40k Liga / 9th Edition Diskothread

  • Grüße Bürger,


    ich will "bald" eine Bergüßungsliga für die neue Edition starten und wollte mal nachhorchen wie es zeitlich am besten für euch wäre und auch ein paar erste Ideen in den Raum werfen...


    - Ich hatte mir vorgestellt das wir die erste Runde in der ersten Septemberwoche spielen könnten.


    - Dauer pro Runde 2 Wochen.


    - Regeln für matched Play aus dem Grundregelwerk oder die Regeln aus dem Tournament Pack aus dem Chapter Approved 2020. Eigentlich sind die sich sehr ähnlich aber das CA20 kennt nur 2 Spielgrößen: 1000 und 2000 Punkte. Das Grundregelwerk hat hier feinere Abstufungen


    - Kein Forgeworld


    - Nur die Kontingente aus dem Grundregelwerk


    - Codex, Codex Erweiterung und Psionisches Erwachen sind zugelassen. Kampagnenbände wie Vigilus o.ä. nicht


    Das wären so meine ersten Gedanken bezüglich einer neuen Liga.

    Wenn ihr Anregungen, Zeitvorstellung, Fragen oder Wünsche habt bitte immer her damit :)


    Grüße,

    C.

  • Hallöchen zusammen,


    ich finde die Idee sehr gut und bin natürlich wieder mit dabei;-).


    Mein Vorschlag:

    - von der Orga fest zugewiesene Gegner (nicht nach Platzierung)

    - von der Orga fest zugeordnete Mission (nicht vor jeder Schlacht auswürfeln).

    - Anmeldung erfolgt mit fester Armeeliste die während der Liga nicht geändert werden darf. Dementsprechend immer die gleiche Punktzahl ;-)


    Nachdem sich alle angemeldet haben und der Anmeldeschluss verstrichen ist, wird von der Orga eine Liste mit Gruppierungen und Missionen erstellt und geteilt.


    Ich habe fertig ;-)


    MFG

    SIX

  • Guten Morgen. :)


    Freut mich das ihr dabei sein werdet.


    - Die fest zugewiesenen Gegner können wir gerne machen.

    Das würde für eine bessere Durchmischung sorgen.

    Es ist ja schließlich Ziel des Ganzen das wir uns ein wenig besser kennenlernen und vernetzen.


    - Ich verstehe woher der Wunsch kommt ferste Größen und Missionen zu spielen, kann das aber leider nicht machen.

    Dies ist eine Einstiegsliga. Wir möchten das hier jeder mitmachen kann, egal wie viele Punkte er im Schrank hat. Wenn wir jetzt anfangen und eine Größe von (beispielsweise) 1500 Punkten festzulegen würde ich damit Spieler, insbesondere Anfänger, ausschließen... kann ich nicht machen.

    Also kann ich natürlich auch nicht die Missionen vorher festlegen. Aber das Grundregelbuch hat Dankenswerterweise für alle Größen was dabei.

    - Aber ich möchte gerne für dieses Jahr noch ein Turnier in Angriff nehmen das komplett auf dem CA20 / Grand Tournament basiert. Da würden dann oben genannte Bedingungen gelten. Hoffe das versöhnt Dich etwas.


    - Oktober wäre kein Problem.

    Bisher bin ich ja noch am abklopfen was wir überhaupt wollen und wie wir die meisten Leute unter einen Hut bekommen.


    Ich hoffe es gibt noch ein paar andere Stimmen die gerne was beitragen möchten.


    Bis bald,

    C. :)

  • Würde eher Regelbuch statt CA nehmen(weil das nicht jeder hat, bzw nicht jeder den Teil mit den Missionen hat)

    Feste Gegner ist halt blöd wenn ein Guter spieler dann nur Neulinge gegen sich hat, der marschiert durch, Neulinge sehen kein land und Ligasieger steht fest bevor die Liga in die zweite Runde geht;P

    Theoretisch ist es ja so, dass durch Punktegleiche Spieler auch gleichzeitig Spieler mit gleichem können gegeneinander antreten.

