Kreuzzug! Ein 40k Gruppenprojekt

  • Hallo allerseits,


    mit erscheinen der 9ten Edition wurde uns ein schöner, neuer Spielmodus gegeben der uns einen Armeeaufbau erleichtern und spaßig begleiten soll.

    Die Rede ist vom Crusade-Mode / Kreuzzugsmodus.


    - Worum geht es dabei?

    Es geht im Kern darum das man eine Kampagnenarmee spielt, die im laufe der Zeit Erfahrung sammelt, besondere Gegenstände bekommt, Verletzungen erhält und auch nach und nach wächst.


    - Mit was spielt man?

    Zu Beginn hat ein Spieler eine Kreuzzugsarmee von 50 Machtpunkten und 5 Verstärkungspunkte.

    Die Verstärkungspunkte kann er nun entweder sparen oder ausgeben. Man kann mit diesen Punkten Einheiten heilen, neu ausrüsten oder Charaktermodelle verbessern oder einfach die Machtgrenze seines Kreuzzugs erhöhen.

    Der Spieler kann jederzeit Einheiten entlassen und seinem Kreuzzug neue Einheiten hinzufügen. In den ersten Spielen kann das sinnvoll sein, wenn man übel was abbekommen hat... der Nachteil ist das man zwar funktionierende Basiseinheiten hat aber die Erfahrungsmäßig dann hinterherhinken.


    - Ziel das Ganzen?

    Leider gibt das Regelbuch da keine klare Antwort. Also müssen die Spieler hier selber kreativ werden und für sich ein Ziel definieren.

    Es gibt einen Mechanismus der angibt wie mächtig eine Armee ist - das wird über Kreuzzugspunkte dargestellt, die man verdient indem man Erfahrung sammelt oder bestimmte Missionsziele erreicht.

    Man könnte also für sich festlegen das man einen bestimmten Wert für seine Kreuzzugspunkte erreichen möchte, oder man möchte die mächtigsten Krieger haben und damit sich dann als Ziel setzen seinen Warlord auf höchster Stufe zu haben und das bestmögliche Artefakt zu verwenden oder man möchte "den Sektor säubern" und 5 Spiele gegen Orks gewinnen...

    Ihr seht, die Ziele können sehr vielfältig sein. Es liegt an euch wie weit ihr das treiben wollt.


    - wollen wir das Ganze organisieren? und wenn ja, wie?

    Ich könnte mir vorstellen eine bestimmte Anzahl an Runden zu spielen. Pro Runde 2 Spiele zu werten.

    Die erste Paarung würde zufällig festgelegt, in den späteren Paarungen dürfen die Verlierer einen Gegner herausfordern. Hier im Thread - wer zuerst kommt mahlt zuerst.


    - Wer spielt was?

    Calgar - Ultramarines

    Fabian - ? Something ?

    Ahnkem - Salamanders

    Aerbsum - Thousand Sons

    Samsaron - Necrons

    Sebastian - Heretic Astartes

    Heiner - Space Orx

    Vordt - Blood Angels

    Stänkera - Orks

    Folke -


    So! Feuer frei!

    Fragen, Antworten, Meinungen?

    :)

  • Das ist noch nicht ganz raus. Kommt drauf an wie ihr das machen wollt. ^^

    Wenn wir es open End laufen lassen und auch keine weiteren "Beschränkungen" oder "Regelungen" erlassen kann es halt irgendwann unausgewogen und nicht nachvollziehbar werden. Dann wird es eben auch mit den selbstgesteckten Zielen schwierig.

  • Wäre das ganze denn als Erzählerische Kampagne geplant? Bzw. was sagen die andere Spieler dazu? Eine Kreuzzugskampagne würde ja eher dazu einladen, das ganze ein wenig offener zu gestalten. da hätte ich durchaus Lust drauf ^^

    From shame and shadow recast, in black and gold reborn!

  • Erzählerische Kampagne wär schon gut für das System, aber mit 8 Personen (dich mal mitgerechnet) wird das ganze ja schon sehr komplex.

    Ein Zeitliches Limit oder ein Punktesystem würde dem ganzen schon einen Rahmen geben.

    Dann müsste man aber auch die Spiele begrenzen, damit nicht derjenige der die meisten Spiele macht auch die meisten Punkte bekommt.

    Was wir auch machen könnten wäre wir schauen uns die Armeen an die mitmachen und überlegen uns Ziele die die Gegner schaffen müssen, und man hat dabei unbegrenzte Versuche. Z.B "Zerstöre einen Repulsor Executioneer".

    Wenn man scheitert wächst der Gegner, und man selber stellt seine Einheiten um.

  • Ja, das hast du wohl Recht. Daraus eine richtige Geschichte zu stricken ist nicht einfach...

    Für eine Begrenzung der Spiele bin ich auf jeden Fall auch. Bzw. eine Begrenzung der Spiele, die Einfluss auf die Kampagne nehmen.

    Es ist auch schwierig genau zu definieren, was ich mit 'erzählerisch' meine. Im Prinzip geht es wohl darum, dass ich kein Fan von puren Turnier-Listen bin und es begrüßen würde, wenn es auch Spaß machen kann, nicht ausschließlich die Hard-Hitters mitzunehmen... schwierig zu erklären :D...

