Pauper, Peasant und Commander (EDH) ... neue Turniere im Game IT Giessen

  • Wer kennt das nicht? Da würde man gerne öfter Magic: The Gathering spielen können, aber abseits von Trials oder (Pre-)Releaseveranstaltungen und Game Days gibt's leider nur das allwöchentliche FNM. Viel zu wenig? Denke ich auch!
    Daher möchte ich endlich einige Steine ins Rollen bringen, um das ein oder andere Turnier auf regelmäßiger Basis aufzubauen.


    Welche Formate sollen gespielt werden?
    Pauper oder Peasent (T2) - wöchentlich oder alle 2 Wochen
    Commander (EDH) - alle 2 Wochen oder 1x im Monat
    Die genauen Wochentage bzw. Termine müssen noch mit dem Ladengeschäft abgeklärt werden.


    Was soll der Spaß kosten?
    Hier hat mir Ramin das Angebot gemacht, die Teilnahmegebühr - welche die Spieler (also wir) zunächst selbst festlegen können - in Form von Ladengutscheinen als Preise auszuschütten.
    Wirklich interessant ist an diesem Angebot aber die Tatsache, dass diese Gutscheine dazu genutzt werden können, die Teilnahmegebühr für FNMs, Drafts und Sealed Events etc. zu bezahlen.


    ... und was nun?
    Zunächst würde ich darum bitten, soviel Feedback wie möglich zu bekommen. Daher soll dieser Thread auch keine Diskussionsbasis sein, sondern rein als Informationsquelle für uns dienen. Alle, die keinen Zugang zum Forum haben, können mir im Ladengeschäft Giessen ihre Meinung geigen :P
    Gebt hier im Thread bitte in folgender Form an, woran ihr Interesse hättet:



    Name: Marcel Jung


    Format:
    Standard Pauper (x)
    Standard Peasent (x)
    Commander (x)


    Termine für Pauper/Peasent:
    wöchentlich (x)
    alle 2 Wochen (x)


    Termine für Commander (EDH):
    alle 2 Wochen ( )
    1x im Monat (x)


    Kosten:
    1.50€ ( )
    2.00€ ( )
    2.50€ ( )
    3.00€ (x)


    Ausschüttung der Preise:
    Top-lastig, also 1.-3. Platz (x)
    ... größeres Spektrum ( )


    ---


    Da wohl jeder weiß, worum es sich bei Commander (EDH) handelt, hier noch kurz ein paar Infos zu Pauper und Peasent im T2:


    Pauper
    Gleiche Regeln wie beim regulären Standard FNM, es sind aber nur Karten mit schwarzem Editionssymbol (sog. Commons) erlaubt. Es wird also ohne Uncommons, Rares oder Mythics gespielt!
    So soll es allen Spielern ermöglicht werden, auf einem gleichen Level kompetitiv an den Turnieren teilnehmen zu können. Die Decks kosten halt kaum Geld.


    Peasent
    Wie Pauper, nur dürfen hier bis zu 5(!) Karten mit silbernem Editionssymbol (sog. Uncommons) benutzt werden. Es wird also ohne Rares und Mythics, aber mit max. 5 Uncommons gespielt.


    ---


    Beste Grüße und in freudiger Erwartung eurer Meinungen,


    Marcel

  • Name: Christian Kretschmer


    Format:
    Standard Pauper (x)
    Standard Peasent ()
    Commander (x)


    Termine für Pauper/Peasent:
    wöchentlich ()
    alle 2 Wochen (x)


    Termine für Commander (EDH):
    alle 2 Wochen ( )
    1x im Monat (x)


    Kosten:
    1.50€ ( )
    2.00€ ( )
    2.50€ ( )
    3.00€ ( )


    Ausschüttung der Preise:
    Top-lastig, also 1.-3. Platz ( )
    ... größeres Spektrum ( )


    Bei Thema Preise halt ich mich raus. Das ist mir meistens Wurst. Allgemein ist es eh ein Thema der Zeit, ob ich daran Teilnehmen kann oder nicht.

