Hilfe beim Einstieg in MTG

  • Hey,

    Ein Freund und Ich wollten jetzt gemeinsam in MGT einsteigen, sind bis her aber ziemliche Anfänger in TCG‘s. Bis jetzt hab ich mir nur einige Videos auf YouTube angeguckt und seit Gestern etwas auf der Magic App gespielt, wir möchten aber richtig in Magic einsteigen.
    Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps für den Einstieg geben (was für Produkte ich kaufen sollte; wo und wie ich spielen sollte; wo ich mich informieren sollte etc.)

    Ich freu mich auf eine Antwort :)

  • Servus,

    Wenn du ne Sammlung aufbauen willst, solltest du am Anfang Draft-Booster oder Display holen.

    Wenn du for fun spielen willst, rate ich dir die Karten einzeln zu holen.

    Gibt viele Seiten/Apps wo du dir Decks basteln kannst.

    Wenn du dir Displays holst, sortier dir gleich die Karten aus, die du nicht brauchst und versuch sie so schnell es geht zu verkaufen, sonst hast du ganz schnell den Überblick verloren.

    Die seltenen/teuren Karten aus dem Booster gleich in Schutzhüllen.


    Mit welcher Edition anzufangen, ist dir überlassen, spiel MTG online um ein Gefühl für die Mechaniken zu kriegen.

    Wenn du dich für Turniere interessierst, lies dich in die MTG Formate ein.


    Wichtigste ist Spaß zu haben und dir bewusst zu sein, dass du die Regeln falsch verstehen könntest und es bei matches zu Diskussionen kommen kann 😉

  • Gude


    was ihr, wenn ihr zu zweit seid auch gut machen könnt ist vorgefertigte Decks zu nehmen

    da gibt es Challenger Decks die schon kompetetiv sind, Commander Decks (100 Karten format) und es sollten auch noch so starter decks da sein (60 Karten decks die nicht so kompliziert sind), dann hat man schonmal was zum spielen und kann dann gemeinsam "Nachrüsten"


    Ende der Woche ist auch Prerelease, macht dort einfach mit und spielt Sealed, dann habt ihr schonmal ein paar karten, neues Set, die leute da sind alle ganz cool drauf

  • Moin!

    es kommt insgesamt stark darauf an, worauf ihr Lust habt bzw. worum es euch geht. :)

    - Einen kostenlosen, einfachen und leicht verständlichen Einstieg ermöglicht MTG Arena; Magic Online (MTGO) ist da schon weniger einsteigerfreundlich. Darüber lassen sich auf jeden Fall Grundregeln, Abläufe, Kartentypen, Interaktionen usw. kennenlernen. Das macht man aber eher auf sich gestellt.

    - Wenn es euch darum geht, miteinander / mit Menschen von Angesicht zu Angesicht zu spielen, wären 60-Karten-Einsteigerdecks besser geeignet (gab da z.B. so ein Produkt mit 2 Stück drin).

    - Wenn ihr Commander (100 Karten-Decks; Multiplayer, meistens mit 4 Personen) spielen wollt, ist das etwas komplizierter. Aber auch da gibt es Einsteigerdecks.

    Allgemein macht es meiner Meinung nach Sinn ,einfach viel Magic zu spielen! Am Anfang wohl am besten mit jemandem, der:die es besser kann, als man selbst. Sonst kann man gern mal was falsch lernen, zumindest in meiner Erfahrung ;)

    Und wie oben schon gesagt: Prereleases sind eigentlich dafür immer der beste Termin, mal im Laden vorbei zu schauen und mitzuspielen!