2024.04.14 Star Wars: Unlimited Galaxy-Challenge (Format: Premier)

  • Danke für das Turnier, war von eurer Seite gut organisiert. Aber nochmal zum Thema "Versuchskaninchen":


    Die offizielle Software berechnet offensichtlich die Tiebreaker falsch! Wahrscheinlich war euch das noch nicht bewusst, mir auch nicht. Auf dieser Basis Preis-Booster zu verteilen finde ich aber hoch problematisch. Von daher kann ich euch nur raten, die Software erstmal nicht weiter zu benutzen und auf eine andere Software umzusteigen, zum Beispiel dieselbe, die ihr für Magic benutzt.

    Ganz sicher hält sich die Software nicht an die in den offiziellen Turnierregeln genannten Tiebreaker, das könntet ihr anhand der Turnierergebnissen nachvollziehen oder ich kann euch was schicken.

    Leider gibt es scheinbar kein Statement von FFG dazu bisher, aber in diversen Onlinecommunities ist da auch schon bekannt gewesen.

  • Vielen Dank für dein Feedback und es freut uns, dass es generell Spaß gemacht hat.

    Ich habe mir die Ergebnisse des gestrigen Turniers als TO nochmal angeschaut und muss leider auch ein paar Ungereimtheiten feststellen, die nicht ganz mit den von FFG vorgegebenen Turnierregeln für Tiebreaker übereinstimmen. Da die Tiebreaker leider in der Software nicht angezeigt werden, bzw. wir da auf die Bereitstellung und Funktionstüchtigkeit seitens des OP-Partners angewiesen sind, ist es schwer für uns nachzuvollziehen, wo der Fehler liegt. Auch dass dies ggf. in bestimmten Online-Communities bekannt sei, hilft da nicht sehr viel.

    Bei der Turniersoftware sind wir leider abhängig, gerade wenn es auch darum geht in Zukunft größere Turniere anzubieten, da diese laut FFG über die Software organisiert werden müssen und sie sich für die Verteilung der Events die bisher reporteten Turniere anschauen. Ein einfacher Wechsel auf eine andere Software ist leider daher schon für uns nicht sinnvoll. Außerdem werden in anderen Spielen wiederum andere Tie-Breaker Regeln angewendet (z.B. gibt es bei Magic zwischen dem Opponent Match Win % und dem Opponent Opponent Match Win %, welche bei SWU Anwendung finden sollen, noch den Game Win %), weshalb dies ebenfalls keine komplett faire Lösung wäre.
    Da wir das aber natürlich ernst nehmen, werden wir versuchen über Feedback an das Entwicklerteam eine Veränderung herbeizuführen und können nur aufrufen, dies aus der Community ebenfalls immer wieder zu tun.


    AW