Spielleiter sucht Spieler für Gruppe in Marburg und Umgebung

  • Hallo,

    nach einer knapp 2 jährigen Durststrecke ohne Rollenspiel möchte ich jetzt endlich wieder eine Gruppe haben!

    Ich spiele insgesamt schon über 15 Jahren Pen & Paper Rollenspiel, wobei der größte Teil vermutlich DSA als Spieler und Meister war. Aber auch andere Systeme wie zB Shadowrun, Warhammer 40K und die alte Welt der Dunkelheit sind mir nicht Fremd.



    Komplette Neulinge, aber auch Anfänger sowie Fortgeschrittene sollten sich eigentlich gleichermaßen angesprochen fühlen, aber da ich bereits eine Spielerin habe die bisher erst 1 Pen & Paper Runde hinter sich hat, sollten sich die erfahrenen Speiler darauf einstellen das hier manchmal etwas Rücksicht nötig sein wird.



    In erste Linie ist mir der Spaß am Spiel, aber eben auch die Immersion in die Spielwelt wichtig. Ich denke als Spielleiter ist es meine Aufgabe zusammen mit den Spielern eine schöne Geschichte zu erzählen bzw. einfach einen schönen Abend zu verbringen. Ich denke wichtig für das Rollenspiel ist eine gute Kommunikation, nicht nur betreffend der Termine sondern auch betreffend des Spiels. Ich finde es wichtig Feedback zu bekommen wenn etwas zB als Unfair wahrgenommen wird. Natürlich sind Ideen und Vorschläge von Spielerseite auch stets willkommen.


    Derzeit habe ich leider noch keine Location in der gespielt werden kann, sollte jemand also eine haben oder kennen bin ich über sachdienliche Hinweise sehr dankbar.


    Was das System angeht bin ich sehr flexibel. Ich arbeite aktuell an einem eigenen Viktorianischen Fantasy System und habe die Regeln um sie zu testen auch schon in DSA und WoD benutzt.

    Regelwerke die ich derzeit vorliegen habe sind Shadowrun, Degenesis, DSA, Cyberpunk, div WoD, Harnmaster & Warhammer Fantasy + 40k. Da ich aber genug Spielleiter im Bekanntenkreis habe wären auch andere Systeme möglich wenn das gewünscht ist.

    Für den Anfang würde ich vorschlagen erstmal ein paar kurze Abenteuer in verschiedenen System zu spielen damit speziell Neulinge erstmal ein Gefühl für das Rollenspiel bekommen.


    Bevorzugter Termin meinerseits wäre Sonntags nachmittags / abends, wobei langfristig das Ziel wäre regelmäßig alle 2 Wochen zu spielen (natürlich immer unter Absprache, da ich weiss das das Privatleben gerne in die quere kommt).


    Wenn Interesse besteht, einfach melden :)


    Liebe Grüße

    -Swan-

  • Danke für deine Antwort.

    Dann sind wir jetzt schon zu dritt :)

    Ich würde sagen noch ein Spieler / eine Spielerin und wir können die erste Runde starten

    Müssen nur mal sehen wo wir spielen können.

    Gibt es irgendwelche Rollenspielsystem für die du dich besonders interessierst?

  • Hallo Swan & ehrbare Mitstreiter,

    ich hätte großes Interesse hier in Marburg zu spielen.

    Bin was DSA angeht ein kompletter Neuling. Würde 1. passen und 2. kommen dann die Regeln hoffentlich erst nach und nach dazu.
    Aber kein Neuling im P'n'P bereich, jedoch habe ich eher freie Runden bisher gespielt mit eigenen Abenteuern/Welten ohne explizites Regelwerk.


    Beste Grüße
    Asfaloth

  • Hey Asfaloth,

    das ist kein Problem, ich finde das original Regelwerk von DSA etwas zu sperrig, daher habe ich eine Zeit lang nach einem anderen gespielt, aber generell bekommen wir das mit den Regeln schon hin.


    Also wie ich das raushöre habe ich derzeit 3 Stimmen die eher Richtung Fantasy tendieren, das ist schonmal gut :)

    Ich schaue dann im Laufe der Woche mal wo man das erste treffen abhalten könnte. Wie gesagt wenn einer von euch eine Wohnung hat die

    er zur Verfügung stellen würde wäre das natürlich sehr praktisch, aber ich denke wir finden schon einen Ort.


    Sollten es noch weitere interessenten geben, schreibt einfach, wir sind jetzt zwar in spielfähiger Größe aber je mehr desto besser :-D

  • Hi,

    ich hab auch Interesse mal wieder Pen & Paper zu spielen. Ich habe in der Vergangenheit schon DSA und Shadowrun gespielt, aber jeweils nur ein Abenteuer und die letzte Runde ist mitlerweile schon über zwei Jahre her. Ich würde mich daher eher als Anfänger einschätzen. Bei den Systemen bin ich offen auch was neues auszuprobieren, mir wäre aber ebenfalls ein Fantasysetting lieber, da mir zumindest von den beiden Systemen, die ich schon gespielt hab, DSA besser gefallen hat.


    Liebe Grüße,

    Kai

  • Hallo Swan,


    meine DnD Gruppe aus Fulda ist gerade mit dem letzten Abenteuer fertig geworden und da suche ich eine neue Gruppe in Marburg.

