The Horus Heresy / Ein Koop-Armeeaufbau

  • Servus alle miteinand,


    Mittlerweile bin ich auch schon mitten im 2ten Schritt.


    Anführen soll den ein Forge Lord mit Conversion Beamer (keine Angst Plueschtoaster ich hab jetzt doch nicht die grosse Wumme genommen und den Bolter noch aufgebohrt) mit seinen 2 Servitoren.

    Dazu ein Tactical mit Nuncio-Vox, der Sarge hat eine Powerfist. Die ganze Truppe wird von einem Apo begleitet.

    Feuer aus dem Hintergrund liefern ein Rapier Quad Mortar und ein Legion Whirlwind Scorpius die beide durch Barrage mit Nuncio-Vox feuern können.

    Das zweite Nuncio-Vox kommt noch in das Tactical des ersten Schrittes.

    Hier schonmal der Scorpius, den ich bei Bedarf auch als Rhino mit Multimelta umbauen kann:

    49632142196_14c5ccc63b_c.jpg


    49631622498_39d62d3a15_c.jpg


    Das Tactical und der Apo in Warteschlange:

    49632142446_8091ffd22a_c.jpg


    Dann bis später!

  • Hallöchen,

    Ich hab mich dann jetzt auch mal an die ersten 500 Punkte gemacht und es durchgezogen. Bestehen aus einem normalen Centurion mit Kombi-Melta, einem Tactical Squad in dem der Chef ne Powerfist rumschleppen darf und zu guter letzt dem Psionischen Osiron Dreadnought.

    20200308_170923 by Julian Emini, auf Flickr">

    Der Centurion

    20200309_215415 by Julian Emini, auf Flickr">

    20200309_215407 by Julian Emini, auf Flickr">

    Der Dreadnought (bisschen gekippt weil noch keine base:/)

    20200308_170912 by Julian Emini, auf Flickr">

    und ein kleiner Ausschnitt der Tacticals.


    Jetzt fehlt nur noch die Base ( ideen für fluffige Gestaltung gerne zu mir, ich bin mir sehr unsicher), die Rucksäcke und noch ein paar kleine Highlights.

    Bis dahin!

  • Guten Morgen allerseits,


    akutell habe ich mal wieder was für unser Armeeprojekt auf dem Tisch.

    Um meinen zweiten 500er Schritt vollzumachen fehlt mir ja noch ein Rapier Laserdestroyer... und als Bonusmini für die lange Wartezeit kommt noch ein Legion Herald dazu.


    Ich werde die Besatzung getrennt von dem Rapier bemalen und habe auch schon mal angefangen alles zu grundieren und das Gelb draufzuwerfen. Als nächstes werden die anderen Bereiche wieder mit Schwarz nachgezogen und das Gelb fertiggestellt - Darklining mit Reikland Gloss und Edgehighlights mit Dorn Yellow. Danach die ganzen Metallics und schwarzen Kunststoffteile, sowie graue Kabel.


    c ya




  • Guten Morgen,


    irgendwie bin ich in den letzten Tagen zu nicht viel gekommen. Mir kamen da Boderderlands 3 und 4 Staffeln Haus des Geldes dazwischen... ^^ Aber ein paar Kleinigkeiten habe ich dennoch geschafft.


    Der Laserdestroyer ist soweit fertig und es felt nur noch die Infanterie.

    Leider hab ich es verpennt dem Rapier noch ein Fist Symbol anzukleben. Auch habe ich keine Transfers in der passenden Größe für die Frontabdeckung, also bleibt er so. Da er aber nicht der einzige der Batterie sein wird geht das schon klar. Der Anführer (also der vom nächsten Rapier) bekommt dann auch seinen Helmbusch und der Rapier dann auch ein passendes Symbol an die Frontplatte.






  • Hallo Skkorch :)

    Schön das Du uns gefunden hast.


    Fangen wir bei den Basics an...

    Um zu spielen benötigst Du die Regeln

    https://www.forgeworld.co.uk/e…Of-Darkness-Eng-ipad-2018


    Die Armeeliste

    https://www.forgeworld.co.uk/e…f-Darkness-Army-List-iPad


    und die Regeln für die verschiedenen Legionen (sonst kannst Du zwar auch spielen wirst aber Sons of Horus nicht darstellen können).

    https://www.forgeworld.co.uk/e…-of-Darkness-Legions-iPad


    Sorry - hab auf die schnelle vermutlich die IPad Versionen verlinkt. Es gibt auch EPubs für andere Reader.


    Um zu spielen wird jedem Modell ein Punktewert zugeordnet. Die findest Du in dem Army List Buch.

    Man einigt sich vor dem Spiel auf eine Spielgröße - sagen wir eine übliche Größe sind 2000 Punkte. Dann wählst Du Modelle aus die bis 2000 Punkte wert sind.

