Beiträge von Ahnkem


    Am Wochenende ist mir etwas ärgerliches passiert: Ich habe die Figuren gelackt und lasse sie immer bei mir auf der Terrasse trocknen.

    Da bei uns ums Haus immer der Wind zieht war es warscheinlich zu kalt gewesen und einige Figuren haben einen Lackschaden bekommen.

    Mir ist das schonmal im Winter passiert aber anscheinend habe ich nix draus gelernt.

    Bei der Himmelspike kann man das schön erkennen, alle Metalle haben einen weissen Überzug bekommen und die Silbernen Teile sind grau geworden.

    Das Fulgurite Chopper (Kupfer) ist z.T rot geworden.

    Ich hatte das schonmal schlimmer aber es ärgert mich schon, da es einem die ganze Arbeit kaputt macht.

    Als Fazit lasse ich das mit dem Lacken bis die Temperaturen wieder hoch gehen, gespielt wird jetzt erst mal sowieso nicht.


    Bis dann

    Nach kurzer Pause gehts auch wieder weiter.

    Ich habe mich entschieden 5 Grundstock Thunderers zu bauen:



    Die Waffenarme habe ich separat gelassen, da bei so grossen Waffen der halbe Körper verdeckt wäre und man zum malen nicht drankommt.

    Meistens bemale ich lose Teile bis zum Wash, Kantenakzente und Details mache ich dann am fertig geklebten Modell da ich faul bin und man die Rückseiten der Waffen eh nicht sieht.



    Generell finde ich die Details der KO Figuren schon sehr gut, der Nachteil bei den Thunderers ist aber das Figur und Waffentyp fest sind, es kann nur die Standartwaffe gegen eine der Schweren getauscht werden aber die Schweren Waffen nicht untereinander.

    Für das 2020er Battletome ist das nicht sonderlich schlimm, da eh nur ein Waffentyp pro 5 Modelle erlaubt ist.

    Beim alten Battletome wurden aber z.b 5 Thunderers mit 5 Aetherkanonen gespielt. Das heisst man musste sich theoretisch 5 Boxen kaufen um eine Einheit zusammen zu kriegen. Guter Verkaufstrick von GW!:)


    Dann gehts mal ans bemalen!


    Cu


    So, jetzt ist nun auch der Endrinmaster fertig.

    Er besitzt einen Aetherwuchthammer mit 3 Attacken die durch den Harnisch auf einem unmodifizierten Treffer von 6 W3 Mortals machen.

    Ausserdem besitzt er noch eine Fernkampfbrille die 9 Zoll Laserblitze verschießt8).

    Ich sehe seine Rolle aber eher mit einer Arkanaut Company in einer Frigatte, Als Endrinmaster kann er in der Heldenphase W3 Wunden von Schiffen heilen.

    Er besitzt auch noch die Befehlsfähigkeit "Bei Grugni,ich behalte dich im Auge!": Endrinriggers können ihren Reparaturwurf wiederholen der bestimmt wieviel Schaden sie an den Schiffen heilen.


    Als Held hat er natürlich die Fähigkeit "Aethergold" der KO und kann Triumphe gegen Aktien einsetzten. Das braucht er auch bei 6 Wunden und nem 4+ Save.

    Die Triumphe die mit Aethergold bezahlt werden können im Gegensatz zu den mit Befehlspunkten bezahlten auch mehrfach eingesetzt werden.


    Cu

    Servus!


    Gestern habe ich die Grundfarben auf den Endrinmaster gepinselt und heute Base vorbereitet, Layer und Washes drauf gemacht.

    Morgen Abend werde ich noch die Highlights und das Base machen.



    Ich bin mir noch nicht sicher was ich als nächstes mache. Entweder die Thunderers oder den nächsten 10er Block Arkanauts.

    Würde ich einen Armeeaufbau machen um schnell spielen zu wollen wären die Arkanauts an der Reihe danach die Boote und Balloonboys,

    da das nächste Spiel aber in weiter ferne liegt werde ich einfach den Bauch entscheiden lassen.


    Kopf hoch!


    Euer A.

    So, die ersten 10 Arkanaut Company sind fertig!



    Sie sind im Farbschema von Barak-Zilfin, die windgepeitschte Stadt bemalt.

    Generell werde ich die Armee nach diesem Farbschema bemalen, da es mir am besten gefällt.

    Warscheinlich werde ich aber einen der anderen Himmelshäfen spielen.

    Himmelshäfen werden die Unterfraktionen der Kharadron Overlords genannt, jede der modernen Battletomes enthält Unterfraktionen, die gewisse Boni/Artefakte aber auch begrenzungen bieten.

    Im Falle der Kharadron Overlords sind dies die grossen Himmelsstädte in denen die fliegenden Duardin organisiert sind.

    Es gibt insgesamt 6, 5 davon befinden sich in Chamon.


    Zu den Arkanaut Company:


    Sie sind die Marinesoldaten der KO und werden von einem Company Captain angeführt.

