Beiträge von Rob

    Ich werde am Freitag 09.01. spätestens ab 16 Uhr ebenfalls mit einem Deck nach bereits geposteter French-list da sein. Je nachdem was so los ist würd ich aber vl trotzdem um 5 Standard. Mitspielen.


    Jedenfalls habe ich auch nur dieses 1vs1 deck. Auf längere sicht würd ich mir vielleicht auch was für Multiplayer überlegen, allerdings bin ich davon weniger ein Freund und wäre da vorerst mal wohl raus.
    Ein Freund von mir bastelt auch eifrig an einem Deck, ich weiß allerdings nicht ob er diesen Freitag schon spielbereit ist, ich denke eher nicht.


    Prinzipiell werde ich versuchen sofern ich es einrichten kann Freitags einfach um 16 Uhr da zu sein und eben ein Standartdeck als ausweichoption dabei haben.

    Also ich würde mich doch auch stark für 1vs1 aussprechen.
    T1 Sol-ring ist einfach zu stark sowie auch manch andere Dinge die im Multiplayer halt einfach ausgeglichener sind weil man den gemeinsamen Focus der Anderen auf sich zieht.
    siehe: http://duelcommander.com/banlist/


    Desweiteren wäre es doch ganz Sinnvoll, finde ich, wenn sich die potentiellen Commanderspieler etwas vorabsprechen würden. Damit nicht jeder an einem anderen Freitag kommt. Ich zb. kann am 2. wohl eher nicht.
    Ich bin jedenfalls gerade dabei mein Deck nach obiger banned-list fertig zu stellen und warte auf Gegner! X( :cursing:

    Hallo an alle interessierten.
    Am 6.12, also diesen Samstag findet in Oberursel (bei Frankfurt) ein PPTQ statt. Format: Standart, Teilnahme 10€
    Ich habe vor hin zu fahren und hätte gegen etwas Gesellschaft nichts einzuwenden. Abfahrt ist 9:35 MR HBF.
    Für Studenten umsonst :thumbup: , für alle Anderen 14,50€ pro weg.


    Grüße

    Prinzipiell bin ich ja auch gerne für Drafts zu haben, allerdings momentan ein wenig auf der T2-Welle da ja nun endlich Rotation war.
    Sollte einer für die Runden 8 fehlen will ich mich nicht querstellen, allerdings habe ich erstmal nicht mehr so sehr lust auf 6-Man und weniger Drafts.


    Daher wär ich übrigens auch stark dafür sich von dem konzept "wir bieten jeden Freitag alles an" zu lösen und sich auf einen festen Monatstermin für den Draft (zusätzlich zum T2) fest zu legen.
    Da mir das seit längerem ein Anliegen ist hab ich mich eben mal dazu durch gerungen einen Beitrag dazu zu verfassen. Änderung FNM: EINEN ! Draft-Termin pro Monat

    Also ich möchte hier mal ansprechen, dass ich die momentane FNM-Regelung "wir bieten jeden Freitag T2 + Draft an " nett formuliert... nicht gut finde.


    Dadurch wird für Außenstehende suggeriert, dass im Game-It jeden Freitag gedraftet wird, womit bereits mehrfach potentielle Neu-Spieler_innen enttäuscht wurden.


    Denn in der Praxis sieht das vielmehr so aus :" wir bieten jeden Freitag T2 an, am ersten Freitag nach Release zusätzlich Draft... und an ein bis zwei weiteren Freitagen noch einen Draft (mit 4 oder auch mehr Leuten),
    an welchem Freitag können wir aber leider nicht sagen" Dabei spielt es auch überhaupt keine Rolle, dass irgendwann einmal 10+ Mann Drafts an zwei bis drei aufeinander folgenden Freitagen stattgefunden haben mögen.
    Es geht um Regelmäßigkeit!


    Ich denke, es wär wesentlich sinnvoller diese 1-2 weiteren Draft-Termine genau festzulegen auf einmal pro Monat (der Draft nach Release kann ja weiterhin zusätzlich stattfinden).
    Sprich es wird im Laden sowie hier im Forum auch nur dieser eine Termin genannt und angeboten. (z.B. 3. oder 4. Freitag im Monat)
    (Ich bezweifle stark, dass die Anzahl derer, die an einem anderen Termin gerne ZUSÄTZLICH gedraftet hätten und es jetzt blöd finden, dass dieser nicht angeboten wird, die Anzahl der Enttäuschten, die zu einem vermeintlichen Draft gekommen sind, übersteigen wird.)


