Beiträge von Wolfspriester

    moin


    hier jemand aus Linden. Also praktisch Nachbarschaft.


    Ich spiele sehr gerne aber leider viel zu wenig X-Wing.
    Leider bin ich derzeit mit der Arbeit sehr eingespannt, fast jeden Tag bis 20:30. Aber wir finden sicher etwas :)


    Gruß,
    Markus

    Siehst du, genau darum geht es ja, ums "nicht so gut sein".
    Ich drücke mich mal bewusst aggressiv aus: ich habe auf dem Regional Marburg einige Flachpfeifen gesehen, die deutlich schlechter als wir waren. Warum verlieren wir trotzdem gegen die? Einfach weil sie öfters spielen als wir. Durch regelmäßiges Spiel lernt man unheimlich viel, ist doch auch mit der Arbeit so. Am Anfang weiß man gar nix, und nach kurzem klappt es gut. Immer noch nicht so gut wie bei denen, die es seit 10+ Jahren machen, aber deutlich besser als am Anfang.



    wegen dem LLA: PM, aber erstmal spricht da nix gegen

    Hallo,


    meine letzten Erfahrungen vom (Mini-)Turnier in Marburg haben mir etwas zu denken gegeben. Wir sind alle mehr oder weniger nur Punktelieferanten bzw. bessere Freilose für andere Spieler auf Turnieren. Ich spreche jetzt erstmal nur für mich und sage: das möchte ich nicht mehr sein.
    Deswegen suche ich ein paar Spieler aus der Umgebung, die Zeit und Lust haben, gemeinsam ein Team aufzubauen, mit dem Ziel, auf Turnieren nicht mehr als Opfer zu fungieren.
    Dazu würde ich vorschlagen, dass man sich 1x im Monat im möglichst großen Kreis und möglichst oft im kleinen Kreis (vielleicht sogar wöchentlich) zum spielen, austauschen und beraten trifft. Es geht dabei auch nicht stur heil darum, den anderen von der Platte zu fegen, sondern gemeinsam Möglichkeiten zu finden, wie man mit Problemsituationen (während einer Partie X-Wing ;) ) besser zurecht kommt. Eventuell dazu noch ein online Forum, zum besseren Austausch, Beraten und Planen von Terminen.
    Was denkt der Rest so?


    Gruß,
    Markus

    Danke für das schöne Turnier, hat richtig Spaß gemacht. Auch schön, dass ich endlich mal nicht gegen Richy antreten musste :)


    Sachliche Kritik ist immer erwünscht (wurde mir mal gesagt, zwar nicht von euch aber :P ), also haue ich hier auch was raus:
    - TO Orga war top, bis zu dem Zeitpunkt, als sie an die Kasse musste. Dass dann auch das Turniersoftware Programm weg war, war doof. So mussten wir es von Hand ausrechnen, was aufgrund der Teilnehmerzahl noch überschaubar war.
    - Teilnehmerzahl leider zu wenig. Ich weiß nicht, ob der Termin so unpassend für die meisten war, oder ob die Lust an X-Wing schon wieder verflogen ist. Gefehlt haben meiner Meinung nach folgende Spieler (die schon im GameIt dabei waren und potentiell aus der Gegend kommen), Nennung ohne irgendwelche Reihenfolge: Rolf, Nicolas, Bienenmann, André, Björn (nicht wirklich aus der Gegend ^^), der ominöse Ben (an den ich immer noch nicht glaube), Olli (lag im Krankenhaus), Lena, Dennis (mit drei weiteren im Anhang). Potential für einen vollen Nachmittag war also da.
    - der Preispool war top, gerade für die geringe Mitspielerzahl. (großes Lob!)


    Das Turnier aus meiner Sicht:


    Meine Liste war der sagenumwobene [url=http://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v4!s!99:57,-1,132,-1,45,-1:-1:3:;62:57:5:15:M.2&sn=Chirannosaurus%20Jax]Chirannosaurus Jax[/url].



    Spiel 1 - gegen Hendrik aka LegalLahnAlien1


    Hendrik tönte direkt nach Bekanntgabe der Paarung, dass das Finale bereits in Runde 1 ausgetragen wird. Naja, wollen wir mal schauen, was Hendrik sich so ausgedacht hat.
    Er folgt einen TIE des Inquisitors, einen klassischen Sontiir Fel und einen Darth Vader. Also imperiale Asse. Vorteil für ihn: er fliegt komplett nach mir, Vorteil für mich: gefundenes Fressen 8)
    Wir fliegen aufeinander zu (oder auch nicht, weil ich erstmal meine Spielfeldkante seitlich entlangfliege), und es kommt zum ersten Schusswechsel. Er ballert mit allem auf Carnor, was dieser aber mit einem müden Grinsen beantwortet. Nur der nachgerüstete Schild geht drauf. Im Gegenzug vadere ich einen Krit bei Sontiir (darf nächste Runde nicht schießen). Aufgrund dieses Krits beschließt Hendrik, Sontiir in Sicherheit zu fliegen, und bleibt mit dem Rest im Nahkampf ... leider auch in Reichweite 1 von Carnor. Seine Asse stehen also mit heruntergelassenen Hosen da, und schwubs ist der Inquisitor tot. Sontiir fliegt eine weite Kurve, um wieder in den Kampf zu kommen, Vader fliegt auf die gegenüberliegende Spielfeldseite. Meine Schiffe fliegen dem isolierten Sontiir entgegen ... lange Rede, kurzer Sinn. Das Ass steht auf RW 1 von Carnor, kann selbst keinen Schaden machen und stirbt im Gegenfeuer. Hendrik gibt zu diesem Zeitpunkt auf, da bei mir nur die Schilde fehlen, und er nur noch Vader hat.


