Marburg spielt Magic und deine Meinung ist gefragt!

  • Der aktuelle Stand ist ja dass es zwei Tuniere geben wird, wahrscheinlich 2HG sealed und Legacy/modern. werden diese paralell stattfinden oder nacheinander, würde beides gern spielen :D

  • Der aktuelle Stand ist ja dass es zwei Tuniere geben wird, wahrscheinlich 2HG sealed und Legacy/modern. werden diese paralell stattfinden oder nacheinander, würde beides gern spielen :D


    Ja, es läuft in Richtung Modern/THG Sealed oder Modern/Standard Pauper! Da bin ich mir noch nicht 100%ig sicher!
    Startgeld wird für alle Constructed Turniere 5,- € betragen und der THG Sealed mit insgesammt 8 Boostern soll 25,- € kosten (5,- € davon wandert in den Gutscheinpool pro Team).
    Es werden am Ende Gutscheine aus der Summe der 5,- € erstellt, da wir nicht an regulären Turnieren verdienen wollen.
    Sofern wir beide Turniere nacheinander veranstalten müssten wir um 12 Uhr beginnen.

  • Einen Idee wäre es auch Legacy spielen zu lassen satt Modern. Immerhin scheint dieses Format die Abstimmung zu gewinnen.
    Das wäre für die Modern Leute kein so großes Drama, da vermutlich keine tödlichen Legacy Decks bei uns am Start sind und Modern Decks in der Regel auch an so einem Constructed teilnehmen können.
    Was mein Ihr dazu?

  • Einen Idee wäre es auch Legacy spielen zu lassen satt Modern. Immerhin scheint dieses Format die Abstimmung zu gewinnen.
    Das wäre für die Modern Leute kein so großes Drama, da vermutlich keine tödlichen Legacy Decks bei uns am Start sind und Modern Decks in der Regel auch an so einem Constructed teilnehmen können.
    Was mein Ihr dazu?


    Es gibt schon einen recht großen unterschied zwischen modern und legacy, allerdings dürfte das auf einer eher casual artigen ebene wenig auffallen. fakt ist aber, dass jedes modern deck legacy legal ist aber nicht anders herum. falls ein competetive modern spieler sich dann fragt ob es sinn macht mit einem modern deck gegen lagacy zu spielen, naja ich bezweifle dass ein ein modern deck wie twin oder pod gegen casual legacy verlieren würde. ich selbst hab für legacy gestimmt weil ich dort decks habe und modern nicht, da die preise für modern fetchlands unbezahlbar sind^^


    Zu dem 2HG, welche(s) Set(s) werden das denn dann sein, steht das noch zur abstimmung oder ist das bereits geklärt?

  • Zu dem 2HG, welche(s) Set(s) werden das denn dann sein, steht das noch zur abstimmung oder ist das bereits geklärt?


    Danke für dein Feedback! Die Booster für das THG Sealed werde ich am Turniertag von den Teilnehmern bestimmen lassen.
    Ich denke sofern dann gewünscht, kann man auch frei entscheiden lassen. Es wäre zumindest sehr interessant was dabei raus kommt!

  • am besten wäre es wenn jeder aus den standart aussuchen kann. meine meinung.
    also: rav. ,gat., dra., m14., the., bor., joi
    auserdem wollte ich fragen wenn 2hg stattfindet ob jemand mit mir spielen möchte?

  • am besten wäre es wenn jeder aus den standart aussuchen kann. meine meinung.
    also: rav. ,gat., dra., m14., the., bor., joi


    Klingt gut!

  • Meine favorisierten Formate wären Legacy und Pauper. Bei Pauper würde ich mich aufgrund der großen Standard-Community im Laden natürlich diesem Format anschließen. Somit hab ich immerhin nochmal die Möglichkeit meinen umfangreichen Liga-Pool zu recyceln ;) Ich kann es natürlich auch nachvollziehen, wenn für ein Constructed- und ein Limited-Format entschieden wird, um beiden Interessen gerecht zu werden. THG Sealed ist darunter die für mich interessanteste Variante und auch hier das Standard-Format wohl das naheliegendste.


