40k Liga / 9th Edition Diskothread

  • Also ich muss ja sagen das mir Fabians Argument pro Suppe schon einleuchtet.

    "Ich finde Soup ist eine normale Funktion des Spiels und sehe kein Grund sie zu bannen"

    Aber wie Aurix das auch schon sagt: es macht das Spiel härter.

    Aber wenn nicht plötzlich noch 5 Leute dagegen sind, wird dieses Mal die Suppe zugelassen. Auch wenn ich kein Fan davon bin ;)


    Codizies sind leider ein guter Punkt.

    Ich hatte eh schon Bauchschmerzen damit als die neuen Einheiten und Regeln vorgestellt wurden...

    Aber: Es gab zu Beginn der 9ten ein Punkteupdate um alle anderen Fraktionen auf ein Level zu bringen.

    Die neuen Dexe werden auch daran angepasste Punkte haben. Insofern sehe ich keine große Abweichung.

    Man könnte zwar auch sagen das wir die neuen Dexe und PAs nicht zulassen und nur den Stand vom CA2019 verwenden aber dann könnten wir auch gleich eine 8te Edi Liga spielen.

    Es wäre auch höchst unfair den Crons und Marines gegenüber das sie nach aktuellen Punkten aber mit alten Regeln spielen müssten... das wäre der Fall der Behelfskonstruktion in dem man die neuen Dexe bannt.


    Forgeworld bleibt raus! Sorry. ^^

    Aber die Regeln/Punkte sind atm nicht integriert und auch zu weit vom Spiel abgekoppelt.

    Niemand will in einem Ligaspiel auf einmal unvorbereitet gegen 2 Leviathan Dreads stehen müssen...

  • Nur weil Suppe zugelassen ist, musst du sie nicht spielen. Eine reine Death Guard ist aktuell auch stark.

    Ich finde das Suppe eher nötig ist um gegen aktuelle Space Marines etwas machen zu können.

    Die sind derzeit einfach sehr stark und haben eine riesen Auswahl, damit kann eine einzelne CSM Fraktion einfach nicht mithalten ( außer evtl noch solo DG, aber das ist meine Meinung).


    Aber wenn Suppe erlaubt ist, wie meldet man sich in der Liga an? Da wir keine festen Listen haben, gebe ich nur das Fraktion Keyword an? Also zB. Imperium oder Chaos?

  • Blubb?

    Ich würde es so machen das man sich mit beiden, gespielten Fraktionen anmelden muss.

    Die Primäre Fraktion muss das Detachment stellen in dem auch der Warlord enthalten ist. die andere Fraktion kann das zweite Detachment belegen.


    Beispielsweise so:

    Primär: Ultramarines. Sekundär: Stygies AdMech

    oder

    Primär: Solar Watch Custodes. Sekundär: Cadia Astra Militarum

    oder

    Primär: Hydra Tyraniden. Sekundär: Behemoth Tyraniden

  • Hmmm... ich bin mir gerade nicht so sicher ob ich das in der 8ten/9ten schon irgendwo gesehen habe...

    Eine Alliiertenmatrix vermisse ich ein wenig.

    Ich habe aktuell Bauchschmerzen damit Dämonen mit Custodes zu spielen. Meine auch das es irgendwo geregelt wäre das es nicht geht...

    Hat da jemand gerade mal einen Hinweis für mich?


    Achso... was ist denn mit Imperialen Agenten wie Assassinen und Inquisitoren?

    Die konnte man über CPs in eine Imperiumsarmee reinkaufen, oder?

  • was man mit was spielen kann ist klar geregelt.
    Das keyword muss passen. ich glaube das tatsächlich nur die Fallen bei Chaos in der Theorie Zugriff auf imperiale Einheiten haben weil die das keyword Imperium haben.
    assasinen können gegen CP und freie Punkte eingekauft werden.
    welche Änderungen es da bezüglich der Auswahl vor der Schlacht gab weiß ich aber nicht genau.


