Erste 40k Kill Team Liga 2019

  • Hallo und herzlich willkommen zur KillTeam Liga 2019.


    Es gibt ein paar Änderungen im Ablauf gegenüber der letzten Liga, wie zum Beispiel die Verwendung des Combat Rosters und der Möglichkeit Arena Missionen zu spielen.
    Aber eins nach dem anderen. Jetzt kommen erst einmal die Rahmenbedingungen nach denen die Liga 2019 ablaufen wird.


    Was brauche ich?
    Ein Regelbuch, ein Combat Roster über 20 Modelle und Minis um diese darzustellen.
    Optional wird im Game It (m)ein Exemplar der Arena-Box bereitstehen.



    Die Teams
    Killteams werden anhand der Regeln im Grundregelbuch zusammengestellt und es sind nur die Regeln und Tactics aus diesem Buch (und sofern anwendbar aus der Arena Regelerweiterung) zugelassen.
    Nicht zugelassen sind Erweiterungen wie Rouge Trader oder Commanders sowie die Tactic Cards aus den KillTeam Boxen (Ulfrichs Reißzähne, schleichende Schatten usw.), da diese den einzelnen Teams zu große Vorteile gegenüber anderen Teams einräumen.



    Killzones
    Killzone-Regeln können in Absprache mit dem Gegner verwendet werden. Sektor Mechanicus, Sektor Munitorum etc.


    Aufklärungsphase
    Die Aufklärungsphase von Seite 49 wird nicht durchgeführt. Diese Regeln finden keine Anwendung.



    Spielfeld
    Gespielt wird entweder auf einem Board mit 24x48 Zoll (aus der Sektor Imperialis Platte im Spieleraum), dem Papptisch für 40k-Demospiele oder den der Grundbox bzw. Killzones oder Arena Box beiliegenden Pappunterlagen.
    Denkt dann aber daran die Abstände zwischen den Aufstellungszonen entsprechend der Mission anzupassen, wenn ihr auf den großen Tischen spielt.
    Das Gelände kann so gestellt werden wie sich beide Spieler darauf einigen können, sollte aber die Menge der KillTeam Gebäude, einer halben Aegis Line, dem Space Marine Oscar und der Geschützplattform nicht überschreiten.
    Sollten die Spieler sich nicht auf ein Geländelayout einigen können wird das Board so gestellt wie es in der Missionsbeschreibung vorgegeben wird.



    Die Modelle müssen nicht bemalt sein, auch wenn es nett wäre.
    Es müssen nicht alle Waffen zu 100% dargestellt sein aber Abweichungen vom Erscheinungsbild müssen dem Gegner vor und während des Spiels klar kommuniziert werden!



    Es gibt keine bleibenden Verluste, Verletzungen oder Aufstiege.
    Diese sind für eine vergleichende Liga zu narrativ und haben in der Vergangenheit bei ähnlichen Spielen für Unmut gesorgt.



    Steigerungen & Gefolgstrupps
    Es gibt keine Steigerungen oder Erfahrung. Man spielt die Modelle die zu Beginn auf dem Roster stehen.
    Es dürfen bei Erschaffung des Rosters jedem Modell Erfahrungslevel zugewiesen werden. Ja, richtig. Man kann ein Team mit 3 Stufe 4 Spezialisten haben - denkt aber daran das jede Erfahrungsstufe Punkte kostet.
    - Eine Abweichung zu den normalen Roster Regeln ist das es mehrere unterschiedliche Gefolgstrupps geben kann.
    Gefolgstrupps sind alle Modelle, die keine Spezialisten sind und die gleiche Ausrüstung tragen. So könnten zum Beispiel 3 Space Mariens mit Bolter ein Trupp sein oder 2 Skitarii Gunner mit Plasmawaffen ebenfalls. Solange sie keine Spezialisten sind, sind sie Trupps.
    Normalerweise kann man nur einen Gefolgstrupp haben. Da wir aber mehrere Trupps zulassen kann jeder Trupp ein eigenes Erfahrungslevel haben. Dies dient dazu Lücken in der Truppliste zu füllen. Also könnte der Space Marine Spieler 2 Marines mit Level 0 und einen Marine mi Level 2 haben obwohl sie alle Bolter tragen und daher eigentlich ein Trupp sein müssten.
    Die Steigerung für diese erfahrenen Gefolgstrupps wird nicht gewürfelt und darf von jedem Spieler selbst vergeben werden.



