Beiträge von ololololol

    Hallo,


    gibt es Blood-Bowl-Spieler in Marburg? Hat jemand Lust auf eine (offene?) Liga? Für Neulinge hätte ich auch ein paar Teams, die zum Einstieg benutzt werden können. Einziges Problem: Der Laden hat wohl kein Spielfeld. Wenn da jemand aushelfen könnte, wäre das toll. Ich habe zwar eine Platte, aber die ist viel zu sperrig zum Transportieren. Vielleicht hat ja jemand eins, das man zusammenklappen kann?

    Heißt das, man kann nun gar nicht mehr im GameIT spielen? Oder sind die Platten weiterhin vorhanden. Ich meine, ich hätte auch mal Leute im normalen Laden Tabletops spielen sehen. Kann mich aber auch irren.


    Warum stehen die Räume denn nicht mehr zur Verfügung? Ich dachte die gehören zum Laden dazu?

    Zum Beispiel hier: http://www.impactminiatures.co…x.php?option=elfballteams


    Sind natürlich nicht immer genau die gleichen. Das geht ja schon aus rechtlichen Gründen nicht. Aber viele davon lassen sich für Blood Bowl benutzen.


    Wenn keine Liga klappen würde, wäre das schon schade. Ich finde, Blood Bowl lebt ja gerade davon, dass man sein Team auch entwickeln kann. Ab vier Leuten finde ich, kann man schon eine Liga aufmachen. Jeder spielt zwei mal gegen jeden und bei Bedarf kann man noch Play-Offs machen. Und dann kann man ja den Leuten freistellen, ihr Team mit in die nächste Saison zu nehmen oder ein neues anzufangen und sich auf Inducements zu verlassen.

    Okay. Ich habe zwar schon ein paar mal im Laden gespielt (also kein Blood Bowl, war meistens 40k), aber kenne eure Liga und allgemein die Spieler nicht wirklich. Wenn jemand da bessere Verbindungen hat, fragt doch mal rum, wer an einer Blood-Bowl-Liga interessiert wäre. Mehr als drei Spieler bräuchten wir schon ;). Was wir dann noch brauchen ist ein Spielfeld und ein Ball. Den Rest kann man sich ohne Probleme selbst machen, soweit ich ich das sehe. Vor allem würde mich interessieren, welche Teams dann gespielt würden. Mir wäre fast schon egal, welches Team ich spielen würde (habe ja noch keins und kann mir im Moment vieles von Waldelfen über Zwerge und Untote bis zu Vampiren vorstellen). Aber wenn es schon 21 Teams gibt, sollten es doch auch verschiedene sein ;). Bevor ich also eins kaufe, was ich durchaus dann auch schnell tun würde, wäre ich mir gerne sicher, dass sonst niemand dieses Team spielt.

    Es gibt auch Firmen, die ein entsprechendes Würfelset mit nur leicht abgeänderten Symbolen für wenig Geld verkaufen. Eventuell schlage ich da zu, wenn ich mir ein Team kaufe. Denn von GW gefallen mir fast keine der Original-Modelle. Höchstens Menschen und Vampire.


    Ich fände es aber gut, wenn alle Blood-Bowl-Interessierten sich vielleicht mal an einem Tag im Game It treffen könnten, damit man sehen kann, ob daraus etwas werden kann. Denn auch wenn es nicht so viel wie bei einer Warhammer-Armee ist, kostet so ein Einstieg ja ein bisschen was und damit möchte ich ehrlich gesagt erstmal warten, bis ich auch weiß, dass es Mitspieler gibt.

