40k Liga 20/21 - Runde 2

  • Guten Morgen,


    Da wir den Lockdown verlängert haben, werde ich natürlich auch die aktuelle Runde weiter verlängern.

    Daher läuft diese Runde noch bis jedes Spiel gemacht ist, oder der Lockdown für 3 Wochen vorbei ist. Dh nun bis Ende dritte Februarwoche (nach heutigem Stand).



    da wir ab mitte der kommenden Woche wieder einen Lockdown haben werden, wird diese Runde verlängert bis Ende Januar 2021.


    Grüße

    C.









    VeNoM  Aerbsum  Rahl  Stänkera  Six  Aurix  Fabian  Foxhund  SebastianSchaupp  Ahnkem  sly_nette  Folke  Heiner


    Guten Morgen allerseits,


    wie ihr schon aus eurer Nachricht entnehmen konnten haben wir zwei Lösungen gefunden wie wir unsere Liga nun weiterführen können.

    Daher gebe ich nun die Paarungen für die zweite Runde aus.

    Die Runde geht nun von Montag 30.11.2020 bis Samstag den 02.01.2021.

    Sollte die Runde früher fertig sein, werden wir eine weitere Runde aufmachen.

    Sollte sie bis zum 02.01.21 nicht fertig sein, werden wir gegebenenfalls um einen kurzen Zeitraum verlängern.

    Wenn Ihr bei euch zu Hause spielt müsst Ihr euch dann noch das Score Sheet ausdrucken und dann asugefüllt (bitte mit allen Angaben, inkl Datum) im Game It abgeben. Habe es an diesen Post angehängt.


    So, nun endlich die Paarungen:


    Heiner vs Folke

    Rahl vs Aerbsum

    SeabstianSchaupp vs Foxhound

    Six vs Calgar

    VeNoM vs Sly_nette

    Fabian vs Aurix



    Also dann... macht eure Termine, spielt, habt Spaß aber bleibt gesund.

    Grüße,

    C.

  • Mal eine frage zu den Sekundären Missionszielen. In den neuen Kodices stehen ja für die jeweilige Rasse neue drin. Dürfen die bei der Liga benutz werden?

    Gleiche frage zum Grand Tournament 2020 und Taktische Aufstellung.


    Glaub beim Grand Tournament wurde gesagt das diese nicht benutz wird, weil nicht jeder diese Buch extra für die Liga kauft.


    Mir ist nur aufgefallen das die neuen Sekundären Missionsziel schon gefüllt einfacher zu erfüllen sind z.B. Space Marine, Eide der Schlacht.

    Dazu kommt das schon beide Seiten die gleiche Menge an Sekundären Missionsziele haben sollten.

  • Sollte es in der Liga so sein, dass das GT 2020 nicht genutzt wird, habe ich (nach klarer Absprache mit meinem Mitspieler) bereits dagegen verstoßen : D

    Fänds gut (bei beidseitigem Einverständnis) auch mit den MIssionen und SeKundären zu spielen ....

    ... die Codices (und Sekundären darin erhalten) sind offiziell und damit legal nach meinem Verständnis

  • Moje,


    das GT20 kann benutzt werden, wenn beide Seiten das wollen. Ansonsten gilt das Grundregelwerk.


    Die sekundären Ziele aus den Codexbüchern sehe ich eher unkritisch. Zwar kann ich nur für Space Marines sprechen, weil ich den Necron Dex nicht habe aber die sekundären dort sind nicht so dramatisch anders das sie das Spiel kippen könnten.


    - Battlefielt Supremacy / Marker erobern - also Marker kontrollieren, die vorher dem Gegner gehörten.


    - Purge the Enemy / Killpoints für Waffengattungen (Schwer/Schnellfeuer/Nahkampf) - was aber bedeutet um hier das Maximum rauszuholen muss man 15 Einheiten (also je 5 Einheiten) ausschalten - ist eher unwahrscheinlich.


    - No Mercy, no Respite / auch ein dreiteiliges Ziel bei dem man Einheitenkategorien erlegen muss. Die Mitte halten soll (Gegenteil von Spielfeldvierteln) und keine Moraltests verpatzen darf.


    Die letzten beiden Ziele geben konstant kleine Punktzahlen, da man leicht die Einzelteile erfüllen kann, jedoch ist es richtig schwer hier die vollen 15 Punkte für zu erzielen.

    Da sie auch Teil des Codex sind und auch für matched Play geschrieben wurden können sie auch genutzt werden.


    Grüße,

    C.

  • Ergänzung zum Tactical Deployment


    Auch hier gilt, das es benutzt werden kann sofern beide Parteien einverstanden sind.

    Allerdings dürfen dann nicht nur einzelne Teile (zb nur die Missionen) des Regelwerks verwndet werden, sondern müssen alle Teile Anwendung finden.

    Das Tactical Deployment ist auch recht... eigenartig... da es das Spiel auf sehr wenig Deckung reduziert. So hat man bei einem 1000 Punkte Spiel vielleicht 1-2 Ruinen pro Seite und eine Defense Line. Dann wären die Geländepunkte schon erschöpft.

    Abert Grundsätzlich gilt: wenn beide Seiten wollen ist es OK. Wenn einer nicht mag, wird was anderes gespielt - kleinster gemeinsamer Nenner ist das Grundregelwerk+Codex.

    Hauptsache Ihr spielt Missionen mit Siegpunkten (bis max. 45 Primär & 45 Sekundär).

  • Okay,


    also Grundregelwerk und Codex.


    Die Erweiterung Grand Tournmant 2020 habe ich noch nicht durchgelesen. Aber beim Durchlesen vom Tactical Deployment ist mir eine wichtig Regeländerung ins Auge gefallen. und zwar wird dort die Benutzung von Datenblätter von 3 auf 2 Runtergesetzt, außer bei Standard Einheiten.


    Im großen und ganzen bin ich aber mit allen einverstanden und die Liga soll mir persönlich einfach nur Spaß machen :-)

    Also Have Fun ( Wenn das geht in dieser Zeit)

  • Das ist eine Frage die nur das Game it beantworten kann...

    Die privaten Spiele zu Hause sind weiterhin erlaubt, nicht nur von der organisatorischen Seite, sondern auch vom hessischen Maßnahmenkatalog.

    Allerdings muss ich gestehen das es mir persönlich lieber wäre wenn wir uns das spielen nun für die nächsten 4 Wochen wieder verkneifen würden.

    Zeit haben wir wahrlich genug und müssen uns nicht selber unter Druck setzen um ein Spiel zu machen.


    Grüße,

    J.

  • BITTE BEACHTEN:



  • sooo .... hab als "Proxy" gegen Sixx gespielt .... ein verdienter und vergönnter Sieg an ihn ..


    ... und ich hab gegen Heiner gespielt ... also wieder drei Spieler mit der zweiten Runde durch : )


    Freu mich auf die dritte!

  • Sehr gut, vielen Dank das Du eingesprungen bist. :)

    Dann haben wir ja immerhin schon die Hälfte der Spiele geschafft.


    Da wir den Lockdown verlängert haben, werde ich natürlich auch die aktuelle Runde weiter verlängern.

    Daher läuft diese Runde noch bis jedes Spiel gemacht ist, oder der Lockdown für 3 Wochen vorbei ist. Dh nun bis Ende dritte Februarwoche (nach heutigem Stand).