    Siegbedingungen für die Liga
    Es gibt ein Schlachtprotokoll das nach jedem Spiel ausgefüllt und von beiden Spielern gegengezeichnet werden muss. Dieses ist an der Theke erhältlich.
    - Ein Sieg bringt 3 Punkte.
    - Ein Unentschieden bringt 1 Punkt.
    - Eine Niederlage bringt 0 Punkte.
    Der Spieler mit der höchsten Wertung am Ende gewinnt die Liga.
    Im Falle von Gleichständen werden nach der letzten Runde für die Plätze 1-3 KO-Spiele ausgetragen um die finalen Sieger zu bestimmen.



    Nachzügler
    Es kommt vor das Leute auch in eine laufende Liga einsteigen. Dies ist hier auch möglich aber die Späteinsteiger bekommen Punkte in der selben Höhe zugewiesen wie sie der Letztplatzierte für sich verbuchen konnte.


    Ausgefallene Spiele, also welche die in der jeweiligen Runde nicht stattfinden werden als Niederlage für beide Spieler gewertet.
    Falls es also absehbar wird das ein Spiel nicht stattfinden wird weil die Kalender beider Spieler es nicht zulassen bitte ich darum unbedingt hier eine Meldung zu machen, damit wir zumindest versuchen können Ersatzgegener aufzutreiben.



    Pairing
    Es treten in der ersten Runde zufällig ermittelte Spieler gegeneinander an, später werden die Paarungen anhand des Ligascores vorgenommen.



    Liga-Dauer
    Diese richtet sich nach der Zahl der Teilnehmer, sollte aber 4-5 Runden dauern.


    FAQ / Errata & Designer Notes
    Diese haben volle Gültigkeit und sind hier zu finden:
    https://www.warhammer-communit…9/kill_team_errata_de.pdf
    https://www.warhammer-communit…ungen_der_designer_de.pdf



    Wann gehts los?
    Ich würde gerne am Montag den 15.04.2018 starten und eine Rundendauer von 2 Wochen nutzen. So würde die erste Runde also vom 15.04. bis zum 28.04. gehen. Aufgrund der Osterfeiertage wird die erste Runde auf 3 Wochen ausgedehnt und geht vom 15.04. bis zum 04.05.



    Teilnahmegebühr, Preise und mehr
    Die Teilnahmegebühr beträgt 5€. Erst mit Entrichtung dieser kann an der Liga teilgenommen werden.
    Dafür hat uns das Game It einen fantastischen Preispool zur Verfügung gestellt. Neben Gold Silber und Bronze für die ersten drei Plätze gibt es noch tolle Gutscheine mit dem Preisgeld (die sich aus der Teilnahmegebühr zusammensetzen) und einen enorm großzügigen 25%-Rabatt auf den Einkauf mit diesen Preisgeldern.
    Für jeden Spieler gibt es bei seiner Anmeldung auch noch einen Satz Würfel, einen Satz Acryl-Missionsmarker, die allgemeinen Tactic Karten aus dem Grundregelbuch, einen Commandpoint Zähler und einen Kill Team Button. Bitte denkt daran euch die Sachen bei der Anmeldung aushändigen zu lassen.


    Anmeldung
    An der Theke gibt es einen Anmeldebogen der ausgefüllt werden muss und ihr könnt hier in diesem Thread kurz "Hallo" sagen und mit welchem Team ihr antretet.
    Außerdem werde ich wieder ein Thread aufmachen in dem dann die jeweiligen Roster gepostet werden. Ohne (virtuelle) Rosterabgabe - keine Teilnahme!



