Der Aufbau eines Spielzuges ist in verschiedene Phasen eingeteilt. Diese zu kennen und zu wissen was in ihnen erlaubt ist, ist eine der wichtigsten Grundlagen des Spiels.
Die Phasen mögen zu Beginn etwas überwältigend erscheinen, deswegen hier ein grober Überblick:
» Vereinfachte Übersicht eines Spielzuges
» 1. Active Phase
In dieser Phase werden alle Charaktere aktiviert (sofern sie nicht eingefroren sind).
⇓
» 2. Draw Phase
Ziehe 2 Karten (eröffnest du das Spiel als erster Spieler, dann ziehe nur 1 Karte im Eröffnungszug)
⇓
» 3. Main Phase 1
In dieser Phase können Charaktere auf das Feld gebracht werden, sowie Fähgkeiten oder Beschwörungen eingesetzt werden
⇓
» 4. Attack Phase
Deine Stürmer können in dieser Phase angreifen. Du kannst ebenfalls Fähigkeiten und Beschwörungen einsetzen.
⇓
» 5. Main Phase 2
Diese Phase kann genau wie "Main Phase 1" gespielt werden.
⇓
» 6. End Phase
Der Schaden den auf dem Feld befindliche Stürmer erlitten haben wird nun aufgelöst.
Besitzt du mehr als 5 Karten in der Hand, musst du diese abwerfen, bis nur noch 5 übrig sind.
⇓
» Gegnerischer Zug
Dein Gegner beginnt nun den Zug mit den gleichen Phasen.
Quelle: FFTCG.org