    DSA ist nicht so mein Favorit, ich stehe da mehr auf scifi-shit oder eben etwas "unrealistischere/albernere" Fantasy wie DnD, aber im Endeffekt kann jedes System geil sein wenn man Bock hat zusammenzuspielen und die Chemie stimmt.

    Insofern wäre es nice euch zu treffen und zu schauen wie es aussieht.


    Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    ich muss gestehen das ich da eher in einer ganz anderen Ecke unterwegs bin, ich habe in den letzten 2 Gruppen die ich hatte die Regeln eher in Richtung realistisch geschoben. Also keine Lebenspunkte sondern Wunden, kein Charakterlevel usw.

    Obwohl ich die Gruppe, speziell weil wir eine Anfängergruppe sind, nicht ganz so tödlich gestalten will, bin ich aktuell einfach kein Freund des typischen DnD Barbaren dem ein Drache auf den Kopf springen kann und er hat dennoch 100+ Lebenspunkte (leicht überzeichnet dargestellt)

    Natürlich hast du recht was die Chemie und den Spaß angeht, ich wollte nur vorgewarnt haben ;)

    Wenn du dennoch Interesse hast lade ich dich auch gerne in unsere Forumskonversation ein (Thema: wann und wo das erste treffen stattfindet).

  • Wenn Ihr noch Platz habt, wäre ich interessiert. Und wenn Ihr Euch noch nicht auf DSA oder Shadowrun eingeschossen habt. Sonst für alles offen. Die Systeme kenne ich großteils. sehr erstaunt, hier Hârnmaster auf der Liste zu finden!

  • Ich habe dich mal in unsere Konversation hinzugefügt. Asfaloth hat einen Doodle zur Terminplanung erstellt für das erste treffen (vielen Dank :)) und bisher haben wir auf jeden Fall noch Platz. Aktuell suche ich noch nach einer Location in der wir spielen können (überlegungen siehe Konversation). Bisher glaube ich haben wir noch kein System zu 100%.


    Wegen Hârnmaster:

    Ich gebe zu das ich auch erstmal geschaut habe wie alt du bist :D Ich bin vor ein paar Jahren mal auf der Suche nach einem "realistischen" System darauf gestoßen und muss sagen ich habe mich echt verliebt. Regeln, Spielwelt(zumindest der Aufbau) und Charaktererstellung finde ich sehr geil, eben weil es ziemlich "realistische" Ansätze hat. Man findet aber kaum Leute die es kennen und dann auch noch spielen wollen, ich glaube das System ist seit den 80er/90er Jahren weitestgehend unbekannt / tot was Spieler in Deutschland angeht.

    Lediglich die Namen (Götter,Länder...) sind kriminell :D

    Ich hatte mal angefangen die Namen in dem System in "angenehmere" zu konvertieren und ein paar Proberunden gespielt, aber meine damaligen Spieler wollten eher wieder zurück zu Warhammer 40k. Ich habe dann auf Basis der Harnmaster/Gunmaster Regeln Warhammer geleitet, hat eigentlich gut funktioniert, wenn auch von 2 Spielern die fehlende "Übermächtigkeit" ihre Charaktere bemängelt wurden

    Im Prinzip beruht mein eigenes viktorianisches Setting das ich im Eingangspost erwähnt habe aber auch zu einem Teil auf Harnmaster <3

  • Hallo Swan,


    wenn es noch nicht zu spät ist und ihr noch Platz habt würde ich auch extrem gern mitmachen. Bin 28 und studiere seit Oktober in Marburg und solange suche ich eigentlich auch schon eine Spielgruppe. Am liebsten DSA, würde aber auch glaub fast alles andere mal ausprobieren (Viktorianisch klingt aber auch geil, eventuell auch á la "morriton manor" falls du das kennst?).

    Ich bin ein interessierter Neuling, habe erst einmal ein Abenteuer in DSA 4.1 gespielt, mich aber mit eigenen Büchern etwas in DSA 5 eingelesen.

    Freue mich über ne Nachricht


    Grüße

  • Hi,

    Platz haben wir theoretisch noch. Wir haben noch kein System, aber derzeit sieht es eher doch nicht nach DSA aus, allerdings besprechen wir das vermutlich beim ersten Treffen. Morriton Manor sagt mir nichts.

    Ich füge dich mal zu unserer Konversation hinzu damit du auf dem aktuellen Stand bis.


    Grüße

  • Seiet gegrüßt ihr mutigen Recken.

    Ich hätte große Interesse mit zu machen, ich habe schon einige Erfahrung mit DnD ( waren aber ehr frei Runden mit Fokus auf spaß als auf 100% Regeln )

    Ich bin offen für neue Systeme und habe ein großes Interesse an DSA.

    Es würde mich sehr freuen wenn ich einen Platz an eurer Runde bekomme.

    In ehre

    NightRaven

  • Falls noch Plätze frei werden, würde ich auch gerne Interesse anmelden. Habe bestimmt schon 20 Jahre nicht mehr gespielt. (bin 45) Wir haben damals Harnmaster (tolles realistisches System,. Haben es aber in einer anderen Welt gespielt: Conan). Bin fast allen Sytemen/Welten gegenüber offen (Shadowrun und WoD reizen mich am meisten).