  • Name: Alexander Dittel


    Format:
    Standard Pauper (x)
    Standard Peasent (x)
    Commander ()
    Modern (x)


    Termine für Pauper/Peasent:
    wöchentlich ()
    alle 2 Wochen (x)


    Termine für Commander (EDH):
    alle 2 Wochen ( )
    1x im Monat ()


    Termine für Modern:
    alle 2 Wochen ()
    1x im Monat (x)


    Kosten:
    1.50€ ( )
    2.00€ ( )
    2.50€ ( )
    3.00€ (x)


    Ausschüttung der Preise:
    Top-lastig, also 1.-3. Platz (x)
    ... größeres Spektrum ( )


    Ich hab mal Modern geaddet, da ich daran primär interessiert bin. Nur falls das ok ist, wenn nicht editier ich meinen post auch wieder.


    Gruß,
    Alex

  • Generell ist Modern OK, nur wurde schon Extended nicht als regelmäßiges Turnier übernommen. Ist mMn. auch zu teuer und als Format zu jung. Wenn du das irgendwie hinbekommst auf die Beine zu stellen, bitte... ich mache dafür aber keinen Finger krumm :rolleyes:


    ---


    Heute habe ich mit einigen Leuten im Laden gesprochen, die Resonanz war recht eindeutig. Wer sich übergangen fühlt mag das hier kundtun, aber so wie es scheint ist die Sache fix:


    Die Leute wollen Pauper* Standard und Commander (EDH) im wöchentlichen Wechsel. Also alle 2 Wochen das jeweilige Turnier. Als Tag wurde durchweg der Sa. genannt, das muss man so hinnehmen.


    Samstag: Pauper (T2)
    Samstag: Commander
    Samstag: Pauper (T2)
    Samstag: Commander

    usw.
    ... ein anderer MtG Event (Trial, Game Day usw.) würde als "Pause" gesehen werden; die Woche darauf geht es weiter, ohne dass ein Turnier übersprungen wird.


    Leider habe ich vergessen zu erfragen, ob Commander im 1vs1 oder 4 Spieler jeder gegen jeden gespielt werden soll. Das darf aber bitte der Laden bestimmen, ich kenne mich nämlich mit den organisatorischen Dingen dahingehend nicht aus. Nur gebt diese Info schnell bekannt, damit man sein Deck darauf auslegen kann.
    Auch die Uhrzeit soll der Laden bitte selbst bestimmen.


    * Peasent wurde aufgrund der DKA Uncommon Lords gecancelt ;)


    ---


    Wann es endlich los geht steht noch nicht fest, gerne so bald wie möglich. Ich peile hier die erste Märzwoche an.
    "Leider" bin ich den gesamten März über in China unterwegs... :D

  • Name: Felix Hartert


    Format:
    Standard Pauper (x)
    Standard Peasent (x)
    Commander (x)
    Modern ()


    Termine für Pauper/Peasent:
    wöchentlich ()
    alle 2 Wochen (x)


    Termine für Commander (EDH):
    alle 2 Wochen ( )
    1x im Monat (x)


    Termine für Modern:
    alle 2 Wochen ()
    1x im Monat ()


    Kosten:
    1.50€ (x)
    2.00€ ( )
    2.50€ ( )
    3.00€ ()


    Ausschüttung der Preise:
    Top-lastig, also 1.-3. Platz (x)
    ... größeres Spektrum ( )

  • Lasst wenn 2€ machen, damit ist das günstiger als FNM und die Gutscheine haben keine krummen Zahlen drauf.
    Außerdem ist x3 dann 2 FNMs wert und x5 einen Draft.


    Würde in der Top-lastigen Verteilung so ausschauen:


    ...
    14 Leute = 12-10-6
    13 Leute = 12-8-6
    12 Leute = 10-8-6
    11 Leute = 10-8-4
    10 Leute = 10-6-4
    9 Leute = 8-6-4
    8 Leute = 8-6-2
    7 Leute = 8-4-2
    6 Leute = 6-4-2


    Damit würde zunächst immer der 1. Platz mit steigender Spielerzahl aufgewertet und bei weniger Spielern als letztes abgewertet.