    3 vom 10 können Spezialwaffen tragen an sonsten haben sie Pistolen und Enterwaffen.

    Sie sind relativ schwach mit 1LP und +4 Save.

    Sie besitzen die Fähigkeit "Auf der Suche nach Ruhm": innerhalb von 9Zoll um einen Missionsmarker können sie Battleshocktests wiederholen ( bei Mut 6 ist das auch gut so) und 1 zu Trefferwürfen von Attacken addieren.

    Das eigentliche Potential sehe ich in der KO Treuefertigkeit "Aethergold" die besagt:

    Helden/Himmelsschiffe und Einheiten der KO aus 10 oder mehr Modellen beginnen die Schlacht mit einer Aethergold Aktie.

    Einmal pro Phase kann diese Aktie für Triumphe ausgegeben werden, dafür werden der Einheit für die ganze Schlacht 1 vom Mutwert abgezogen.

    Die Triumphe sind die aus dem Grundregelbuch: Treffer oder Verwundungswurf oder Save wiederholen.

    Das macht 20 Arkanaut Company ganz schön stabil, in Verbindung mit der Himmelsstatt Barak-Urbaz bei der man pro Runde W3 Aethergoldaktien verteilen kann und keinen Abzug auf den Mutwert hat sogar sehr gut.


    Als nächstes werde ich einen Endrinmaster mit Endrinharness bemalen, hier in der Rohform:



    Also machts gut, bis dann

    Servus Freunde der leichten Unterhaltung!


    Ich habe das Jahr 2020 Revue passieren lassen und eins festgestellt, ich habe fast kein AoS gespielt/bemalt.


    Um was dagegen zu tun habe ich mir folgendes für 2021 vorgenommen:

    - Ich werde (erst mal) 1500 Punkte Kharadron Overlords bauen und bemalen und dies in diesem Thread mit euch teilen

    - Ich werde mein AoS Gelände bemalen und warscheinlich einen anderen Thread dafür erstellen


    Und hoffentlich werde ich mit den KO auch ein paar Spiele machen, und euch darüber berichten.

    Ziel des ganzen ist es hier im Forum mal wieder ein bisschen Bewegung in Age of Sigmar zu bringen und villeicht auch andere Spieler zu mobilisieren.

    (wen das nicht interessiert kann jetzt aufhören weiterzulesen jetzt kommt nur noch AoS Zeug)

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    Warum Kharadron Overlords?


    Ich besitze schon eine Fyreslayers Armee, die lässt sich unter den richtigen Bedingungen sehr gut mit KO kombinieren.

    Es gibt Schiffe!

    Die Armee generell ist sehr mobil, durch das neue Battletome sind die grösseren Schiffe mobile Garnisionen aus denen die Besatzung schiessen kann.

    Durch die Fähigkeit "Hoch fliegen" können die Schiffe 1Zoll von Gelände und 9Zoll vom Gegner entfernt auf dem Spielfeld erscheinen.

    Durch die Fähigkeit "Lösen" können sich die Schiffe aus nem Nahkampf zurückziehen und trotzdem schiessen.

    Generell finde ich die Umsetzung des Thema Marine und Schiffskampf sehr gelungen bei diesem Battletome.

    So gibt es z.b sehr wenig Helden mit Befehlsfähigkeiten dafür kennt der Admiral aber gleich 4 Stück.

    Generell sind KO aber keine auto win Fraktion. Es gibt viele Waffen mit hohem Rend aber kaum Einheiten die Mortal Wounds machen.

    Die Infanterie ist ziehmlich schwach (4+ Save mit 1 Wunde) dafür recht günstig und kann spezial Waffen tragen.

    Generell sollte man als KO Spieler eher aus dem Nahkampf fernbleiben.

    Die Nachteile werden aber durch geschickten Einsatz von Fraktionsfähigkeiten ausgeglichen.


    Was wird gebaut?


    30 ArKanaut Company (Infanterie)

    2 Grundstock Gunhauler (kleine Schiffe)

    10 Thunderers ( das Devastator Squad)

    1 Aether Khemist (Er hat eine Flasche in die er irgendwie einen Endloszauber reingesteckt hat) (Er kann ALLE Endloszauber ALLER Fraktionen da reinstecken und wirken)

    1 Navigator (Er sieht alle möglichen Sachen)

    1 Endrinmaster (Er hat einen Tactical Warsuit)

    6 Endrinriggers (Balloonboys)

    1 Frigatte ( der Landraider---- Es gibt bei KO auch noch den Spartan:))

    1 Admiral (er ist ein Admiral)


    Generell werde ich z.b die ArKanaut Company in 10er Schritten bauen und als Erholung dazwischen wieder eine Einzelfigur, damit die Stimmung nicht kippt.

    Seitdem ich einmal 40 Skinks am Stück gemacht habe bin ich geheilt.