    Keywords die es möglich machen sind: imperiale, Chaos, aeldari (ob es weitere gibt kann ich nicht sicher sagen)

    Ich würde vorschlagen das man anmeldet wie von Calgar vorgeschlagen:

    Deathguard/Nurgle (erstes detachement stellt den warlord) ich kann dann zwar bei den Punkten variieren aber nicht plötzlich mit khorn Dämonen um die Ecke kommen.


    Ich darf auch Iron warrior/Thousand Sons anmelden aber das ist dann halt gesetzt.


    Suppe sollte halt echt kein Zwang sein. Wer das möchte kann es machen. Ich sehe das auch wirklich wie venom da manche Armeen einfach auf Augenhöhe zu heben.

  • Deathguard/Nurgle (erstes detachement stellt den warlord) ich kann dann zwar bei den Punkten variieren aber nicht plötzlich mit khorn Dämonen um die Ecke kommen.

    Hier müsste ich leider widersprechen.

    Der zweite Fall mit den Khorne Dämonen ist absolut möglich, da man bei dem Codex Chaos Dämonen keine Subfraktion wählen muss um seine Fraktionsvorteile freizuschalten.

    Daher KANN man zwar mit Khorne um die Ecke kommen, hat aber wenig davon weil sich das nicht besonders gut ergänzt... außer man will vielleicht Slaanesh wegen der Geschwindigkeit.





    Ich darf auch Iron warrior/Thousand Sons anmelden aber das ist dann halt gesetzt.

    Dies ist wiederum notwendig sich so anzumelden, da man die Vorteile der IWs und der TS abgreifen möchte. Man könnte natürlich auch CSM & TS spielen aber dann hätte der CSM Teil keine zusätzlichen Fraktionsregeln.

    Tatsächlich muss man bei der TS nun mittlerweile ja auch noch seine Subfraktion angeben... so würde aus der Konstruktion IW & TS sogar dieses Beispiel: Iron Warriors & Cult of Time Thousand Sons. Erst dann wäre es klar. ^^


    Spannend wird für mich die Death Guard (und TS) die dann, selbst wenn man keine Suppe möchte mit sich selber in die Suppe stecken könnte... also wie Tyraniden (Schmarrnflotten) und Orks (Kulturen) auch...

    Cult of Time TS mit Cult of Speed TS oder The Harbingers Death Guard mit Mortarions Anvil Death Guard.

  • Hallöchen,


    ich will in der neuen Liga auch ein neues "Formular" verwenden.

    GW war ja so nett und hat uns da was schönes in die Hand gegeben. Das Scoresheet aus dem CA20 darf für solche Zwecke verwendet werden.

    Es erfordert jedoch etwas mehr Aufmerksamkeit beider Spieler, da sie (am besten) in der Commandphase ihre Erfolge vermerken sollten.

    Nachträglich ist es immer schwieriger sich daran zu erinnern wann welches Ziel erreicht wurde.


    Grüße,

    C.

  • Da ich mich so lange nicht mehr zu Wort gemeldet habe, möchte ich natürlich auch meinen Senf dazugeben :P.


    Suppe geht für mich klar!


    Ist denn das Thema mit den im Vorfeld festgelegten Armeeliste, die über die gesamte Liga gespielt wird noch verhandelbar?

    Gerade für neuere Spieler wird es ansonsten sehr schwer wenn sie gegen eine Conterliste anrennen müssen.


    Ab wann kann sich denn angemeldet werden und wie hoch sind die Preisgelder? Steuert das Game ist etwas dazu (1 Freigetränk pro Spieler und Spiel wären ein netter Zug:saint: (vlt. liest ja einer mit)).


    Über So Themen wie DG und TS Suppe braucht ihr euch doch eh keine Gedanken machen, DASS IMPERIUM SIEGT IMMER!

  • Ist denn das Thema mit den im Vorfeld festgelegten Armeeliste, die über die gesamte Liga gespielt wird noch verhandelbar?

    Gerade für neuere Spieler wird es ansonsten sehr schwer wenn sie gegen eine Conterliste anrennen müssen.

    das wurde schon verneint. Es wird keine festen Listen geben.


