Beiträge von Hille

    Hallo Michi,


    Danke für die vielen Anregungen :):thumbup:

    Ich habe Deinen Rat auch befolgt und mir DSK mal näher angeschaut. Dabei heisst es aber auch, wer als "unerfahrener" Spieler damit starten möchte, dem wird der Beistand eines erfahrenen DSA Spieler empfohlen.

    Zwar sind es vereinfachte bzw. abgespeckte Regeln, doch wohl noch so umfangreich, dass Hilfe eben hilfreich wäre.

    Ich habe Deinen Rat auch befolgt und mir DSK mal näher angeschaut. Es macht einen sehr guten Eindruck und scheint doch eine bezwingbare Einstiegshöhe zu haben. Dabei heisst es aber auch, wer als "unerfahrener" Spieler damit starten möchte, dem wird der Beistand eines erfahrenen DSA Spieler empfohlen.

    Zwar sind es vereinfachte bzw. abgespeckte Regeln, doch wohl noch so umfangreich, dass Hilfe eben hilfreich wäre. Dennoch eine Option um den Einstieg zu finden.


    Was das Setting angeht, so bin ich persönlich breit aufgestellt was das Interesse angeht.

    Ich bin ein Mittelalterfan und daher spricht mich natürlich DAS oder auch D&D, eben Fantasy u.ä. an, aber genauso finde ich ein SiFi Setting bzw. apokalyptisches Setting sehr interessant.


    Was den Umfang, der zu spielenden Möglichkeiten angeht – Krieger, Dieb, Magier… - so würde ich wahrscheinlich alle Klassen mit einbringen wollen, was mein Vorhaben angeht (Kinds) um genau Deinem „Warnhinweis“ entgegen zu kommen:

    die Gefahr ist aber, dass wenn später diese neue Mechanik dazukommt alle sowas spielen wollen.


    Um noch weiter im Fahrwasser zu bleiben die Frage, welches System Dir das liebste ist und vielleicht noch weiter, mir ggf. einen Rat (vielleicht auch Tat😉) zu geben, wie so ein Charakterbogen auszusehen hat und wo ich solche einsehen kann.

    Da wären wir aber auch schon wieder am Anfang – Was muss ich da Würfeln etc., eben bei einer Regelerläuterung.


    Ich weiss, es ist schwierig und das auch noch in der aktuellen Situation, doch mag ich einfach den Gedanken festhalten, um weitere Dinge über das Thema zu erfahren…eben über die Ferne.


    Viele Grüße,

    Dirk

    Hallo Michi,


    vielen Dank für Deine Antwort und den Tipp mit "DSA die schwarze Katze".

    Das werde ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen und mich da mal informieren.


    Davon ab wäre ich natürlich weiter an einer Einsteigerfreundlichen Spielerklärung interessiert ;)

    Es wird ja bei Dir und sicher bei den meisten Erfahrenen Spielern "Kniffe" geben, welche man für den Einstieg erstmal nicht benötigt.

    Das meinte ich ja bei meinem Eröffnungsschreiben, dass mich die vielen Hinweise, Tipps und Vorgaben erschlagen.


    Viele Grüße, Dirk

    Hallo zusammen,


    ich heiße Dirk und bin auf der Suche nach fachkundigen Pen&Paper-Spielern.

    Als Randnotiz kann ich noch mitgeben, dass ich 46 Lenze zähle, zwischen Marburg und Biedenkopf wohne und wie es der Titel schon verrät, Anfänger im Bereich P&P bin.


    Ich selber habe mal DSA gespielt bzw. kennengelernt. Das liegt aber gut 15/20 Jahre zurück und beschränkt sich auf einen Abend.

    Wenn man es genau nimmt bin ich Neuling, Noobe, Anfänger...ein Unwissender eben :)


    Nun hat mich diese Thematik aber nie so ganz losgelassen und in diesem Zusammenhang ist in jüngster Zeit eine Idee/Vorstellung entstanden.

    Ich selber würde gern mehr über die Spielmechanik erfahren und darüber, welche Richtung (Pathfinder, DSA, D&D, etc.) für einen Anfänger wohl der ideale/beste wäre.

    Ich habe mich auch schon belesen, aber es finden sich ja unzählige Artikel und dementsprechend auch Meinungen darüber. Ich habe verschiedene Teile von Regeln u. ä. angelesen, die mich aber in ihrer Komplexität im Moment einfach "erschlagen". Schau ich mir dann auch noch verschiedene Charakterbögen an und deren Möglichkeiten bin ich fast geneigt einfach das Thema ruhen zu lassen.