    Ich werde auch immer ein bissl was zu den Einheiten schreiben damit meine zukünftigen Gegner sich schonmal perfekt auf die Schwachstellen einstellen können.





    Hier mal ein Wip der ersten 10 Arkanaut Company:


    Ich muss nur noch ein paar Highlights und die Bases machen, wenn sie fertig sind schreibe ich noch was zu der Einheit.


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    So, das wars erst mal bis dann - bleibt Gesund


    Euer Ahnkem

    Du arbeitest ja manchmal auch mit Oilwashes, kannst du mir mal kurz vor und Nachteile sagen und wann du was einsetzt? Also Oil/ Normal und Gloss wash. Ich hatte mir überlegt für die SM ein Oilwash zu besorgen, habe das aber noch nie gemacht.

    Ich sehe schon... Das Wettrüsten hat wieder begonnen.

    Bei 2000 Punkten einen Super Heavy? Können ja dann nur die sein die auf dem Spartan aufgebaut sind.

    Da ich ja noch keine Waffe drin habe mit richtig Wumms muss ich mir mal Gedanken machen....

    Ich finde Flammenwaffen auch garnicht schlecht 😀

    Bald werde ich auch mal endlich mit meinem Cata Command Squad fertig, danach geht es an meinen Predator Infernus und das übliche Tactical.

    An sonsten habe ich noch ein Predator Schwadron auf Halde und zwei Arquitor Mörser.

    Aufgrund der hohen Corona Zahlen habe ich das Spiel mit Sebastian am Samstag morgen abgesagt. Da ich mit Personen aus der Risikogruppe zusammenarbeite kann ich leider in nächster Zeit nicht an den Spielen der Liga teilnehmen.

    Sorry für die Umstände, vielleicht findet sich ja noch ein Gegner für ihn.

    Servus miteinand!


    Necromunda bekommt dieses Jahr ja mal wieder ordentlich Support von GW. Neues Gelände, neue Figuren und natürlich auch die Gangspezifischen Bücher.

    Und hat ja mittlerweile auch einige Kampagnenbücher.


    Ich selber habe beschlossen mir eine Escher Gang zu bauen und zu bemalen, da ich bisher glaube ich nur eine Hand voll weiblicher Figuren bemalt habe und mir die Figuren von GW gut gefallen.

    Dazu habe ich noch eine Underhive Box aus dem Game IT ergattert und mir das aktuelle House of Blades Buch besorgt.


    OK jetzt kann man sagen: Das Regelbuch von Underhive ist total veraltet, da ist ja nur ne Pappunterlage mit Türen und Barrikaden drin und ein paar Würfel.


    Oder man kann sagen: Ich hol mir die FaQ vom Regelbuch und man nutzt die Papp Zone Mortalis und macht ein paar Spiele um das System kennen zu lernen. Erweiterungsfähig ist das Ganze immer.


    Angedacht wären ein paar Skirmish Spiele mit erst mal 1000 credits pro Gang zum reinkommen, oder man spielt einfach die Szenarios aus der Underhive Box.

    Ob man dann später eine Kampagne startet und wie das ganze aussehen könnte ist nach oben offen.


    Also wer lust hat, oder sogar schon Erfahrung mit Necromunda hat, kann sich gern hier melden.


    Mfg A.

    So... nach über einem Monat Malpause hab ich dann endlich den Venerable Dread fertig bekommen.

    Das etwas schlechtere Wetter bringt mich wieder an den Maltisch und es hat mir auch wieder richtig Spass gemacht was zu schaffen.




    Cu

    Ich kann dazu nichts sagen, da mir die Spielerfahrung mit 40k fehlt. Generell bin ich aber dafür Alle Optionen eines Spiels zuzulassen, z.b auch Forgeworldmodelle da ich mir immer denke die Spielemacher haben es sich so ausgedacht (es gibt ja meistens dementsprechende Punktekosten für die Modelle). Die Listen die Turniertauglich sind bestehen meistens eh nicht aus so einer grossen Bandbreite an Modellen. Siehe bei AoS Hearthguardberzerker, Witchaelfs oder Blightkings.

    Es wird warscheinlich eh ein Ungleichgewicht entstehen wenn die ersten Codices rauskommen.

    Erzählerische Kampagne wär schon gut für das System, aber mit 8 Personen (dich mal mitgerechnet) wird das ganze ja schon sehr komplex.

    Ein Zeitliches Limit oder ein Punktesystem würde dem ganzen schon einen Rahmen geben.

    Dann müsste man aber auch die Spiele begrenzen, damit nicht derjenige der die meisten Spiele macht auch die meisten Punkte bekommt.

    Was wir auch machen könnten wäre wir schauen uns die Armeen an die mitmachen und überlegen uns Ziele die die Gegner schaffen müssen, und man hat dabei unbegrenzte Versuche. Z.B "Zerstöre einen Repulsor Executioneer".

    Wenn man scheitert wächst der Gegner, und man selber stellt seine Einheiten um.