    Feste Missionen mit gleichzeitig fester Liiste könnte man machen aber dann muss man halt auch erst klären wieviel Punkte. vermutlich eher 1500. Weniger geht theoretisch besser aber könnte zu langweilig werden, mehr hhat nicht jeder(bzw kann nicht jeder Sinnvoll was aufstellen).

    Kein Forgeworld, kein Superproxen(meinetwegen darf den Leman russ ne andere Waffe als diejenige die am Modell ist, alle schweren Waffen der Devastoren sind dann Raketenwerfer usw. Aber dann halt übersichtlich.

    Z.B wirklich alle Russ/schweren Waffen sind die gleichen wenn bei mehreren geproxed wird. Halt so das der Gegner das nicht so schnell im Gefecht verwecheln kann.


    2 Wochen wären eher für mich ein Problem(da ich meist nur alle 2 Wochen zeit hab und wenn der Gegner nicht erreichbar ist, ist das Spielzeitfenster dann zu).

    Wobei ich auch gleichzeitig erst ab Oktober Zeit für die Liga hätte. Wenn die vorher anfängt muss ich eh aussetzen.


    Spielräume sind offen aber wir müssen dann immer aufpassen, dass wir uns gut mit dem Game It absprechen. Wenn die Tabletopsamstag haben oder so könnte es dann schwer werden wenn gleichzeitig noch 2 Spiele stattfinden

  • - Oktober & 3 Wochen sind OK für mich.


    - soft-proxxen halte ich auch für in Ordnung. Kann von niemanden verlangen das er für jeden Devastator alles Waffen parat hat oder das man alle Varianten von einem Panzer darstellen kann. Hauptsache die Grundform stimmt. Solange es immer klar kommuniziert wird ist es eh nur ein theoretisches Problem... ich kenne keinen nicht-Niden-Spieler der mir den Unterschied zwischen einer Biozidkanone und einem Stachelwürger zeigen könnte ^^


    - Ich denke die Grundbuchmissionen mit den Einschränkungen aus dem CA20, machen Sinn.

    Die werde ich aber für alle nochmal darlegen, wenn es soweit ist.


    - der feste Gegner ist etwas das in der letzten Liga gewünscht wurde. Dabei soll es eher um eine bessere Durchmischung gehen als das man ständig gegen die selben Leute spielt. Wir hatten es, wenn ich mich richtig erinnere, das letzte Mal das zwei Spieler 3x gegeneinander ran mussten,

    Natürlich habe ich auch ein Auge drauf das es nicht komplett unausgewogen wird. Ich selber werde dieses Mal nur als Springer zu Verfügung stehen und nicht aktiv teilnehmen. Denke da kann ich mir diese Art der Einmischung erlauben. ;)


    - das Tabletopcenter im Keller darf aktuell mit bis zu 8 Personen belegt werden. Allerdings nur unter Maskenpflicht. Bitte vorher nachfragen ob Platz ist. Aurix Danke für die Erinnerung.

    Denkt auch daran eine bequeme Maske anzuziehen wenn ihr spielen wollt. Nach meinem letzten Match hatte ich Hornhaut hinter den Ohren.

  • Hi,


    also ich wäre bei einer Liga wieder dabei.

    Feste Liste und Punkte würde ich auch begrüßen, gehe aber die Argumentation mit neuen Spielern mit uns das Turnier stimmt mich milde 😄


    Feste Spiele wären aber wirklich etwas das sein muss. Es ist unschön immer wieder gegen die selben Spieler ran zu müssen. Bei manchen matchups kann man schwer gewinnen und das sorgt dann eher für Frust, was ja eigentlich nichts sein sollte.
    Wenn jeder gegen jeden einmal spielen muss sehe ich hier keine Probleme. Damit gibt es keine Ungleichheiten.