    Es gibt genügend Leute, die prinzipiell draften wollen, allerdings ist es nun bereits seit langem, (Jahren !) vermehrt vorgekommen, dass 1-3 willige enttäuscht wieder gehen mussten oder sich mit einer Runde zu 4 begnügen mussten.
    Und diese Tatsache hat sich nun mal rumgesprochen, so dass quasi ein Teufelskreis der Nicht-Teilnahme entstanden ist.
    Was verständlich ist, wenn man bedenkt, dass einige einen doch recht langen (Zug/Auto) Anfahrtsweg haben. Es hat bereits mehrfach vereinzelte Anreisende aus Gebieten, die über Gießen hinaus gehen, gegeben von denen zumindest ich persönlich keinen wieder gesehen habe. Es ist eine ganz einfache Risiko-Abwägung, die man niemandem vorwerfen kann.


    Ich denke, es ist Zeit den realen Zuständen ins Auge zu sehen und sich den Umständen anzupassen, um so den FNM-Draft, vor allem für Anreisende, wieder attraktiver zu machen.
    Mir ist EIN ordentlicher, SICHERER ! Draft pro Monat wesentlich lieber als eine vermeintliche Menge an wagen Terminen und ich denke, dass das auch andere so sehen.


    Über eine Diskussion oder auch nur einfache Zustimmung/Ablehnung würde ich mich freuen.
    Liebe Grüße
    Robert

    Hey, falls du das noch rechtzeitig siehst, ich hab die Nummer verlegt. Kannst mir hier vl schreigeb wann und wo Treffpunkt in Wetzlar.
    Oder fals das jemand sieht der Gerrits nummer hat eine pm an mich wär nett.


    Danke und Grüße.

    Hallo liebe Magic und vor allem Draft Freunde!


    Ich würde gerne im Game it Spielwaren eine (regelmäßige) Cube-Draft Runde mit im besten Falle 8 oder mehr Leuten zustande kriegen, für alle die noch nie etwas davon gehört haben erst einmal eine kleine Einführung:


    Was ist ein Cube ?






    Zunächst mal ist ein Cube , zu deutsch "Würfel" nur eine Box mit einer Sammlung von Kartem im Highlander-Style (jede nur 1x ), und hat üblicherweise eine Größe von 360-720 Karten.
    Es gibt keine "Regeln" wie diese aus zu sehen hat, aber klassisch besteht sie einfach aus den stärksten Karten die die Magic-Geschichte zu bieten hat, wer Commander oder Legacy spielt wird ein Großteil dieser bereits kennen.

    Es gibt auch etliche Themen-Variationen wie z.B. Tribal-Cube (Goblins, Elfen, ect. ) Artefakt-Cube , Mono-Blue Cube ( sehr witzig ! ;) ) usw. der fantasien sind hier keine Grenzen gesetzt, allerdings würde ich mich für alles weitere erst einmal auf die klassische Variante beschränken.



    Wie funktioniert der Cube Draft ?

    Wenn man erstmal den Cube und die weiteren Mitspieler*innen hat, ist der Rest ganz einfach. Die Karten werden einfach gut durchgemischt und anschließend werden blind Stapel zu je 15 Karten gebaut. Von diesen hat dann jede/r Teilnehmer*in 3 Stück vor sich. Diese werden dann ganz normal wie in einem gewöhnlichen Draft gedraftet.


    So ein Booster könnte z.B. so aus sehen:




    oder so...





    Warum ist Cuben das Geilste überhaupt ?




    - Es macht einfach Spaß, starke Karten auf den Tisch zu hauen. Man muss dabei nur an einen herkömmlichen Draft denken, wenn man dem Gegenüber mit einem 2/2 Bär gerade so umhaut, ist das ganz nett, mit der gerade gezogenen Spoiler-Rare macht's aber irgendwie viel mehr Spaß.


    - Es gibt keine schlechten Karten !!! Es kommt nicht darauf an, ob man mit Glück in einem seiner 3 Booster einen Spoiler geöffnet hat, bei dem Kartenlevel kann auch Pick 10 noch eine absolute Bombe sein.



    - Wie natürlich bei normalen Drafts auch, hat man einfach immer wieder neue Decks und Spielzüge außerhalb eingefahrener Strategien und Standard-Plays, die es tendenziell in den
    Constructed-Formaten gibt, allerdings kann man sich hier wirklich interessante "constructed-ähnliche" Decks bauen, die klare Strategien verfolgen.


    - Man ist nicht beschränkt auf das, was man in den ersten Packs findet, was ich damit meine zeigt sich an folgendem M15 Booster.

    http://i.imgur.com/U00MTZt.jpg?1



    Ich denke, die meisten würden hier als potentiellen Game-Breaker den Demon picken, da er recht offensichtlich die stärkste Karte ist. Von hier an wird man womöglich versuchen in den nächsten Packs weiter schwarz zu picken, früher oder später eine zweite Farbe wählen und einfach immer die "beste" Karte in diesen Farben nehmen. Allerdings stellt sich hier die Frage, wo da die eigene Entscheidung statt gefunden hat ? Man nimmt einfach, was der Booster hergibt.


