40k Nephilim Liga 2022 - Anmeldung & Zusammenfassung

  • Update 08.08.2022


    Hallo allerseits,



    ich möchte euch gerne zu unserer neuen Warhammer 40k Nephilim Liga einladen. Die Liga wird diese mal von mir (Foxhund) und Calgar gemeinsam organisiert, wobei sich Calgar mehr im Hintergrund aufhalten wird.

    An dieser Stelle erst noch mal meinen Dank an das GameIt Team und Calgar, das ich die Liga organisieren darf.





    Was ändert sich jetzt für euch?

    Eigentlich nur eine Sache. Bei Fragen rund um die Liga könnt Ihr mich gerne direkt per PN oder auch hier im Forum anschreiben.



    Hat sich was am Aufbau der Liga geändert?

    Wie der Name schon sagt, wird in dieser Liga das aktuelle Missionspaket gespielt “Kriegsgebiet Nephilim: Grand Tournament” und zwar in 1.000 und 2.000 Punkte Schlachten mit feststehenden Listen.

    So und jetzt mal Los mit der Nephilim Liga und den allgemeinen Ligaregeln. Ich wünsche jetzt schon allen teilnehmenden Personen viel Spaß beim erstellen der Armelisten, dem grübeln und ausprobieren der neuen Sekundär Missionen und natürlich große, erfolgreiche Schlachten zu schlagen.



    Start der Nephlim Liga

    Die Liga sollte mit Ende der Semesterferien starten, also zum 3.10.2022.

    Wo wird gespielt?

    Die Spiele sind im Game it auszutragen.


    Wo melde ich mich an und ab wann ist meine Anmeldung gültig?

    Hier im Forum (Ein Forum Account ist für die Liga nötig). Genau unter diesen Beitrag.

    Deine Anmeldung wird gültig mit dem bezahlen des Liga Beitrages. Mehr dazu am Ende.


    Brauche ich das Nephilim Buch um an der Liga Teil zunehmen?

    Ja, denn nur hier stehen eure Missionen und sekundären Missionsziele drin.


    Dauer der Liga und Spielplan Ablauf

    Je nach Anzahl der teilnehmenden Personen wird die Liga wie ein Turnier gespielt mit Vorgruppen von max. 4Spielern.

    Die Gewinner und vielleicht die Zweit-Platzierten einer Vorgruppe werden sich dann in einem K.O. Runden System zum ersten Platz vorkämpfen.

    Somit wären es ca. 3 Vorrunden Spiele und 3 K.O. Runden

    Ein Spiel muss innerhalb von 3 Wochen gespielt werden.

    Sollte ein Spiel nicht stattfinden können, gilt der Punkt Ausgefallene Spiele weiter unten.



    Wie werden die Punkte vergeben?


    In der Vorrunde:

    Ein Sieg bringt 3 Ligapunkte bei 10 und mehr Siegespunkte Unterschied (z.b. 90>80).

    Ein Unentschieden bringt 2 Ligapunkte wenn weniger als 10 Siegespunkte Unterschied (z.b. 81=90) vorliegt.

    Eine Niederlage bringt 1 Ligapunkte wenn 10 und weniger Siegespunkte als der Gewinner (z.b.80<90) erzielt wurden.

    Nichterscheinen resultiert in 0 Ligapunkten für beide Teilnehmer.



    Im K.O. System:

    Gewinnt der mit den meisten Siegespunkten.

    Sollte im K.O. System ein Unentschieden gespielt werden oder in der Vorrunde 2 Teilnehmer auf dem gleichen Platz sein. Gilt immer Ligapunkte > Siege > Siegespunkte.



    Gilt die Regel kampfbereite Bemalung?

    Ja, sie ist Teil des Nephilim Buches.



    Spielgröße

    Es werden 1.000 Punkte und 2.000 Punkte gespielt.


    Brauche ich eine 2.000 Punkte große Armee?

    Nein, es muss mindestens eine 1.000 Punkte Armee gestellt werden.

