The Horus Heresy / Ein Koop-Armeeaufbau

  • Jedesmal wenn ich in diesen Thread schaue, muss ich mich arg zurückhalten nicht sofort auf die GW/Forgeworld Seite zu gehen und mir eine 30k Armee zusammenzuklicken. Da ich aber mit meinen 40k Jungs nur wenige Schritte seit dem Kauf weitergekommen bin, vielleicht eher nicht ^^.

    Chapeau an alle Armeeaufbauer, wirklich tolle Arbeit.
    Viele Grüße aus dem Norden!

  • Selbstverständlich. :)

    Wir freuen uns über jeden der mitmachen möchte. Poste einfach Deine Fortschritte hier und soblad wir wieder im GameIt spielen können, könnten wir uns damit ein wenig verhauen.


    Grimbold

    Schön mal wieder was von Dir zu hören. Hoffe es geht Dir gut. :)

    Wie noch nicht weiter mit Deinen 40k Minis? Dabei bekommen wir doch dieses Jahr schon die neunte Edition. ^^

  • Das schöne Wetter hatte mich jetzt doch ein bissl abgehalten:).

    Hier wie versprochen 1000 Punkte Salamanders:



    Bei den letzten Bildern habe ich gemerkt das meine Kamera irgendwie den Geist aufgibt. Hat früher irgendwie bessere Fotos gemacht, ich hab schon die Linse gereinigt aber es hilft nix.

    Ich habe eh gemerkt das ich neue Lampen brauche, ich benutze gerade eine Lampe von IKEA, hab schon überlegt mir dazu eine Tageslichtbirne zu holen aber noch keine passende gefunden.


    Für meinen nächsten Schritt werde ich einen Predator Infernus bemalen als HQ bin ich am überlegen ein Command Squad oder einen Primus Medicae zu nehmen villeicht mit Plasma TSS wobei Primus Medicae sich nur in Kombination mit Termis richtig lohnen würde da er ja auch einer ist. Das Command Squad würde ich nur wegen der Fahne bauen da ich auch gerne eine Armeestandarte hätte:)

    Da es aber leider gerade keine MK4 SM mehr gibt und ich nur noch 5 besitze fange ich erst mal mit dem Panzer an und schau mal weiter.


    Cu

  • Servus!


    Hab mich jetzt mal intensiver mit meinem dritten Schritt beschäftigt und eine Liste um den Predator Infernus herum gebaut.


    Mein HQ wird ein Legion Command Squad mit Standart Bearer und 4 Chosen.

    Alle werden Schilde tragen, der Standart Bearer zusätzlich eine Powerfist. Aus Punktekostengründen haben die anderen neben dem Schild alle Charnable Sabres, warscheinlich werden sie in grösseren Listen durch ein oder 2 Powerswords ersetzt. Meltabomben wären auch schön aber grad zu teuer. Alle mit Powerfists auszustatten ist glaube ich generell zu teuer.


    Am Anfang dachte ich was soll man denn mit 5 Marines mit einer Fahne gross machen, aber die Ausrüstungsoptionen sind ziehmlich vielfältig. Ausserdem habe ich vor noch einen Praetor/Centurion in Artificer Armor zu bauen, den man dann in kleineren Spielen mit dem Command Squad losschicken kann.


    Mein jetziger Centurion/Praetor trägt ja Cataphractii Terminator Armor, da ich später ja noch die Firedrakes baue werden sie ihn dank ihrer Favoured of Vulkan Regel begleiten.


    Dann kommt das obligatorische Tactical Squad der Sarge mit Powerfist und artificier Armor.


    Dazu natürlich der Predator Infernus mit Flamestormcannon und 2 schweren Flammenwerfern an den Seiten.


    Als letztes eine Rapier Weapons Battery mit Graviton Cannon.

    -------------------------------------------------------------------


    Für Kritik bin ich offen also her damit.


    Zu letzt noch meine Gedankenspiele:


    Graviton Rapier weg, dafür ein Rhino mit Multimelta als dedicated Transport für die Tacticals und Machinespirit für den Infernus/oder Meltabomben für das Command Squad.


