Mir gefällt die Idee, weil insbesondere Commander-Staples auf der Reserve List mittlerweile sehr teuer sind. Das macht das Format für Neueinsteiger attraktiver und gibt Veteranen mehr Raum zum testen neuer Decks
Beiträge von Nanzo
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Bitte Daniel B. voranmelden
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Bitte Daniel B. und Antonia G. für die Single Sealeds am Samstag und Sonntag anmelden
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Bitte Daniel B. und Antonia G. für den Draft anmelden
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Daniel B. und Antonia G. bitte für alle Single Sealed Events am Samstag und Sonntag anmelden
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Daniel B. bitte für Commander heut Abend anmelden. Danke
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Moin!
Bitte Daniel B. und Lukas H. Für den 2HG Draft am Freitag um 20 Uhr anmelden
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Ich würde nen Abend vorschlagen an dem Infinite Loops nach einem mal durchgehen beendet werden müssen
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Moin liebe Community!
Wie in der WhatsApp-Gruppe bereits angesprochen können hier bestimmte Varianten für das Commander-FNM vorgeschlagen und diskutiert werden.
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Mein Vorschlag wäre wie folgt
Eigenes Konzept:
Wir probieren an einem vorab festgelegten Termin ein Zeitlimit von 2h aus, plus einer 30 minütigen Time out Regelung, also quasi einer Art Puffer. Die Pufferregelung halte ich für sinnvoll, weil es erfahrungsgemäß ab einem "Time out call" das Spiel nochmal anheizt und alle Beteiligten nochmal volle Konzentration und Fokus für das Spiel aufbringen.
Das Zeitlimit von zwei Stunden plus 30 Minuten Puffer halte ich grundsätzlich für angemessen. Man müsste, wie erwähnt die beteiligten Spieler im Time-Out zu einem angemessenen Spieltempo ermahnen. Vielleicht ist Randragons Vorschlag einer fixen Anzahl von Zügen hier die praktischere Lösung.
Was die Punkteverteilung bei einer nicht beendeten Runde angeht:
Variante A: Alle Spielenden erhalten 0 Punkt (näääää, zu fies)
Variante B: Alle noch Spielenden belegen den selben (niedrigsten) Platz und bekommen entsprechend der Platzierung Punkte:
- Bsp1.: (4Player Runde(A, B, C, D): A hat bereits verloren; B, C, D konnten das Spiel nicht innerhalb der Zeit beenden; B, C, D belegen somit alle den 3. Platz und erhalten allesamt 2 Punkte*)
- Bsp2.: (4Player Runde(A, B, C, D): C und D haben bereits verloren; A und B konnten das Spiel nicht innerhalb der Zeit beenden; A und B belegen somit gemeinsam den 2. Platz und erhalten beide 3 Punkte*)
Variante C: "Time out" - Spielende sollen nicht "belohnt" werden und erhalten deshalb nur so viele Punkte, wie der zuletzt ausgeschiedene Spieler, bekommen also Punkte entsprechend dessen Platzierung:
- Bsp1.: (4Player Runde(A, B, C, D): A (Platz 4) hat bereits verloren; B, C, D konnten das Spiel nicht innerhalb der Zeit beenden; B, C, D erhalten allesamt soviele Punkte wie A (Platz 4), also 1 Punkt*)
- Bsp2.: (4Player Runde(A, B, C, D): C (Platz 4) und D (Platz 3) haben bereits verloren; A und B konnten das Spiel nicht innerhalb der Zeit beenden; A und B erhalten beide dieselbe Punkteanzahl wie D (Platz 3), also 2 Punkte*)
Mein Problem ist, dass alle drei Varianten die Leute am Ende bestrafen. Wenn man bei einem Time-Out immer weniger Punkte holt, als an anderen Tischen, führt das dazu, dass man es gar nicht erst dazu kommen lassen will. Es würde also ein Anreiz geschaffen Spiele möglichst "schnell" zu beenden und die Meta wieder Richtung Combo drücken.
Mein Vorschlag: Die übrigen Spieler werden nach einem eindeutigen Kriterium wie bsp. Life-Totals platziert. So würde man nicht dafür bestraft, "grindy" Decks zu spielen.