    Solltest Du mehr Punkte spielen können und wollen, kannst Du zusätzlich auch eine 2000 Punkte Liste abgeben.



    Wie funktioniert das mit 1.000 Punkte und 2.000 Punkte Listen in der Liga?

    Der Spieler der nur 1.000 Punkte aufstellen kann, darf nur gegen die 1.000 Punkte Listen der 2.000 Punkte Spieler spielen.

    Die 2.000 Punkte Spieler müssen, falls vorhanden, gegen die anderen 2.000 Punkte Listen spielen.


    Armeezusammenstellung

    Allgemein gelten alle Regeln aus dem Nephilim Buch bei der Armeezusammenstellung.

    Die 1.000 Punkte und 2.000 Punkte Listen müssen immer die gleiche Fraktion und Subfraktion haben.


    Erstellung der Armeeliste/n

    Die Listen müssen mit der Battle Scribe App geschrieben und abgegeben werden. Hierbei unbedingt bei Matchplay Nephilim aktiveren.

    Sollte ein Spieler sich mit Battle Scribe nicht auskennen helfe ich gerne weiter.


    Abgabe Termin der Listen

    Bis zum 18.09. sind die Listen abzugeben. Dazu werden ich noch einen Forumsbeitrag verfassen.


    Gültigkeit der Listen

    Die Listen werden dann von mir zu einem Stichtag im Forum veröffentlicht.

    Hier bitte ich alle Spieler genau über die Listen zu schauen. Da ich selber nicht alle Armeen kenne, wäre es gut, wenn die Allgemeinheit auf Fehler hinweisen würde.


    Proxxen

    Es ist erlaubt zu proxxen, sofern es für den Gegner nachvollziehbar ist was besagtes Modell tatsächlich darstellen soll.

    Es muss beispielsweise nicht die korrekte Waffe an einem Fahrzeug dargestellt werden aber das Grundmodell muss schon übereinstimmen.

    Es ist nicht erlaubt mit GW Modellen Forgeworld Modelle zu proxxen auch wenn sie die gleiche Grundform haben. Andersherum aber schon.

    Es ist erlaubt alle Waffen in einer Einheit zu proxxen, wenn diese dann alle die gleichen Waffentypen bekommen. Der Commander von einer Einheit darf andere Waffen haben, wenn dieser als Commander erkennbar ist.



    Völker, Codex, Index & Supplements

    Allgemein gelten alle Regeln aus dem Nephilim Buch.

    Gespielt werden alle Völker die über einen Codex verfügen.

    Es muss eine Sub-Fraktion gewählt werden und mit dieser wird die gesamte Liga bestritten.

    Die Sub-Fraktion muss die gleiche bei der 1.000 und 2.000 Punkte Liste sei.

    Legends-Einheiten sind nicht zugelassen.


    Missionen

    Es werden die Missionen aus dem Nephilim Buch gespielt. Die Spieler würfeln welche Mission gespielt wird.


    Siegespunkte / Ligascore

    Es muss nach jeder Schlacht ein Protokoll ausgefüllt werden. Das Protokoll kann man im GameIt am Tresen bekommen und muss nach der Schlacht auch dort unterschrieben wieder abgeben werden. Bitte achtet darauf ALLE Angaben auf dem Protokoll zu machen. Ja, auch Name und Datum. pasted-from-clipboard.png

    Die Protokolle werden nach jeder Runde von mir eingesammelt - sind Protokolle nicht da, gilt das Spiel wie nicht stattgefunden.


    Ausgefallene Spiele

    Also Spiele welche die in der jeweiligen Runde nicht stattfinden, werden mit 0 Punkten für beide Teilnehmer gewertet.

    Falls es also absehbar wird das ein Spiel nicht stattfinden wird, weil die Kalender beider Spieler es nicht zulassen, bitte ich darum unbedingt hier eine Meldung zu machen, damit wir zumindest versuchen können Ersatzgegener aufzutreiben.