    Graviton Rapier weg und einen nackten Predator (also nur mit Predatorcannon) dazu.


    Machts Jut!

  • Guten Morgen,


    eine kleine Anmerkung zum Command Squad...

    Leider kann man es nicht als einzelne Auswahl aufstellen sondern nur als Bodyguard für einen Warlord. Der muss entweder ein Praetor, ein besonderes Charaktermodell (das Warlord ist und Master of the Legion hat) oder einen Delegatus.

    Mein Vorschlag wäre das Du Dir noch einen Delegatus zusätzlich baust (außerhaöb der 500pt) und ihn als Variable zum Cataphractii Centurion benutzt. Punktemäßig dürften die beiden sich nichts geben, da eine Arty und ein Refraktor zusammen gerade 20pt kosten. Dazu das Delegatus Upgrade für 15pt und schon kostet der genausoviel wie der Cata-Centi.


    Alternativ zu einem Command Squad könntest Du auch über einen Master of Signal nachdenken und noch einen Quad Mortar dazustellen. Das wäre eine defensive Ausrichtung mit sehr viel Feuerkraft. Ob eine einzelne Grav Cannon viel hilft weiß ich nicht.


    Ein zweites Rhin (oder sogar ein Rhio für jede Sqaud) wäre schon sinnig. Hab am WE gegen den Toaster gespielt.

    Der hatte einen "Rhino-Rush" gemacht. Also alles was ging in Rhinos gepackt und in der ersten Runde 18" vorwärts gefahren. Damit war er nur noch 6" von meiner Aufstellungszone entfernt und konnte da enorm viel Unfug anrichten

  • Achso, ich hatte das so verstanden das man quasi auswählt ob sie mit dem Warlord mitlaufen und sich dann ein HQ Slot teilen oder nicht. Dann muss ich nochmal in mich gehen und überlegen was ich mache.

    Das Graviton Rapier war nur ein Lückenfüller, ausserdem hätte es was gegen Pluescjtoasters Spartan machen können 😀

    Die Tacticals mit Rhinos zu versorgen war eher der Gedanke damit sie Missionsziele schneller erreichen können, im Nahkampf binden sie ja eher Einheiten als das sie sie vernichten. Ausser bei Worldeaters vielleicht.

    Aber vielleicht mache ich das mit dem Delegatus.


    Frage: Firedrakes sind ja eigentlich Cataphractii Termis, kann ich sie als Cataphractii Termis spielen? Die Regel besagt das Firedrakes sich optisch von Cata Termis unterscheiden müssen. Wenn ich sonst aber keine Firedrakes spiele wäre aber jedem klar das die Firedrakes als Cata Termis geproxt sind da ja keine Verwechslungsgefahr besteht.

  • Gegen den Spartan hilft das Ding schon aber eben nicht so effektiv wie man auf den ersten Blick meint.

    Die Grav Waffen haben alle die Sonderregel "Impuls/Haywire".

    Das ist schon sehr nett gegen Fahrzeuge. Aber Haywire sorgt nur dafür das man nicht den Panzerdruchschlag würfeln muss, sondern auf einer eigenen Haywiretabelle würfelt: 1 nix passier, 2-5 Sterifschuss, 6 Volltreffer.

    Um also den Spartan effektiv bekämpfen zu können braucht es mindestens 6 Haywiretreffer. Mehr als eine Gravcannon leisten kann. Besonders wenn man bedenkt das man nur eine Runde Zeit dafür hat, bevor der Spartan in Lieferreichweite ist. Da wäre dann vielleicht eine TSS mit Gravguns spannend. Weiß nur gerade nicht ob die sich bewegen und schießen dürfen. Wenn nicht, auch blöd... ^^


    Zu den Firedrakes

    Ich glaube nicht das irgendwer ein Problem damit hätte wenn Du sie also dieses oder jenes spielen würdest. Da beide Catas sind sehe ich da keine Verwechselungsgefahr.

