Beiträge von Enternix

    Neue Woche, neues Turnier, neuer Turnierbericht:


    Jim Davis (Mtg-Pro und Streamer) hat mal zu seinen Erfahrungen mit Modern gesagt, für ihn wäre es einfach "comfy", sprich komfortabel, wenn er die gleiche Tron-Liste wie vor x Jahren auspacken könnte und entspannt damit Turniere bestreiten würde. Ich habe keine Erfahrungen mit Modern und keinen Bezug zu Tron, aber mir geht es ähnlich, wenn ich eine Variante von RG Midrange spielen kann. Nicht zu aggressiv, nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam, einfach vernünftige Karten, die einem das Spiel hoffentlich alleine dadurch gewinnen, dass sie besser sind als das, was der Gegner gerade auf den Tisch legen kann. Und gestern habe ich genau das mal versucht. Für diejenigen, die es interessiert ist hier ein Link zur ungefähren Liste: Gruul Midrange auf mtgdecks.net Natürlich habe ich mein Sideboard leicht angepasst, aber vom Prinzip her ist der Spielplan simpel:

    Wir spielen einen Manaelfen Runde 1, wenn wir den gerade nicht zur Hand haben, hoffentlich das Lovestruck Aventure ("Hearts Desire") und ab dann spielen wir unser Removal und unsere Value-Karten hoffentlich ahead of curve (also zum Beispiel die 4 Mana Chandra Turn 3) und generieren Card-Advantage darüber, dass wir entweder effiziente Karten wie Bonecrusher, Chandra oder Glorybringer nutzen, um Kreaturen/Planeswalker des Gegners wegzuräumen während unsere Threats auf dem Board bleiben. Oder wir legen Kiora, Behemoth Beckoner und ziehen die Karten direkt nach, jedes Mal, wenn wir eine Kreatur spielen. Praktischerweise haben fast alle unsere Kreaturen mindestens 4 Power. Zudem untappt sie einen Glorybringer, denn wir exerted haben, was für mich die niedlichste und faire "unfaire" Synergie ist, die ich bislang in Pioneer so gesehen habe. Der Rest des Decks besteht mehr oder minder aus flexiblen Burnspells und 2 Kopien von Klothys, um den Gegner durch Burnschaden konstant unter Druck zu setzen.


    Tja, soweit der Deckplan, bleibt die Frage, wie es denn geklappt hat?


    Im ersten Match ging es gegen das Rakdos Arcanist Deck. Eine sehr elegante Mischung aus Handhate, Value und Graveyard Shenanigans, die in den vergangen Wochen häufig das Turniergeschehen dominierte. Mit der Midrange Gruul Liste wirkte das Matchup besser und Game 1 wurde nach langem Grind durch ein Chandra Emblem gewonnen. Game 2 dadurch, dass mein Gegner keine Länder zog. Nun gut, ist blöd, aber passiert. Insgesamt fühlte sich das Matchup ausgewogen an, vielleicht ganz leicht vorteilhaft dadurch, dass mein Sideboard bis an den Rand vollgepackt war mit Scorching Dragonfire, Scavenging Oozes und Garruk's Harbingern. ^^"


    In der nächsten Runde ging es gegen Izzet Phoenix und die ging knapp verloren, in einem insgesamt engen und aufregendem Match. Das Izzet Deck ist viel zu gut darin, im mittleren und späten Spielverlauf absurden Value durch die immer wiederkehrenden Phoenixe und die permanenten Ancestral Recalls Treasure Cruises zu generieren, dagegen sieht eine "faire" Gruulliste alt aus, vor allem dann, wenn der Gegner zwei (!) Dinger aus dem Eis in einer Runde flippt. Naja. Passiert und jedes Deck hat bessere und schlechtere Matchups und Phoenix fühlte sich gestern wie ein Matchup an, für das man eine kleine Portion Glück mitbringen muss.


    In der letzten Runde ging es dann gegen die "neueste" Trendvariante von Fires of Invention, getauft auf den liebevollen Spitznamen "Enigmatic Fires", da sich das Deck durch die Kombination aus Fires of Invention und Enigmatic Incarnation eine herrlich anzusehende Value Engine aufbaut, bei der die Antworten auf den Boardstate des Gegners irgendwann Runde für Runde durch das Opfern von Verzauberungen aus dem Deck herausgesucht werden. Was soll ich dazu sagen, um das Spiel Runde 4 oder 5 dichtzumachen, war mein Gruul Deck nicht schnell genug. ^^ Aber es war trotzdem spannend und spaßig, mal ein weiteres neues Deck mit eigener Strategie im Laden sehen zu können. Vielfalt ist doch immer was Schönes.