    Errata, Balance Dataslate und Munitorum Field Manual

    Es gelten die aktuellen Errata, Balance Dataslates und Munitorum Field Manual die 3 Wochen vor Ligabeginn gültig sind und werden im Laufe der Liga nicht mehr verändert.



    Teilnahmegebühr und Teilnehmerbogen

    Die Anmeldegebühr beträgt 5€. Aus diesem Pot ergibt sich dann das Preisgeld für die Plätze 1-3 der siegreichen Spieler. Bei der Bezahlung im Game It erhält jeder Spieler eine Deck mit den Allgemeinen Sekundäre Missionen vom Nephilim Buch. Bitte füllt dort auch den Teilnehmerbogen aus. Dort enthalten sein sollte euer Forum Name.



    Fragen? Anregungen? Vorschläge?

    Immer her damit. Ich bin für alles offen.



    Teilnehmer


    - Six

    - Fabian




    Grüße,

    J.

  • Moin,


    ich werfe dann mal als erstes meinen Hut in die Runde und mache ein paar Anmerkungen.


    vorab aber Danke an die Orga und das tolle Konzept. Das hatte ich vergessen. 😅


    1. Punkte - ich bin keine Fan von 1000 Punkten, sehe und verstehe aber die Intention dahinter. Sollten sich alle Leute mit 2000 Punkten anmelden würde ich es begrüßen wenn dann auch 2000 Punkte gespielt werden. Auch würde ich es gut finden das die Spieler die 2000 stellen können auch 2000 spielen müssen und nicht auf die 1000 ausweichen dürfen. Das lese ich oben aber auch so raus.


    2. Punktewertung - Bei 10 Punkten Differenz ein Unentschieden zu werten ist mMn nicht gut.
    Warphammer und andere Formate haben mit einer 20-0 matrix Experimentiert und sind bei dem Unentschieden ganz schnell von der Differenz weg weil das Feedback durch die Bank weg negativ war. Gerne kann ich Dir so eine Matrix mal schicken damit du es dir anschauen kannst.


    3. so letzter Punkt und das eher als Angebot. ich erinnere mich das das Gelände in Marburg toll bemalt ist und echt was her macht. Da es aber hauptsächlich GW-Gelände ist, ist es in einem kompetitiven Setting eher …… so lala 😅

    Aktuell habe ich 2 komplette Sets Turniergelände zu Hause und kann das gerne stellen. Es ist angelehnt an das Gelände der WTC und große Turniere wie die HAO aber im Endeffekt sehen nahezu alle Tische auf Turnieren aktuell so oder recht ähnlich aus. Damit kann man sicher stellen das das Spielfeld ausreichend Gelände hat und beide Seiten identisch gespiegelt werden können. Auch dazu kann ich gerne Fotos liefern und das Gelände kann für die Dauer der Liga im Laden geparkt werden.


    Liebe Grüße Fabian

  • Hallo Fabian,


    erste mal Danke für die konstruktive Kritik.


    Zu Punkt 1:


    Das ist dir richtig aufgefallen. Das wir auch Spieler, die noch keine 2.000Punkte Arme haben eine möglichkeit bieten möchten an der Liga Teil zuhaben.

    Die Spieler die eine 2.000Punkte Arme stellen müssen mit dieser gegeneinander Spielen.


    Zu Punkt 2:


    Das mit den Ligapunkten, in der Vorrunde habe ich gemacht Damit die Gewichtung von den 1.000 und 2.000Punkte Spielen gleich ausfallen.


    Zu Punkt 3:


    Kannst mir gerne eine PN schreiben.


    Da du auch in der Offiziellen GameIt WhatsAp geschrieben hast gehe ich davon aus das du gerne an der Liga Teilnehmen möchtest?

  • Ich hätte da noch ne Frage... ^^

    Wie wir das mit den Variablen gehandhabt? Warlord Traits, Psychics, Chaplain-Gebete und Relikte bzw Relikte durch Stratagems?

    Müssen die alle von Anfang an festgeschrieben sein oder können sie vor den jeweiligen Spielen ausgetauscht werden?