    Aber....es reizt mich ja doch zu sehr :)


    Denn im Zusammenhang, die Thematik verständlicher gemacht zu bekommen um hier vielleicht selber Fuß zu fassen, ist die angedeutete Idee/Vorstellung gereift. Nämlich das Ganze meinem Junior (9Jahre) und ggf. seinen Freunden nahezubringen. Das heisst, die doch recht komplexe Spielmechanik runterzubrechen und "Kindgerecht" einzustellen. In dieser Richtung habe ich bisher nicht wirklich was finden können.

    Es ist aber meiner Art und Interessen geschuldet, dass ich mich mit Spiel, Spass und Fantasie, gerne mit solchen Themen beschäftige. Das ganze nicht nur für mich selbst, sonder wie erwähnt auch für meinen Junior.


    Also, wenn es jemanden in euren Reihen gibt, der mir das "anfängergerecht" beleuchten kann und darüber hinaus vielleicht auch noch Spass daran hat mein Vorhaben mit zu gestalten, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.


    Bis dahin viele Grüße,

    Dirk (Hille)

    Hallo,
    ich möchte mich in Sachen P&P mal informieren bzw. in die Richtung Fahrt aufnehmen.
    Ich selber bin damit vor etlichen Jahren mal in Berührung gekommen und war auch recht interessiert daran.


    Was vor etlichen Jahren heisst...gut und gerne 15/20 Jahre^^


    Leider ist diesbezüglich nichts weiter entstanden, sprich eine Gruppe etc., sondern es verlief im Sand.
    Ich habe hier bei "Game it" meinen Start mit Warhammer Fantasy hingelegt, aber auch hier waren meine Ergebnisse eher spärlich, was nicht zuletzt daran lag, dass ich Arbeitsbedingt an früh angesetzten Spielrunden erst gar nicht teilnehmen konnte. Auch diese Richtung ist quasie zum Erliegen gekommen und dass schon über 10 Jahre.
    In 2017 habe ich mich bei den Brettspieleabenden hier und da mal sehen lassen, weil mich der Reiz des Spielens weiterhin in Beschlag hat. Leider ist es so, dass mich nicht alles an Spielen interessiert und ich nur bedingt bereit war die Anfahrt von gut 30min in Kauf zu nehmen.
    Jetzt möchte ich versuchen meinen ersten Kontakt mit P&P neu aufleben zu lassen und suche daher jemanden der die Muse hat, mir diese Art des Spiels näher zu bringen.
    In der Überschrift habe ich ja bereits zwei benannt, die mir aufgefallen sind und an denen sich mein Interesse anlehnt.
    Zu mir noch ein paar Worte vielleicht:
    Ich heiße Dirk, bin 44 Jahre und komme aus Dautphetal
    ...sind zwar grobe Angaben aber das sollte für den Start ausreichen.
    In diesem Sinne die besten Grüße,
    Dirk (Hille)

    Hallo zusammen.
    Da sind ja schon ein paar Dinge pro und kontra aufgezählt worden. Punkteverteilung, Pyramidenregeln, Forderungssysteme usw.
    Hier waren aber auch Äusserungen dabei, die , so finde ich, nicht richtig weiterdiskutiert worden sind. Die aber in meinen Augen doch recht wichtig für ein solches Hobbie und den Start einer neuen Liga sind.


    Ganz oben steht für mich der Spassfaktor. Welches Interesse hab ich weiter an einem Hobbie, wenn es mir keinen Spass macht?->Keinen! Also, wie kann ich das Interesse wecken und dafür sorgen das die "Stoppelhopser":-) weiter am Ball bleiben und sich zu "alten Hasen" entwickeln?
    Bei 2000p und mehr verliert ein nicht geübter Spieler schnell die Übersicht und somit den Spass. Man wünscht sich nur eins - "Ich weiss nicht wie Du das gemacht hast, aber schlag meinem Anführer doch endlich die Birne ein damit ich heim kann";-) Da sollten wir einen Hebel ansetzen.


    Für ungeübte schnelle Spiele (500p-1500p), in denen man sein Wissen aufbaut. Nach oben eine Grenze bestimmen (2000p-2500p oder mehr???) in der sich dann geübte Spieler austoben können. Ich bin dafür, dass die beiden Kontrahenten das absprechen können.
    Denn es wird auch für einen geübten Spieler eine Tortur, mit 2000p oder mehr gegen einen "Stoppel" zu spielen -> "nein, dass darf der jetzt nicht. nein die können das gar nicht. nein, dass haben nur meine, nein, die leben nicht mehr, nein,nein,nein" Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.
    Wenn das ganze im Pyramidensystem wiedergespiegelt wird, werden bald nur Hoppels gegeneinander antreten(im unteren Bereich) und Hasen(im oberen Bereich).
    Da kommt dann wieder die Sache mit der Interesse ins Spiel, auf den unteren Bereich bezogen. Und schon sind es wieder nur 4-5 Spieler!
    Deswegen sollte auch darüber nachgedacht werden, wie ich die "Neuen" bei der "Platte" halte.