    Hier wollte ich aber noch einmal eine Sache anmerken die vielleicht noch nicht so wirklich bedacht wurde, was im Gespräch aber immer wieder mal erwähnt wird.


    Vielfalt der Listen. Bei Variablen Listen entscheidet man sich eher zu einer flexiblen Armee. Ich werde bei so einem Konzept weder mit Thousand Sons noch mit meinen Iron Warrior auflaufen. Die bieten mir einfach nicht genug Flexibilität und benachteiligen mich damit weil mein Gegner sich recht einfach auf die einstellen kann. Für Thousand Sons muss mein Gegner nur EINEN Assasinen mit nehmen um mein Spiel zu stören. Den muss er aber gegen andere dann nicht rein nehmen.


    Wollte ich einfach noch mal als Denkansatz einwerfen 😊

  • Hey zusammen,


    Ich hätte auch Lust, aber auch noch ein paar Fragen & Anmerkungen/Ideen^^


    1) was wäre so der Kostenpunkt für die Teilnahme?


    2) Zum Thema Suppe würde ich mich enthalten, da als Neuling schwer einschätzen kann was das für die Spiele bedeutet.


    3) Ich wäre auch gegen feste Listen, da meine Sammlung hoffentlich im Laufe der Liga wächst.


    4) Alle drei Wochen ab Oktober würde mir auch wesentlich besser passen.


    5) Zum Thema Paarungen, je nach Spieleranzahl/Rundenzahl bietet es sich vielleicht an Swiss pairings zu spielen. D.h. man spielt gegen Spieler mit derselben Anzahl an Siegen, gegen die man noch nicht gespielt hat. Also im Prinzip spielen Leute mit ähnlich vielen Siegen, die vermutlich ähnlich gute Spieler sind, gegeneinander, man vermeidet aber, dass man immer gegen dieselben spielt. Keine Ahnung ob das gut erklärt ist, falls nicht kann ich mal eine bessere Erklärung raussuchen.


    VG


    Sebastian

  • Aber wenn ich gegen deine Söhne ne Assassine Stelle, hab ich dann ja auch gegen alle anderen maximal ne Assassine als verbündete (war ja im Gespräch meine Armee und den verbündeten mit bei der Anmeldung fest zu legen). Mach ich das wenn da einer die spielt? Eher nicht.

    Und nebenbei eine Assassine hebelt ne ganze Armee aus? Kannst mir ja per PM schreiben welche und wie, kann's mir nur schwer vorstellen außer bei niedrigen Punkten;)


    Swiss hatten wir schon und wurde für diese Liga verworfen. Das System Haut nur hin wenn man sich strikt dran hält, heißt Freilos heißt Freilos, bei 8 Spielern nur 3 runden usw. Ansonsten führt das dazu, dass man gegen die selben Gegner spielt. Und wir wollten diese Liga jeder gegen jeden einmal wenn ich's richtig verstanden hab. Letzte waren ein paar doppelt (oder dreifach?) Gegeneinander gepaart worden.


    Startbeitrag war bisher immer 5€ wobei das komplett in Gutscheine geht und das Game IT dann zusätzlich noch Prozente mit draufpackt (was mir bei nem großen Einkauf lieber ist als ein Freigetränk, wobei man natürlich auch erst nen Gutschein ergattern muss:saint:


    Nebenbei feste Listen waren auch daher blöd, weil man immer gleiche Punkte mit immer gleichen Truppen spielen muss. Ein Turnier mit einem maximal 2 Tagen wo es eh schnell gehen muss ist das gut, bei ner Liga mit 4 runden + ist das echt langweilig. Ist zumindest meine Erfahrungen

  • Aber wenn ich gegen deine Söhne ne Assassine Stelle, hab ich dann ja auch gegen alle anderen maximal ne Assassine als verbündete (war ja im Gespräch meine Armee und den verbündeten mit bei der Anmeldung fest zu legen). Mach ich das wenn da einer die spielt? Eher nicht.

