Beiträge von Spielgefährte

    Hallo. Ich musste mich erstmal belesen, was es mit diesem OTT auf sich hat. Ich werde dann am Samstag erstmal so vorbeikommen zum kennenlernen und so. Ein paar Puppen bringe ich mit. Vielleicht ergibt sich etwas, wenn nicht ist auch nicht schlimm.


    Bis dahin, dämonische Grüße.

    Hallo
    Man könnte sich ja mal im Laden treffen auf ein Spielchen.
    Nachdem WH Fantasy eingeäschert und ich Age of Sigmar überdrüssig wurde, hab ich mal mit 40k beschäftigt.
    Dementsprechend bin ich noch nicht so lange dabei, hab aber schon paar Spiele mit meinen Dämonen, Thousend Sons und Necrons bestritten.


    Dämonische Grüße aus Gießen.

    Hallo Karl Franz!
    Wir haben eine eine feste Spielergruppe in Gießen und Marburg die auch relativ groß ist, da findet sich sicherlich immer ein Spieler. Hast du denn schon viel Spielerfahrung oder bist du grad erst bei Warhammer eingestiegen?

    Hallo! Ja die Runde ist dann leider vorbei und die Anderen noch ne Woche warten zu lassen wäre auch blöd. Wir wollen ja endlich in die nächste Runde. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es ziemlich schwierig ist, mit dir einen Termin zu finden wenn du unter der Woche nicht kannst und am Wochenende keine Zeit hast. Allerdings kann ich die knappe Zeit nachvollziehen, die Arbeit geht nunmal vor. Vielleicht haben wir ja in der nächsten Liga eine neue Chance. :)


    Viele Grüße aus Gießen,
    Berko

    Hallo Dominik! Ich versuchs an dieser Stelle nochmal. Die Runde wurde ja bis einschließlich Samstag (14.02.) verlängert. Falls es dir also möglich ist, dass Spiel bis dahin zu machen sag bescheid. Wenn du doch noch unter der Woche kannst, wäre das top. Ansonsten müssten wir am Samstag pünktlich um 10 anfangen. Wie siehts aus?


    Viele Grüße,
    Berko

    Hallo werter Mit-Dämon!


    Ist ja prima, dass wir endlich mal die Möglichkeit für ein Spiel miteinander haben. Wir waren gefühlt schon 3mal gleichzeitig in einer Liga, hatten aber noch nie das Vergnügen.
    Wie siehts denn zeitlich so bei dir aus? Diese Woche kann ich dir leider nur noch den Freitag anbieten, am Wochenende bin ich als Umzugshelfer eingesetzt.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Berko

    Thomas und Frank:
    Nachdem wir heute unser Spiel durchgeführt haben, ist mir auf dem Heimweg noch was eingefallen. Ich möchte natürlich nicht vermessen oder gierig erscheinen, aber ich weiß nicht genau, inwiefern einzelne Siegespunkte später vielleicht mal eine Rolle spielen werden, wenn zB Gleichstand ist oder so.
    Oder zählen immer nur die Liga-Punkte?
    Jedenfalls haben wir vergessen, die Extra-Punkte für AST, General und erbeutete Wimpel (3 Stück) zu berechnen. Demnach würden noch 275 Punkte dazukommen und die Gesamtsumme auf 2884 Punkte erhöhen (auf dem Protokoll steht 2609).
    Wie gesagt, keine Ahnung ob das wichtig ist oder sein könnte.


    Viele Grüße,
    Berko

    An den geneigten Leser





    Nachdem Konrad und ich vergangenen Dienstag unser Ligaspiel durchgeführt haben, möchte ich nun einen kurzen Überblick der Schlachtereignisse geben. Wir einigten uns auf das neue COMBAT 8.1, weshalb ich (leider) keine zwei großen Dämonen nehmen konnte. Zunächst möchte ich aus dem Gedächtnisprotokoll versuchen, Konrads Liste zu rekonstruieren. Falls ich etwas vergessen habe, wäre eine Vervollständigung der Liste durch den Konrad prima.


    • Stufe 4 (Licht) mit Mondstein
    • Stufe 1 (Licht) Bannrolle
    • Stufe 1 (Licht)
    • AST
    • 2x 10 Schützen
    • 3x 5 Waldreiter
    • ca. 25 Axtkämpfer
    • 2x 5 Hirschritter
    • 2x 5 Waywatcher (Plänkler-Heinis)
    • 2 Adler



    Die genaue Zuteilung der verschiedenen Pfeilsorten kann ich leider nicht mehr im Detail wiedergeben. Auf jeden Fall waren Feuerpfeile, Mondfeuerpfeile und jagende Pfeile dabei.