    Ein Praetor (Anführer) Liegt so im Schnitt bei 150 während ein normaler Marine bei 15 Punktne liegt. Oder Panzer zwischen 100 und 300 Punkten.


    Was man immer benötigt ist 1 HQ Modell und 2 Standard Auswahlen.

    Die kann man auch relativ frei wählen (zwischen 15 verschiedenen Charaktermodellen und 2 verschiedenen Standards), diese sind aber trotzdem verpflichtend.


    Am einfachsten ist es zur Berechnung der Punkte ein Tool auf seinem Handy zu benutzen - nennt sich Battlescribe und übernimmt das addieren der einzelnen Punktwerte für Dich und weist dich darauf hin ob ein "Fehler" in der Armeeliste vorliegt.


    Grüße,

    C.

  • Vielen Dank Calgar,

    ich habe noch vor die Regeln und die Armeeliste zu erwerben, das ist ja aber in der gegenwärtigen Situation nicht möglich.


    Leider funktioniert BattleScribe bei mir nicht, da die App jedes Mal abstürzt 😭Außerdem weiß ich nicht wie ich hier Bilder hochladen kann.


    Zum Glück habe ich mir 1 HQ und 2 Standards zugelegt. Bei mir viel die Wahl auf einen Termi, Marke Eigenbau mit Stormbolter und Energieklaue. Meine zwei Standards sind ein Mk4 und ein Mk3 Squad. Zusätzlich habe ich einen Land Raider, der ist aber von 40k und ich weiß nicht ob ich ihn benutzen darf.


    LG und vielen Dank

    Skkorch

  • Hiho,


    hab mir mal die Freiheit genommen und Deinen Grundstock durchgerechnet...


    Der Anführer ist ein Praetor, mit Indomitus Terminatorrüstung, Lightning Claw und Kombibolter.

    Um ihn etwas sexy im Nahkampf zu machen hat er noch Digital Laser, einen Grenade Harness und das Mastercrafted Upgrade für die Lightning Claw bekommen.

    Damit landet er bei gepflegten 190 Punkten.


    Was macht der Typ?

    Er ist ein reiner Nahkampf Konter. Da er keine Cataphractii Rüstung trägt ist er auch etwas mobiler als die meisten anderen Termis. Aber ohne Begleitung eines dezidierten Nahkmpaftrupps macht er auch nicht viel mehr als kontern.

    Mit seinen vielen Basisattacken kann er recht gut Marines vertrimmen, hat auch eine gute Ini um vor ihnen dran zu sein. Die Digi-Laser geben ihm eine weitere Attacke und das Mastercrafted Upgrade lässt einen misslungenen Trefferwurf wiederholen. Die Lighning Claw erlaubt ihm die Verwundungswürfe zu wiederholen.

    Theoretisch kann man das Modell auch als Centurion spielen. Das wäre dann auch ein Held, nur etwas schwächer aber auch etwas billiger.

    Was er nicht kann ist sich mit Modellen die einen 2+ Rüster haben anlegen. Da reicht seine Waffe dann einfach nicht.

    Auch kann er keine Panzer und Läufer verhauen, weil ihm seine Nahkampfwaffe nicht genug Stärke dafür verleiht.


    Dann sind da noch die beiden Tactical Squads.

    die habe ich nun beie gleich ausgerüstet und bin bei 190 Punkten pro rausgekommen.

    Das geht aber auch günstiger.

    Ein Trupp besteht aus 10 Mann, von denen einer der Sarge ist.

    Ausrüstung ahben alle die gleiche: Bolter, Boltpistole, Fragment und Sprenggranaten.

    Dazu habe ich ihnen noch Nahkampfwaffen gekauft, falls die in den Nahkampf müssen. Kann man aber auch weglassen, wenn man nur rumballern will oder Punkte sparen möchte.

    Der Einzige den man wirklich ausrüsten konnte war der Sarge. Der hat eine Artificer Armour bekommen und damit eine 2+ Rüstung, sowie eine Energiewaffe. Da kann man dann frei wählen ob Schwert, Keule oder Axt. Jede von den drei EWaffen hat seinen eigenen Vorteil.

    Das Schwert ignoriert die Rüstung von normalen Marines, die Keule lässt leichter verwunden und die Axt ist gut gegen 2+ Rüstungen aber auch zuletzt im Nahkampf dran.

    Man könnte dem Sarge noch Meltabombs kaufen, dann kann er auch was gegen Fahrzeuge im Nahkampf machen oder ihm eine Energiefaust bzw. einen Energiehammer statt der EWaffe geben. Dann ist er im Nahkmpaf zwar zuletzt dran aber ignoriert Rüstungen und kann sich gegen Fahrzeuge zu Wehr setzen.