    Ich freue mich drauf!


    lg Fabian

  • Wie wäre es wen wir die Liga zum Kreuzzug machen und bei 500 Punkte starten

    Das werde ich nicht machen, weil es zwei gegensätzliche Grundideen sind.

    Aber einen Kreuzzug werde ich "bald" auch ausrufen. Der kann ja dann gerne parallel zur Liga laufen.

    Dazu aber später an anderer Stelle mehr. ;)

  • Feste Spiele wären aber wirklich etwas das sein muss. Es ist unschön immer wieder gegen die selben Spieler ran zu müssen. Bei manchen matchups kann man schwer gewinnen und das sorgt dann eher für Frust, was ja eigentlich nichts sein sollte.
    Wenn jeder gegen jeden einmal spielen muss sehe ich hier keine Probleme. Damit gibt es keine Ungleichheiten.

    Sorry für den Doppelpost.


    Das matchup-Problem verstehe ich gut.

    Die Regeln aus dem CA20 sind dahingehend auch ein wenig schärfer, weil sie beispielsweise nicht das trippeln von Einheiten zulassen, sondern maximal nur das doppeln.

    Außerdem sind die neuen Missionen (auch Grundregelwerk) so gestrickt das reine Gunlinearmeen es schwerer haben und man bei der Armeeauswahl schon flexibel zusammenstellen muss. Dadurch das die Marker nicht mehr frei verteilbar sind und an klar definierten Plätzen auf dem Feld liegen und zwar bevor das Gelände gestellt wird muss man sich eben auch etwas Mobilität einplanen...

    Schätze dadurch wird man in Zukunft hoffentlich weniger spezialisierte Armeen sehen.

  • Hi,


    ich hätte noch eine Anmerkung.


    könnten wir Suppe zulassen? In der 9ten ist es nicht mehr so Cookie Cutter wie in der 8ten und gerade Fraktionen wie Chaos tun sich in Monolisten deutlich schwere als reine SM Listen.
    Da man mittlerweile für Suppe durch CP bezahlt und es nicht wie in der 8ten auf brutale Optimierung hinaus läuft, sehe ich es allgemein deutlich weniger kritisch.


    Darüber hinaus würde es auch coole Listen wie Thousand Sons + Demons oder Dg + Demons zulassen.


    Wollte ich hier einfach mal zur Diskussion stellen 😉

  • Ganz persönlich bin ich dagegen, aber da ich dieses Mal nur als Springer mitspiele überlasse ich das euch.

    Einfache Mehrheit entscheidet!

    Enthaltungen werden als Zustimmung behandelt!


    Ich möchte gerne trotzdem noch gerne eine Gegenposition dazu abgeben:

    Man kann zwar keine CP mehr damit farmen aber bekommt trotzdem noch recht gute Boni.

    - Beispielsweise ein Knight Kontingent zu billigen Astra Militarum Einheiten. Astra besetzt Marker, Knights kämpfen.

    - Oder Tyraniden Detachment 1 mit der einen Schwarmflotte und das andere Detachment mit einer anderen Schwarmflotte - so das ihre jeweligen Vorteile die Einheiten unterstützen die sie drin gerade haben.

    - Space Marines können das aber zum Glück nicht, ohne ihre Boni durch die Doktrinen zu verlieren. ^^

  • Ich finde Soup ist eine normale Funktion des Spiels und sehe kein Grund sie zu bannen. Wie Fabi schon sagt, einige Fraktionen sind drauf angewiesen und es ist längst nicht mehr so stark wie in der 8ten.

    Ich bin aber weiterhin für feste Listen bezüglich Einheiten und "unterfraktion", die man vor der Liga abgibt. Also wenn man zB. als SM ein successor chapter spielt, muss auch angegeben werden welche punkte man wählt. WL traits, Psikräfte sowie "vor dem Spiel Strategems" sollten variierbar sein.