    Wenn man allerdings 2 Planeswalker, 4 Bombenkreaturen und 3 Removal hat, ja dann kann man sich wirklich entscheiden, was WILL ich spielen!


    - Es ist für alle was dabei, wie man oben sehen kann. Wer gerne countert, sammelt die Counterspells, wer gerne große Fatties raus haut, kassiert die grünen Rampsprüche und passende Treter dazu, wer lieber turn 4 bereits alles umgerannt hat, wird ebenfalls die richtigen Karten finden und für ausgefuchste Comboleute gibt es meist auch genügend Tools.



    Alles klar, ich bin überzeugt, wann kanns los gehen ?



    Zur Organisation:


    Also es gibt zwei Dinge die ich hier vor dem ersten Cube-Abend gemeinsam besprechen wöllte.


    1. Wer den Interesse daran hätte und wie es Zeitlich am besten passt.


    2. Wie genau der Cube aussehen soll:


    Es gibt zunächst zwei große Unterscheidungen, Powered und Unpowered.



    Wie der Name schon besagt, enthält ein Powered Cube die P9, also Black Lotus Moxe ect. so wie andere ähnlich starke Karten die sehr brokene plays erlauben, aber natürlich auch spaß machen können wenn man das gesamte Magic-potential ausschöpfen will. Eine Liste von mir mit sehr hohem Powerlvl ist z.B. diese hier: http://cubetutor.com/viewcube/12769 Man kann dort auch direkt mal testweise Draften, wobei die Bots natürlich sehr mieß sind.


    Unpowered bedeutet dementsprechend das die P9 nicht enthalten sind, wie hoch das Powerlevel ansonsten ist ist jedoch wieder im Einzelfall stark unterschiedlich.
    Ich habe diese Hier zuhause vor einem Jahr nachgebaut. (nocht nicht ganz geupdated) http://deckstats.net/decks/43/5738-eidolon-s-cube/en
    Ich persöhnlich finde das Powerlevel etwas zu gering und mich störten damals noch andere kleinigkeiten, allerdings ist das nicht so relevant solang man erstmal eine gute Basis hat. Im groben und ganzen sind da die selben Karten wie in den meisten anderen Cubes auch vorhanden. Wenn erst mal ein paar Runden gespielt wurden kann man auch gemeinsam Änderungen vorschlagen.


    Auf dieser Seite http://draft.bestiaire.org/index.php kann man auch den ofiziellen Magic Online Cube draften der Unpowered ist und ich glaube 720 Karten umfasst. Da kann man mal ein Gefühl für die Sache entwickeln.


    Sollte genug Interesse vorhanden sein würde ich mir auch nochmal eine Liste überlegen die Ich gut finde, Vorschläge sind ebenfalls Willkommen.


    Zu sagen bleibt noch dass ich den genanten Cube zu 100% geproxt habe und das auch weiterhin so beibehalten würde.
    Das bringt einfach den Vorteil mit sich das es super leicht und schnell ist Änderungen vor zu nehmen oder einen völlig neuen Cube zu bauen. Zumal ist die Idee hinter der Sache ja "best of the best" und da will ich mich nicht auf Karten beschränken die gerade physikalisch verfügbar sind.


    Außerdem muss so auch niemand (wer auch immer die Karten stellen sollte) bei einer gemütlichen Runde vielleicht im oberen Teil des GameIT befürchten dass seine teuren Karten eine Cola-Fleck oder Knick abbekommt geschweige denn sonst irgendwas zustößt.


    Meiner meinung nach macht eine ausgedruckte Liliana für 3 nicht weniger spaß im Spiel als eine für 50€, und das sie optisch auch was hermacht sieht man hier neben dem Original:



    Also sollten weitere Fragen offen sein werde ich die gerne hier oder auch im Laden wer mich dort antrifft beantworten, ansonsten würde ich mich natürlich über rege Zustimmung und Begeisterung freuen ;)


    Hallo Leute.


    kommenden Samstag, am 05.07 findet in Hannover ein PTQ stadt. Format Modern.
    Gibt es eventuell eine Reisegruppe der man sich anschließen könnte oder lässt sich vielleicht spontan eine bilden ?
    Ich hätte interesse ! :)


    PS:


    Für besagten Anlass bräuchte ich auch noch:


    3x Cryptic Command
    3x Spell Snare
    1x Tectonic Edge
    1x Sowing Salt


    falls mir davon wer was Leihen oder gern auch vertauschen könnte wär nice ;)