    Spiel 2 - gegen Sebastian


    Sebastian kam als einziger Scum Spieler und flog keine U-Boote ( :thumbup: ). Er spielte eine D-Krabbe, einen Boba Fett und die HWK die den Pilotenwert auf 0 setzt. Letztere war auch mein Primärziel. Sie starb in Feuerphase 2, kurz danach zerlegte ich in (gefühlt?) einer Runde die Krabbe (ein Krit geht durch's Schild -> Doppeltreffer. Scheiß drauf, VADER -> Doppeltreffer -> Krabbe tot). Boba machte es dann nochmal spannend, aber im Nachhinein hatte er alleine gegen den Chirannosaurus keine Chance.
    Sebastian ist sehr gut geflogen, hat sich keinen Fehler erlaubt, und wurde eigentlich nur durch großes Pech beim Kartenziehen so entscheidend geschlagen. Ich denke, er hatte auch nicht damit gerechnet, dass ich meine Schiffe so elegant durch das eng liegende Asteroidenfeld fliegen würde, und mit diesem im Rücken dann freie Flugbahn danach hatte.
    Auf jeden Fall ein sehr schönes Spiel, gerne wieder. :love:


    Spiel 3 - gegen Johannes aka mortimer


    Johannes kam mit Rebellen, genauer einer Ghost und einem Corran Horn.
    Die beiden flösten mir doch etwas Respekt ein, einfach weil Corran ne Drecksau ist, und die Ghost noch mehr als mein Dezimator aushält.
    Etwas verhalten bin ich dann auch direkt mal mit Vollgas auf ihn zu gebrettert, wenn man Angst hat, die einfach überspielen und selbstsicher auftreten. Runde 2 war es dann soweit, ich flog eine harte 2er Kurve mit meinem Carnor und landere direkt neben seiner Ghost - ohne zu bumpen. Mein Dezimator flog noch etwas daneben, ihm reichte RW 2. Dummerweise hatte mortimer auf der Ghost das Blastergeschütz, welches nicht feuern durfte, da er seine Fokusmarker nicht einsetzen durfte. Also sah die Ghost dezent nichts, wurde aber direkt abgeschildet. Vadern vollte ich nicht, das Schiff hatte noch genügend Lebenspunkte (und immer noch 4 Angriffswürfel). Mein Carnor parkte auch immer in der Nähe der Ghost, die somit nur in den primären Feuerwinkel feuern durfte - wo sich nie etwas von mir aufhielt. Nach und nach schnitzte ich die Ghost kaputt. Als sie endlich vom Platz war, schaffte es der pöse Corran, meinen Carnor Jax zu zerlegen (der erste Verlust an dem Tag 8) ). Im Gegenzug gab es vom Dezimator 3 Treffer und einen Krit (kein Doppeltreffer dieses mal) und Corran würfelte nur Leerseiten. Also stand er noch mit einem Lebenspunkt. Da viel mir auf, der Dezi hat immer noch volle Schilde. Also Vader und Sieg. :love:

    Wie gestern schon telefonisch erfragt, aber bisher ohne Antwort :(


    Ist es möglich, den Startzeitpunkt nach hinten zu legen? Hintergrund ist der, dass ich doch arbeiten muss, mein Chef aber mir die Frühschicht überlassen würde, wenn ich dann noch zum Turnier kommen könnte.
    Das heißt: ich kann frühestens um 12 Uhr in Gießen los fahren, wäre demnach ca. 12:45 in Marburg - sofern ich pünktlich raus komme und auf der Autobahn nichts unvorhergesehenes ist. Eventuell auch etwas eher, dann bräuchte ich aber von euch Infos, wann es losgehen würde. Da muss ich dann mit meinem Cheffe verhandeln können. 11 Uhr schaffe ich auf keinen Fall.