    Und zu guter etzt noch der Land Raider.

    Der ist durchaus in der Horus Heresy spielbar. Es gibt Regeln dafür. Man könnte von Forgeworld den MKIIB Land Raider nehmen aber der 40k geht auch.

    Das Auto ist mit 225 Punkten dabei und eine sehr solide Auswahl. Stabil und gut bewaffnet. Hat auch einen Maschinengeist, so das er besser schießen kann.

    Seine beiden Zwillingslaser sind allerdings auch Deine einzige Panzerabwehr. Wenn die weg sind... autschi. ^^

    Zusätzlich ist er noch ein Transporter. Das macht ihn zwar teurer als er sein sollte aber dafür bist Du damit in der Lage 10 Modelle in Servorüstung oder 5 Modelle in Termi-Rüstung zu transportieren.


    Alles in allem bist Du damit dann bei 765 Punkten.

    Etwas Variation ist da noch möglich (nach unten und oben) durch änderung in den Ausrüstungen.


    Grüße,

    C.



    ...



    EDIT


    Achso... hatte ich ganz vergessen...

    Bilder einbinden

    Entweder lädst Du sie als Anhang hier im Forum hoch, wobei ich nicht weiß wie viele Bilder man hier "speichern" kann.

    Oder Du lädst sie bei einem Bilderhoster hoch (Flickr hat bis 1000 Fotos ohne Kosten und ist Werbefrei) und verlinkst dann die Bilder hier.


    Sieht dann so aus


    Code
    1. [img]https://live.staticflickr.com/65535/49759631023_c1e4132cf3_h.jpg[/img]


    das IMG in den eckigen Klammern sagt der Software das ein Bild folgt. Die Quelle ist dann hinter der http URL und das /IMG beendet die Befehlszeile mit dem Bild.


    Grüße,

    C.

  • Ich hab jetzt endlich Zeit dir zurück zu schreiben

    Vielen Dank nochmals Calgar,

    es freut mich zu hören, dass ich auch meinen Land Raider benutzen kann. 😊


    Ich schicke jetzt auch paar Bilder von meinen SoH, falls ich es hinbekomme. Sie sind aber noch nicht fertig.


    https://www.flickr.com/photos/188133745@N06/

    Hoffe das funktioniert.


    Ich habe noch eine Frage, welche Waffen- und Ausrüstungs Optionen hat ein Chaplain?

    Vielen Dank für die Starthilfe die mir entgegen gebracht wird.


    LG,

    Skkorch

  • Es gibt prinzipiell nur 2 Charactermodelle für Space Marines in der Horus Heresy.

    Das eine ist der Praetor, das andere der Centurion.

    Der Praetor ist ein mächtiger Held, der Centurion ein mittlerer. Aber der Centurion ist sehr wandelbar.

    Er kann so ziemlich alles an Ausrüstung bekommen, vom Motorrad über ein Jetbike oder ein Jump Pack bishin zur Termiantorrüstung.

    Dazu kann er noch verschiedene Upgrades bekommen und damit zum "Consul" werden. Er kann ein Techmarine werden, ein Bannerträger, ein Zauberer oder eben auch ein Chaplain.

    Es gibt zu Zeit 13 bis 15 (?) verschiedene Consultypen... alle können was anderes das sie besonders macht... von allen zu erzählen würde jetzt allerdings den Rahmen sprengen.


    Nun zum Chaplain

    Der Chap darf alle Ausrüstung bekommen die auch ein normaler Centurion bekommen darf. Zusätzlich hat er ein "Crozius Arcanum" in seinen Punkten enthalten - das ist eine reguläre E-Waffe. Ob Schwert, Keule oder Axt ist Dir überlassen. Wenn Du ihn Kitbashen willst achte nur darauf das es eine sehr verzierte Version ist.

    Die restliche Ausrüstung kannst Du also frei wählen. Es gibt Consultypen die bestimmte Dinge nicht nehmen dürfen aber der Chap darf alles haben.


    Schau Dir mal diese Box an: https://www.games-workshop.com…eresy-space-marine-heroes

    Das Modell in Servorüstung ist ein Chaplain mit Crozius Arcanum als Energiekeule.

    Der Terminator soll ein Praetor sein, kann aber durchaus auch einen anderen Centurion darstellen.


    Wenn ich ein paar Tipps für weitere Anschaffungen aussprechen dürfte...

    Deine Startliste gefällt mir ganz gut. Du solltest schauen das Du noch auf 1000 Punkte kommst.