    Joa, also ich hätte da schon Lust und würde mir früher oder später auch ein Team anschaffen. Aber Living Rulebook 2? Das ist ja schon wirklich alt. Ist das überhaupt noch irgendwo zu kriegen? Dann doch lieber die aktuellen Blood Bowl Competition Rules. Die gibt es auf der GW-Webseite und damit sind alle auf dem neuesten Stand.
    Angefangen habe ich auch mit Living Rulebook 5, aber die Competition Rules unterscheiden sich da nicht groß. Der Hauptunterschied ist glaube ich, dass ein paar Skills und besondere Spieler angepasst wurden. Zum Beispiel braucht man für Horns keinen Anlauf mehr und der Looney der Gobbos hat jetzt nicht mehr No Hands. Ansonsten keine großen Änderungen.

    Hier war ja schon lange nichts mehr los. Mal sehen, ob überhaupt noch jemand antwortet.


    Da ich im Moment nicht mehr so viel Zeit für Malen und Basteln habe, bin ich auf Systeme umgestiegen, bei denen das alles schneller geht. Ich hatte ja schon einmal angeboten, eine Proberunde Aeronautica Imperialis zu spielen, aber da hat sich leider keiner gefunden. Im Moment hab ich die Modelle auch nicht mehr hier. Doch falls jemand noch Lust hat, könnte man für später trotzdem gerne mal was ausmachen.


    Außerdem bin ich grundsätzlich interessiert, mit Blood Bowl anzufangen. In den Regeln bin ich dank PC-Spiel fit und habe damit auch schon jede Menge Erfahrung gesammelt. Nur ein Spielfeld und Modelle habe ich noch nicht. Bevor ich sowas anschaffe, warte ich doch lieber, ob auch Leute mitspielen. Gäbe es denn in Marburg Blood-Bowl-Spieler? Vielleicht auch schon jemand mit einem Feld und zwei Teams? Dann könnten wir demnächst auch durchaus schonmal loslegen und ich würde mir später ein eigenes Team anschaffen. Sind ja glücklicherweise maximal 16 Modelle ;).

    Hab's Regelbuch nicht zur Hand, aber die Stelle, die das klärt ist ganz am Anfang. Irgendwo unter den ersten fünf Seiten wird erklärt, was mit "Einheit" gemeint ist (denn für Einheiten gibt es ja Punkte).


    Kurz gesagt ist Einheit alles, was autonom agieren kann. Eine Schwadron ist also zusammen eine Einheit. Nur für das komplette Ausschalten gibt's den Punkt. Ein Transportfahrzeug ist auch eine Einheit. Gibt einen Punkt. Ein Truppcharakter kann nicht unabhängig vom Trupp agieren, auch wenn er extra gekauft wurde. Daher keine Einheit. Bei HQs kommt es halt drauf an. Ist ein Modell nur angeschlossen, gibt es einen eigenen Punkt. Ist es kein unabhängiges Charaktermodell (hab den neuen Codex nicht, aber dürfte ja bei der Imperialen Armee so sein) gibt nur der gesamte Trupp mit Charakter einen Punkt. Sachen, die als eine Auswahl gekauft werden, können trotzdem mehrere Einheiten sein (zum Beispiel Taktischer Trupp 1 + Rhino 1) - eine Auswahl, werden zusammen aufgestellt etc, aber geben zwei Punkte, weil es zwei Einheiten sind. So auch bei deinem Zonatrophen-Beispiel.

    Hey Spitzohr, dein Posteingang ist leider voll, deswegen muss ich hier auf deine letzte Nachricht antworten. Dürfte ja vom Thema her passen. Also dein Vorschlag ist okay, Morgen um 11 eine Runde 40k. Dass es 1000 Punkte sind, ist klar? Dürftest ja mitbekommen haben, dass ich in Marburg nicht mehr zur Verfügung hab.

    Hi, wollte mal fragen, ob in Marburg jemand AI spielt. Habe seit ein paar Tagen die Regelbücher und werde mir jetzt bald meine Streitmacht bestellen. Für mich als Eldar-Fan müssen es natürlich dann auch die sein ;).
    Wenn ihr noch nicht spielt: Die Armeen sind ziemlich klein. Ich werde jetzt für 90 Euro inklusive Versand bestellen und habe dann Modelle für wirklich alle Eventualitäten. Ist also gar nicht so teuer und für die Hälfte bekommt man schon eine spielbare Armee. Sobald die Modelle da und bemalt sind, kann man diese Armee auch aufteilen, um ein paar Probematches gegen Gegner ohne eigene Flieger zu machen.
    Hätte da jemand Lust?

