Das Game it sucht Auszubildende! Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann/-kauffrau im Game it - Eventmanagement & Verkauf - Hand in Hand

  • Das Game it ist seit 16 Jahren stolz im Geschäft und die Anlaufstelle für alle Hobbyisten der Bereiche Sammelkarten-, Gesellschafts-, Tabletop- und Rollenspiele in Mittelhessen.

    Wir schauen gerade auf unsere erfolgreichsten Jahre mit immer neuen Kunden- und Teilnehmerrekordzahlen zurück und gleichzeitig haben wir unsere Spielfläche enorm ausgeweitet.

    Wir sind ein Team aus derzeit 4 Personen und suchen nun einen passenden Auszubildenden/ eine passende Auszubildende, die wir gerne ins Team dazu holen möchten.

    Unser Aufgabenfeld umfasst alles was den Einzelhändler ausmacht von Verkauf, Einkauf, Lagerung bis hin zur richtigen Preisfindung und Buchführung. Hinzu kommt bei uns das ebenfalls sehr große Feld des Eventmanagements aufgrund unserer Turniere und Events.

    Bereits vorhandenes Wissen über unsere Ware ist sehr hilfreich, aber kein Muss. Interesse, die Hobbies kennen zu lernen und sich mit der Ware auseinander zu setzen, ist jedoch wichtig. Als Fachhändler sind wir gerade in Zeiten des Onlinehandels auf unsere Beratungsfertigkeiten vor Ort angewiesen.


    Bewerbungen mit Lebenslauf nehmen wir unter info@gamersit.de sehr gerne entgegen.


    Um euch zu zeigen, was ihr bei uns in der Ausbildung erwarten könnt oder falls ihr Bedenken bezüglich der Ausbildungszeit habt, hat hier unser zuletzt fertig gewordener Auszubildender einen Erfahrungsbericht für euch verfasst:


    Hey,

    ich bin der Alex und eventuell kennt ihr mich bereits aus dem Game it als Verkäufer und Turnierorganisator, aber wahrscheinlich wisst ihr nicht, wie ich eigentlich hier gelandet bin. Dies ist mein sehr persönlicher Erfahrungsbericht, der euch auch zeigen soll, dass das Ende eines Weges nicht auch der Anfang eines neuen Weges sein kann.


    Kurzzusammenfassung: Nachdem ich mein Geschichtsstudium abgebrochen habe, habe ich im Game it eine sehr gute Stelle für eine Ausbildung gefunden, an der ich mich mehr ausleben konnte, als viele in diesem Beruf erwarten. Auch ist der Abschluss als Einzelhandelskaufmann kein Endpunkt, sondern ermöglicht weitere Wege einzuschlagen, wie z.B. den Handelsfachswirt. Ich bin sehr froh die Ausbildung im Game it absolviert zu haben und nun auf nächste Ziele hin arbeiten zu können.


    Ich kam 2010 zum Studieren nach Marburg und auch wenn ich noch nicht wusste, was ich mit meinem Geschichtsstudium wirklich anfangen wollte, habe ich die ersten paar Jahre sehr konsequent an meinem Studium gearbeitet, aber ab dem 4ten Jahr muss ich ehrlich sein, nahm dies Engagement stark ab. Die Ziellosigkeit demotivierte mehr, als dass sie am Anfang motivierte und nachdem ich im 7ten Studienjahr war, musste ich mir eingestehen, dass ich in einer Sackgasse feststeckte und das Studium nicht erfolgreich beenden werde. Ich wusste auch, dass ich damit nicht allein war, aber um da heraus zu kommen, brauchte ich eine Alternative um nicht komplett im Tief zu versinken.

    Daher musste damals eine Alternative her und da ich damals als Supporter im Brettspielbereich des Game it half (Spieleabendorganisator), dachte ich, ich frage hier mal wegen einer möglichen Ausbildung nach. Ich bin bereits seit vielen Jahren davor im Brettspielhobby und als Magic-Spieler aktiv gewesen und wusste, dass ich gerade mit den Waren sehr viel anfangen kann und gerne darüber berate, welches Spiel sich für wen besonders eignet oder die Spieleabende mit besonderen Aktionen für alle anbiete.

    Nach einem ersten Gespräch mit dem Chef stellte sich schnell heraus, dass ich sehr gerne als Azubi anfangen kann, aber mir mancher möglicher Schwierigkeiten bewusst sein muss. Besonders vor der Berufsschule wurde ich gewarnt, nicht aufgrund der Schwierigkeit, die aufgrund meiner schulischen Laufbahn kein Problem darstellen sollte, sondern weil es ein Zurück in altbekannte und eigentlich hinter mir gelassene Schulzeiten war. Spätpubertierende Jugendliche mit denen einem nicht mehr viel verbindet, Schulstrukturen und Arbeitstempo, wo Unterforderung ein beschönigender Begriff ist und man sich selbst manchmal wie ein Kind vorkommt.