    Wenn ich jetzt nur eine Liga mit Leuten will, die sich im Regelwerk sehr gut auskennen, wird sich das im Moment nur auf ein paar wenige beziehen (s.o. 4-5).
    Will ich aber, auf längere Sicht, eine Liga mit Spielern die die Regeln beherschen, muss sich der Geübte Spieler an den "Aufbauarbeiten" beteiligen.
    Wie beim Fussball - Jugendarbeit ist das wichtigste. Rückt keiner nach steht das Aus bevor.
    -"Und Warhammer "Profispieler" aus anderen Bundesländern einkaufen?"- :-) Kleiner Scherz:-)


    Jou, dass war mir mal wichtig zu sagen und vieleicht sieht das der ein oder andere ähnlich.


    Übrigens, "Hasen" und "Stoppels" fand ich recht witzig und hab es aus Tilos Aussagen übernommen (etwas abgeändert);-)


    In diesem Sinn,
    Gruss Hille

    Hallo,
    muss mich den "Nicht Anwesenden" anschliessen.
    @Nils(Doomhammer)
    Wir hatten ja schon mal über die Problematik gesprochen. Tut mir leid und ärgert mich auch, aber bin wirklich jeden Tag einschliesslich Sonntags, seit vier Wochen unterwegs.
    Land ist aber Mitte Mai in Sicht.


    Alle Anderen möchte ich, obwohl mich die wenigsten kennen (noch ist das so^^), sagen, bleibt am Ball -> Tisch^^ und versucht es euch einzurichten gegeneinander anzutreten. Ob nun Einzelspiele oder auf einem solchen Tunier. Nils und Tilo stehen euch mit Rat und Tat zur Seite und öffnen euch die Tür zu spannenden Schlachten, in denen ihr euer Geschick unter Beweis stellen könnt ein guter und immer besser werdender Feldherr/Feldherrin zu werden.


    Also Leute, haut rein.
    Ehre und Stärke
    Gruss
    Hille

    Hi Kirill,


    Da du noch nicht geantwortet hast habe ich einem anderen Termin zugesagt. Somit muss ich dir für diesen Mittwoch eine Absage geben.
    Ich denke mal, dass diese Forderung storniert wird und alles beim alten bleibt.
    Ich weiss zwar nicht, ob es dir diesen Mittwoch gepasst hätte aber vieleicht klappt es ja ein ander mal.
    Evtl. können wir die Forderung nachholen und dann finden wir einen Termin.


    Bis dahin
    viele Grüsse
    Hille

    Wer hätte das gedacht, mein erster Sieg.
    Tja und Tilo hätte nicht gedacht, dass dieses Spiel nochmal endet :-)
    Da Nils und ich (in erster Linie ich) nicht so Regelsicher sind, hat sich das "1500P-Match" doch ziehmlich lang hingezogen.
    Doch ich denke ich spreche auch in Nils Namen, wenn ich sage, dass wir einiges durch Tilos "erklärende Hilfestellung" gelernt haben. Deswegen nochmal ein Danke an Tilo für seine Ausdauer.

    Hi Nils,
    konnte leider nicht früher antworten, da mir mein Rechner letzte Woche über die Wupper gegangen ist.
    Bzgl. Spiel, müssen wir auf die nächste Woche verschieben (KW 39), da ich weder Montag noch Dienstag (KW 38 ) Zeit habe. Da du ab Mittwoch weg bist, lass es uns auf die darauf folgende Woche verschieben.
    Ist das OK für dich? Ich kann dir ja nächsten Samstag/Sonntag dann Termine bekannt geben.
    Also bis denne,
    Gruss Hille

    Hi Walter,
    können wir auf Freitag verschieben (07.09.07) ?
    Di hab ich Abendschule und Mi hab ich um 18:30Uhr einen Termin. Und, tja für Heute muss ich leider verspätet absagen. Hab seit Sa nicht mehr ins Forum geschaut. War Sa auf einer Hochzeitsfeier und So war ich froh das ich mein Leben noch hatte, da hab ich noch nicht einmal geradeaus schauen können :-) .


    Bis denne,
    Gruss
    Hille