Beiträge von mort

    Hallo da draußen,


    ein Freund und ich basteln gerade ein kleines Kampagnen-System um bei uns auch mal die Spieler der anderen Star-Wars-Systeme mit an einen Tisch zu bekommen bzw. hinter dem Ofen/Vaporator/Bacta-Tank hervor zu locken...


    Die Idee ist eine kleine "Kampagne" in der Spiele in unterschiedlichen Spiel-Systemen (Armada, X-Wing, Legion, evtl. Imperial Assault) aufeinander Einfluss nehmen können.



    Bisher stehen ein paar Ideen und wir haben uns auch schon erste Gedanken gemacht. Für den Anfang wollen wir keine ausufernde Kampagne sondern eine Folge einzelner Spiele in einem einzlenen "Sternen-System". Soweit bis sich dann ein konkretes und spielbares Regelsystem heraus kristallisiert hat...


    Wie wir uns das vorstellen?


    z.B. ein umkämpfter Planet mit Blockade:


    Armada:
    Blockade durchbrechen / gegnerische Schiffe am erreichen einer "Abwurfzone" hindern... --> Nachschub, Möglichkeit von Luftunterstützung?


    X-Wing:
    Abfangen der Transporter / Geleitschutz für die eigenen --> Nachschub-Einheiten durchbringen, Schiffe für "Bombardement" abstellen?...


    Legion:
    Position verteidigen bis Nachschub kommt / Schlüsselpositionen (Landezone, Radar-Anlage, Weltraumgeschütz, etc.) einnehmen und halten
    --> gegnerischen Nachschub abschießen, NoGo-Area für gegnerische Jäger-Bomber, sichere/unsichere Landezone


    (Imperial Assault: Daten aus einer Basis extrahieren?)



    Das ganze geht auch in umgekehrter Reihenfolge um den Rückzug zu decken, einen gegnerischen Konvoi abzufangen, etc. ...



    Was davon sich schließlich und endlich wirklich umsetzen lässt und auch Sinn mach ohne den Spielfluss zu sehr in die Länge zu ziehen muss sich noch zeigen...



    Was haltet Ihr von der Idee?



    Ein schöner Neben-Effekt wäre, dass wir so auch "Probe"-Spiele in einem der "anderen Systeme" anbieten könnten


    Für X-Wing und Legion haben wir beide genug da. Finden sich vielleicht noch 1-2 Armada-Spieler die sich bei Testspielen beteiligen würden?




    Viele Grüße,
    mortimer

    Natürlich musste das Imperium nachziehen, nachdem die Rebellen den "charmanten" Schuft zur Verstärkung bekommen.


    Natürlich muss diesem Charme etwas Imperiums-typisch Übertriebenes entgegen gesetzt werden ;)



    Ich präsentier euch:



    - IMPERATOR PLAPATINE!!!



    und



    - die "Royal Guard"




    Der Imperator ist eine gewaltige Hausnummer. Punktetechnisch natürlich auch über Vader. Aber auch von seinen Fähigkeiten.
    Er ist zwar genauso lahm wie der nette Herr mit dem Faibel für schwarze Helm-Politur (1er Bewegung) hat aber von Haus aus einen Macht-Blitz mit je 2 roten, schwarzen und weißen Würfeln. Dazu Pierce 2 und Niederhaltend.


    Sonstige Werte:
    5 Leben
    4 "Moral"... als ob der sowas hätte... tz, tz, tz
    In der Verteidigung den roten Würfel


    Dazu kommt seine 3er Kommandokarte die ihm erlaubt ALLE Einheiten des Imperiums mit einem Command-Token auszustatten...





    Die Royal Guard ist die Leibwache des Imperators. Das sind die netten Herren in ihren roten Kleidchen Kutten die in einigen Szenen im Film zu sehen sind.
    Die Jungs haben es auch in sich. Sie belegen einen "Special-Forces"-Slot, also können bis zu 3 Einheiten davon aufgestellt werden.
    Ist Imperator Palpatine der Commander, darf sogar eine Einheit Royal Guards aufgestellt werden, die keinen "der Slots belegt. Unter Palpi stehen die 3 Special-Forces-Slots für weitere Nettigkeiten zur Verfügung...


    Die Royal Guard hat in der Standard-Konfiguration 3 Modelle mit je 2 Leben und 2 Moral und einer 2er-Bewegung.
    Alle sind mit einem EC-17 Hold-out-Blaster ausgestattet (2 schwarze Würfel, Reichweite 2)
    Dazu haben sie ihre ikonischen Nahkampf-Waffen, die "Force-Pikes" mit je einem roten und 2 schwarzen Würfeln.


