2018.11.18 Star Wars Destiny: Sealed Turnier November 2018

  • Servus zusammen,


    zum Launch der neuen Erweiterung "Durch die Galaxy" veranstaltet das "Game it" das nächste Star Wars Destiny Turnier.


    Das Turnier wird im Modus "Sealed" gespielt. Die Erklärung findet ihr im Folgenden:


    (Quelle Asmodee Internetseite, Zugriff 07.11.18 )


    Im Draft-Format können beliebig viele Kopien einer Karte zum Deck hinzugefügt werden. Auch Fragen der Moral spielen überhaupt keine Rolle mehr und so lassen sich auch Helden, Schurken und neutrale Karten im selben Deck vereinen.
    Beim Format Sealed muss jeder Spieler ein Draft-Set und 8 ungeöffnete Booster-Packs haben. Dann öffnet jeder Spieler seine 8 Packs, behält alle Karten und Würfel, die er darin findet, und stellt sich aus diesen 40 Karten und den 20 Karten aus dem Rivalen Draft-Set ein Deck zusammen. Dabei gelten dieselben Individualisierungsregeln wie beim Format Draft.


    Die 20 Karten aus dem Rivalen Draft-Set sollen die Karten aus den Booster-Packs ergänzen. Mit Charakteren, Unterstützungen, Aufwertungen und Ereignissen jeder Farbe bietet das Rivalen Draft-Set alle nötigen Karten, um ein erfolgreiches Deck zu bauen. Es wird noch besser, denn jede Karte aus Rivalen kann für den normalen Deckbau in Star Wars: Destiny verwendet werden. Damit ist das Draft-Set ideal, um die eigene Sammlung zu vergrößern."


    Es gelten die an dem Tag gültigen Turnierregeln (beachtet das aktuellste FAQ von FFG/Asmodee)

    Für das Turnier wird im "Swiss Modus" vier Runden gespielt.


    Wichtig:


    Regelwerke:


    Hier der Link zum Holocron Download:
    https://images-cdn.fantasyflightgames.co…standard_24.pdf


    Hier der Link zum Rule Reference Download:
    https://images-cdn.fantasyflightgames.co…eference_17.pdf



    Bitte beachtet beide Regelwerke bei der Auswahl eurer Charaktere. Es werden häufig Charakterkosten neu angepasst, oder Spielkarten neu überarbeitet!


    Es wird nur nach den aktuellen Regeln gespielt, ich bitte dies bei eurer Kartenauswahl zu berücksichtigen!


    Zusammenfassung:
    18. November 2018 (Sonntag)
    Einlass und Anmeldung ab: 12:30
    Beginn: 13:00
    Format: 30 Punkte Deck
    Kosten: 24,- € bei Voranmeldung ansonsten 26,- € (im Preis enthalten: 8x Booster "Durch die Galaxy" + 1x Preisbooster, der in den Preispool wandert)


    Draft-Set (optional): 15€


    Preise: 1x Preisbooster (Picks gemäß Platzierung: vom ersten zum letzten Platz)


    Für eine Teilnahme am Sealed Turnier ist zwingend ein "Draft-Set" nötig!


    (bitte mit Vornamen und Anfangsbuchstabe Nachname als Kommentar anmelden!)


    Voranmeldungen:
    1. Florian S.
    2. Richy M.
    3. Shawn M.
    4. Brian M.
    5. Stefan U.
    6. Sebastian H.
    7. Patrick C.
    8. Dominik F.
    9.
    10.
    11.
    12.
    .
    .
    .
    24.

  • Anmeldung:
    Richy
    Brian
    Shawn


    Welches Draft-Set ist gemeint? Gibt es ein Neues?


    Es gibt nur ein Draft Set zur Zeit, das Ihr bereits im Besitz habt lieber Richy!

