40k Liga / 9th Edition Diskothread

  • Okay, hab sie gefunden (PA8/War of the Spider)... und verstehe nun das Problem...


    Aaaalso: Assassins sind Agents of the Imperium und können einer Patrole, Battalion oder Brigade hinzugefügt werden (außer Fallen), ohne das der Grundfraktion etwas verloren geht. Kein Stratagem nötig.


    Ich finde aber den Ansatz gut, das wenn man Assassins haben will, sie auch als zweite Fraktion anmelden muss.

    Damit schränkt sich zwar der imperiale Spieler etwas ein weil er keine echte zweite Fraktion hat, sondern nur ein Modell bekommt aber er darf dafür auch seine Chapter Tactics und ähnliches behalten...


    :) Gegenmeinungen?

  • Moment..... da muss ich dann doch mal einhaken.

    Ich fordere nirgends eine Beschränkung von Suppe. Ich moniere flexible Listen.


    Mit der Suppe hat meine Argumentation wenig zu tun. Es war nur EIN BEISPIEL gewesen um das zu verdeutlichen. 😉


    Darüber hinaus ging es um eine Problematik die bereits für die letzte Liga ohne Suppe Gültigkeit hatte und bereits dort moniert wurde.
    Diese Problematik wollte ich nur ins Bewusstsein rufen und habe dafür ein fiktives Beispiel gewählt.


    Blinde Anmeldung finde ich super! Macht es spannender.

  • Selbes Spiel mit Inquisitor. Da haste auch entweder als Ali Kontingent. Dann blockiert der Doktorinen oder per cp dann gilt er als Teil der Armee und alles geht noch.

    Wobei ich mich da frag wenn er da genommen wird nimmer er kein HQ Slot weg. Zahlt die aber als HQ um die Mindestanzahl zu erreichen?:/


    If your army does not include any INQUISITION detachments, one INQUISITOR unit can be included in any other detachment without taking up a slot so long as every unit in your army (with the exception of those that are UNALIGNED) has the IMPERIUM keyword (and does not have the FALLEN keyword). That INQUISITOR unit does not prevent other units in your army benefiting from Detachment ababilities...

  • ...can be included in any other detachment without taking up a Slot...

    Schätze nicht das er einen HQ Slot belegt.





    Okay... dann machen wir es suppig, legen Assassinen und Inquisitoren als Teil der Suppe fest, auch wenn man sie auch sonstwie reinbekommen könnte.


    Leider werden wir bei den flexiblen Listen bleiben müssen, da es in einer Einsteigerliga eben nicht anders möglich ist. ;)

    Wir können aber gerne mal eine kleine GT-1000 oder GT-2000 Liga / Turnier machen. Da wären dann feste Listen natürlich Pflicht...

  • Man könnte alternativ sagen 1000 Punkte fest mit Liste und darüber hinaus flexibel. Dann hat man Minimum 1000 kann aber eigentlich spielen was man will.

    Wobei dann die Frage wäre ob man dann nur genau diese Einheiten nehmen muss (und dann mit Zusatz HQ und Standard von z.b. Patrouille zu Battalion upgraden kann) oder halt auch dann am Anfang festlegen muss ob Battalion und entsprechend in die Pflicht 1000 Punkte entsprechend mindest Auswahlen von vornherein nehmen muss(wenn ihr versteht was ich meine)

  • Hallo lange nichts von mir hören lassen.

    Ich wäre diese Liga ebenfalls dabei und finde alle bisherigen vorschläge i.O.


    Nur müsste ich hier nachhaken und Fragen, wie es mit Genestealer Cult aussieht. Ich würde (immer) ein Detachment Astra Militarum mitnehmen und je nach gegener ggf. Tyraniden. Kann/Darf ich das hier ebenfalls, oder müsste ich mich auf eins der beiden beschränken?

    The bird of Hermes is my name eating my wings to make me tame.

  • Du musstt Dich auf eine sekundäre Armee beschränken

    Primär: Genestealer Cult (bitte mit Sektennamen /rusted Claw oder ähnliches) und sekundär entweder Niden oder Astra ... es sei denn im GSC Codex wäre explizit genannt was als "Brood Brothers" genommen werden kann. Dann wären diese Teil der GSC Armee.


