Beiträge von Mave

    Ich hab noch nicht gegen die neuen Skaven gespielt. Würde die gerne mal antesten. Würde dir Freitag passen?


    Kann dir momentan leider nur Vampire anbieten, habe keine andere Armee hier oben.

    Hey,


    ehm ich würde auch spielen wollen nächste Woche. Es wird mal wieder Zeit ;) Ich kann dir Vampire oder Imperium anbieten, meine Beasties hol ich vor dem Launch nicht mehr raus...


    Schreib mir einfach ne PN zur Koordination ;)

    Das Problem an dem System ist aber, dass die stille Mehrheit der Marburger Warhammer-Spieler wohl eher inaktiv ist und somit die Liga schon bei Beginn auf die oberen Ebenen beschränkt wird.


    Wenn man nun, so wie ich, auf einer mittleren Ebene eingeordnet wird und die Ebene über einem drüber ist tot, dann ist man durch das beknackte "nur die obere Ebene darf gefordert werden"-System auch zur Untätigkeit verdammt.


    Und zum Thema Neulinge: Man lernt nur schwimmen, wenn man auch ins Wasser geht. Will sagen: ich für meinen Teil werde gegen Neulinge bewusst auf einige Kombinationen verzichten, die sich in der Szene als ein "Must-have" herausgestellt haben und zu Unwuchten führen. So braucht eigentlich niemand Angst davor zu haben, gegen jemanden wie mich oder Thilo zu spielen.


    Wenn wir unter den Spielern die ein wenig mehr skill besitzen eine Art "Code of Honor" einführen, sollte auch ein Pyramidensystem funktionieren, in dem man nach unten fordern kann, vielleicht auch nur auf 2 Ebenen nach unten beschränkt oder so.
    Mein Ziel ist damit eigentlich, die Aktivität zu steigern, denn die letzte Pyramide ist dadurch zerfallen, dass das Fundament gewackelt hat. Und die unerfahrenen Spieler lernen eben nur dadurch, dass sie gegen bessere Spieler spielen, unabhängig vom Ergebnis.


    Wenn man es natürlich als schön und spaßig erachtet, in seiner Freizeit Spiele zu machen und sich dann dabei gnadenlos abräumen zu lassen, ist das in meinen Augen kein Zustand.
    Selbst im Hobby sollte ein Bestreben bestehten, zumindest die elementaren Techniken zu beherrschen. Man stelle sich einen Segler vor, der keine Knoten kann oder ein Kletter an der Nordwand, der bisher nur in der Kletterhalle war.


    Jetzt ist aber Warhammer eben kein so ausgeglichenes System wie es beim Schach oder beim Segeln ist. Ergo sollte man eher eine Lösung anstreben, wie man die Unwuchten ausgleicht und gleichzeitig den Neulingen durch angemessene Größenwahl die Technik nahe bringen können.


    Ein Beispiel: Wenn ich auf der <2000 Punkte Ebene ständig Oger spiele, stelle ich schnell fest, dass die Oger das System dominieren. Vampire hingegen werden gnadenlos untergehen.
    Auf der Ebene => 2000 Punkte relativiert das Ganze bis auf hinauf auf 3000 Punkte, wo die Oger wieder dominanter sind.


    Wir sollten also anstreben, auf der Ebene zu spielen, auf die das System ausgelegt ist, nämlich zw. 2000-3000 Punkte.


    Um das auch für Neulinge attraktiv zu machen, bin ich gerne bereit, Figuren und Einheiten aus meinem Fundus an diese Spieler auszuleihen. Nur als ein Vorschlag


    Gruß


    mave

    Meine kurze und kleine Kritik:


    Das Forderungssystem gefällt mir weniger, warum nicht wie die Bundesliga oder ein ähnliches System?


    Was ist so falsch dran, zuerst in Gruppen jeder gegen jeden zu spielen mit festen Punkten und Beschränkungen (mittlerweile sollten ja die Menschen, auf die hier speziell Rücksicht genommen worden ist ihren Figurenstock vergrößert haben)? Das macht das ganze transparent und wer nicht spielt, fliegt einfach raus. Klar, hinter dem System steckt mehr Druck und der Schlendrian käme endlich raus, das sehe ich aber als Vorteil.


    Desweiteren fällt mir da noch ein, dass es bei mir daran gescheitert ist, dass sich selten Leute bei mir gemeldet haben, geschweige denn reagiert, wenn ich gefordert oder angeschrieben habe. Das würde mit dem Liga-System auch besser laufen


    Gruß


    Kevin



    Ist das nichts ???

    Morpheus


    Irgendwie tappe ich immer wieder in die Falle und wirke uninformiert. Dass auf den Lahnkriegen 5er-Breite gespielt wird, wusste ich. Aber in den Ligaregeln meine ich es nicht entdeckt zu haben ;)


    baka!


    PN mir einfach, was du brauchst (oder auch deine Liste für Kritik). Ohne mich selbst zu loben: mit BdC habe ich wohl meine besten Erfolge gehabt (hach, 6.Edi, schön war die Zeit ;) )

    @den neuen Bestienspieler!


    Begrüße ich sehr !!! Derjenige kann bei mir gerne ein paar bemalte Modelle leihen. Die Armee liebe ich einfach!


    @Herden:


    Viele Turniere gehen dazu über, dass die Herden sich immer 5 breit aufstellen dürfen. Was hält die Ligaleitung eigentlich davon ???


    Gruß


    mave

    Achso,


    also um ehrlich zu sein bekomme ich langsam den Eindruck, dass das System den Spielfluss irgendwie behindert. Ich will schon seit 3 Wochen spielen, kann aber nicht, weil entweder jeder in einer Forderung drinsteckt, keiner da ist oder ich andere nicht fordern kann...


    Naja, ich hoffe, das wird besser, wenn ich erstmal gespielt habe