal andere decks testen und neue bzw junge spieler könnten dann auch teilnehmen.


    oder zweitens die die zahlen wollen tun dies und die die es nicht möchten tun dies nicht so kann man selbst entscheiden ob man bosster gewinnen will oder nicht und man könnte neue decks testen natürlich würden die die nichts bezahlt haben auch keine booster bekommen ein beispiel
    spieler a hat gezahlt und macht den ersten platz er gewinnt zb 7 booster spieler b hat nichts gezahlt und bekommt demnach auch keine spieler c hat wieder gezahlt und würde dann in dem fall das bekommen was eigendlich spieler b bekommen hätte wenn er gezahlt hätte hoffe es ist verständlich ausgedrückt worden ;)

  • Ich habe in Gießen in fast drei Jahren zwei Mal etwas gewonnen. Wenn ich anstelle der Startgebühr (was in Gießen nicht ging) jedes Mal einen Booster gekauft hätte, hätte ich mich finanziell besser gestellt, die 3 Euro haben mich aber trotzdem nie gestört.
    Sind 3 Euro wirklich so viel, dass sich das jüngere Spieler nicht leisten können? Net Decks habe ich noch nie gespielt, werde ich auch weiterhin nicht spielen; für mich steht der Spaß im Vordergrund. Wenn ich dann doch mal was gewinne, dann freue ich mich umso mehr.


    Ich bin also eher für die 3 Euro, sollte das aber zu Lasten der Teilnehmerzahl gehen, dann eher dagegen. Ich finde Morkhans Idee ganz gut; könnte man aber nicht auch alternativ 2 FNMs parallel spielen (eines mit und eines ohne Gebühr)? Wenn sich zum eine oder anderen Modus dann zu wenige Leute anmelden, könnte man ja anstelle de s Schweizer System jeder gegen jeden spielen (bei 4 Spielern drei Runden, bei 5 oder 6 Spielern 4 Runden), aber das verträgt sich wahrscheinlich mit den DCI-Regularien nicht.


    Zu Variante 3: Kam Modern überhaupt jemals zu Stande?

  • Zu Variante 3: Kam Modern überhaupt jemals zu Stande?


    Ja, Modern kam tatsächlich einige "wenige" male Zustande. Leider fiel es aber mehr aus, das es statt fand. Und man muss definitiv auch Modern als FNM Format auf dem Prüfstand schicken. Meiner Ansicht nach hat Modern viel Potential, da auch Magic Spieler die eine längere Pause gemacht haben, wieder im Game IT am Organized Play teilnehmen können.
    Vielleicht werden wir in der Zukunft aber auf Modern FNM verzichten und ein Standard FNM ab 15 Uhr der Kostenlos ist anbieten und ab 17 Uhr ein Standard FNM der 3,- € Startgeld kosten wird, aber zusätzliche Boosterpreise hat.

  • Ich bin für die Variante mit den 2 FNMs wie Ramin sie beschrieben hat, allerdings bezweifle ich, dass es gut funktionieren wird. Für das frühe FNM werden möglicherweise nicht immer genug leute kommen können (Schule, Arbeit etc) und man muss ja mindestens 8 leute finden. Hier würde ich sagen kann man es testen aber wenn es nicht hinhaut dann sollte man es bei einem FNM belassen, zumindest was die uhrzeiten angeht. Man könnte ein 2tes FNM auch paralell zum regülären laufen lassen, falls man genügend teilnehmer findet (was ja meistens der fall ist), dann könnte eben eines 3 euro kosten und das andere nichts. Das wäre zumindest die einfachste umstellung für die spieler, da diese weiterhin zur selben zeit kommen können und wenn sie kein startgeld zahlen möchten (was ich durchaus verstehen kann) es auch nicht müssten. Ich persönlich würde 3 euro zahlen, allerdings gehöre icha uch nicht zu den spielern die regelmäßig fun decks mitbringen, die sich nich mit SCG etablierten decks messen können und bei mir wohl auf lange sicht sich das startgeld mit preisen rechnen könnte.


    Zum thema modern:


    Modern als fnm format abschaffen würde sinn machen da es in der tat kaum gespielt wird (zumindest in marburg). warum das der fall ist kann ich nicht verstehen aber nunja es ist eben so. das problem mit modern ist mMn eher, dass zu wenig dafür "geworben" wird. viele teilnehmer beim fnm wissen nicht genau was es damit auf sich hat, es gibt zwar drafts zu MM aber man kann die karten eigentlich nie spielen, das ist ein wenig schade. Manche erfahrene spieler nennen als grund das geld um kein modern spielen zu wollen (was ich auch nicht ganz verstehen kann, denn die meisten modern karten sind in einer preisklasse mit standard (ausser bob und goyf) allerdings rotieren sie nicht raus und es ist daher sogar auf längere sicht günstiger (hat man einmal fetchlands muss man sich nie mehr um dual lands kümmern). abgesehen davon spielen diese leute dann aber 400euro standard decks und meckern nicht über den preis von stadard staples.


    Allgemein könnte man über die fnms hinaus mal das ein oder andere tunier veranstalten (modern, legacy, commander, 2headedgiant...) am wochenende und diese könnten dann auch 3 euro startgeld kosten. Das wäre zumindest einmal ein anreiz sich mit anderen formaten auseinander zu setzen. Zur zeit gibt es ja (leider) nur fnms und sealed events und den einen gameday zu jedem set, der dragonsinn hatte zum beispiel jeden ersten samstag ein legacy/modern tunier immer im wechsel.