    Was den Unterschied zw. Legacy und Modern betrifft kann ich Timo nur zustimmen. Im Competitiven Bereich ist der Unterschied immens. Das liegt zum Großteil an der großen Vielfalt an blaubasierten Beatdown-Decks, welche alle aus einem nahezu ähnlichen oder sogar identischen Gerüst an blauer Carddraw und Counter-Magie bestehen, welche Modern nicht zur Verfügung steht und mit diesen günstigen Spells in den frühen Zügen bereits viel Tempovorteil generieren können. Außerdem kommen dann natürlich noch solche entscheidenden Unterschiede in der Kartenqualität wie Duals vs. Shocks oder Wasteland bzw. Rishadan Port vs. Tectonic Edge hinzu. Ein weiterer Punkt bezüglich des Metagames ist die enorme Vielfalt an Tier 1 Combodecks in Legacy wie "Storm", "Sneak & Show", "Omnitell" und "Painter", für die es in Modern nahezu nichts Äquivalentes (bis auf Twin vielleicht) gibt bzw. welche von Modern nahezu nicht zu händeln sind. Ich bin mir natürlich darüber im klaren, dass das nur theoretische Betrachtungen sind, da im GameIT ein solches competitives Legacy Metagame gar nicht anzutreffen sein wird. Allerdings ist das Niveau der meißten competitiven Modern Decks wiederum so hoch, dass sie gegen die meißten Tier 3 und 4 Legacy Decks gut bis sehr gut aussehen, von Casual-Decks ganz zu schweigen.


    Ich selbst habe auch für Legacy gestimmt, da ich zwar einige meiner Decks in's Modern-Format abrüsten könnte, doch es in letzter Konsequenz immer an den Zendikar-Fetchies scheitert (besitze nur die aus Onslaught) und mir diese einfach zu teuer sind, um sie mir allein für ein Event anzuschaffen. Außer es ist jemand so großzügig und leiht mir ein Playset Verdant Catacombs, Arid Mesa und Scalding Tarn ;)

  • Ich bin mir natürlich darüber im klaren, dass das nur theoretische Betrachtungen sind, da im GameIT ein solches competitives Legacy Metagame gar nicht anzutreffen sein wird. Allerdings ist das Niveau der meißten competitiven Modern Decks wiederum so hoch, dass sie gegen die meißten Tier 3 und 4 Legacy Decks gut bis sehr gut aussehen, von Casual-Decks ganz zu schweigen.


    Vielen Dank für die guten Ideen und Anregungen. Ich bin in meiner sehr knappen Betrachtung, natürlich nicht auf die Theorie sonder die Praxis, wie ich Sie im Game it kenne eingegangen. Es gibt natürlich keine Garantie, das doch am Ende ein Legacy Spieler mit einem kompetitiven Deck teilnimmt.
    Wir sollten das aber als ein Experiment sehen und locker angehen, den auch Modern Decks wird man sicher nicht 1:1 an einem Legacy Turnier spielen, da man die eine oder andere Karte durch Legacy relevante Karten ersetzten kann, die man noch in seinem Order findet. Wie dem auch sei, wir werden keine Lösung finden die alle zu 100% zufriedenstellen kann.

  • Meine favorisierten Formate wären Legacy und Pauper. Bei Pauper würde ich mich aufgrund der großen Standard-Community im Laden natürlich diesem Format anschließen. Somit hab ich immerhin nochmal die Möglichkeit meinen umfangreichen Liga-Pool zu recyceln


    Dann Stimm doch für pauper da modern oder legacy sowieso gespielt wird :!: :!: :!:

  • Dann Stimm doch für pauper da modern oder legacy sowieso gespielt wird :!: :!: :!:


    Ja eben... Modern oder Legacy. Wie ich oben schrieb fehlen mir für Modern einige essenzielle Karten, vor allem eben die Fetchies, um mit einem für mich zufriedenstellenden Deck an den Start gehen zu können. Deshalb hab ich mich zw. diesen beiden Eternal-Formaten schon ganz bewusst für letzteres entschieden. Denn es ist ja möglich, dass in den letzten beiden Tagen ganz unverhofft doch noch einige für Modern stimmen oder gar ihre Stimme ändern und es dann nicht mal mehr zum Unentschiedenden reicht. Meine Zweitstimme würde allerdings ganz klar an Pauper gehen.