Game it Commander Turniere Meinungen und Feedback - Thread

  • Seit Jahren sind wir sehr stolz auf unsere Magic Commander Community, die uns zur Zeit jeden Freitag und neuerer jeden Dienstag besuchen und an unseren Turnieren und Spielen teilnehmen. Durch die Pandemie war natürlich lange für viele Spieler kein "normales" Spielen möglich, doch seit ca. 4 Wochen ist das Spielen quasi wieder wie früher möglich und wir freuen uns einige Gesichter wiederzusehen, die länger nicht da waren. In diesen Wochen haben wir auch ein paar Gespräche über den Stand des Commanderspiels hier bei uns im Laden geführt und gerade zu den Freitagsturnieren uns sehr unterschiedliche Meinungen angehört.


    Dabei geht es um Fragen der Regulierung des Power-Levels, die Einstiegsbarriere für neue Spieler und die Abwechslung der "Meta". Dabei wurde auch einiges an Unmut geäußert, was wir sehr ernst nehmen.


    Commander ist als Community-Format gestartet und als solches sollte es immer im Interesse der Community sein, einen offenen und willkommenen Raum zu bieten und wir als Veranstalter der Events sind immer froh über jedes Feedback und jede Idee, wie man das Spielerlebnis bei uns verbessern kann. Ein besseres Spielerlebnis bringt neue Spieler und damit mehr Abwechslung in den Spielerunden mit, welches unserer Meinung nach das Spiel weiterbelebt.

    Daher möchten wir mit diesem Thread eine Diskussion anstoßen und mit euch führen. Dabei geht es uns um Gutlaufendes und weniger Gutlaufendes, genauso wie Vorschläge zur Verbesserung. Ihr könnt euch gerne frei ausdrücken, was euch stört oder gefällt, genauso wie Tipps zur Verbesserung.


    Zum Beispiel haben wir öfter gehört, dass mehrere neuere Spieler nicht mehr zum FNM Commander Turnier kommen, da sie dort nur von den stärksten Decks direkt umgehauen werden, bevor sie überhaupt zum Spielen kommen. Vorschläge zur Lösung dessen könnte eine ladeninterne Bannliste sein oder ein System, bei dem die Gewinner einer Woche bei ihrem nächsten Turnier z.B. ein Handycap bekommen, sollten sie dasselbe Deck spielen wollen.


    Dies sind aber nur wenige Ideen, die wir in unseren Gesprächen bereits gefunden haben, die wir aber ebenso gerne mit euch diskutieren möchten, inkl. der Umsetzung.