    Schaut mMn. ganz gut aus :)

  • Sieht gut aus, ja. Wohne ja in Marburg, deshalb würde ich wohl bei weitem nicht so regelmäßig auftauchen wie ein Großteil der anderen hier, allerdings wohnt meine Freundin auch in Gießen, das ließe sich ja verbinden... :D


    Name: Moritz Jakobi


    Format:
    Standard Pauper (x)
    Standard Peasent ()
    Commander (x)
    Modern ()


    Termine für Pauper/Peasent:
    wöchentlich ()
    alle 2 Wochen (x)


    Termine für Commander (EDH):
    alle 2 Wochen (x)
    1x im Monat ()


    Termine für Modern:
    alle 2 Wochen ()
    1x im Monat ()


    Kosten:
    1.50€ ()
    2.00€ (x)
    2.50€ ()
    3.00€ ()


    erscheint mir sinnvoll so.
    Für das EDH fänd ich Multiplayer i.d.R. spannender, cool wäre dahingehend, denke ich, das ebenfalls abwechselnd zu machen (falls das nicht zu viel Verwirrung stiftet) - also mal Einzel, mal 2HG, mal Deathmatch. :D


    Und: Ein Kalender im Forum, damit man sich schon so vage darauf einstellen kann, was am kommenden Samstag immer kommt.


    Viel Spaß in China ;)

  • Da wird sich sicher was machen lassen...
    Hatte gestern nur leider einen "kleinen" Unfall und liege im Krankenhaus in Wetzlar. Sollte bis Do. aber wieder raus sein und am Freitag auf der Matte stehen. Bis dahin ist bei mir aber Funkstille ;)

  • Zitat

    Original von Sellfish86
    Generell ist Modern OK, nur wurde schon Extended nicht als regelmäßiges Turnier übernommen. Ist mMn. auch zu teuer und als Format zu jung. Wenn du das irgendwie hinbekommst auf die Beine zu stellen, bitte... ich mache dafür aber keinen Finger krumm :rolleyes:


    Modern bieten wir schon bei unseren GPTs als Sideevent an.



    Samstag: Pauper (T2)
    Samstag: Commander
    Samstag: Pauper (T2)
    Samstag: Commander


    Ich würde auch ab März starten. Das würde dann so aussehen?


    03.März Pauper (T2)
    10.März Commander
    17.März Pauper (T2)
    24.März Commander
    31.März Pauper (T2)


    Startzeit: 13:00 Uhr ; Startgebühr: 2,-€


    Zitat


    Leider habe ich vergessen zu erfragen, ob Commander im 1vs1 oder 4 Spieler jeder gegen jeden gespielt werden soll. Das darf aber bitte der Laden bestimmen, ich kenne mich nämlich mit den organisatorischen Dingen dahingehend nicht aus. Nur gebt diese Info schnell bekannt, damit man sein Deck darauf auslegen kann.
    Auch die Uhrzeit soll der Laden bitte selbst bestimmen.


    Da wurde ich vorschlagen 1vs1, dann nach ein paar Turniere auch mal jeden gegen jeden.


    P.S.: Find ich gut deine Mühe :D


    Fábio

  • Da es mir doch wieder um einiges besser geht, breche ich mit meiner Funkstille. Sonst sterbe ich hier noch vor Langeweile.


    Erweiterte Banlist schön und gut, aber warum nur im 1vs1? Die Karten sind immer extrem stark od. unfair. Außerdem fehlt Da einiges... back to Basics oder auch der rote Mond sowie dieses tabernacle land.
    Würde daher vorschlagen den großen banhammer zu schwingen:
    Commander banlist + highlander banlist + Duel commander banlist von mtgs. damit wäre alles abgedeckt, oder?
    Diese Liste gilt dann aber fürs 1vs1, 2hg und 4p ffa.

  • Wenn Commander zum Beidpiel in einer Gruppe von 4 Leuten gespielt wird, fallen viele Sachen einfach schon raus, weil sie da nicht so gut sind wie im 1vs1. Sachen die was gegen non Basics machen würde ich nicht raus werfen. Dagegen kann ja was im Spiel gemacht werden. Am schlimmsten im 1vs1 ist crusiple of Worlds + Stripmine. .

  • Jetzt haben die Idioten mich auch noch ins mrt gesteckt! Cashcow Privatpatient... ich will nach hause, eh :(


    Aber dann lass folgende Bannings nehmen:
    Commander
    Highlander Magic
    Duel Commander von MTGS


    Damit sollte wirklich alles abgedeckt sein.


    Das Problem mit den beiden globalen Landverzauberungen ist halt, dass sie Deck komplett abschalten können, mit nur einer einzigen Karte. Sowas ist def. zu stark und genauso asozial wie die Strip Mine Combo.