    Ich würde das mit einer Termiantor Squad machen und die als "Legion Command Squad" spielen. Also nur 2 Termis und einen Bannerträger, die mit dem Praetor im Land Raider unterwegs sind um den Gegner zu verhauen. Die beiden übrigen Termis würde ich einen mit Apothercary Teilen bauen, damit Du ihn als "Primus Medicae Consul/Centurion" spielen kannst und den anderen ganz regulär, damit er als weites Mitglied der Command Squad durchgeht. So kannst Du den Land Raider noch voll machen.

    Die Bitz für die Apotheker/Banner-Umbauten kann relativ leicht man bei Ebay bekommen.


    Außerdem würde ich entweder 2 normale Apothecarys anschaffen und zu den beiden Tacitcal Squads stellen, damit sie länger leben oder ihnen Rhinos spendieren damit sie mobiler sind. Leider geht nicht beides, da ein Rhino nur 10 Modelle transportieren kann.




    Ok, um Bilder von Flickr einzubinden gehst Du in ein Bild hinein.


    zb dieses: https://www.flickr.com/photos/…9814221551/in/dateposted/


    Dann siehst Du unten rechts einen Pfeil der nach rechts zeigt. Klick ihn an.

    Dann sollte ein Pop-up kommen mit: Teilen, Einbetten, Mail und BBCode.

    Wähle BBCode - dann wird Dir ein Link angezeigt - kopiere diesen Link


    Schaut dann so aus

    Code
    1. [url=https://flic.kr/p/2iTUUyP][img]https://live.staticflickr.com/65535/49814221551_25d78e30d5_o.jpg[/img][/url][url=https://flic.kr/p/2iTUUyP]20200424_194157[/url] by [url=https://www.flickr.com/photos/188133745@N06/]Skkorch[/url], auf Flickr


    Wenn Du dann den Link soweit zusammenschneidest das nur noch das IMG stehen bleibt hast Du alles

    Schaut dann so aus


    Code
    1. [img]https://live.staticflickr.com/65535/49814221551_25d78e30d5_o.jpg[/img]


    und das macht dann dies hier:


  • Ich konnte erst jetzt antworten.


    Vielen Dank aber mals für die Hilfe und die Tipps. Das mit dem Termi Squad werde ich mir überlegen und versuchen die Bits zusammen zu kratzen. :-)


    49813684663_5456bc5ab0_k.jpg


    Das soll später mein Chap werden, ist aber noch nicht ansatzweise fertig. Den Körper und das Rückenmodul habe ich ausgedruckt, wie man sicherlich sieht. Er trägt einen Bolter und eine E-Axt.


    49814532357_088f6159ed_k.jpg


    49814222181_df6af54fa2_k.jpg

  • Starker Chaplain. Selbst gedruckt oder gekauft?


    Bei mir ist der Bannerträger und der Rapier heute Mogen auch fertig geworden.

    Damit habe ich die letzten Modell es zweiten 500er Schrittes benndet und kann nun ganz offiziell 1000+ Punkte mit meinen Imperial Fists spielen.

    Heute Nachmittag / Abend folgt dann noch ein schöner Armyshot mit allen Heresy Imperial Fist.


    Bis später,

    C.




  • Klasse!

    Das Decal sieht auch hammermässig aus.

    Hast du das in einem Rutsch auf die Fahne bekommen? Ich hatte mich schon gefragt wie man so grosse Decals verschiebt ohne zu überlappen... mir ist das bei kleineren schon passiert da kriegt man die nämlich nicht mehr auseinander.

  • Von mir auch nochmal ein Update, der Apo mit Tactical und den beiden Nuncio Vox ist fertig geworden.



    Als nächstes kommt der Forgelord mit Servitoren und der Rapier Quad Mortar dran:



    Die Decals mach ich bei allen dann zum Schluss.


    Machts Gut und bleibt gesund!

  • So nun hat auch der Forgelord mit Gefolge und der Rapier Quad Mortar seine Farbe bekommen.

    Morgen mache ich mich dann an die Decals der gesamten Mannschaft und kann euch danach auch einen 1000 Punkte Armyshot liefern. Heute bin ich zu müde dazu.



    Bis dann! Cu

  • Villeicht gibts ja doch nochmal nen OTT dann könnten wir ja mal gemeinsam gegen Plueschtoaster antreten!


    Edit: Wie hast du das eigentlich mit den Schattierungen auf der Fahne gemacht? hast du zuerst das Decal aufgeklebt und dann schattiert oder vorher die Fahne fertig gemacht und dann einfach das Decal drauf?

  • Letzteres. Hab nur das Banner angemalt und danach das Decal drübergeklebt.

    Diese Forgeworld Decals sind von Haus ausso gut gemacht, das man da keine Nacharbeit zu machen hat.

    Ich müsste eigentlich nochmal mit Mattlack drüber damit der Glanz noch etwas verschwindet...