  • So hab mich jetzt noch mal drangesetzt:


    HQ: CataTermi Command Squad :Standart bearer mit Combibolter(Cb) und Powerfist plus Fahne, dazu ein Cosen mit Heavy Flamer und Chainfist, dazu 3 Chosen mit Cb und Chainfists. (205 Pkt)


    Überaschenderweise sind die Grundkosten 25 Punkte weniger als bei einem normalen Termi Squad

    Sie begleiten meinen Praetor, der 60 Punkte mehr kostet als der Centurion, dafür würde ich villeicht das TSS streichen bei 1500Pkt Spielen.(und hätte dann noch Punkte für Upgrades)

    Ich habe vor dafür Firedrakes Umzubauen und zu Magnetisieren, das ich ggf die Reaper autocannon und Plasma wahlweise nutzen kann. (also das ganze Upgrade Set von Forgeworld)


    Dann ein Tactical, der Sarge hat eine Arti.(135pkt)

    Dazu ein Rhino mit Multimelta als dedicatet Transport.(50 Pkt)


    Dann der Predator Infernus mit Flamestormcannon und Heavy Flamers.(110 Pkt)

  • Bin gestern Abend noch draufgekommen das ich anscheinend einen Fehler gemacht habe. Beim Termi CS kann man in der Spalte für die Terminator Upgrades gar keine zusätzlichen Chosen wählen. Also wären es dann nur 3 und 50 Punkte weniger.


    Andernfalls hätte ich die 15 Punkte pro extra Chosen vergessen und das Squad wäre bei 235 Punkte mit 5 Mann.

  • Moment.

    Eine Legion Command Squad besteht aus 1 Banner und 2 Chosen. Die Chosen dürfen +2 Modelle erhalten.

    Wenn Der Praetor Termirüstung trägt, dürfen alle Modelle des Trupps mit Termirüstungen ausgerüstet werden. In dem Textzusatz geht es nur darum das sie dann nur Termiwaffen haben dürfen und nicht mit den Waffen/Equipment der Servos ausgestattet sein dürfen.

  • Also geht das doch so: 1 Bannerträger plus 2 Chosen 75 Pkt. Dazu noch 2 Chosen 2* 15= 30 Pkt. Für alle das Termi Upgrade + 15 Pkt.= 75 Pkt. Dazu noch die Waffenkosten.

    Ich war etwas verwirrt weil die extra Chosen nicht in der Terminator Spalte stehen.

  • Guten Morgen,


    ich bin ein wenig mit mir am hadern was ich nun mit meinem dritten Schritt der Imperial Fists machen werde...

    Ich hab mir da ein paar Listen überlegt, kann mich aber nur schwer entscheiden, weil ich eigentlich alle reizvoll finde.


    Mobiler Nahkampf


    Support Kontingent


    CCC - Close Combat Counter


    Was mein Ihr? Welchen Step sollte ich als nächsten angehen? und warum?

    An Modellen ist alles bis auf die Outrider vorhanden.

    Oder doch lieber was komplett anderes? Vielleicht was mit Plasma-Tac-Sup Squads und Rhinos? oder Veterans?

    Templar Brethren habe ich zwar auch aber die würde ich wohl nicht ohne Land Raider spielen wollen. Und das ist in einem 500er Schritt schwierig. ^^


    Grüße,

    J.

  • Am passendsten für die Fists finde ich das Support Kontingent, dann hättest du aber generell eine Armee die auf Beschuss ausgelegt ist. Die Reichweite vom Aquitor ist glaube ich auch nicht so prickelnd.

    Mit den Bikes wärst du sehr mobil und wir haben nichts gegen jink saves.

  • Ich muss sagen das Support Detachment stell ich mir interessant vor, gerade wenn du wirklich voll auf Imperial Fists gehst und wirklich noch Gebäude dazukaufst.


    Ich hab mir für den 2. Schritt auch ein bisschen was überlegt:

    Ein Praevian mit Power Sword und Psi lvl1 als HQ

    Dazu ein einzelner Castellax mit Mauler Pattern Blot Cannon

    Den obligatorischen Tactical ohne Extras

    Und als Abschluss noch einen Vindicator Laser Destroyer

    Das das alles in 500 Punkte passt hat mich positiv überrascht. Bis ich damit fertig werde ist aber bestimmt wieder ein Jahr rum ^^