    Death to the false emperor and all his slaves

    Einmal editiert, zuletzt von VeNoM ()

  • Ganz klar bildet sich daraus ein Vorteil. Das kann man nicht absprechen. Aber zumindest bei Knights muss man anmerken das diese teilweise erst durch Suppe spielbar werden. 😁

    Die haben den Transfer in die 9te Edition nicht gut verkraftet. Primaries sind schwer und secondaries... naja


    Ich würde echt gerne was anderes spielen als SM. Da haben wir ja schon ein paar von. Gleichzeitig möchte ich aber auch Konkurrenzfähig sein und den SM Spielern eine Herausforderung bieten. Bei Chaos hilft Suppe dabei schon ein wenig

  • Hey, von mir aus... alles kein Problem. :)

    Die Formulierung ist bisher ja so das sich die Mehrheit schon explizit gegen eine Suppe aussprechen muss. Sieht also bislang so aus als würde die "schweigende Mehrheit" gerne Suppe essen.

    Ich bin aber weiterhin für feste Listen bezüglich Einheiten und "unterfraktion", die man vor der Liga abgibt. Also wenn man zB. als SM ein successor chapter spielt, muss auch angegeben werden welche punkte man wählt. WL traits, Psikräfte sowie "vor dem Spiel Strategems" sollten variierbar sein.

    Dazu hatte ich oben schon geschrieben, das es dies nicht geben wird und auch warum wir das nicht so machen... und eine Alternative angeboten. ;)

  • Ich kann dazu nichts sagen, da mir die Spielerfahrung mit 40k fehlt. Generell bin ich aber dafür Alle Optionen eines Spiels zuzulassen, z.b auch Forgeworldmodelle da ich mir immer denke die Spielemacher haben es sich so ausgedacht (es gibt ja meistens dementsprechende Punktekosten für die Modelle). Die Listen die Turniertauglich sind bestehen meistens eh nicht aus so einer grossen Bandbreite an Modellen. Siehe bei AoS Hearthguardberzerker, Witchaelfs oder Blightkings.

    Es wird warscheinlich eh ein Ungleichgewicht entstehen wenn die ersten Codices rauskommen.

  • Das mit den Codices ist auch einer guter Punkt. ich würde tatsächlich die Liga auf den aktuellen Regelstand festnageln. Wenn jetzt wirklich während der Liga einer neuer Codex rauskommt, wäre das sehr unlustig für alle die noch mit dem kram der 8ten spielen.

  • Ja, Suppe hilft bei Fluff. Deathguard/Thousand Sons usw mit entsprechenden Dämonen usw.

    Aber machts auch härter, denn seien wir ehrlich. Ich (und ich denke auch einige andere) werden das nur nutzen wenn es der Armee auch hilft und nicht um ne stylische aber nutzlose Ergänzung zu haben.

    Und da gibt es noch immer einige Synergien oder gute Einheiten die locker 2-3 CP Wert sind.

    Mir ist es aber ehrlich gesagt egal, plane ja Marines zu machen und die kommen in der 9ten durch mehr CP auch ohne Imps oder 2tes Detatchment gut zurecht mit ihren Cps.

    Mit Suppe nehm ich da eher Verbündete die da gut Buffen. Ohne auch kein Problem daher enthaltung von mir.


    Codex bin ich dagegen. Ja der wird Veränderung bringen, zum gute oder schlechten hin(Necrons bin ich auch gespannt da einige neue Einheiten bekannt sind aber noch keine Werte haben).

    Aber ich bin einer der Blöden, die ihren am Anfang gekauft haben und jetzt Codex und 3 andere Bücher brauchen um alle Marines regeln zu haben, die später raus gekommen sind + Supplement. Da freu ich mich doch auf nen neuen der mich wieder mit einem zurecht kommen lässt ohne Zettelwirtschaft und hin und her Blätter. Oder ich mach die Liga nur mit dem Handy dann aber keine beschwerden;p

  • Ich glaube eine Abstimmung mit den ganzen Punkten wird bei so wenig Leuten relativ nutzlos sein. Ich überlasse die Ligagestaltung einfach ganz unserm chapter master Calgar und werde mich damit zufrieden geben :)