    Falls Ihr noch Fragen habt, immer her damit!
    Ansonsten sehen wir uns auf dem Feld,
    C.


  • Hi zusammen,


    war mich bereits eben schon anmelden. Leider sind die Giftpacks noch nicht da :D


    Meine Grey Knights und ich freuen uns schon auf die anstehenden Runden und die Community.


    Calgar, dir auch noch mal ein großes Dankeschön für die netten Runden am Samstag :thumbsup:


    Grüße

  • Ich bin auch wieder dabei, habe allerdings die Seiten gewechselt. Während ich in der letzten Liga noch den Hexer, den Dämon und den Unreinen im Namen des Imperators zu läutern versuchte, ziehe ich diesmal im Schwarz und Gold der Black Legion gegen das Imperium (bzw. meine Plague Marines werden es tun :D).


    Jetzt heißt es sich Gedanken machen, wer welche Spezialisierung bekommt und welches Level. Ich habe gemerkt, dass ich da diesmal mehr Gedanken rein stecken sollte, als ich es in der ersten Liga getan habe :D

    From shame and shadow recast, in black and gold reborn!

  • Hui, das ging ja schnell.
    Kein Tag on und schon 3 Leute hier. ^^
    Ich mache auch mit und werde meine Orks spielen um dieses lästige Powerarmour Meta mal aufzubrechen.


    Heute Abend mache ich noch einen Thread zu den Rostern auf, wo diese dann gepostet werden können und stelle auch ein paar Beispiele ein.


    Ich habe mir auch noch mal den Kalender angesehen und bin dafür das wir die erste Runde, aufgrund der Osterfeiertage, um eine Woche verlängern.
    Also vom 15.04. bis 04.05.


    Grüße,
    C.

  • Kommt etwas drauf an.
    Spezis und Trooper werden unterschiedlich behandelt und stehen an 2 verschiedenen Stellen.
    Hier hätte ich mir seitens GW etwas mehr Übersicht gewünscht.


    Specialists - Regelbuch S. 67
    unter "worth their weight" - Pro Stufe/Modell +4pt/Stufe


    Troops - Regelbuch S. 205
    unter "Crack Troops" - Pro Stufe/Modell +1pt/Stufe


    Grüße,
    C.

  • Kann man sich bei den Trupps aussuchen, welchen Effekt sie bei einer Steigerung der Stufe bekommen, oder muss vor jeder Schlacht gewürfelt werden?


    Laut Regelbuch wird es ausgewürfelt glaube ich.


    Grüße

  • Laut RB wird ausgewürfelt aber wer kann das schon kontrollieren? :)
    Daher darf jeder Spieler sich den Bonus aussuchen und für den Rest der Liga beibehalten.



    ... und, ja. Mir ist durchaus bewusst das besonders skrupellose und gewinnorientierte Spieler durchaus mit 8 Sniper-Plasma als Troops spielen könnten.
    Solche Menschen dürft ihr aber gerne mit Eiern und faulem Obst bewerfen. ;)

  • Woo-Hoo! :thumbup:
    Schön das es langsam voll bei uns wird.


    Seit gestern sind auch die Goodie Bags im Game It abholbereit.
    Aurix, Vordt, VeNoM und Denz-27 können sich Ihre Bags auch direkt an der Theke abholen. Der Rest von Euch bekommt sie nu nbei der Anmeldung ausgehändigt.
    Sorry, für die Verspätung - hatte nicht damit gerehnet das sich so schnell Leute anmelden. ^^


  • Hallo zusammen,
    endlich etwas Zeit gefunden - werde dann mit Thousand Sons teilnehmen - offizielle Anmeldung im GameIT kann ich leider erst kommende Woche vornehmen. Roster schicke ich dir, Calgar, am Wochenende noch zu.
    Allen eine schöne Liga wünsch ich!
    Liebe Grüße,
    Nikolaus