  • Falls alle Teilnehmer und der Veranstalter mit einverstanden sind, würde ich gerne ein Pick System einführen. Üblicherweise werden bei Drafts /Sealed Turniere die Karten, die man anfangs drafted oder erhält, wieder nach dem Turnier in den Preispool gelegt. Der Gewinner des Turniers pickt als erstes seine Wunschlegedäre aus dem Preispool danach geht das so weiter bin der letzte Spieler dran war. Falls für einen zweiten Durchgang -"vom Preispool Picken"- genug Legendäre vorhanden sind, wird vom letzten Platz bis zum ersten Platz die Legendären Karten ausgewählt (also umgekehrte Reihenfolge).


    Beispiel: Spieler A (Platz 1) pickt als erstes danach Spieler B (Platz 2) bis Spieler H (Platz 8-letzter Platz), da weitere legendäre Karten für einen zweiten Durchgang vorhanden sind, wird nun von Platz 8 zu Platz 1 gepickt d.h. der letzte Spieler fängt in der zweiten "Runde" an.


    Dieses Picksystem hat den Vorteil, dass man sich in Ruhe auf ein gut gebautes Deck konzentrieren kann, ohne das man die Legendary unbedingt einbauen muss.
    Wir spielen zwar Sealed und es findet kein Draft statt, allerdings ist dieses Format des Pickens von Legendären und Rare Karten viel fairer!


    Es würde dann jeder Spieler mindestens mit einer Legendären Karte nach Hause gehen - und nicht einer bekommt 3 und der andere keine!!!


    Zudem bietet das Picken aus dem Preispool den Vorteil, dass Leute die bereits das Set fast vollständig haben nur noch die Legendarys picken, die ihnen fehlen!


    Ich hoffe das System stößt bei euch auf Zustimmung :-), lasst mich eure Meinung wissen!

  • Hallo Flo. Finde ich eine gerechte Verteilung auch wenn es seltsam ist seine ganzen Vaders abzugeben die man gezogen hatte :)
    Frage: was geht dann alles in den Pick? Nur die Leg’s? Nur Leg und Rares? Alles?! (Bitte nicht da ziehen wir uns ja kaputt)
    Nur Leg fände ich gut wenn wir für jeden Teilnehmer eine Legendary haben bzw. bei mehr am besten die Leg Anzahl ein Vielfaches der Teilnehmer Zahl ist. Sonst wird es wieder unfair. Platz 1 bekommt die beste Leg aber die „unteren“ Plätze dafür 2 Leg? Schwierig :)


    Achso: wenn es nur Leg sind und einer zieht 3 Leg und muss die abgeben, bleiben ihm natürlich weniger Rares die er behalten kann
    Wenn die Rares dabei sind ziehen wir halt (Teilnehmer x 9) Karten.

  • Das ist auf jeden Fall gerechter und es sollte für jeden eine Leg raus springen. Da wir ja eh 9 Booster im Preispool haben könnte man ja für jede Leg nach der ersten einfach die Leg durch ne Rare aus dem Pool ersetzen.


    Bei 7 Leuten und 63 Boostern haben wir warscheinlich 10,5 Legs dann von unten zu Picken halte ich für nicht sinnvoll, weil man je nach Legs sogar absichtilich verlieren könnte. Wird hier keiner machen, hat aber doch Geschmäckle. Jeder bekommt erstmal eine und dann pickt man wieder von oben oder man würfelt eine neue Reihenfolge mit nem W100 aus, so als vorschlag.

  • genau das halte ich auch für Sinnvoll, falls ein zweites Picken nicht geht in umgekehrter Reihenfolge, da zu wenig Legs vorhanden. Losen wir einfach die Reihenfolge.


    Ansonsten Rarepick wäre ich sogar auch dafür (sollte ja auch relativ schnell gehen), weil man natürlich bei Abgabe von Legs weniger Rares hat.

  • hier ein paar Impressionen unseres Turniers - bei bestem Sonnenschein über den Dächern von Marburg!