    Und nebenbei eine Assassine hebelt ne ganze Armee aus? Kannst mir ja per PM schreiben welche und wie, kann's mir nur schwer vorstellen außer bei niedrigen Punkten;)


    Ja ich nehme halt eine assassine rein und darf mir ja dann bei jedem Spiel aussuchen welche ich nehme. Die haben schon alle ihre Berechtigung und sind auch gegen andere Armeen stark.


    Gegen Sons nehme ich dann halt einfach die mit -2 auf Zauber in 18“, kann nicht mit zaubern anvisiert werden, kann nur auf 6 getroffen werden....

    das ist schon richtig heftig und hebelt zwar nicht die ganze Armee aus aber wirkt sich auf meinen Spielfluss sehr negativ aus.
    Das war aber auch nur ein Beispiel um es zu visualisieren. Thousand Sons bieten gleichzeitig zu wenig Flexibilität um die gegen Gegner auf zu stellen die sich jedes Mal drauf einstellen können.

    Ich möchte auch einfach nur darauf aufmerksam machen das aufgrund der Regelung manche eine Armee nicht spielen werden. Ich habe das jetzt am Beispiel der Sons abgearbeitet. Das gilt aber auch für andere Armeen.


    Die Entscheidung steht ja soweit und wir spiele es so. Kann ich mit leben und passe mich daran an.

    Darüber das dieses Listtailorn allerdings gerade für Erfahrene Spieler ein absoluter Vorteil ist, haben sich hier schon genug andere erfahrene Spieler ausgelassen. 😉

  • - Naja, man kann nun mal nicht auf der einen Seite Suppe fordern und auf der anderen Seite die unbequemen Dinge bannen wollen.

    Daher kam eben auch meine Grundeinstellung nur mit einem einzigen Dex zu spielen. Aber wenn man Suppe mag, bekommt man sie auch.

    Außerdem kann man durch die Suppe, wenn geschickt gewählt, ja auch ein möglicher Assassine gekontert werden.

    - Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann man Assassinen und Inquisition per Stratagem in seine Armee integrieren. Das würde ich jedoch ablehnen und sie als Verbündete Fraktion mit eigenem Detachment zählen, so das man nicht plötzlich mit 3 verschiedenen Armeeteilen aufkreuzen kann.


    - Um das "tailoring" auch im Vorfeld noch ein wenig einzugrenzen, bitte ich darum das mir die Armeen mit denen ihr antreten wollt, per PN geschickt werden. Ich werde diese dann alle zusammen im Startpost veröffentlichen. So werden die Eiligen nicht bestraft indem sich andere auf ihre Auswahlen anpassen. ;)


    - Die Anmeldung mache ich in 2 Wochen (am 14.09.) auf - also 3 Wochen, vor dem Start.



    - Aurix hat ja schon viel erklärt. Danke dafür :)


    1) was wäre so der Kostenpunkt für die Teilnahme?

    Antritt ist mit 5€ die dann komplett in den Preispool fließen.

    Dieser wird dann in Form von Warengutscheinen auf die ersten 3 Plätze aufgeteilt.

    Das GameIt gibt dann noch einen saftigen Rabatt zusätzlich zu diesen Gutscheinen aus.


    5) Zum Thema Paarungen, ... bietet es sich vielleicht an Swiss pairings zu spielen....

    Jupp. Hatten wir bisher immer so. Jedoch lag das letzte Mal das Feld so blöd und dicht beieinander das es dazu kam das manche mehr als einmal gegeneinander antreten mussten.

    Daher wird dieses Mal nur darauf geachtet das jeder gegen jeden mal rankommt und am Ende werden Punkte gezählt.

  • Bis jetzt ja. ^^

    Sie verlieren die Doktrinen und alles was sich daraus ergibt. Also im Falle meiner Ultras, das sie in der taktischen Doktrin als Stationär zählen.

    Aber sie verlieren nicht zurückfallen und schießen und nicht ihren +1 MW.

    Zumindest wenn ein zweites nicht "Ultramarine" Detachment dabei ist. Aber bei den Assas könnte es das Stratgem umgehen... bin gerade verunsichert...