    Tja, ist Gruul Midrange für mich jetzt mein neues "Comfy-Deck"? So ganz sicher bin ich mir da noch nicht, aber ich denke, es bleibt auf jeden Fall eine Liste, die ich von Zeit zu Zeit mal hervorziehen kann, wenn ich Lust habe, weniger nachzudenken und einfach nur Chandras casten will. Und wer jetzt auch Lust auf Pioneer bekommen hat, denn die soll der Thread hier ja auch erzeugen: In zwei Wochen (denn nächste Woche ist Prerelease) finden wir hoffentlich wieder alle zusammen. Und dann wird es wieder Zeit für ein neues Deck und einen neuen Turnierbericht. Bis dahin! =D

    Vielleicht hat es der eine oder andere Commanderspieler ja bereits bemerkt, aber die bunte Truppe, die sich jetzt seit mehr als einem Monat jeden Freitagabend wieder zum Spielen zusammenfindet, beschäftigt sich nicht etwa mit Standard oder Modern, nein, wir spielen Pioneer. Dieses schon so oft totgesagte Format, das in seiner nicht einmal zweijährigen Existenz sowohl diverse Simic-Legenden, als auch Wizards Banpolitik und eine globale Pandemie überstanden hat, erfreut sich im GameIt immer noch einer hohen Beliebtheit. Auch über den Laden hinaus ist das Format wieder stärker im Kommen, jetzt da Wizards demonstriert hat, dass sie ihm neues Leben einhauchen wollen. Wer die Seiten des Forums hier durchstöbert findet sicherlich noch Alex AAR (After Action Report), ansonsten habe ich ihn hier auch noch einmal verlinkt: Pioneer Turnier im GameIt. Seit diesem Turnier im Juli 2020 ist sowohl in Bezug auf das Format als auch auf die Meta im Laden viel passiert. Während damals noch Katzen und Gruul Pummeler um den Sieg mitspielten, ist die Meta im Laden heute deutlich kompetitiver geworden und stellt einen gesunden Querschnitt der im Format präsenten Tier 1 und 2 Decks dar. Aus meiner Sicht ist das eine absolut begrüßenswerte Entwicklung. Spielen auf einem hohen kompetitiven Niveau hat für Magic-Neulinge wie auch für alte Hasen einen ganz besonderen Reiz. Komplexe Matchups, das Kennenlernen des eigenen Decks, das Ausprobieren neuer Sideboardkarten, die Vorbereitung auf die sich wöchentlich wechselnde Meta, das alles sind neben den netten Mitspieler*innen und der entspannten Atmosphäre im Laden gute Gründe um wöchentlich wiederzukehren.


    Das letzte Turnier verlief für mich mit Mono Black Aggro insgesamt durchaus erfolgreich. Im ersten Match ging es gegen die Vampir Variante mit Sorin, Imperious Bloodlord und Khalitas, Traitor of Geth. Kein besonders angenehmes Matchup für Mono Black, aber im Endeffekt reichte es für einen Achtungserfolg 1:2. In Runde 2 ging es dann gegen Jeskai Creativity, eine spannende Mischung aus Control und Combo, die im späteren Spielverlauf das Spiel schnell für sich entscheiden kann. Dank glücklicher Draws kam mein Gegner nie dahin und damit ging es dann auch schon in Runde 3 gegen das Golgari +1/+1 Counter Deck. An und für sich nicht besonders präsent in der aktuellen Pioneermeta, aber jedes Deck, das in der Lage ist relevante Blocker auf das Board zu legen und diese zu beschützen, kann Mono Black überrumpeln. Glücklicherweise konnte ich genügende Removal nachziehen, um auch dieses Match für mich zu entscheiden. Insgesamt ein erfolgreicher Abend, auch wenn es für die Preisränge knapp nicht gereicht hat. Zum Glück bekommt man ja eine garantierte Promokarte geschenkt und meine neue Kopie von "Power Word: Kill" werde ich nächste Woche ausprobieren. :]


    Wer sich jetzt denkt: "Mann, kompetitives Pioneer Spielen klingt spaßig, aber ich habe ja gar kein Deck, also kann ich da auch nicht hin.." liegt glücklicherweise falsch. Für den interessierten Neuling oder Einsteiger sind immer Decks zum Verleihen da (schreibt oder sprecht mich einfach an) und wer sich noch ein wenig gedulden mag, kann ja auch ab Oktober die neuen Challenger Decks erwerben, die allesamt gut aussehen, um im Laden vernünftig mitzuspielen. Es gibt nichts zu verlieren und jede*r kann Magic von einer seiner schönsten Seiten kennenlernen, mit all der taktischen Tiefe einer gesunden und kompetitiven Meta. Die Community freut sich auf jeden Fall über alle neuen Mitspieler*innen. :))


    Jetzt wo der Thread einmal da ist, kann man ihn ja auch wunderbarerweise dazu nutzen, um sich über Deckideen/Turnierverläufe u.Ä. auszutauschen.