    Ich hatte so ungefähr Folgendes:


    • Herrscher des Wandels, General, Upgrade zur 4. Stufe + 1 x Mächtige Geschenke + Lehre des Tzeentch
    • Herold des Slaanesh, Geringe Präsenz der Anmut + Armeestandartenträger
    • 40 Dämonetten, Musiker, Standartenträger, Champion + Banner der Eile
    • 10 Rosa Horrors, Musiker
    • 5 Chaosfurien
    • 5 Zerschmetterer, Musiker, Standartenträger, Champion + Strahlende Flagge
    • 3 Kreischer
    • 3 Slaaneshbestien
    • Seelenzermalmer des Chaos, Dämon des Nurgle, Dämonenklaue, Höllenfeuerschwall
    • 3 Seuchendrohnen, Champion

    Mit dieser sehr unkonventionellen Liste verfolgte ich im Wesentlichen zwei Absichten:
    Einerseits wollte ich das Überraschungsmoment auf meiner Seite haben, da meine Gegner in der Regel eher mit 08/15 Nurgle-Listen rechnen und sich dementsprechend darauf einstellen. Andererseits wollte ich schnell in den Nahkampf, also brauche ich schnelle Einheiten.
    Zur Anmerkung: Meine langsamste Einheit waren die Drohnen. Selbst die Dämonetten mit B 6 und Banner der Eile waren deutlich fixer unterwegs.
    Was soll diese komische „Präsenz der Anmut“ auf dem AST???
    Da ich mit der Todeslehre seinerseits rechnete, musste ich irgendwie meinen Hauptblock vor der Purpursonne schützen. Die gewählte Präsenz besagt unter Anderem „Die Einheit besteht automatisch jeden Profilwerttest, außer Moralwerttests.“ Also perfekt gegen die Sonne.




    Nun zum Spiel:


    Bereits beim Gelände verfolgte ich eine Strategie, indem ich einen großen Hügel in der Mitte platzierte. Dazu später mehr…
    Die Aufstellung könnt ihr anhand der Fotos erkennen.
    Seine 3 Waldreiter durfte Konrad ja erst im Rahmen des Überfalls kommen lassen. Seinen Extra-Wald stellte er natürlich in seine Zone.


    Zaubersprüche:
    Was die Zaubersprüche betrifft, verfügte Konrad logischerweise über alle wesentlichen Sprüche der Lichtlehre.
    Ich konzentrierte mich beim General auf die Schadsprüche der Tzeenthlehre, die Horrors bekamen den Grundzauber.
    Das mächtige Geschenk für den Herrscher ergab den Seelenfresser. Auf den "Zauberstab der Launen konnte und wollte ich nicht ausweichen, da mir dieser in der bevorstehenden Schlacht überflüssig erschien. Stattdessen hatte ich eher auf den 2+ Rüster oder +1 LP gehofft...


    Bild von der Aufstellung:
    siehe Anhang 1. Bild



    • Zug:

    Konrad erhielt den ersten Zug, bewegte sich jedoch kaum und hatte dementsprechend auch wenig Möglichkeiten in der Magiephase etwas zu reißen. Die Schussphase lief ähnlich spektakulär.


    Ich zog mit Vollgas nach vorne, mir blieb keine Wahl. Mein General fliegt hinter den Hügel in der Mitte des Feldes, wie beabsichtigt. Die Magiephase fordert schwere Opfer von den Waldelfen. Das Ergebnis 8 auf der Dämonentabelle Moralcheck mit 3 Würfeln und LP Verluste) lässt den Adler auf meiner linken Flanke dahinscheiden, da sein General und AST auch zu weit weg sind für einen Re-Roll. In der eigentlichen Magiephase sterben ein paar Hirschritter auf meiner linken Seite und 2 Hirschritter auf der rechten durch die Horrors, die allerdings einen Kontrollverlust erlitten, egal.





    2. Zug:


    Mit seinen übrigen 3 Hirschen greift er meine Kreischer an. Dieser einzige Nahkampf endet unentschieden, er verliert einen Hirsch. Die Kreischer retten alle Wunden, Tzeenth sei Dank. Sein Überfallkommando bleibt diese Runde noch aus, da sich die Reiter noch ein paar Pfeile schnitzen müssen. Konrads Magiephase fordert nun einige LP Verluste bei meinen Molochen. In seiner Schussphase konzentrieren die Elfen ihr Feuer auf die Dämonetten und die Moloche und schießen auch ein paar tot.