    Dieser Ängste bewusst, bin ich im Februar 2018 zum Game it dazu gestossen. Natürlich waren die anfänglichen Aufgaben nicht sehr komplex oder fordernd und es gehörte auch einiges an Warenpflege, sprich Staub wischen dazu, aber mit jedem Tag an dem ich die Basics im Betrieb mehr kennen lernte, desto weiterführende Aufgaben konnte ich übernehmen. Schon bald war ich so weit eingearbeitet, dass ich ganze Tage geleitet habe und mehr und mehr Aufgabenbereiche ausgeführt habe. Dies ging vom Einkauf neuer Waren bis hin zum fast alleinigen Organisieren von Turnieren. Inzwischen lerne ich selber neue Auszubildende und Praktikanten an und konnte viele eigene Projekte für die Erweiterung des Game it umsetzen, z.B. der Einführung von Online-Shops auf verschiedenen Online-Plattformen und der Umsetzung besonderer Events.

    Insgesamt über die Zeit meiner Ausbildung und meiner nun dreivierteljährigen Anstellung kann ich folgendes zur Arbeit im Game it sagen, was mir besonders gefallen hat:


    - Sehr viel Mitbestimmungsmöglichkeiten. Ich bin nicht nur da zum Ausführen, sondern explizit zur Gestaltung des Game it. Egal, ob beim Verkauf für neue Aktionen, in der Preisgestaltung oder im Management von Turnieren und dem Spielbetrieb im Laden

    - Eine sehr nette Kundschaft. Im Vergleich zu vielen anderen Einzelhandelsbereichen haben wir hier mit die besten und nettesten Kunden, gerade wenn sie merken, dass man sich mit ihrem Hobby ebenfalls identifiziert. Auch wenn es bei den Turnieren mal Probleme geben kann, sind die meisten sehr nett und helfen gerne mit.

    - Viel Kontakt mit sehr unterschiedlichen Personen. Spielen verbindet alle Menschen, egal welcher Herkunft, ob alt oder jung, ob nur zum Spaß oder kompetetiv.

    - Geregelte Arbeitszeiten im sehr verträglichen Zeitrahmen. Öffnung nur selten vor 10 Uhr, wodurch man es nicht als "zu früh" bezeichnen kann.

    - Ein Team, bei dem auch in der hart umkämpften Wirtschaft Mitmenschlichkeit nicht vergessen wird. Als ich aufgrund familiärer Ereignisse sehr spontan frei brauchte, wurde mir sogar deutlich mehr als das Gewünschte gegeben. Auch kann alles angesprochen werden und selbst wenn es sehr freundschaftlich zugeht, kann gut mit Kritik umgegangen werden, denn niemand von uns ist perfekt.

    - Komplette Einblicke in das Geschäftsgeschehen. Man lernt den Betrieb nicht nur oberflächlich kennen, sondern kann sich komplett einarbeiten und in alle Prozesse einsteigen. Man sieht also nicht nur, was man gerade macht, sondern kann sehen wie sich jede Entscheidung auf den ganzen Betrieb und die Zukunft auswirkt.

    - Nicht nur Verkäufer, auch Eventmanager. Aufgrund der Art der Waren die wir verkaufen, haben wir sehr viel mit Eventmanagement zu tun, sprich wie veranstalte ich Events wie Turniere, worauf muss geachtet werden und wie gehen wir mit Teilnehmern um. Dieser Aspekt ist bei uns nicht nur nebenbei manchmal wichtig, sondern stellt bis zu 50% der zu erledigenden Arbeit dar.

    - Schulzeiten wurden sehr respektiert, sodass eine Arbeit nach Schulzeiten nur in besonderen Ausnahmesituationen vorkam.


    Natürlich gab es trotzdem weniger schöne Sachen während der Ausbildung, wie die Berufsschule, aber selbst die war aufgrund der Arbeit sehr gut zu erledigen.


    Im Rückblick bereue ich keinesfalls, nach dem ich mein Studium abgebrochen hatte, hier im Game it die Ausbildung angefangen zu haben. Die Arbeit ist um einiges vielseitiger als man sich vorstellt und von sehr früh habe ich in bestimmten Bereichen leitende Aufgaben mit übernommen oder unterstützt. Die Schule war halb so schlimm und machbar.

    Der Weg ist auch nicht zu Ende. Derzeit plane ich das Jahr seit Abschluss als Angestellter in leitenden Aufgaben hier zu verbringen, bevor ich dieses Jahr die Weiterbildung zum Handelsfachwirt anfangen will. Dies ist dann mit einem Bachelor-Abschluss gleichzusetzen und eröffnet deutlich mehr Möglichkeiten für eine weitere Laufbahn. Ob ich dabei noch länger hier im Game it arbeite oder durch die Kontakte zu Vertrieben und Verlagen dort die Laufbahn fortsetze, steht noch nicht fest.


    Wenn wir euer Interesse geweckt haben, bei uns eine Ausbildung zu wagen, egal ob gerade mit der Schule fertig oder als alternativer Lebensweg nach einem abgebrochenen Studium, bewerbt euch bei uns mit Lebenslauf an info@gamersit.de