Beiträge von Timo J.

    Es wäre vielleicht interessant, wenn man sich mal ein bild vom startgeld und den preisen machen kann, denke das sollte etwas am format orientiert sein und ist für manch einen auch ein grund für oder gegen etwas zu stimmen. zb muss man beim mixed sealed/draft auch selbst einen eigenen booster in den preispool geben, also zb wenn ich vorhätte nur mit modernmasters an zu kommen, ob ich dann ganz normales startgeld wie alle andern zahle oder einen modernmasters booster für den preispool? (das is eine rein hypothetische frage^^)


    Oder gibt es für modern/legacy als preise BNG booster, damit kann man in den formaten nicht viel anfagnen usw, solche fragen könnte man doch hier klären, um zu sehen wie das interesse der leute aussieht.


    Und zu letzt, wie lange geht die abstimmung, ich würde ungern einen abend davor festellen dass ich mir ein paper deck bauen muss :D

    Ich habe für legacy gestimmt da man so mal die option hat andere decks zu spielen als beim fnm. Da hier wahrscheinlich kaum jemand echte legacy top decks hat würde das auch nicht zu langweilig werden. Modern wäre ich auch dabei.
    Ich bin gegen die sealed und drafts weil einfach niemand booster draften wollen wird dienman nicht im standard spielen kann weil sie sich dann nicht lohnen oder im falle ganz alter auch zu teuer sind. Ich denke es wird dann auf ne Mischung aus theros und m14 rauslaufen und sowas kann man eigentlich auch beim normalen fnm draft machen.
    Commander an sich ist auch interessant allerdings mag ich french commander nicht das macht viel weniger spass als mit 4-5 leuten eine große runde zu spielen wie es ja auch gedacht ist. Allerdings ist das schwer als tunier zu veranstalten

    Ich habe mal für Legacy gestimmt, da man so auch mal mehr casual decks spielen kann, da ich mal davon ausgehe dass kaum jemand überhaupt ein top tier legacy deck hat. das mit den sealed oder draft mit verschiedenen boostern ist zwar interessant, aber da niemand teurere oder ältere booster kaufen möchte da man diese nicht später im standard spielen kann wird es darauf hinauslaufen, dass ohnehin nur die üblichen sets gespielt werden. commander wäre auch interessant, allerdings nicht french, commander ist in erster linie für multiplayer gedacht und die meisten spieler haben auch ihre decks derart aufgebaut. ich weiß dass es komplizierter ist so ein tunier zu spielen aber french commander macht mir (und vielen anderen sicher auch) einfach wenig spass.

    Ich bin für die Variante mit den 2 FNMs wie Ramin sie beschrieben hat, allerdings bezweifle ich, dass es gut funktionieren wird. Für das frühe FNM werden möglicherweise nicht immer genug leute kommen können (Schule, Arbeit etc) und man muss ja mindestens 8 leute finden. Hier würde ich sagen kann man es testen aber wenn es nicht hinhaut dann sollte man es bei einem FNM belassen, zumindest was die uhrzeiten angeht. Man könnte ein 2tes FNM auch paralell zum regülären laufen lassen, falls man genügend teilnehmer findet (was ja meistens der fall ist), dann könnte eben eines 3 euro kosten und das andere nichts. Das wäre zumindest die einfachste umstellung für die spieler, da diese weiterhin zur selben zeit kommen können und wenn sie kein startgeld zahlen möchten (was ich durchaus verstehen kann) es auch nicht müssten. Ich persönlich würde 3 euro zahlen, allerdings gehöre icha uch nicht zu den spielern die regelmäßig fun decks mitbringen, die sich nich mit SCG etablierten decks messen können und bei mir wohl auf lange sicht sich das startgeld mit preisen rechnen könnte.


    Zum thema modern:


    Modern als fnm format abschaffen würde sinn machen da es in der tat kaum gespielt wird (zumindest in marburg). warum das der fall ist kann ich nicht verstehen aber nunja es ist eben so. das problem mit modern ist mMn eher, dass zu wenig dafür "geworben" wird. viele teilnehmer beim fnm wissen nicht genau was es damit auf sich hat, es gibt zwar drafts zu MM aber man kann die karten eigentlich nie spielen, das ist ein wenig schade. Manche erfahrene spieler nennen als grund das geld um kein modern spielen zu wollen (was ich auch nicht ganz verstehen kann, denn die meisten modern karten sind in einer preisklasse mit standard (ausser bob und goyf) allerdings rotieren sie nicht raus und es ist daher sogar auf längere sicht günstiger (hat man einmal fetchlands muss man sich nie mehr um dual lands kümmern). abgesehen davon spielen diese leute dann aber 400euro standard decks und meckern nicht über den preis von stadard staples.


    Allgemein könnte man über die fnms hinaus mal das ein oder andere tunier veranstalten (modern, legacy, commander, 2headedgiant...) am wochenende und diese könnten dann auch 3 euro startgeld kosten. Das wäre zumindest einmal ein anreiz sich mit anderen formaten auseinander zu setzen. Zur zeit gibt es ja (leider) nur fnms und sealed events und den einen gameday zu jedem set, der dragonsinn hatte zum beispiel jeden ersten samstag ein legacy/modern tunier immer im wechsel.


    So jetzt hab ich auch mal was gesagt :D