    So jetzt hab ich auch mal was gesagt :D

  • Zu Modern: Klar gibt es da einige Decks, die sehr viel kosten, aber durch den größeren Kartenpool als T2, kann man hier auch sehr günstige Decks bauen, die auch gewinnen. Ein Mono R Goblindeck kostet vielleicht 25-30€, wenn man es ohne Fetschies spielt. Man kann sicher auch sein T2 Deck an das Format einfach anpassen. Der größte Vorteil finde ich, wie bereits erwähnt wurde, rotieren bei Modern keine Karten raus. Und wer sich viele Modern Master Booster gekauft hat, wird da sicher brauchbare Karten gezogen haben.


  • Sehr guter Beitrag!!! Da gibt es einige gute Ansätze und Ideen!

  • Ich bin gegen die Variante mit 2 FNM's, da man so die Teilnehmer aufsplittet und so weniger Leute an einem FNM teilnehmen.
    Das mit dem Startgeld sehe ich weniger kritisch, da ich es aus Gießen gewohnt war. Dort hat es z.B. die Jüngeren auch nicht abgehalten an Fnm's teilzunehmen. Warum sollte es also in Marburg so sein.
    Jeder von uns hat mal klein angefangen und musste am Anfang mit Niederlagen und hinteren Plätzen leben, aber aus jedem Spiel nimmt man Erfahrungen mit und man kann so Stück für Stück sein Deck verbessern und damit auch seine Fnm-Platzierung.
    Dass durch das Startgeld die Fun-Decks austerben finde ich persönlich auch nicht gegeben, da ich auch schon des öfteren mit einem Fundeck unter die Top 3 oder Top 4 gekommen bin.
    Klar ist dies schwerer als mit nem Tier 1 Deck aber man hat halt den Suprise-Faktor auf seiner Seite und die Topdecks sind meist so konzipiert, dass man gegen die anderen Topdecks gut dasteht und nicht gegen kleinere Decks. Es muss halt nicht immer Jund, Junk oder Gruul sein. Es gibt genug Decks die stark sind und einen weit nach vorne bringen können (z.B. Mono Grün, RDW, Slivers,... ohne dass die gleich 400€+ kosten).
    Man muss die Booster halt Fair aufteilen, damit jeder eine Motivation hat zu spielen.
    Z.B. bei 16 Leuten (also 16 Booster) könnten die Preise so aussehen:
    1. 3 Booster und 2 Promos
    2. 2 Booster und 2 Promos
    3. 1 Booster und 1 Promo
    4-8. bekommen 1 Promo
    Die restlichen 10 Booster werden auf die Plätze 4-16 verteilt. So hat jeder eine 76%ige Chance sein Preisgeld wieder zu bekommen. Dies finde ich fair.


    Die Idee mit zusätzlichen Turnieren in anderen Formaten, finde ich sehr gut, weil grad Commander und 2 Headed Giant etc. machen sehr viel Spaß =)
    Man könnte auch mal ein Spaßturnier machen, wo man z.B. nur mit Decks spielen darf die zu 100% aus Commons bestehen, oder mal ein Block-Constructed Turnier.
    Sind aber nur Vorschläge.


    Hoffe ich konnte mit meinem Kommentar etwas zu der Diskussion beitragen ;-)


    mfg Gerrit

  • dann könnte man es doch so machen wie schon vorgeschlagen wurde mit einem fnm und die die zahlen wollen tun dies und die die nicht zahlen wollen tun dies nicht wobei die die nichts gezahlt haben keine preisbooster bekommen.Ich persönlich spiele magic weil es spaß macht magic zu spielen neue decks zu testen neue spieler kennenzulernen usw. man könnte selber entscheiden ob man wegen boostern spielt oder aus spaß unabhängig davon ob mans sich leisten kann oder nicht.ich spiele auch gern fussball nur wenn ich gezwungen werde jedesmal 3 euro zu bezahlen wenn ich fussball spielen will würd ichs mir auch überlegen ob ich dann lust hab jede woche zu spielen.wenn es so gemacht würde hätten die die nur wegen der booster spielen ja keinen verlust da sie ja eh welche bekommen würden.Und es bleibt ja nicht nur bei den 3 euro die man zahlen müsste einige leute kommen mit autos nicht mit dem bus oder werden gebracht das parken kostet auch geld also wären es für diese leute 5-6 euro jede woche.Ich wäre schon für 2 fnms oder eben den genannten vorschlag.

  • Liebe Magic-Spieler! Bevor wir euch mitteilen, was sich bei unseren FNMs ändert, möchten wir uns bei all jenen bedanken, die an unserer Abstimmung teilgenommen und mit uns ihre Ideen und Wünsche geteilt haben. Folgende Änderungen gelten seit Anfang September: 1.) Es wird jeden Freitag um 15 Uhr ein kostenloses Standard FNM geben. 2.) Um 17 Uhr könnt ihr zwischen Standard und Boosterdraft wählen. Für Standard zahlt ihr 3,-€ und pro Teilnehmer wandert ein Booster in den Preispool. Für Boosterdraft zahlt ihr wie gehabt 10,-€ und auch hier wandert ein Booster pro Teilnehmer in den Preispool. Bis auf Weiteres werden wir das so beibehalten. Sollte es hierzu Fragen geben könnt ihr euch jederzeit gerne an uns wenden. Euer Game IT Team