Beiträge von sfkhugh

    ... immerhin waren wir dieses Mal schon zu dritt! Also geht offenbar doch was in der Gegend hier ;-)


    Nr. 3 ist ein Neueinsteiger der sich erst eine Woche zuvor etwas Spielmaterial besorgt hatte und damit ein beeindruckendes erstes Turnier hingelegt hat.


    Es hat riesig Spaß gemacht. Ein ausführlicherer Spielbericht folgt in Kürze.


    Sollte es hier im Forum noch Unentschlossene oder Interessierte geben wäre es sicher möglich mal einen Demo-Tag zu veranstalten. Dort könntet ihr euch dann Spiele anschauen, selbst mitmachen und mit dem Spiel auf Zahnfühlung gehen. Also meldet euch wenn Interesse besteht :-)

    Also...


    erst mal zum Spielsystem:
    Ich spiele seit langem mit einer echt fitten und tollen Truppe in Düsseldorf. Diese haben vorher fast alle X-Wing gespielt. Und es sagen wirklich alle: X-Wing ist toll, STAW ist von der Taktik, fliegen und Abwechslung der Karten besser (oder sagen wir ANDERS BESSER). Aber wer X-Wing kann findet sich in den Regeln von STAW schnell zurecht.


    Design:
    Es stimmt dass die Modelle teilweise unter aller Sau aussehen. Allerdings wurden auch da bei der Neuauflage Verbesserungen festgestellt. An die Qualität und Bemalung von X-Wing kommt STAW aber nicht ran. Ist aber nicht so schlimm fast alle Spieler die ich kenne repainten ihre Modelle eh.


    Balancing:
    Es gibt viele verschiedene Fraktionen. Dabei kommt es einem oft so vor, als habe die Federation besonders viele Vorteile und sei überlegen. Es kommt aber auch da immer darauf an, was für Karten man hat, wie man seine Flotte gestaltet und wie man seine Taktik auslegt.


    Ich habe am Anfang mit dem Dominon gespielt (sehr starke Angriffswerte, schlechte Verteidigung, teuer in den Spielpunkten). Obwohl alle immer gesagt haben (auch in den Foren) dass das Dominion unfair wäre konnte ich nie viel reißen. Würfelglück spielt auch immer eine Rolle.


    Die meiner Meinung nach einzige Fraktion die wirklich schwer zu besiegen ist sind die Borg. Deren Schiffe sind aber so teuer, dass sie nicht viele Zusatzkarten einsetzen können und damit auch wieder besiegbar sind.


    Daher denke ich das Balancing ist recht ausgeglichen.


    Wer sich mehr einlesen will hier als Tipp das deutschlandweit führende Forum. http://neutralezone.forumieren.com

    Hallo mal an die Leute die sich hier für das Turnier vorangemeldet hatten:


    Keine Ahnung warum von den 8 Leuten nur 2!!! da waren. War ein wenig enttäuschend da so der Spielspaß sehr gelitten hatte.
    Es wäre schön wenn beim nächsten Turnier ein paar mehr Spieler da sein würden.


    Da es hier in Mittelhessen meines Wissens so noch keine Community für STAW gibt könnte man auf diesem Wege auch so eine Spielegruppe ins Leben rufen.


    Fände ich auf jeden Fall sehr cool da es doch ein richtig tolles Spiel ist.