Super Fantasy Brawl: Inoffizielle Game it-Liga

  • SFB_Logo_585px.png


    mort hat inzwischen bei einigen von uns das Super Fantasy Brawl-Fieber entfacht. Jetzt planen wir zusammen eine kleine Liga. Noch befinden wir uns in der Brainstorming-Phase, der Modus und eventuelle Zeiten stehen alle noch nicht fest. Trotzdem will ich auch hier im Forum schon mal die Werbetrommel rühren, damit alle Interessierten oder Noch-zu-Interessierenden mit dazustoßen und mitreden können.

    Was ist Super Fantasy Brawl überhaupt?

    SFB_Gameplay_1008px.jpg


    Super Fantasy Brawl ist ein Brettspiel, bei dem sich zwei Kontrahenten in den Rollen gott-gleicher Zauberer intensive Duelle unter Einsatz kampfstarker Champions liefern. Die Duelle finden in einer eigens dafür geschaffenen Arena unter Anfeuerung des Publikums statt. Alle Champions haben individuelle, sehr fantasievolle Miniaturen und jeweils ihren ganz eigenen Kampfstil mit passende Fähigkeiten, welche durch ein Kartendeck gesteuert werden. Die Spielrunden sind dabei hoch taktisch und es geht immer ohne lange Anlaufzeit gleich zur Sache. Die Regelen sind sehr überschaubar und geradlinig, und nach spätestens zwei "Anlernrunden" beginnt man schon, sich auf die Eigenheiten der einzelnen Champions "einzufuchsen".

    Was passiert schon jetzt?

    Im Rahmen des Brettspieleabend (immer Dienstags) hat mort das Spiel vorgestellt und schon mehrere von uns begeistern können. Der gute Mann hat soviel Spielmaterial (alle Champions 2x, mehrere Spielbretter, Marker, etc.), dass problemlos 2-3 Partien parallel gespielt werden können (und wurden). Er hat auch schon etliche der Miniaturen fantastisch bemalt, was dem Spielerlebnis noch mal einen besonderen "sinnlichen" Kick gibt. Muss man einfach gesehen haben! Vielen vielen Dank, dass wir damit spielen dürfen!
    Seine Idee, das ganze im Rahmen einer Liga auszutragen, hat auch sofort bei etlichen von uns verfangen. Das Spiel ist dafür ideal geeignet, weil es eben ein klares 1-gegen-1 Duell ist. Wir sind noch in der Diskussion, wie genau die Struktur und Organisation aussehen kann, damit es für möglichst viele spaßig, locker und vor allem praktikabel bleibt. Dabei sind wir für alle Ideen, Vorschläge, Erfahrungen (gute wie schlechte) dankbar.

    Wie kann ich dabei sein?

    Jeden Dienstag beim Brettspieleabend ist das Spiel am Start. Wir zeigen es gerne und spielen Einführungsspiele mit euch, um euch "anzufixen". Darüber hinaus gibt es schon eine WhatsApp-Gruppe, in der wir diskutieren oder auch für Spiele abseits des Spieleabends verabreden. Wer in die Gruppe aufgenommen werden möchte, schicke mir IronRaver oder mort eine Nachricht, oder spreche uns im Laden an.

  • Hi Leute,


    Ich hab mir mal Gedanken gemacht, wie wir die Liga organisieren könnten.


    Gerade für Anfänger und um die einzelnen Helden besser kennen zu lernen, würde ich das gerne wie Mythic-Games in "Seasons" einteilen.


    Mein Gedanke ist eine Season über je 4 Monate zu Strecken. Dabei ist der erste Monat dazu gedacht, Anfängern den Einstieg zu erleichtern indem man sich da nur auf die Helden des Grundspiels beschränkt.

    Jeden weiteren Monat würde dann ein weiteres Heldenpack aus der entsprechenden Season dazu kommen.


    Je nach Teilnehmer-Zahl und entsprechendem Turniersystem spielt man jeden Monat mehrere Spiele.

    Die einzelnen Spiele würden dann nicht auf den Brettspiel-Abend beschränkt bleiben, sondern können auch zu jedem anderen Zeitpunkt im Game IT stattfinden (natürlich innerhalb der Öffnungszeiten...).


    Solltet ihr es zeitlich nicht schaffen im Game IT zu spielen, könnt ihr in Ausnahmefällen euer Spiel auch Online austragen. (Tabletop-Simulator, http://www.tabletopia.com, oder ähnliche Plattformen)

    Die Ergebnisse sind dann von beiden Spielern zu übermitteln/zu bestätigen.


    Für die Spiele vor Ort würde ich dann mein Spiel zur Verfügung stellen.


    Als Gewinn winkt am Ende des Monats dann das entsprechende Heldenpack für den Erst platzierten. Die Packs für die Gewinne würde ich in den ersten beiden Seasons stellen.


    Wie wir dann nach den ersten beiden Seasons weiter machen wollen, müssten wir uns dann noch überlegen.

    Die nächste Season ist bei Mythic auf jeden Fall schon in Vorbereitung.


    Aus dem Online-Turnier von Mythic könnte man danach jedenfalls ein paar Formate abkupfern.

    So zum Beispiel, dass jeder Spieler einen Pool von 5 Helden auswählt, jeweils ein Held vom Mitspieler gebannt wird und man dann aus den 4 Restlichen ein 3er-Team erstellt.

    Das würde dann aber voraussetzen, dass noch weitere Spieler sich das Spiel zulegen.


    Oder thematische "Vorgaben", das zum Beispiel immer einer von 3 Helden Pflicht im Team ist.



    Was denkt ihr darüber? Wollen wir das so machen?


    Viele Grüße,

    Johannes



    P.S.: Was dann die Bemalung der gewonnenen Figuren angeht, könnt ihr euch dann Vertrauensvoll an die Montagsmaler wenden. Farben und Pinsel werden dort gestellt und Tipps bekommt ihr auch jede Menge... ;)