    Als schwere Waffe ist ein "Electro-Staff", der neben weiteren Angriffs-Würfeln die Verteidigung der Einheit über den sonstigen roten Würfel hinaus verbessert...


    Die Fähigkeiten der Jungs sind auch nicht zu verachten:


    Charge erlaubt eine Bewegung mit einem Angriff ein einer Aktion zu kombinieren.
    Dazu Discipline 2 und Guardian 2...


    Desweitern schütteln sie direkt 2 Niederhalten-Marker ab sobald sie einen Befehl erteilt bekommen.



    Sobald nähere Infos zu den Einheiten bekannt sind kommen die natürlich hier rein...




    Viele Grüße und möge die Macht mit euch sein,


    mortimer

    Es gibt Neuigkeiten zu Han Solo...


    Der Erscheinungstermin ist für das 3. Quartal angesetzt.


    Reckless Rebel


    Somit bekommen die Rebellen ihren 3 Commander. Und der mach seinem Namen alle Ehre... ;)



    Die Kurz-Zusammenfassun:


    Die Werte von Han:

    • 6 Leben
      2 "Moral"
      weißer Verteidigungswürfel
      Im Nahkampf 3 weiße Würfel
      mit DL- Blaster Pistole 2 rote Würfel mit Pierce 2
      auf die "Macht"-Symbole einen kritischen Treffer und Schild-Symbol


    Seine Fähigkeiten sind auch nicht von schlechten Eltern. Dass sollten sie auch bei einem weißen Verteidigungswürfel... ;)
    Mit "Low Profile" wird seine Deckung immer um eins erhöht (aber nur wenn er auch Deckung hat)
    Als "Gunslinger" darf er nach einem Fernkampfangriff einen weiteren Fernkampf gegen ein anderes Ziel durchführen
    "Sharpshooter 1" verringert die Deckung des Ziels um 1
    und "Uncanny Luck 3" lässt ihn beim Verteidigen bis zu 3 Würfel neu werfen



    Die Kommandokarten von Han lesen sich so wie man es von einem Schurken wie ihm erwarten würde.


    Als einziger hat er eine Kommandokarte mit 0 Plips. Sie heißt zwar "Sorry about the mess" könnte aber genauso "Han shot first" heißen... :P
    Durch die 0 Plips kommt Han Solo auf jeden Fall zu erst dran und zusätzlich bekommt er einen Ziel- und einen Ausweich-Marker.
    Die wird er auch nötig haben, da er nur einen weißen Verteidigungswürfel hat...


    Die Zweier-Kommandokarte "Reckless Diversion" gibt Han und einer Truppler-Einheit einen Kommando-Marker. Der Effekt der Karte besagt außerdem, dass eine gegnerische Einheit
    auf eine Truppler-Einheit mit einem offen liegenden Kommando-Marker feuern muss, wenn es ihr möglich ist. Das zieht zum einen Feuer von Han und von den anderen Einheiten ab...
    So hat man eine Runde Zeit seine restlichen Truppen und Fahrzeuge in Stellung zu bringen...


    Die Dreier-Kommandokarte "Change of plans" zwingt beide Spieler eine neue Kommandokarte zu wählen. Allerdings darf der Gegner die zuerst gespielte Karte diesmal nicht einsetzen. So lässt sich, mit etwas Glücksspiel, verhindern dass z.B. Darth Vader mit der Karte "Implacable" zwei mal in einer Runde angreift...



    Soviel zu den Kommandokarten. An Ausrüstungskarten hat er auch ein paar nette neue Optionen dabei:


    Ein neuer Ausrüstungs-Typ ist dabei. Das selbe Symbol findet sich auch bei dem Rebel Strike Team.
    Die passende Karte dazu ist "Duck and Cover" und erlaubt es bei feindlichem Beschuss einen Niederhalten-Marker VOR der Verrechnung der Würfel-Ergebnisse zu bekommen. Wir erinnern uns: Niederhalten gibt auch gleichzeitig Deckung... Also kann auf diese Weise schon einmal ein Treffer negiert werden.


    Für den "Taktik"-Slot ist auch etwas dabei: "Improvised Orders" erlaubt es einem, nach tappen der Karte, zwei Befehlsmarker zu ziehen und einen davon auszuwählen. Der andere kommt wieder in den Beutel. Und das beste ist, die Karte erholt sich im Endstep von alleine...