    Persönliche Ziele zu stecken finde ich eine schöne Idee, da könnte man ja nochmal genauer drüber nachdenken, wie man das umsetzt ^^


    Anyways... würde dann gerne die Söhne Baals in den Ring schmeißen (ja, ich weiß. Dosen. Schon wieder :saint:)

    From shame and shadow recast, in black and gold reborn!

  • Oder ihr macht ne feste Baumkampagne mit 3-4 schritten und teilt euch in 2 Teams auf. Z.b normale Schlacht im ersten schritt Aufklärungspatrouille. 2te ist Sabotage vorbei der Verlierer(nenn ich ma Gruppe 1) der ersten, der Verteidiger ist.

    Je nachdem wer da Gewinnt entweder Vorratslager wenn es die zweite Niederlage von Gruppe 1 war oder Hinterhalt(wobei dann Gruppe 1 Angreifer ist).

    Könnte man sich noch mehr schritte einfallen lassen, im Endeffekt ist es egal, weil es keine wirkliche Auswirkungen hat außer die Mission vor zu geben und dem ganzen ne art von Story zu verleihen.

    Keine Gruppe brauch vorteile in der folgenden Mission zu bekommen und als Sieger zahlt die Gruppe mit den meisten Siegen. Dann wäre es auch egal ob der eine 2x spielt und der andere nur 1x Zeit hatte(wenn ich jetzt Calgars idee weiter drinnen lasse maximal 2 Spiele zählen).

    Frage ist dann natürlich wie lange geht eine Runde(irgendwas zwischen 1 oder 2 Monate vermutlich). Weitere Missionen kann man ja noch immer einstreuen damit jeder Spieler in einer Runde 1x eine Agenda schaffen kann(Kampagnenrunde nicht Kampfrunde:p).


    Lust hätte ich auch aber glaube Zeitlich werde ich nicht Kampagne und Liga gleichzeitig schaffen also lasse ich euch das hier ma alleine machen;p

  • Hmmm... Prinzipiell machen wir ja damit eine narrative Kampagne. Nur das wir das Narrativ selber erzählen müssen.

    Ich könnte mir vorstellen das ich einen Raumsektor vorgebe in dem sich alle tummeln und um die Vorherrschaft kämpfen... und die Spieler untereinander die Geschichte ihrer Armee erleben/erzählen.


    Ein weiteres mögliches Ziel für mich wäre da beispielsweise "Teamplayer - sorge dafür dass das Imperium 10 Siege im Sektor erringt".

    Auch mit dem Armeethema kann man eine Menge machen - ich werde beispielsweise einen Ultramarine-Primaris-Indomitus-Kreuzzug machen (und alle Oldmarines weglassen) aber ein Necron Spieler könnte auch einen Destroyer,- oder Flayer-Kult spielen wollen. Ob man nun kompetitive Listen spielen will oder nicht wäre jedem selber überlassen. Aber absurde Dinge wie 3 verschiedene Schwarmflotten sollten nicht unbedingt auftauchen. Andererseits gibt es durchaus Armeen die sich aus mehreren Strömungen zusammensetzen - Dark Eldar zum Beispiel könnten zwar als spezialisierte Gladiatorenstreitmacht gespielt werden aber wäre auch als Mischarmee aus allen 3 Strömungen durchaus glaubhaft.


    Prinzipiell finde ich es auch interessant hier mit Machtpunkten zu spielen. Eine Basisarmee besteht aus 50 Macht. Bei Erschaffung hat man noch 5 Verstärkungspunkte die man dann noch gegen weitere Machtpunkte tauschen darf. So fängt z. B. mein Kreuzzug mit 65 Macht an.

    Das heißt aber nicht das ich auch immer 65 Macht spielen kann. Die Spielgröße wird nach wie vor pre-game besprochen und festgelegt.

    Kann also durchaus sein das ich immer die Hälfte meiner Armee zu Hause lasse. Aber ich habe einen größeren Pool zur Auswahl.

    EDIT: Gestern (?) wurden die Machtpunkte auch aktualisiert. Vieles ist nun "teurer" als früher... Damit ist der Armeepool auch recht klein und Kloppereinheiten schwerer unterzukriegen.


    Ich finde schon das man ein wenig reglementieren sollte. Aber nicht was Armeeauswahl, sondern was die Dauer und Rundenzahl angeht.

    Eine Runde dauert dann eben so lange bis auch jeder sein Spiel gemacht hat. Ohne Zeitdruck.

    Wenn die Runde dann durch ist, müssen diejenigen die ihre Spiele verloren haben ihren nächsten Gegner wählen.


    Ich will mal schauen ob ich irgendwo schöne / sinnvolle Formulare finde mit denen wir unsere Fortschritte dokumentieren und teilen können.

    Ich würde die dann nach jeder Runde irgendwo gesammelt präsentieren wollen.

  • Moin, das klingt doch gut! Die perfekte Möglichkeit endlich mal wieder Püppchen über den Tisch zu schieben und einen Einstieg in die 9 Edition zu bekommen!


    Ich hätte 2 Armeen zur Auswahl, die eine wären Orks und das andere wäre Astra Militarium/ Steel Legion. Wenn ich das Gleichgewicht der Kräfte richte sehe, wäre eine weitere Xenos Armee passend. Wäre eine 2te Ork Armee ok?