    ...


    ... gerade nochmal nachgelesen


    In addition, to represent Astra Militarum

    forces that have been subverted, you can

    include ASTRA MILITARUM units and

    GENESTEALER CULTS units in the same

    matched play army, even though these units

    do not have any Faction keywords in common.

    In such cases, ignore the ASTRA MILITARUM

    units when choosing your army’s Faction.


    Also brauchst Du in der Kombination das Astra nicht anmelden. Würde für Dich also Primär GSC und sekundär Niden sein

    Ist genauso wie Astra Militarum keine Tempestus anmelden muss.



    EDIT


    Ergänzung um ein AdMech Beispiel


    Wenn ich AdMech als Primär spielen möchte kann ich auch Knights mitnehmen ohne diese als sekundäre Armee anzugeben.

    Allerdings nur die mittlere Knight Größe (keine Armiger und keine Castellan), da sie im AdMech Codex stehen.

    Wenn ich allerdings die kleinen und großen Knights spielen möchte, muss ich sie als sekundäre Armee angeben, da diese nicht im AdMEch Dex stehen.

  • Auch wenn ich all meine Armeen komplett bemalt habe, bin ich trotzdem dagegen. Da diese Liga auch für Neulinge im Hobby ist und ich von diesen nicht erwarten kann eine komplett bemalte Armee zu besitzen würde ich gegen diese Regel stimmen.


    Außerdem:P bin ich so flexibel mir eine komplett neue Armee für die Liga zu kaufen

  • Für die Liga müsste ich noch einiges Bemalen da ist es mir auch eigentlich recht wenn es nicht wäre. Aber ehrlich gesagt, bin ich dafür weil es die Spieler einfach dazu bringt auch was zu bemalen. Man könnte ja halt auch keine 10 sondern 5 Punkte geben oder 1 pro 10% bemalter Armee oder so.

    Einfach das ein Anreiz da ist. Heißt ja nicht, dass die Modelle Wettbewerbe gewinnen müssen sondern nur mit 3 Farben bemalt sind.

    Orks: Grün grundiert, Waffe Metall abgebürstet Kutte Braun fertig, muss ja nicht mal komplett sein aber halt etwas. Und wer hohen anspruch hat muss ja auch mit irgendwas anfangen und malt erst von da weiter.

    Sieht halt generell besser aus und ich verliere lieber gegen einen Bemalten Baneblade als gegen nen Plastegrauen;P

    Versteh halt aber auch, das keine Zeit argument. Daher die Frage wieviel Punkte verschmerzbar sind(hatte noch kein 9te Spiel daher auch keine vorstellung wieviel Siegespunkte da jetzt wirklich rum kommen)

  • ^^ Wir sprechen hier über 10 Punkte. Das ist im aktuellen Missionssetup echt nicht viel.

    Aber wenn es euch wirklich so sehr stört das ihr motiviert werden sollt, lassen wir den Passus weg. Auch wenn es schade ist.

    Ligawertung geht übrigens nach Anzahl der Siege und nur im Falle eines Unentschiedens nach der erreichten Gesamtpunktzahl...

  • hallo Leute,


    So die neuen Regeln für Deathguard sind raus und es zeigt sich nun wie es ist mit variablen Listen zu spielen.

    Kurze Erläuterung für die, die es nicht mit bekommen haben. Der FNP ist weg und Deathguard bekommt -1 auf Schaden. Ob das jetzt gut ist oder nicht steht nicht zur Debatte...


    Was aber nun gegeben ist, ist das es für jeden extrem leicht ist, gegen Deathguard eine antiliste zu bauen.

    Die Motivation mich in die Armee überhaupt ein zu arbeiten geht mit der Änderung für mich sowieso schon gegen null. Denn Sinn das in der Liga so zu spielen sehe ich leider überhaupt nicht.


    Ich zahle für eine Fähigkeit Punkte die mein Gegner einfach nur dadurch aushebeln kann das er weiß das er gegen mich spielt.


