MTG Commander Regeln – Auszug aus dem FAQ
Folgende Commander Regeln verwenden wir bei unseren Turnieren!
Jeder Spieler beginnt mit 30 Lebenspunkten, und das Deck jedes Spielers wird von einer legendären Kreatur angeführt – dem Kommandeur dieses Decks. Dieser Kommandeur bestimmt, welche Karten sonst noch in diesem Deck sein dürfen.
Es wird Best-of-One gespielt mit 50 Minuten Rundenzeit!
*** Commander-Deckbau ***
* Commander-Decks haben genau 100 Karten, einschließlich des Kommandeurs.
* Der Kommandeur des Decks muss eine legendäre Kreatur sein.
* Alle Karten außer Standardländer müssen verschieden sein – also in der englischen Version einen unterschiedlichen Namen haben.
* Die Farbidentität eines Kommandeurs wird durch die Farben seiner Manakosten, seiner eigenschaftendefinierenden Fähigkeiten und den Farben von farbigen Manasymbolen in seinem Regeltext bestimmt.
* Die Farben von farbigen Manasymbolen im Erinnerungstext haben keinen Einfluss auf die Farbidentität des Kommandeurs.
* Passen bei Karten deren Manasymbole in den Manakosten und im Regeltext nicht zur Farbidentität des Kommandeurs, können sie nicht ins Deck genommen werden. Karten können auch dann nicht ins Deck genommen werden, falls sie eine eigenschaftsdefinierende Fähigkeit haben, die ihnen eine Farbe gibt, die nicht zur Farbidentität des Kommandeurs passt.
* Eine Karte mit mehreren Standardlandtypen kann nicht in dein Deck genommen werden, falls es auch Mana in einer Farbe produzieren könnte, die nicht zur Farbidentität des Kommandeurs passt.
* Falls während des Spiels der Manavorrat eines Spielers um Mana erhöht würde, das nicht der Farbidentität seines Kommandeurs entspricht, wird stattdessen der Manavorrat um die gleiche Menge an farblosem Mana erhöht.
* Die Farbidentität wird vor dem Spiel festgelegt.
-----
*** Deinen Kommandeur einsetzen ***
Kommandeure kommen oft mehrfach während einer Partie ins Spiel.
* Dein Kommandeur beginnt das Spiel in der Kommandozone, einer Spielzone, die eigens für das Commander-Format entwickelt wurde und inzwischen auch für andere besondere _Magic_-Karten verwendet wird (Vanguard, Welten- und Komplottkarten) sowie für Embleme, die von Planeswalkern erzeugt wurden. Die anderen 99 Karten werden gemischt und bilden deine Bibliothek.
* Du kannst deinen Kommandeur aus der Kommandozone wirken. Immer wenn du das tust, kostet es {2} mehr als beim vorigen Mal, dass du ihn in dieser Partie aus der Kommandozone gewirkt hast.
* Falls dein Kommandeur von irgendwo auf deinen Friedhof gelegt oder ins Exil geschickt würde, kannst du bestimmten, dass er stattdessen in deine Kommandozone gelegt wird.
Zusätzlich zu den normalen Regeln über das Gewinnen und Verlieren gibt es eine weitere Regel mit einer neuen Bedingung: Wurden einem Spieler im Verlauf einer Partie vom gleichen Kommandeur 21 Schadenspunkte oder mehr zugefügt, verliert dieser Spieler das Spiel.
* Spieler sollten daher Buch führen, wie viel Schaden ihnen im Verlauf der Partie von welchem Kommandeur zugefügt wurde.
* Diese Regel gilt auch für den eigenen Kommandeur, falls dieser von einem anderen Spieler kontrolliert wird und seinem Besitzer Schaden zufügt, oder falls Kampfschaden auf diesen Spieler umgeleitet wird.
-----
*** Alternative Mulliganregel ***
Das Commander-Format verwendet eine alternative Mulliganregel. Immer wenn ein Spieler einen Mulligan nimmt, mischt er seine bisherigen Karten nicht in sein Deck zurück, sondern schickt eine beliebige Anzahl der Karten auf seiner Hand ins Exil. Dann zieht dieser Spieler eine Karte weniger, als er auf diese Weise ins Exil geschickt hat. Sobald sich der Spieler entschieden hat, seine Starthand zu behalten, mischt er alle Karten, die er auf diese Weise ins Exil geschickt hat, in sein Deck zurück.
-----
*** Das Spiel verlassen ***
Im Gegensatz zu Duellen zwischen zwei Spielern gehen Mehrpersonenpartien meistens weiter, nachdem ein Spieler das Spiel verlassen hat (weil er verloren oder aufgegeben hat).
* Wenn ein Spieler das Spiel verlässt, verlassen auch alle bleibenden Karten, Zaubersprüche und andere Karten, die dieser Spieler besitzt, das Spiel.
* Falls dieser Spieler Fähigkeiten oder Kopien von Zaubersprüchen kontrollierte, die noch auf ihre Verrechnung warten, hören diese auf zu existieren.
* Falls dieser Spieler bleibende Karten kontrollierte, die einem anderen Spieler gehören, enden die Effekte, die ihm die Kontrolle über die Karten gaben. Falls diese Karten dadurch nicht unter die Kontrolle eines anderen Spielers kommen (weil sie möglicherweise unter der Kontrolle des Spielers ins Spiel gekommen sind, der das Spiel gerade verlassen hat), werden sie ins Exil geschickt.
-----
Gebannte Karten:
Banned Commanders
o Braids, Cabal Minion
o Erayo, Soratami Ascendant
o Rofellos, Llanowar Emissary
Banned cards
Ante cards
o Amulet of Quoz
o Bronze Tablet
o Contract from Below
o Darkpact
o Demonic Attorney
o Jeweled Bird
o Rebirth
o Tempest Efreet
o Timmerian Fiends
• Manual Dexterity cards
o Chaos Orb
o Falling Star
• "As well as the following cards:
Ancestral Recall
Balance
Biorhythm
Black Lotus
Channel
Coalition Victory
Crucible of Worlds
Emrakul, the Aeons Torn
Fastbond
Gifts Ungiven
Hermit Druid
Imperial Seal
Intuition
Karakas
Kokusho, the Evening Star
Library of Alexandria
Limited Resources
Lion's Eye Diamond
Mana Crypt
Mana Vault
Metalworker
Mind Twist
Mishra’s Workshop
Mox Sapphire, Ruby, Pearl, Emerald and Jet
Necropotence
Painter's Servant
Panoptic Mirror
Protean Hulk
Recurring Nightmare
Sensei's Divining Top
Serra’s Ascendant
Shahrazad
Sol Ring
Staff of Domination
Strip Mine
Sway of the Stars
Time Vault
Time Walk
Tinker
Tolarian Academy
Upheaval
Vampiric Tutor
Yawgmoth's Bargain
Banned Generals
Braids, Cabal Minion
Erayo, Soratami Ascendant
Rofellos, Llanowar Emissary
Weiterhin sind alle Karten aus den Editionen "Unglued" und "Unhinged" mit Ausnahme der Basic Lands banned.
Folgende silberrandige Karten sind ebenfalls banned:
Evil Presents
Fruitcake Elemental
Gifts Given
Quellen:
http://forums.mtgsalvation.com/showthread.php?t=233155
http://mtgcommander.net/rules.php
http://highlandermagic.de/
http://gatherer.wizards.com/Pages/Search...g-Commander%22]
Stand vom 09.03.2012