    Also zu dem Thema ist eins zu sagen: Diese Frage ist aufgrund der geschriebenen Regeln nicht eindeutig klärbar und sollte vor dem Spiel per Übereinstimmung oder Würfelwurf geklärt werden. Es gibt in einem anderen Warhammerforum allein zu diesem Thema nen Thread über sechs Seiten.


    Tatsache ist, dass man die Regeln wie sie im Regelbuch stehen und ohne weitere Erklärung so auslegen kann, dass es erlaubt ist und so, dass es nicht erlaubt ist. Wie gesagt: Das für und wider einzeln aufzuzählen würde sehr lange dauern. Bei Interesse kann ich den Thread raussuchen und hier mal verlinken. Wichtig ist halt, dass man sich dessen bewusst ist und nicht wie selbstverständlich davon ausgeht, nur eine Auslegung sei möglich. Das habe ich nach oberflächlicher Überlegung auch getan.
    Ich persönlich bevorzuge übrigens die Lösung, dass man schießen darf. Die Argumente dafür finde ich überzeugender, aber es ist klar, dass auch die auf keinen Fall objektiv beweisbar sind - genau so wenig wie die Gegenseite.

    So wie auch früher: Weder noch. Angeschlossene Transportfahrzeuge belegen überhaupt keine Auswahl. Aber Land Raider können natürlich auch als Unterstüztung gekauft werden - dann sind sie auch Untersütztung. Nur macht das in der fünften Edition nicht mehr viel Sinn. Früher war der Vorteil, dass dann alle Einheiten das Fahrzeug als Transport benutzen konnten. Das geht aber mittlerweile auch für angeschlossene Transporter, also macht es wenig Sinn, Land Raider als Unterstützung zu kaufen, wenn man auch Terminatoren dabei hat.

    Richtig, dazu sollte man nur wirklich ausdrücklich beachten (was viele leider noch nicht tun), dass ein Charaktermodell in 2" Umkreis um eine Einheit automatisch angeschlossen ist. Egal ob irgendwas angesagt wird, oder nicht. Egal, ob man es möchte oder nicht. Die Einheit kann auch nur dadurch verlassen werden, dass Einheit und Charaktermodell am Ende der Bewegungsphase weiter als 2" von einander entfernt stehen.

    In Marburg hab ich nur Dämonen. Ansonsten könnte ich auch mehr Punkte spielen. Aber der Transport und vor allem die Lagerung vor Ort ist immer so eine Sache. Sonst hätte ich auch bis 2000 Punkte mit meinen Eldar locker gehen können.


    Also ich kann nächsten Mittwoch noch nicht ganz sicher versprechen, aber ich gehe davon aus, das alles klappt. Am besten besprechen wir uns nochmal am Wochenende.

    Diesen Mittwoch kann ich leider noch nicht, aber nächsten könnte ich im Auge behalten. Hab aber nur 1000 Punkte zur Verfügung ;).
    Wenn du dann immernoch Lust hast, können wir uns ja nächste Woche nochmal absprechen...

    Ist zwar keine Regelfrage und die "Rechtschreibung" auch etwas merkwürdig, aber: Ich finde ganz und gar nicht, dass der aktuelle Chaoscodex zu stark ist. Besondere Charaktermodelle sind natürlich immer ein Sonderfall, aber das gilt ja für andere Armeen genauso.
    Schwach ist der Codex mit Sicherheit nicht, aber im Gegensatz zum letzten eigentlich schon geradezu ein Witz.


    Was soll denn genau an Chaos unbalanciert sein?