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Die Startgebühr beträgt drei Euro und die Booster werden in flachen Pyramiden als Preise verteilt. Promokarten werden nach Runde 1 zufällig verteilt. Ein Anreiz zu gewinnen ist da, aber nicht so hoch wie beim Standard-FNM
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Gruppe 1
Christopher R. (Subjective Reality) Sören Leinweber (Facless Menace) Hagen S. Urs (Primal Genesis) Gruppe 2
Max C. (Facless Menace) Daniel Biffart (Mystic Intellect) Viktor Reichert (Primal Genesis) Moritz F. (Primal Genesis) Gruppe 3
Moritz W. (Primal Genesis) Simon Elias Otte Lucas Schremb Maxi E. Gruppe 4
Lukas Hack (Merciless Rage) Christian Heinkel (Facless Menace) Robert Kleysen Alexander Gattow (Facless Menace) -
Spielername DCI Precon Hauptspiel 1 Hauptspiel 2 Hauptspiel 3 Hauptspiel 4 Nebenspiele Gesamt Maximilian Eckert 5 0 5 3 2 15 Moritz Funk 8 8 8 5 1 30 Lucas Schremb 12 5 0 0 3 20 Christian Heinkel 0 8 8 12 5 33 Daniel Biffart 12 12 0 3 1 28 Lukas Hack 8 12 8 8 3 39 Robert Kleysen 2 5 12 12 5 36 Max Ceglarek 5 8 12 3 2 30 Viktor Reichert 5 3 12 0 4 24 Moritz Winkelmann 12 5 0 8 5 32 Sebastian Schaupp 3 0 0 8 0 11 Alexander Gattow 8 3 3 5 1 20 Simon Elias Otte 5 12 2 12 2 33 Sören Leinweber 8 0 3 5 0 16 Hagen Schütze 12 5 5 8 7 37 Jan Hörster 3 12 0 5 1 21 Christopher Rose 0 0 5 2 1 8 Urs Köllhöfer 0 8 12 12 0 32 -
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Gruppe 1 Christian Heinkel (Facless Menace) Daniel Biffart (Mystic Intellect) Robert Kleysen Hagen S. Gruppe 2 Christopher R. (Subjective Reality) Moritz F. (Primal Genesis) Moritz W. (Primal Genesis) Max C. (Facless Menace) Gruppe 3 Sebastian Schaupp (Merciless Rage) Simon Elias Otte Sören Leinweber (Facless Menace) Lukas Hack (Merciless Rage) Gruppe 4 Alexander Gattow (Facless Menace) Maxi E. Urs (Primal Genesis) Viktor Reichert (Primal Genesis) -
Gruppe 1 Maxi E. Sebastian Schaupp (Merciless Rage) Lukas Schremb Christian Heinkel (Facless Menace) Urs (Primal Genesis) Gruppe 2 Moritz F. (Primal Genesis) Robert Kleysen Hagen S. Max C. (Facless Menace) Viktor Reichert (Primal Genesis) Gruppe 3 Alexander Gattow (Facless Menace) Daniel Biffart (Mystic Intellect) Simon Elias Otte Moritz W. (Primal Genesis) Gruppe 4 Christopher R. (Subjective Reality) Sören Leinweber (Facless Menace) Lukas Hack (Merciless Rage) Jan Hörster (Primal Genesis) -
Gruppe 1
Maxi E.
Lucas Schremb
Moritz F. (Primal Genesis) Moritz W. (Primal Genesis) Robert Kleysen Gruppe 2
Hagen S.
Lukas Hack (Merciless Rage) Simon Elias Otte Viktor Reichert (Primal Genesis) Sören Leinweber (Facless Menace) Gruppe 3
Christian Heinkel (Facless Menace) Alexander Gattow (Facless Menace) Max C. (Facless Menace) Christopher R. (Subjective Reality) Gruppe 4
Jan Hörster (Primal Genesis) Urs (Primal Genesis) Sebastian Schaupp (Merciless Rage Daniel Biffart (Mystic Intellect)