    Möglichkeiten die ich sehe:
    1. Ihr sagt, dass es bei 11 Uhr bleibt, und ich kann nicht mitspielen
    2. Ihr sagt, dass die erste Runde 12:30 los geht, und ich komme etwas später (die Zeit, falls benötigt, könnte man dran hängen)
    3. bei ungerader Spielerzahl bekomme ich in Runde 1 das Freilos, so dass ich die vollen 75 Minuten (zzgl. Fertigspielzeit) habe, um einzutrudeln. Geht halt nur, wenn mit mir wirklich eine ungerade Zahl an Spielern vor Ort ist.
    4. Falls eine Mittagspause nach Runde 1 geplant ist, kann ich mit meinem Gegenspieler die Zeit nutzen, um da die Runde zu spielen.


    Für die Gesamtzeitplanung könnte man bei 5 geplanten Anmeldungen (plus ggf. bis zu 3 Überraschungsspielern) auch den Top-4-Cut streichen und einfach 3 Runden Swiss spielen. Dann wäre auch vorzeitig Feierabend.


    Ich bitte das GameIt Team darum, die Geschichte hier nicht auszusitzen, sondern mir rechtzeitig Bescheid zu geben, wie entschieden wurde. Ich bräuchte bis spätestens 15 Uhr die Info, sonst tritt automatisch Option 1 in Kraft (da ich dann keine Frühschicht bekomme).


    LG,
    Markus


    P.S.: meine Nummer ist bekannt, eine einfache WhattsApp reicht, da ich ab jetzt nicht mehr an den PC komme.

    so, nach einiger Aufarbeitung bin ich auch wieder auf dem Stand der Dinge:


    - von den Terminen her ist am 29.05. das Regional Hamburg, bei dem schon über 80 Spieler zugesagt haben. Also Vorteil Bad Nauheim.


    - Ich selbst finde einen einzelnen Raum schöner, aber auch der Salinen Con hat mir gut gefallen. Wenn das mit dem Platz dort wirklich klappt, wäre es eine ernstzunehmende Überlegung. Nachteil wäre 1) die Entfernung zu Marburg und 2) der baldige Termin.


    - zum Zeitplan, ich finde es an einem einzelnen Tag natürlich sehr stramm, aber wie Kettch (hallo im Forum :) ) schon geschrieben hat, ist das gut machbar. Und je pünktlicher die Spieler um 9 da sind, desto eher kann man auch anfangen. Nur bitte im Hinterkopf behalten, dass das Finale ohne Zeitbegrenzung gespielt wird (laut Regelwerk, wenn da allerdings ein wütender Mob hinter den Spielern auftaucht, sind die eventuell bereit nach Punkten abzurechnen). Außerdem wäre da der Samstag (9.4. Salinencon) auch besser, da man zumindest den ruhigen Sonntag hat.



    Ich selbst habe im Augenblick eine Tendenz nach Bad Nauheim, gerade weil in Hamburg das Regional Nord (klick mich)läuft. Wir müssen uns nicht gegenseitig Konkurrenz machen.



    Ramin muss die endgültige Entscheidung treffen, und ich bin verdammt froh, dass ich ihm die nicht abnehmen kann.

    Das Regional in Hamburg hat bisher 84 Anmeldungen, ich rechne mit 100 Spielern.


    Deswegen würde ich versuchen, eine Halle für 64 Startplätze zu bekommen, 32 wäre viel zu wenig.
    Bitte bedenken, jede Partie braucht mind. 90x120 cm an Platz auf dem Tisch, mehr wäre besser.



    Ich habe eine email Adresse für's Regional geschaltet, für die Anmeldungen. Anmeldezeitpunkt wird dann öffentlich gemacht, und dann kann man schön nach Eingang der email die Plätze raushauen.
    Die Startgebühr würde ich vorher überweisen lassen; wenn man sich mind. eine Woche vorher abmeldet, gibt es die Startgebühr zurück.


    edit:
    die Regionals wurden schon letztes Jahr zum größten Teil als 2-Tages-Events abgehalten, einfach da FFG geniale Vorgaben an den Turnierablauf macht:
    bei 25-44 Spielern sollen 5 Runden Swiss + Cut gespielt werden, bei 45-148 Spielern 6 Runden Swiss + Cut. Der Cut ist bei 17-40 Spielern Top 4, 41-76 Top 8, und 77+ Top 16.
    Wenn ich pro Spiel reine Spielzeit 75 Minuten rechne, noch 5 Minuten Aufbau des Feldes, 10 Minuten überziehen (laufende Runde fertig spielen), dann noch 10 Minuten Pause zwischen den Runden (braucht ja auch die Orga für die Paarungen), und dann noch ne einstündige Mittagspause, bin ich bei einem Turnierstart um 09:00 nach 5 Runden um frühestens 18 Uhr durch - eher 19 Uhr. Eine Runde mehr, sind wir direkt bei 20 Uhr.
    Deswegen wird der Cut normalerweise einen Tag später gespielt, dazu kann man dann prima ein Fun Turnier nebenher laufen lassen, für die Spieler, die nicht qualifiziert sind. Hier wäre mein Vorschlag ein Team-Turnier (2 Spieler, jeder 2-3 Schiffe bei insgesamt max. 75 Punkten)