    Als letztes sind auf dem Tech-Slot "Emergency-Stims" zu haben. Eine Einheit die damit ausgerüstet ist, darf zwei Treffer-Marker, anstatt sie gleich zu verrechnen, auf diese Karte legen. Am Ende der nächsten Aktivierung werden diese dann erst verrechnet...
    So hat man die Möglichkeit, eine noch nicht eingesetzte Einheit vor zu starkem Beschuss zu schützen. Zumindest bis sie mit ihrere eigenen Aktivierung ihre Zweck erfüllt hat... ;)




    So, dass wars fürs Erste... Was haltet ihr von Han Solo?



    Grüße,
    mort

    Wir waren zu zweit und haben eine kurze 800er Runde Rebllen gegen Imperium gespielt.
    Ashvar Kul hat auch ein paar Bilder gemacht.


    2 Neugierige waren auch da und haben sich das Spiel erklären lassen. Und gleich eine Grundbox plus sämtliches Werkzeug und Material für das Hobby gekauft ;)


    Beim nächsten Termin können dann hoffentlich auch ein paar Leute mehr...

    Die kommenden 2 Montage (25.6.2018 und 2.7.2018) finden die Montagsmaler erst ab 17.00 statt.
    Ab dann bin ich vor Ort und stehe euch mit Rat und Tat zur Seite...


    Viele Grüße,
    Johannes "mort"

    Die MINIATURA geht in die 9. Runde!!!



    9. MINIATUA MARBURG!!!


    2.-4. November


    vom 2. - 4. November treffen wir uns wieder am gewohnten Ort in der
    Afföller-Gemeinde Marburg um gemeinsam zu malen, zu basteln und zu
    fachsimpeln.


    Es sind alle herzlich willkommen, egal ob Anfänger oder Profi, Modellbauer oder Miniaturen-Maler.




    Die Kosten für das ganze Wochenende betragen (Miete + Frühstück und Brotzeit) 25€ pro Person.


    Tagesgäste zahlen 15€ pro Person


    Selbstversorger zahlen 10€ pro Person



    Auch diesmal werden wir Samstag Abend essen bestellen.



    Hier noch einmal die Eckdaten:


    Wann?
    28. - 30. September 2018



    Wo?
    Gemeindehaus Afföller in Marburg
    Afföllerwiesen 13
    35039 Marburg



    Wieviel?
    ganzes Wochenende - 25€
    Tagesgäste - 15€
    Selbstversorger - 10€



    Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an folgende Adresse:


    miniatura-marburg@web.de


    Nachrücker schicken uns bitte eine Telefon- oder Handynummer damit wir
    euch kurzfristig noch erreichen können falls Plätze frei werden.


    Gebt auch bitte mit an ob ihr Vegetarier oder Veganer seid oder
    Unverträglichkeiten habt, damit wir das in die Essens-Planung mit
    einbeziehen können...



    Wir sehen und in Marburg


    Euer Organisatorium,
    Rebecca, Pierre und Johannes




    Teilnehmerliste:


    Orga: Rebecca, Pierre, Johannes



    1. Spider
    2. Goblintreiber
    3. Matthias
    4. Manni
    5. Feyana
    6. Tobias
    7. Luke
    8. Thorben
    9. Nina
    10. Peter
    11. Jonas
    12. Pierre
    13. Johannes
    14.
    15.
    16.
    17.
    18.
    19.
    20.
    21.
    22.
    23.
    24.
    25.
    26.
    27.
    ...



    Nachrückerliste:


    1.
    2.
    3.
    4.
    ...


    Hallo an alle Rebellen-Kommandeure und imperialen Generäle,


    Am 23.06.2018 treffen wir uns wieder zu ein paar lockeren Runden Star Wars: Legion.


    Es
    sind alle herzlich eingeladen mit ihren Truppen vorbei zu kommen. Auch
    Neugierige sind willkommen um sich das neue Tabletop von FFG anzuschauen
    und vielleicht auch ein paar Probe-Runden zu spielen.


    Gespielt werden 800 Punkte-Listen.


    Beginn: 12.00 Uhr
    Ende: ca. 18.00 mit Optionen auf Open End


    Spielen
    werden wir, sofern unten kein Platz sein sollte, im Spieleraum des Game
    IT. Nachzügler melden sich einfach im Laden und werden dann abgeholt.



    Auf ein paar schöne Spiele und bis bald


    mort / Johannes

    Im deutschen X-Wing Forum "Mos Eisley Raumhafen" hat der Nutzer Kreisbrecher ein Online-Dokument geteilt in dem alle bekannten Fakten zu X-Wing 2.0 gesammelt werden.
    Sobald irgendwo Neuigkeiten auftauchen, werden diese eingepflegt...