    Ich geh zum Angriff über: Moloche in die übrigen Hirsche auf meiner Linken, die Dämonetten holen sich den zweiten Adler. In der Magiephase sterben ein paar Schützen auf meiner Rechten. Der Seelenzermalmer will ein paar Elfen grillen, erleidet jedoch eine Fehlfunktion. Der Nahkampf überrascht nicht, die Dämonen rücken weiter vor und die Plänker kriegen Schiss vor den Molochen und gehen komplett stiften, da sie weniger als 6 Zoll zu den Hirschen standen. Die rechte Flanke der Elfen bröckelt….




    3. Zug:
    siehe Anhang 2. Bild


    Keine großartigen Bewegungen von Konrads Seite, allerdings erscheinen 2 seiner Waldreiter. In seiner Magie- und Schussphase konzentrieren sich die Elfen nahezu komplett auf die Dämonetten, viele Dämonen können gebannt werden, zu meinem Leidwesen. Der Nahkampf auf der Rechten hat endlich ein Ende: Die Kreischer triumphieren über die Hirschritter.


    Die Moloche sind zwar nur noch zu zweit, greifen aber dennoch die Schützen auf der linken Seite an und vernichten diese auch. Auf meiner Rechten werden die Plänkler und Schützen von den Dämonetten und Slaaneshbestien angegriffen und vernichtet.



    4. Zug:
    siehe Anhang 3. Bild



    Wir einigten uns aufgrund der Zeit, das Spiel nach dem vierten Zug zu beenden.
    Der Hauptblock der Elfen, inklusive der Charakter sieht sich nun von beiden Seiten her bedroht. In dieser Situation macht Konrad genau das Richtige: Er nutzt seinen Mondstein und evakuiert die Truppe in den Wald hinter meinen Linien auf meiner rechten Seite. Dies war eine rechte spannende Angelegenheit, da er nun freie Sicht auf meinen General hat und diese Chance auch gut nutzt: Verbannung auf den Herrscher des Wandels, wird gebannt. Ein weiterer Schadzauber raubt ein oder zwei LP.


    Ich bin wieder dran: Endlich dürfen die Drohnen auch mal ran und greifen die kürzlich erschienen Waldreiter auf der linken Flanke an und obsiegen auch. Um meinen General zu schützen stellte ich ihn wieder hinter den kleineren Hügel und brachte ihn außer Sicht



    Das Spiel endete mit einem 18:2 für die dunklen Götter. Einzig seine Axtkämpfer und Charaktere blieben mir verwehrt. Konrad bekam die Hälfte der Punkte für die Dämonetten, da diese mittlerweile unter 25% geschrumpft waren.
    Gegen Elfen im Allgemeinen fand ich meine „Liste der anderen Art“ super. Ich kam so schnell in den Nahkampf, das hätte ich mit 30 Seuchenhütern nie geschafft, nicht bei Beschuss mit Feuerpfeilen.



    Viele Grüße,
    Berko

    Hallo Konrad!
    Also ich habe nun für morgen Nachmittag (Dienstag) einen Spieltisch im Laden reserviert. Welche Uhrzeit schlägst du vor? Wir müssen aber beachten, dass der Laden um 19 Uhr schließt.


    Viele Grüße,
    Berko

    Hallo Konrad! Ich habe mit dem GameIT ausgemacht, dass wir unser Spiel im Rahmen des Brettspieleabends am kommenden Dienstag machen. Wir sollen 1845 vor Ort sein, damit wir dann mit den anderen Spielern in den separaten Raum gehen können. Ist das ok für dich?


    Viele Grüße,
    Berko

    Hallo! Wie wir letztens in der Offline-Welt ja schon besprochen haben, könnten wir unser Spiel am kommenden Dienstag machen. Das wäre dann der 11.11. und da ist auch Brettspieleabend ab 19 Uhr.
    Was die Punktgröße betrifft, würden mir 2500 Punkte gemäß COMBAT zusagen. Falls du noch nicht so viele Puppen hast, kannst du auch proxen oder ich bring dir paar Dunkelelfen mit. Hier nochmal der Link, damit du dich in das Beschränkungssystem einlesen kannst:
    http://www.tabletopwelt.de/ind…?/topic/115853-combat-80/



    Mit freundlichen Grüßen,
    Berko.

    Hordor:
    Hallo Dirk! Also am Freitag letzter Woche waren es insgesamt sechs Leute, wenn ich richtig gezählt habe. Von denen, die du kennst, sind Rumo, Constantin und meine Person wieder dabei. Ein Spieler wollte sich noch anmelden, dann wären es sieben, mit Dir dann acht ;)