    Sicher spricht da auch gerade der Frust wegen der Änderung aber ich spiele so eine Liga nun mal nicht um für meinen Gegner einfach nur Punkte zu generieren indem ich als Boxsack her halte.


    Ich hoffe wirklich das in zukünftigen Ligen von dem Konzept der variablen Liste weg gegangen wird.


    Ich rege mich dann mal weiter auf.....


    Fabian

  • Also bisher weißt Du doch noch gar nichts... außer das man nun keine Multiwound Waffen mehr braucht um Inf zu killen.... so wie das eben vorher war. :rolleyes:

    Warte doch erstmal ab was sich aus dem neuen Dex noch so ergibt. Beispielsweise Dämonenmaschinen mit BF3+ oder Defiler mit BF2+.

    Hinzu kommt das so ziemlich alles diesen -1 Damagereductor eingebaut bekommt. Also auch die sowieso schon lästigen Mörserpanzer mit T8 und auch die Dämonenprinzen.

    btw. Das die DG Marines nun 2LPs haben sollte man da auch nicht vergessen.


    Nachtrag

    Die Inf macht ja auch mehr Probleme als man denkt.

    Duch 2 LPs pro Modell möchte man gerne mit Heavy Boltern drauf schießen aber hat da dann das Problem das sie nur noch 1DMG machen. Also muss man dann schon zu Autocannons greifen um pro Treffer einen DG-Marine umzulegen.

    Kommen dann noch Termis dazu nutzen die ACs auch nichts mehr, da man auch hier wieder überhänge hat. Man bräuchte also Waffen mit flat 4DMG um die verlässlich weg zu bekommen. Sowas gibts aber nicht...

    Selbst im Nahkampf bekommt man nun Probleme, da die beliebten Powerfists ja auch nur noch 2 DMG machen... Also werden es die teuren Thunder Hammers, von denen einer (1) in der gesamten Armee auf 4DMG gebracht werden kann.


    Aber wenn das nicht reicht fangne wir ein wenig mit dem Blick über den Tellerrand an:

    Normale Marines sind inzwischen, durch ihren neuen Codex, furchtbar schlecht geworden. Vorbei die Zeiten in denen Chaptermaster jedem in Reichweite alle Rerolls spendiert haben. Vorbei die Zeiten in denen man mit 5 Captains und nem Primarchen aufkreuzen konnte.

    Vorbei die Zeiten der sinnvollen Stratagems.

    Bei den Marines läuft es inzwischen darauf hinaus das man nun wieder dezentraler spielt und man einzelnen Einheiten ein, maximal 2 Buffs zukommen lassen kann... und Oldmarines schauen dabei fast komplett in die Röhre...


    Noch ein Nachtrag

    Das man gegen jede Armee Antilisten bauen kann ist kein Geheimnis. Das passiert immer, sobald klar ist gegen was man spielt. Dazu braucht es keinen neuen Codex.

  • DR ist jetzt schlechter. Das ist bekannt.


    Wenn da nicht kommt: plaguesurgeon gibt allen Einheiten 5++ in 7 Zoll oder alle Einheiten für 1CP, bracht man auch nicht weiter drüber reden was da noch kommen könnte 🤷‍♂️


    Gerade für die von dir genannten Einheiten wie Crawler und DP ist das massiv. Wo mein crawler auch mal 3 lascas oder 3 Treffer von einem eredicator aushalten konnte, kann er das jetzt nicht mehr weil er gegen alles was mehr als 3 schaden macht deutlich schlechter einsteckt.
    DP wäre toll wenn sie den Schaden über Beschuss durch Waffen mit 2 schaden bekommen. In der Realität sterben DP aber nicht so. Von Mortal wounds fange ich nicht an.
    alle anderen „Buffs“ sind keine, sondern nur Anpassungen auf das aktuelle Niveau von SM und das geplante Niveau von CSM.


    Die Änderung ist nur und ausschließlich in einer Turnierumgebung gut, in der die Gegner und deren Listen nicht bekannt sind.


    Ich sehe aktuell nicht was mir das gegen flamestormgauntlets oder eredicator bringen soll?