    Das Dokument ist hier zu finden:


    X-Wing 2.0 Info-Schnipsel


    Dort findet ihr alle verfügbaren Informationen zu den Regeln, dem neuen Schadensdeck und den Fraktions-Sets mit den neuen Piloten- und Aufwertungskarten.
    Neben den bekannten Piloten kommen so auch neue Piloten für die einzelnen Schiffe hinzu...



    Eine grobe Zusammenfassung einiger Änderungen:


    - es gibt nun 3 Basegrößen. Hinzu kommen mittlere Bases für folgende Schiffe:

      • Rebels: ARC, K-Wing, U-Wing
      • Scum: Firespray, IG Aggressor, Scurrg
      • Empire: TIE Reaper, TIE Punisher


    - Neue Reichweite "0", nur mit Reichweite 0 kann auch das eigene Schiff als Ziel gewählt werden. Beispiel sind die Pilotenfähigkeiten die bisher mit "einem befreundeten Schiff in RW 1-3" sich selbst wählen konnten. Um das zu differenzieren wurde die RW 0 eingeführt.


    - Der "Pilot-Skill" wurde abgeschafft und durch den Begriff "Initiative" ersetzt. Der Maximalwert der Initiative beträgt nun 6


    - alle Schiffe haben einen "Bullseye"-Feuerwinkel (Manöver-Schablonenbreite gerade nach vorn) der von einigen Pilotenfähigkeiten und Elite-Talenten genutzt wird.


    und noch einiges mehr...



    Unter dem Punkt "Schiffe/Piloten" findet ihr in dem Dokument die bisher bekannten Pilotenkarten.



    Also viel Spaß beim stöbern und wenn ihr Infos findet die hier noch nicht genannt wurden, immer her damit ;)

    Inzwischen gibt es weitere Infos zu den Spielmechaniken:


    Manöver:
    - Bei den Manöver-Farben gibt es nun keine grünen, sondern blaue Manöver. Das haben sie wohl im Hinblick auf Leute mit Rot/Grün-Schwäche geändert
    - Für die Aktion "Fassrolle" gibt es jetzt nur noch 3 Positionen die mit der Schablone genutzt werden dürfen. Diese sind durch Markierungen am Base dargestellt.


    Die Manöver-Räder einzelner Schiffe wurden auch angepasst. So haben die ikonischen Schiffe X-Wing und TIE Advanced auf Geschwindigkeit 2 grüne/blaue Bank-Manöver und die 3er Talon-Rolle




    Diverses:
    - Die Schiffe haben innerhalb ihres Feuerwinkels noch ein "Bullseye". Dieses wird unter anderem von Ausrüstungskarten und Pilotenfähigkeiten genutzt. z.B. "Predator"/"Jagdinstinkt"

    Am Wochenende sind bei mir noch ein paar "Gelände"-Stücke eingetrudelt, die ich dann am Samstag mitbringen werde. Die müssen zwar noch ein bisschen überarbeitet werden und sind nicht alle im korrekten Maßstab, geben aber sicher einen guten Hingucker ab. ;)


    Ach ja, falls Interesse besteht, ich werde diese Woche mal hier in Marburg bei einem 3D-Druck-Dienst anfragen, was das ausdrucken von Gebäuden und Zubehör denn kosten würde.
    Da kann ich dann am Samstag vielleicht mehr berichten...

    Nächste Woche ist es ja schon soweit...


    Ist von euch jemand diesen Samstag auf dem Tabletop-Tag im Game IT?
    Soll ich mal eine Platte für Legion reservieren?



    Ach ja, und nächste Woche kommt der SOLO Film.
    Wäre jemand dabei mit den Legion-Spielern sich den Film anzuschauen?


    Grüße,
    Johannes

    Dann darf man auf die Rebellen-Verstärkung im Juni hoffen...


    Wenn man nach den Produktnummern bei FFG geht, dürfte zwischen der Erscheinung von Leia (SWL12) und den Flottentruppen (SWL13) und dem erscheinen der Han Solo (SWL20) und Rebellenkommando-Einheit (SWL21) noch irgend was anderes kommen, das bisher noch nicht angekündigt wurde...


    Man darf also gespannt bleiben...

    Hallo Leute,


    hier kommen Bilder meiner diversen Projekte mit Star Wars-Bezug rein.
    Kritik und Lob sind gleichermaßen willkommen ;)



    1. Mos Eisley Tower


    2. Mos Eisley Landebucht und Würfelturm