  • ... und der Blood Moon? Dann kann ich ja nichtmal mehr auf ein Basic fetchen. Nee, nee... wenn banned lists, dann richtig. Würde auch gerne Life from the Loam, Sol Ring oder Strip Mine spielen; da ich die Karten wirklich stark finde. Klar sind die zu stark, aber das sind die Karten aus der MTGS banned list auch.


    Wie siehst du das? Einfach nur die HL Liste, die franz. Liste, die normale MTGS Liste oder gleich alle Listen :)?
    Vll. spielen wir aber auch deathmatch... aber wie macht man das mit den Punkten?

  • Gut, gut... gebannt sind somit die Karten der HL Liste und der Commander Bannings um ein möglichst faires Spiel zu ermöglichen. Dann kann ich endlich an den Deckbau ran gehen :)


    PS: Wenn sich alles in Wohlgefallen auflöst, werde ich heute entlassen. Fuck Yeah!

  • Ich habe mir die HL Liste gerade noch mal angeschaut. Vielleicht sollten wir erst mal ein Turnier nach der Commanderliste spielen und danach kann ja eine kurze Diskussionsrunde gemacht werden, wo Karten vorgeschlagen werden, die auf die Liste sollen.


    Sehe das Problem darin, dass wenn sich einer ein Commanderdeck kauft, dass dann nicht mehr legal ist.

  • Wäre doch aber nur Sol Ring, oder?


    Oder wir machen den hier:
    Gebannt sind alle Karten der Highlander Liste und Commander Bannings, mit Ausnahme von Karten, die auch mit dem Commander Editionssymbol existieren (zB.: Sol Ring).


    PS: Endlich wieder zu Hause... ich bin sowas von glücklich :))

  • Hier mal die kompilierte Liste, wenn sich Fehler (Commander Decks Karten) eingeschlichen haben, bitte teilt mir das mit:



    Commander
    [list=a]Braids, Cabal Minion
    Erayo, Soratami Ascendant
    Rofellos, Llanowar Emissary[/list=a]... dürfen aber IM Deck verwendet werden!


    [list=a]
    Ancestral Recall
    Balance
    Biorhythm
    Black Lotus
    Channel
    Chaos Orb
    Coalition Victory
    Dread Return
    Emrakul, the Aeons Torn
    Enlightened Tutor
    Entomb
    Falling Star
    Fastbond
    Flash
    Gifts Ungiven
    Grindstone
    Imperial Seal
    Karakas
    Kokusho, the Evening Star
    Library of Alexandria
    Life from the Loam
    Limited Resources
    Lion's Eye Diamond
    Mana Crypt
    Mana Vault
    Metalworker
    Mind Twist
    Mox Emerald
    Mox Jet
    Mox Pearl
    Mox Ruby
    Mox Sapphire
    Mystical Tutor
    Painter's Servant
    Panoptic Mirror
    Protean Hulk
    Recurring Nightmare
    Staff of Domination
    Strip Mine
    Survival of the Fittest
    Sway of the Stars
    Time Vault
    Time Walk
    Tinker
    Tolarian Academy
    Umezawa's Jitte
    Upheaval
    Vampiric Tutor
    Yawgmoth's Bargain
    Yawgmoth's Will
    [/list=a]
    Alle Ante-Karten:
    [list=a]Amulet of Quoz
    Bronze Tablet
    Contract from Below
    Darkpact
    Demonic Attorney
    Jeweled Bird
    Rebirth
    Tempest Efreet
    Timmerian Fiends
    [/list=a]
    Weiterhin sind alle Karten aus den Editionen "Unglued" und "Unhinged" mit Ausnahme der Basic Lands banned.


    Folgende silberrandige Karten sind ebenfalls banned:
    [list=a]Evil Presents
    Fruitcake Elemental
    Gifts Given[/list=a]


    Quellen:
    http://mtgcommander.net/rules.php
    http://highlandermagic.de/
    http://gatherer.wizards.com/Pages/Search/Default.aspx?set=[%22Magic:%20The%20Gathering-Commander%22]


    Aufgrund dessen, dass sie in den Commander Decks enthalten sind, wurden folgende Karten entfernt:
    Sol Ring
    Skullclamp


    ---


    Es sollte vll. noch erwähnt werden, dass man im 1vs1 das Spiel mit 30 Lebenspunkten beginnt ;) 40 macht wirklich nur im Multiplayer od. 2HG Sinn.