    Gegner spielt gegen DG und nimmt keine Waffe mit die 2 oder 3 schaden macht mit. Kompletter legiontrait nutzlos. die Punkte dafür habe ich aber gezahlt.


    Mir geht es hier nicht mal darum das die in meinen Augen schlechter geworden sind. Ich habe DG schon gespielt als die als die schlechteste Armee der 8ten gegolten haben.
    aber hätte ich SM spielen wollen, dann hätte ich SM gespielt.


    Nachtrag zu den Nachträgen:

    Sorry aber weil die das bekommen was andere bereits haben ist das kein buff.
    Normale Marines oder Primaris sind stand jetzt auf die 9te angepasst und haben verloren was andere auch verlieren. Keiner hat soweit ich das mitbekommen habe seinen definierenden legiontrait verloren oder? DG bekommt ja auch nur was alle bekommen oder bekommen haben.

    Und bei schlechten Stratagems sind wir dann bei DG 8te, Thousand Sons, Ein Großteil der CSM-Legion usw...

    und die wenigen Außnahmen auf zu zählen macht es auch nicht besser. Du zählst nämlich so ziemlich den einzigen Bereich auf in dem es besser ist .... Waffen mit 2 schaden.... und das ist dann kein Blick über den Tellerrand sondern eine extrem isolierte Betrachtung.
    Ich kann diese ganzen Waffen die du aufgezählt hast einfach zu Hause lassen.... Was bringt mir dann der Trait einer kompletten Legion? Das sie jetzt 2 Wunden haben wie alle sm? Das die T5 sind wie vorher auch schon?
    Overall ist es mathematisch schlechter und nimmt der Legion einen Großteil der Identität.
    kann sein das die Armee im ganzen danach stärker ist, ist halt aber nicht mehr die DG die man spielen wollte. Über Psychic awakening reden wir auch lieber nicht

    Nachtrag zu noch einem Nachtrag:

    Ja das ist ja der Kritikpunkt an variablen Listen ;)

    Hier sieht man halt nur mal das Ausmaß das es annehmen kann.

  • Naja, man weiß halt einfach noch nichts konkretes. Einfach mal den Dex abwarten.

    Da FnP nun so nicht mehr funktioniert werden die datafaxe der Buffmodelle mit Sicherheit auch angefasst und verändert... ich kann mir durchaus vorstellen das man den FnP dann trotzdem noch über die ein oder andere Fähigkeit dazubekommen kann. Zusätzlich zur neuen DamRes.


    Bisher finde ich die DG aber nicht schlecht. Besonders wenn ich mir das Missionsdesign ansehe.

    Schnell Marker besetzen und drauf bleiben.

    Wenn ich Mairines mit T5 und 3LP haben will kostet mich das 28 Punkte pro Modell. die haben dann noch nichtmal die Damage Reduktion.


    keiner hat soweit ich das mitbekommen habe seinen definierenden legiontrait verloren oder?

    Hier muss ich meine Ultramarines anführen - wir konnten letze Edition unsere Panzer (in der taktischen Doktrin) bewegen und sie als stationär zählen lassen.

    Das kann nun jeder Horst. Auch die Deathguard. Also verliere ich einen Teil meiner Chapterfähigkeit und jeder andere gewinnt ihn.



    Nachtrag

    DAs FnP wie es noch ist, ist in meinen Augen auch ein wenig drüber.

    Du sagst es ja schon - da halten PAnzer auch mal 3 LAsKa Treffer aus. Im Schintt gibt die der 5+ FnP ein Drittel mehr LPs pro Modell.

    Also einem Plagueburst Crawler rechnerisch 16LPs und dem Blighthauler 12LPs. Schon heavy, oder?

    So haben sie nun das bekommen was alle meine Dreadnoughts haben - eine DMG Reduktion um 1. Das ist immer noch nicht cheiche. ^^

  • Das ganze "sind die nu besser oda nich" ma bei Seite .... der Punkt das es möglich is in ner kleinen Liga ne "Anti-Liste" zu bauen is schon nen Punkt .... fänds auch gut beim nächsten mal vllt 1K und 2K anzumelden und dann bei den Listen zu bleiben : )