Diskussion: MtG Events mit Proxies im Game it

  • Liebe Spielerinnen und Spieler,


    seit einiger Zeit wird uns immer wieder die Frage gestellt, ob Proxies bei unseren Events erlaubt sind oder nicht.


    Nach intensiver interner Besprechung möchten wir euch gerne Events mit Proxies anbieten; ausgenommen davon sind natürlich alle offiziellen Events von Wizards of the Coast wie beispielsweise Friday Night Magic und Game Day Events.


    Bei diesen Events, die wir euch samstags ab April anbieten wollen, gilt für die Proxies Folgendes:

    • maximal 20% des Decks darf aus Proxies bestehen
    • die Proxies dürfen in Hüllen nicht von echten Karten unterscheidbar sein; dies erreicht ihr, indem ihr ein Bild eurer Proxy auf ein Standardland klebt

    Und nun seid ihr gefragt:
    Welche Formate wollt ihr samstags spielen und warum?


    Schreibt uns hier gerne eure Meinung, der Thread bleibt bis zum 28.03. 10:00 Uhr offen.


  • Ich würde die Regelung gerne nutzen, um mal Legacy im Laden spielen zu können. Durch die Reserved List Preise für die Landbase sind die meisten Meta Decks quasi unerschwinglich, aber wenn man 20% der Karten proxien kann, sieht das Format schon gleich zugänglicher aus. =D


    Auf jeden Fall eine sehr coole Idee von euch. :thumbup:

  • Mir gefällt die Idee, weil insbesondere Commander-Staples auf der Reserve List mittlerweile sehr teuer sind. Das macht das Format für Neueinsteiger attraktiver und gibt Veteranen mehr Raum zum testen neuer Decks

  • Auch wenn ich privat Proxis nutze denke ich das man nicht alles zulassen muss und auch schauen sollte was die jeweiligen Karten kosten und anhand dessen eine Grenze einführen sollte. Ein Deck mir 4 Vulkaninseln oder der gleichen würde erstens keiner kaufen und 2. die Stärke des Decks um ein vielfaches erhöhen.

  • Auch wenn ich privat Proxis nutze denke ich das man nicht alles zulassen muss und auch schauen sollte was die jeweiligen Karten kosten und anhand dessen eine Grenze einführen sollte. Ein Deck mir 4 Vulkaninseln oder der gleichen würde erstens keiner kaufen und 2. die Stärke des Decks um ein vielfaches erhöhen.

    Naja, aber genau darum geht es bei Proxies doch, dass man mit "starken" Karten spielen kann, ohne den Preis eines Kleinwagens für sein Deck zahlen zu müssen. Eine zusätzliche Preisbegrenzung nützt niemandem, außer den paar wenigen glücklichen Spielern, die bereits kompetitive Listen besitzen. Wenn alle Zugriff auf die gleichen 20% Proxies haben wird es fairer als wenn man 20% Proxies erlaubt aber über Betrag X darf der Proxy nicht liegen. Dann gewinnt tatsächlich der, der die teuersten Karten bereits besitzt, was man durch das Gestatten von Proxies ja gerade umgehen will.