Umfrage: Monatlich wechselnde Formate für Montags-Local! Welches Format wollt ihr gern spielen?

  • In welchem besonderen Format soll im August jeden Montag das Local stattfinden? 7

    1. Goat-Format (0) 0%
    2. Edison-Format (5) 71%
    3. Singleton-Format (0) 0%
    4. Deckmaster Format (0) 0%
    5. Common Charity Format (2) 29%
    6. Anderes (mit Nennung und Erklärung in den Kommentaren) (0) 0%

    Wir freuen uns über den Wachstum, den die Yu-Gi-Oh!-Community gerade erlebt und möchten auch unser Angebot immer wieder erneuern und an eure Spielwünsche anpassen. Seit geraumer Zeit bieten wir zusätzlich zu Mittwoch, Donnerstag und Samstag auch montags OTS Locals an. Derzeit finden alle im beliebtesten und aktuellsten Advanced-Format statt. Durch Gespräche mit euch und Anfragen zu weiteren Formaten haben wir uns aber schon länger überlegt, wie wir diese bei uns einbauen können. Unsere Idee ist es dabei, das Montag-Local jeden Monat in einem anderen Format zu veranstalten und um herauszufinden, welches Format dabei gewünscht ist, bitten wir euch um Teilnahme an dieser Umfrage. Jeder von euch kann seine Stimme einem Format geben und am 20.07. werden wir den Sieger des neuen Formats bekanntgeben.

    Bei Stimmabgabe bitten wir euch auch darum kurz in einem Kommentar zu erklären, warum ihr euch für das jeweilige Format aussprecht.

    Das erste ausgewählte Format für den August wird dann testweise bereits am letzten Juli-Termin (25.07.22) gespielt.


    Hier findet ihr ein paar kurze Erklärungen zu den vorgeschlagenen Formaten. Wer für "Anderes" abstimmt, soll bitte seinen Formatvorschlag in einem Kommentar hier im Thread erklären.


    Goat-Format:
    Beim Goat-Format sind nur Karten erlaubt, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erschienen sind. Konkret geht es um das Format, welches 2005 gespielt und von Fans als Skillintensivstes Format bezeichnet wird. Benannt ist das Format nach einer der einflussreichsten und beliebtesten Karten dieser Zeit "Scapegoat", bzw. dem Goat-Deck. Dieses Format ist bekannt für seine Control-lastigen Matches mit einer großen Bandbreite verschiedenster Auswüchse des Goat-Decks. Eine genauere Erklärung, was genau in diesem Format erlaubt ist, findet ihr hier: Goat-Format


    Edison-Format:

    Das Edison-Format ist ebenfalls ein Retro-Format, das gerade aufgrund seiner damals kurzen Dauer, in der es sehr viele verschiedenste erfolgreiche Decks gab, sehr beliebt ist. In diesem Format sind Karten erlaubt, die bis März 2010 erschienen sind, bzw. vor dem Erscheinen des Sets "The Shining Darkness" herausgekommen sind. Eine genaue Auflistung der Regeln und erlaubten Karten könnt ihr hier finden: Edison-Format


    Singleton-Format:
    Die Regeln des Singleton Formats sind einfach zu verstehen. Jede Karte im Deck darf nur einmal enthalten sein. Es gilt ansonsten die aktuelle Bannliste, ihr könnt es euch aber vorstellen, als ob alle Karten, die nicht gebannt sind, auf der Limitiert-Liste stehen. Dadurch funktionieren bestimmte normale Decks, die zur Zeit viel gespielt werden ganz anders oder gar nicht, während andere Decks, die zur Zeit keine Chance gegen die stärksten Decks haben, sich leichter anpassen können. Die Größe des Decks liegt weiterhin bei 40-60 Karten und die Limitierung gilt ebenfalls für das Extra-Deck.


    Deckmaster-Format:

    Basierend auf dem Yu-Gi-Oh-Anime-Arc, als Noah Kaiba Yugi und seine Freunde in eine virtuelle Welt zum Duellieren brachte, erlaubt dieses Format euch einen Deck-Master auszuwählen, der euch auf vielfältige Weise hilft. Spieler beginnen jedes Match, indem sie ein Monster auswählen, welches als Deckmaster dient. Es gelten dabei folgende besondere Regeln:

    • Der Deckmaster beginnt jedes Spiel außerhalb des Decks.
    • Alle Effekte des Monsters gelten, als ob das Monster offen auf dem Spielfeld liegen würde.
    • Spieler können den Deckmaster jederzeit normal auf das Spielfeld beschwören, wenn sie ein Monster normal beschwören könnten, ungeachtet aller Beschwörungsanforderungen.
    • Für hochstufige Monster sind keine Tribute erforderlich, für Fusionsmonster, Synchromonster, Xyz-Monster und Linkmonster werden keine Materialien benötigt
    • Wenn der Deckmaster zerstört wird, verliert Spieler das Spiel.

    Common Charity Format:
    Bei diesem Format sind nur Common, bzw. Häufige Karten im Deck erlaubt. D.H. Karten mit einem höheren Seltenheitsrang dürfen hier nicht gespielt werden. Es gilt ansonsten die normale Advanced Bann-Liste.



    Bitte gebt eure Stimme bis zum 20.07. um 10 Uhr ab und erklärt uns, welches Format ihr gerne bei uns spielen würdet. Die Preisstruktur des OTS Locals ändert sich dabei übrigens nicht.