• » Charakter




    Die folgenden Karten (Stürmer, Unterstützer und Monster) gehören zur Kategorie der Charakterkarten.


    Dies ist wichtig, da es viele Karteneffekte gibt, die direkt auf Charaktere abzielen - damit sind dann diese Karten gemeint und nicht nur Karten die einen Charakter darstellen (wie Cloud usw. - auch Barde ist gemeint oder gar Monster wie Bomber).


    Nur Charakterkarten besitzen Jobs (z.B. Kämpfer, Klasse 0, Bomber)


    Charaktere werden auf dem Spielfeld plaziert.




    » Stürmer





    • Stürmer werden in der oberen Hälfte des Spielfeldes platziert
    • sie kommen in aktiver Haltung (senkrecht) auf das Spielfeld, können aber nur mit Hast im selben Zug angreifen
    • Stürmer können angreifen und blocken
    • die Zahl unten rechts gibt ihre Stärke an (diese Zahl gilt für Angriffskraft und Verteidigung)
    • erleiden Stürmer Schaden in Höhe ihrer Stärke oder mehr, werden sie gebrochen und gehen in die sogenannte Break Zone
    • erlittener Schaden ändert nichts an der Angriffskraft des Stürmers, d.h. bei 9000 Stärke und erlittenem Schaden von 4000 besitzt er zwar nur noch 5000 Verteidigung aber immer noch 9000 Angriffskraft
    • die Zahl der auf dem Feld vorhandenen Stürmer ist unbegrenzt
    • Stürmer können über Aktions-, Feld-, Auto- und Spezialfähigkeiten verfügen, sowie EX BURST besitzen


    » Unterstützer




    • Unterstützer werden in der unteren Hälfte des Spielfeldes platziert
    • sie kommen in dull (waagerecht) auf das Spielfeld
    • Unterstützer können dull werden um 1 CP ihres jeweiligen Elements generieren (es gibt Ausnahmen: einige Karten besitzen die Fähigkeit CP
    • jedes Elements zu generieren, dies ist auf der Karte vermerkt)
    • mit ihren Fähigkeiten können sie Unterstützung bieten ohne am Kampf teilzunehmen
    • sie besitzen über keinerlei Stärke
    • du kannst maximal 5 Unterstützer auf dem Spielfeld haben - wähle also weise!
    • Unterstützer können über Aktions-, Feld-, Auto- und Spezialfähigkeiten verfügen, sowie EX BURST besitzen



    » Monster





    • Monster werden in einem separat gewählten Bereich in der oberen Hälfte des Spielfeldes platziert
    • sie haben die Möglichkeit, direkt nachdem sie auf das Feld gebracht wurden, verschiedene Fähigkeiten auszuführen (besitzen Aktions- und Auto-Fähigkeiten)
    • einige können ebenso zu einem Stürmer werden, unterliegen dann aber den gleichen Regeln wie Stürmer (besitzen Stärke; können angreifen und blocken; können aber nur mit Hast in dem Zug indem sie auf das Feld gebracht wurden, angreifen)
    • Monster die zu einem Stürmer geworden sind, gehören in diesem Moment 2 Kartentypen an: Monster und Stürmer


    » Beschwörung





    • Beschwörungen gehören dem Kartentyp "Beschwörung" an
    • sie werden nicht auf dem Feld platziert
    • wenn gespielt, nutzen sie ihren einen einmaligen Effekt und werden dann auf die Break Zone gelegt


    Quelle: FFTCG.org